Pamplona

Stiertreiben in Spanien
:Blutige Fiesta in Pamplona

Seit Hemingway davon schwärmte, rennen Tausende Touristen mit Stieren durch Pamplona. Für Menschen ist San Fermín lebensgefährlich - für die Tiere tödlich.

Pamplona
:Von Männern und Stieren

Blut wird fließen, so viel ist sicher. Jedes Jahr im Juli rennen junge Männer und Stiere durch die spanische Stadt Pamplona, um ein umstrittenes Fest zu feiern.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Stiertreiben in Spanien
:Pamplona im Blutrausch

Drei Touristen wurden gleich am ersten Tag der Sanfermines in Pamplona von Stieren verletzt. Sechs Tiere starben am Abend in der Arena. Trotz der Kritik von Tierschützern läuft das brutale Spektakel noch eine ganze Woche.

Stierrennen in Spanien
:Rinder-Wahnsinn in Pamplona

Jeden Morgen um acht Uhr werden wieder Stiere unter den Schreien der Zuschauer durch Pamplona gehetzt, begleitet von Läufern, die manche für wagemutig halten. Eines steht fest: Die Stiere sterben in dieser Woche auf jeden Fall.

Pamplona
:Massensturz bei Stierhatz - mehr als 20 Verletzte

Verletzte gibt es bei der Stierhatz in Pamplona jedes Jahr. Ein Massensturz von Menschen und Stieren wie dieses Mal ist dagegen äußerst ungewöhnlich. Die in Panik geratenen Stiere rannten über Dutzende am Boden liegende Menschen hinweg.

Stiertreiben in Pamplona
:Hemingways blutige Fiesta

Beim San-Fermín-Fest in Pamplona werden jeden Morgen Kampfstiere durch die Menschenmenge zur Arena getrieben. Direkt neben ihnen laufen Einheimische und Touristen, bewaffnet mit zusammengerollten Zeitungen. Nach etwas mehr als drei Minuten werden die Verletzten gezählt. Wie der Tag für die Stiere endet, steht schon vorher fest.

Stiertreiben beim San-Fermín-Fest
:Blutige Tradition in Pamplona

Jeden Morgen wird die Zahl der Verletzten gezählt, nachdem in Pamplona die Kampfstiere durch die Menschenmenge zur Arena gerast sind. Wie der Tag für die sechs Stiere endet, steht von vornherein fest.

Gefährliche Touristenattraktionen
:Sie wollen Blut sehen

In Pamplona werden unter dem Jubel der Zuschauer wieder Stiere durch die Gassen gehetzt, jedes Jahr verletzen sich Hunderte Menschen, manche sterben. Und das ist nicht das einzige Spektakel, das zwar umstritten ist, aber Touristen anlockt.

Katja Schnitzler

Spaniens Staats-TV verbannt Stierkämpfe
:Torrero ade

Zu gewalttätig für Kinder: Spaniens Staatssender will keine Stierkämpfe mehr übertragen. Die Ausnahme: Die Stierhatz von Pamplona wird live zu sehen sein.

Umstrittene Stierhatz in Pamplona
:Hemingways blutiges Rennen

Das Traditionsfest zu Ehren des Schutzheiligen San Fermín von Pamplona in Spanien wurde durch Ernest Hemingways "Fiesta" berühmt - der Schriftsteller rannte selbst mit den Stieren.

Bilanz der Stierhatz von Pamplona
:446 Verletzte und ein Toter

Die Stierhatz in Pamplona war in diesem Jahr so blutig wie lange nicht - trotzdem sehen die spanischen Behörden keinen Anlass dafür, die Regularien zu ändern.

Stierhatz in Pamplona
:1:0 für die Stiere

Mensch gegen 600-Kilo-Stier: Dass auch mal der Stier gewinnen kann, davon zeugt jetzt das beschädigte Hinterteil eines Amateur-Toreros in Pamplona.

Stierrennen in Pamplona
:Gemeingefährliches Spektakel

Tödlicher Zwischenfall: Ein wild gewordener Bulle hat beim traditionellen Stierrennen in Pamplona einen jungen Mann tödlich verletzt - auch am Wochenende wurden weitere Menschen aufgespießt.

Gutscheine: