Ostsee

Ostsee

Dänemark
:Rettet das Fischbrötchen!

Die dänische Stadt Sønderborg hat genug von den Möwen, die sich ihr Essen zusammenklauen. Die Vögel dürfen geschossen, ihre Nester zerstört werden. Dabei zeigen die Erfahrungen: Das bringt nicht viel.

Von Dimitri Taube

SZ PlusArchäologie
:Forscher entdecken uralte Mauer in der Ostsee

21 Meter unter dem Meeresspiegel vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns steht ein fast ein Kilometer langer Wall aus Steinen. Forscher rätseln, wie sie dort hingekommen sind.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusExklusivSabotage
:Schweden stellt Ermittlungen zu Nord-Stream-Sprengung ein

Die schwedische Staatsanwaltschaft konnte offenbar keine konkreten Tatverdächtigen ausmachen. Von der Entscheidung könnten die deutschen Strafverfolgungsbehörden sogar profitieren.

Von Florian Flade, Manuel Bewarder und Jörg Schmitt

Ostseeraum
:Experten irritieren Störungen der GPS-Navigation

Im Ostseeraum ist seit einiger Zeit immer wieder die Satelliten-Navigation großflächig beeinträchtigt - bis in den deutschen Luftraum hinein. Könnte Russland dahinterstecken?

SZ PlusDänemark
:Erstickt die Ostsee an diesem Bauprojekt?

Am Hafen von Kopenhagen wollen sie ein neues, nachhaltig glitzerndes Viertel aufs Wasser setzen. Es ist das größte Bauvorhaben der dänischen Geschichte. Doch die Realität sieht ein wenig anders aus als die versprochene Vision. Die Gegner machen sich nicht nur Sorgen um die Küste – sondern gleich um die ganze Ostsee.

Von Alex Rühle, Fotos: Charlotte de la Fuente

Finnland
:Pipeline wohl durch Schiff aus China beschädigt

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Anker des Frachters die Schäden an der Leitung und dem Datenkabel in der Ostsee verursacht hat. Ob es Sabotage war, ist bisher unklar.

Ostseeküste
:Millionenschäden nach Sturmflut

Das Hochwasser an der Ostseeküste geht zurück, nun beginnen die Aufräumarbeiten. Die Schäden liegen wohl in dreistelliger Millionenhöhe.

Aktuelles Lexikon
:Sturmflut

Ein Phänomen, das auch in der Ostsee entstehen kann, selbst wenn diese keine große Tide kennt.

Von Christina Berndt

Gerichtsurteil
:Frei wie die Robbe

Darf sich der Mensch nachts am Strand von Travemünde erleichtern? Oder muss er 60 Euro Bußgeld zahlen? Ein Richter hat dazu nun ein lyrisches Urteil verfasst.

Von Jana Stegemann

SZ PlusExklusivNord-Stream-Sprengung
:Explosive Ermittlung

Vor einem Jahr zerstörten Sprengladungen die Ostsee-Pipelines von Russland nach Deutschland. Neue Hinweise legen nahe, dass tatsächlich ein ukrainisches Kommando den Anschlag verübt haben könnte. Rekonstruktion eines verhängnisvollen Segeltörns.

Von Jörg Schmitt, Lea Weinmann und Ralf Wiegand

SZ PlusNeues Hotel an der Ostsee
:Ein Bett am Meer

Die Ostseeinsel Usedom ist vor allem im Sommer beliebt, im Herbst wird es hier ruhig. Das soll sich mit dem neuen Hotel "The Breeze" ändern.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Russland
:Der russische Dreh

Europäische Großstädte mit ihrer beeindruckenden Architektur sind für die Filmindustrie aus Putins Reich seit Kriegsbeginn versperrt. Macht aber nichts, Kaliningrad hat ganz Ähnliches zu bieten.

Von Frank Nienhuysen

Großmanöver "Northern Coasts"
:Einsatz in der Ostsee

Unter deutscher Führung üben alliierte Seestreitkräfte vor den Küsten Lettlands und Estlands für ein brisantes Szenario: Wie lässt sich im Falle eines russischen Angriffs aufs Nato-Gebiet das Baltikum verteidigen?

Von Mike Szymanski

SZ PlusKunst
:Als die Schweiz in Mode kam

Eine Ausstellung in Winterthur erkundet das Internationale an Caspar David Friedrichs Landschaften.

Von Kia Vahland

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Duschen in der Telefonzelle

Handys machten Telefonzellen überflüssig. Nun bekommen die klobigen Kästen eine zweite Chance: als Bücherschrank, als Mini-Disko - oder wie nun an der Ostsee: als Hilfsmittel zur Körperhygiene.

Von Joshua Beer

SZ PlusFamilientrio
:Dürfen wir mit dem Enkel an den FKK-Strand?

Die Großeltern möchten unbedingt mit ihrem 3-jährigen Enkelkind Urlaub am Nacktbadestrand an der Ostsee machen, die Mutter ist aber strikt dagegen. Was rät das Familientrio?

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

SZ PlusUsedom
:Ückeritz, wo man gerne einen hebt

Axel Kindler, Bürgermeister des Ostseebads, kritisiert auf Facebook das Trinkverhalten seiner Bürger. Im September stimmen die über seine Abwahl ab.

Von Ulrike Nimz

Naturnaher Campingurlaub
:Unter Wespen

Campingplätze an der Ostsee werden finanziell gefördert, wenn die Betreiber in Biodiversität investieren. Die Urlauber werden dadurch neue Nachbarn bekommen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusBadeurlaub an Nord- und Ostsee
:Zehn Lieblingsstrände im Norden

Es muss nicht immer die Adria sein: Rund um Nord- und Ostsee laden wunderbare Strände zum Entspannen ein. Wo es am schönsten ist – und was man dort noch alles erleben kann.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Hans Gasser, Daniela Gorgs, Irene Helmes, Monika Maier-Albang, Michael Neudecker, Cornelius Pollmer, Marco Völklein

SZ PlusExklusivLNG-Terminal
:Der Traum vom schnellen Gas

Eine Leitung durch die Ostsee und ein Terminal vor Rügen sollen einer neuen Gaskrise vorbeugen. Doch ein aktuelles Gutachten weckt Zweifel - und ähnliche Pläne wurden schon einmal als "unzumutbar" eingestuft.

Von Saskia Aleythe und Michael Bauchmüller

Alle Wetter
:Nordsee oder Ostsee - wo ist das bessere Badewetter?

Unter den Fans der deutschen Küstenlandschaft herrscht eine Art Glaubenskrieg: Wo ist es schöner? Wetterdaten verraten: Nord- und Ostsee gewinnen beide – nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Von Kerstin Lottritz und Marie-Louise Timcke

Schwimmen
:Wie schützt man sich vor dem Ertrinken?

Derzeit mehren sich wieder die Unfälle an Badeseen und Stränden. Rettungsschwimmer Lukas Frehse erklärt, warum Männer typische Opfer sind - und wie sich die Corona-Folgen auch im Wasser bemerkbar machen.

Interview von Dimitri Taube

SZ PlusExklusivNord-Stream-Sabotage
:Zwölf Stunden in Polen

Bisher war es nur ein Gerücht, jetzt bestätigt die Danziger Staatsanwaltschaft: Die Crew der "Andromeda", die den Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee ausgeführt haben könnte, machte nicht nur in Deutschland und Dänemark Station.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt

Sabotage
:Bericht: CIA warnte Ukraine davor, Nord Stream zu attackieren

Der US-Auslandsgeheimdienst soll Recherchen zufolge Kenntnis von Anschlagsplänen auf die Pipelines gehabt haben.

Von Jörg Schmitt und Leopold Zaak

Ostseerat
:Munition am Meeresgrund

Russland gehört nicht mehr dazu, doch der Ostseerat behauptet sich auch so: Die Außenminister der Anrainerstaaten, darunter Annalena Baerbock, wollen die Ostsee von Kriegsaltlasten befreien.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusExklusivNord-Stream-Anschlag
:Gleich zwei heiße Spuren führen in die Ukraine

Seit den Explosionen an den Pipelines in der Ostsee gibt es jede Menge Spekulationen um die Drahtzieher, doch bislang kein offizielles Ergebnis. Jetzt verdichten sich die Hinweise - und die bergen politische Sprengkraft.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt

"Sensationsfund"
:Blaukrabbe erstmals in der deutschen Ostsee entdeckt

Sie ist blau, das Fleisch gilt als Delikatesse: In der Ostsee hat ein Spaziergänger auf Usedom eine 20 Zentimeter große Blaukrabbe gefunden. Die Kuratorin des Meeresmuseums ist begeistert.

Von Michael Schnippert

Nord- und Ostsee
:Geisterschiffe mit Kurs auf Windparks und Unterseekabel

Ein nordisches Journalistenteam findet heraus, dass russische Boote in Küstengebieten gezielt Infrastruktur wie Pipelines und Stromleitungen ausgeforscht haben.

Von Alex Rühle

SZ PlusLNG-Terminals
:Rügen fürchtet die "Großindustrialisierung der Insel"

Vor der Ostseeinsel soll ein Terminal für Flüssigerdgas entstehen, die Vorarbeiten laufen schon auf Hochtouren. Doch die Urlaubsregion will sich das nicht bieten lassen.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusPipeline-Sabotage
:Andromeda und das Stochern im Nebel

Schon kurz nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines kursierte ein spektakulärer Verdacht: Steckt ein ukrainischer Oligarch dahinter? Und welche Rolle spielt eine Segelyacht mit mythologischem Namen?

Von Markus Balser, Florian Flade, Christoph Koopmann und Jörg Schmitt

SZ PlusUrlaub an der winterlichen Ostsee
:Einmal durchpusten, bitte

Strandurlaub nur im Sommer - das war einmal. Gerade im Winter hat die Ostseeküste ihren ganz besonderen Charme.

Von Ingrid Brunner

Besserer Pipeline-Schutz
:Ein General als Schützer der Meere

An neuen Stäben mangelt es nicht: Nato, EU und Bundesregierung wollen mit mehr Präsenz und Austausch Sabotageakte wie im Fall von Nord Stream vermeiden. Dafür wird auch aufgerüstet.

Von Georg Ismar

SZ PlusDeutsche Marine
:Das üben wir nochmal

Die Ostsee war jahrzehntelang ein „Meer des Friedens“, es gab Zeiten, in denen war kein einziges U-Boot der deutschen Marine einsatzfähig. Aber wenn sie jetzt auf Minenjagdbooten den Krieg simulieren, wirkt alles plötzlich erschreckend real.

Text und Fotos: Mike Szymanski

Dem Geheimnis auf der Spur
:Die verhängnisvollen Kaffeebohnen

Seit dem Untergang der "Vrouw Maria" in der Ostsee 1771 rätselt man über ihre Ladung. Wo sind die wertvollen Barockgemälde, die der Zarin gehörten?

Von Rudolf von Bitter

SZ PlusDänemark
:Lynetteholm, Insel des Anstoßes

Kopenhagen bekommt ein menschengemachtes Eiland. Es soll Schutz und Heimat zugleich bieten. Doch welche Auswirkungen hat das auf die labile Ostsee - und die Nachbarländer? Über ein umstrittenes Jahrhundertprojekt.

Von Kai Strittmatter

Nord Stream
:Alarm im Hinterhof

Wie die Nato auf den mutmaßlichen Sabotageakt an den Pipelines in der Ostsee reagiert.

Von Hubert Wetzel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gaslecks in der Ostsee: Die Folgen für die Umwelt

Durch vier Lecks an Gaspipelines in der Ostsee strömt aktuell Gas. Was bedeutet das für das Klima und das Ökosystem?

Von Hanno Charisius und Lars Langenau

SZ PlusSabotage an Nord Stream 1 und 2
:Gaswolke im Meer

Hunderte Millionen Kubikmeter Erdgas strömen aus den zerstörten Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee. Welche Folgen das Leck für Klima und Umwelt hat.

Von Hanno Charisius und Christoph von Eichhorn

Pandemie bei Wildvögeln
:Tote Vögel, verlassene Nester, verhungerte Jungtiere

Die Vogelgrippe grassierte im Sommer heftiger als sonst zu dieser Jahreszeit in Deutschland. Das Virus bedroht ganze Seevögel-Bestände. Für Menschen ist der Erreger bislang eher harmlos - aber das kann sich ändern.

Flugzeugabsturz in der Ostsee
:Retter finden wohl Leichenteile im Meer

Ein Kleinflugzeug mit vier Insassen aus Deutschland war am Sonntag nach einem Irrflug ins Meer gestürzt. Mit Hilfe von Drohnen wird weiter nach den Passagieren und Flugzeugteilen gesucht.

00:46

Luftfahrt
:Privatjet stürzt in die Ostsee

Eine Maschine fliegt von Spanien aus über den halben Kontinent und stürzt dann ab, womöglich nach Druckproblemen im Cockpit. Von den Insassen fehlt jede Spur.

SZ PlusUrlaub im Baltikum
:An die Grenze gehen

In Estland, Lettland und Litauen hatten sich die Menschen auf die Rückkehr der Urlauber gefreut. Stattdessen kam ihnen Putins Krieg viel zu nah. Eine Reise durchs Baltikum im Sommer der Empörung.

Von Anja Martin

Badeurlaub
:Lästig bis giftig: Acht Quallen im Porträt

Von der Meerwalnuss bis zur Feuerqualle: Mit welchen Arten man im Mittelmeer und in der Nord- und Ostsee rechnen muss. Und mit welchen zum Glück nicht.

Von Tim Uhlendorf

SZ PlusUrlaub am Meer
:Wie gefährlich ist die Quallen-Plage?

Ob Nordsee, Amalfi-Küste oder Mallorca - zahlreiche beliebte Strände werden in diesem Sommer von den Tieren heimgesucht. Woran das liegt und was man tun sollte, wenn man einer Qualle begegnet.

Von Tim Uhlendorf

MeinungFischsterben in der Oder
:Das Gift der Lüge

Die Oder ist vergiftet - und egal, was irgendwer jetzt noch über die Ursachen herausfindet: Für die Fische ist es zu spät. Das liegt vor allem an der rechtspopulistischen Regierungspartei Polens, die wie stets reagiert: mit Vertuschen.

Kommentar von Viktoria Großmann

SZ PlusSeebrücken an Nord- und Ostsee
:Übers Wasser gehen

Seebrücken sind oft Sehnsuchtsorte - und ihre Architektur wird immer spektakulärer. Ein Gespräch mit Bernd Opfermann, der zahlreiche von ihnen gebaut hat.

Interview von Ingrid Brunner

SZ PlusSicher baden im Meer
:"Ertrinken geschieht oft ganz still"

Jeden Sommer ertrinken Schwimmer im Meer. Rettungsschwimmer Matthias Römer erklärt, wie man sich in gefährlicher Strömung richtig verhält, vor welchen Tieren man sich in Acht nehmen sollte und welcher Fehler lebensgefährlich sein kann.

Interview von Eva Dignös

Finnland
:Liegt ein Walross im Garten

Eigentlich leben die Tiere in der Arktis. Dann taucht eine Walrossdame an der finnischen Ostseeküste auf, und das Land bangt tagelang um sie.

Von Kai Strittmatter

SZ MagazinHotel Europa
:Wo alle bekommen, was sie brauchen

Der historische Gutshof "Gut Damp" auf der Ostsee-Halbinsel Schwansen hat Stil - und ein großes Herz für Kinder.

Von Kerstin Bognár

Heinz Strunk: "Ein Sommer in Niendorf"
:Ganz unten in Niendorf

Ein Anwalt will Starautor werden und begibt sich in ein Ostseebad mit Tradition: Heinz Strunk schafft wieder einmal eine Horrorversion seiner literarischen Vorbilder.

Von Erika Thomalla

Gutscheine: