Ozonschicht

SZ PlusLuftverschmutzung
:Erst die Hitze, dann der Ozon-Alarm

Wenn die Temperaturen über 30 Grad klettern, steigt die Ozon-Konzentration in der Luft. Die wichtigsten Fakten zum Reizgas und seinen gesundheitlichen Folgen.

Von Christina Berndt

Aktuelles Lexikon
:Ozon

Die bodennahe Konzentration war in den letzten Tagen besonders hoch, doch eigentlich ist das Gas essenziell für den Schutz der Erde.

Von Marie Christin Essert

SZ PlusKlimakrise
:Unten wärmer, oben kälter

Die Atmosphäre heizt sich nicht gleichmäßig auf: Während sich die Schichten nahe der Erde aufheizen, fallen die Temperaturen in den darüberliegenden Schichten. Das hat Folgen für unser Wetter, für die Ozonschicht und zum Beispiel für Satelliten.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusTausendmal stärker als Kohlendioxid
:Verbotene Ozonkiller entdeckt

Die Menge einzelner FCKW in der Atmosphäre steigt wieder an. Forschende sind beunruhigt - wegen des Ozonlochs und der extremen Treibhauswirkung. Ursache könnten nach Asien verlegte Fabriken sein.

Von Martin Läubli

SZ PlusOzonschicht
:Wann schließt sich das Ozonloch?

In einigen Jahrzehnten könnte sich die Ozonschicht vollständig erholt haben. Ein beachtlicher Erfolg – doch zugleich drohen dem Schutzschild des Planeten neue Risiken, etwa infolge der Klimakrise.

Von Christoph von Eichhorn

Chemiker
:Mitentdecker des Ozonlochs gestorben

Die Forschung von Paul Crutzen ermöglichte weltweite Maßnahmen gegen den Schwund der Ozonschicht. Der niederländische Nobelpreisträger wurde 87 Jahre alt.

Umwelt
:Kleinstes Ozonloch seit 30 Jahren schließt sich in Rekordtempo

Das zeigen Messungen am Südpol. Grund zur Freude ist dies allerdings nicht unbedingt.

Von Sören Müller-Hansen

Umweltschutz
:Ozonloch über der Antarktis schließt sich

In den vergangenen 15 Jahren ist das Ozonloch um die Größe Indiens geschrumpft. Bis es vollständig verschwunden sein wird, dauert es aber noch.

Verbot von FCKW
:Balsam für die Schutzschicht der Erde

FCKW-Kühlmittel sind seit 27 Jahren verboten. Doch die heilsame Wirkung für die Ozonschicht entfaltet sich erst jetzt. Auch das Klima profitiert - so lange andere Mittel die Erfolge nicht bremsen.

Von Christopher Schrader

Ihr Forum
:Das Ozonloch schließt sich - wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?

Gute Nachrichten vom Ozonloch: Es könnte sich nach Angaben der UN bald schließen - weil in den achtziger Jahren gehandelt wurde. Bei welchem Umweltproblem sehen Sie jetzt den größten Handlungsbedarf?

Diskutieren Sie mit uns.

UN-Bericht zum Ozonloch
:Der Schutzschild der Erde regeneriert sich

Das Ozonloch galt in den Achtzigern als drängendstes Umweltproblem. Nun berichten die Vereinten Nationen: Die Schicht, die die Erde vor UV-Strahlen schützt, könnte sich bald völlig erholen. Weil damals gehandelt wurde.

Ozonschicht
:Rückkehr eines Killers

Ozonkiller aus unbekannter Quelle: Das Treibhausgas Tetrachlormethan strömt in großen Mengen in die Atmosphäre, obwohl es schon seit langem verboten ist. Woher es kommt, weiß niemand.

Von Alexander Stirn

Schutzschicht vor UV-Strahlung
:"Das Ozonloch schließt sich"

Gute Nachricht: Das Loch, das sich jedes Jahr in der Ozonschicht insbesondere über dem Südpol bildet, wird immer kleiner. Die Schicht schützt die Erde vor lebensgefährlicher UV-Strahlung.

Schutzschicht vor UV-Strahlen in Gefahr
:Sommerstürme bedrohen die Ozonschicht

Das Ozonloch ist bislang in den Polarregionen aufgetreten. Doch immer größere, immer intensivere Sommerstürme über der Nordhalbkugel gefährden die Schutzschicht auch in den gemäßigten Breiten. Damit steigt dort das Hautkrebsrisiko.

Ozonschicht im Frühjahr so dünn wie nie
:Sonnenmilch bereithalten

Die Ozonschicht über der Arktis ist so stark zurückgegangen wie nie zuvor. In den kommenden Wochen kann die UV-Strahlung in Mitteleuropa deshalb so intensiv werden wie sonst nur im Hochsommer.

Gutscheine: