Papageien

Alle Artikel und Informationen

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Von älteren Papageien hört man noch immer diesen Nokia-Klingelton"

Im Wildpark von Lincolnshire werden Besucher mit Rufen wie "Du fetter Bastard!" empfangen. Parkleiter Steve Nichols will den Graupapageien jetzt die Fäkalsprache abgewöhnen - und zeigen, dass die Tiere noch ganz andere Töne draufhaben.

Interview von Alexander Menden

SZ PlusSigrid Nunez: "Die Verletzlichen"
:Ein Papagei gegen die Einsamkeit

Hunde, Äffchen, Oktopusse sind heute die menschlichsten Helden in Filmen und Büchern. Die Erzählerin Sigrid Nunez zeigt sich in ihrem neuesten Roman verletzlich gegenüber einem Vogel.

Von Hubert Winkels

Tiere
:Europas frei lebende Papageien zwitschern in verschiedenen Sprachen

Die aus Südamerika stammenden Mönchssittiche haben sich in Großstädten wie Athen, Brüssel oder Verona stark vermehrt. Was Forscher überrascht: In Belgien unterhalten sich die Vögel anders miteinander als etwa in Italien.

Von Tina Baier

Verhaltensbiologie
:Will telefonieren

Papageien in menschlicher Obhut fühlen sich häufig einsam. Vielleicht sollten sie lernen, wie man Artgenossen anruft.

Von Christian Weber

Verhaltensbiologie
:Will telefonieren

Papageien in menschlicher Obhut fühlen sich häufig einsam. Vielleicht sollten sie lernen, wie man Artgenossen anruft.

Von Christian Weber

Studie
:Was Papageien zum Sprechen bringt - und was nicht

Wie viele Wörter und Sätze Papageien beherrschen, hängt entscheidend von der Art ab. Aber warum ahmen sie überhaupt den Menschen nach?

Von Nadja Tausche

SZ PlusOrnithologie
:Lassen wir sie doch mal aufmarschieren, die Gockel

Schillernde Kolibris, langschwänzige Paradiesvögel oder der Pupurglanzstar mit einem Gefieder wie aus flüssigem Metall gegossen: Warum sind Vögel so bunt?

Von Tanja Rest

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schleck-Screen für Papageien

Forscher haben Keas beigebracht, einen Touchscreen zu bedienen. Wie das geht ohne Daumen und Zeigefinger? Nichts leichter als das.

Von Titus Arnu

Erfindungsreiche Kakadus
:Kakadus kultivieren Mülleimer-Trick

Papageien in Sydney haben gelernt, Abfallbehälter zu öffnen, um in den menschlichen Hinterlassenschaften Futter zu suchen. Artgenossen schauen sich die Tricks der Erfinder ab und verfeinern die Technik.

Von Katrin Blawat
00:43

Kakadus
:Papageien mit Rhythmus im Blut

Kakadus trommeln mit Stöcken den perfekten Beat auf hohle Äste. Sie sind die einzigen Tiere, die wie Menschen ein Werkzeug benutzen, um damit Musik zu machen. Kostprobe gefällig?

Von Tina Baier

Seltene Tierarten
:Bartgeier im Allgäu entdeckt

Sie haben eine Flügelspannweite von knapp drei Metern und sind extrem selten: Von den Bartgeiern leben in den Alpen derzeit nur wenige Hundert Exemplare. Nun wurde eines der Tiere gesichtet.

Intelligente Tiere
:Kakadu als Werkzeugmacher

Manche Vögel benutzen nicht nur Stöckchen, um an Nahrung zu kommen - sie basteln sich das passende Werkzeug auch selbst zurecht. Der Goffinkakadu Figaro zum Beispiel.

Vom Greifvogel bis zum Papagei
:Ein Urwald an der Amper

Der Vogelpark ist die größte Attraktion Olchings. Der Vogelliebhaberverein will das Areal deshalb erweitern. Eine Genehmigung dafür ist aber fraglich, weil der Park im Überschwemmungsgebiet der Amper liegt.

Karl W. Götte

Britischer Kakadu
:"Pippa" brütet auf Schoko-Eiern

Ganz England lacht derzeit über Kakadu-Dame "Pippa". Der Vogel bebrütet in einem britischen Tierpark seit zwei Wochen unermüdlich Schokoeier, die die Parkdirektion eigentlich zu Ostern für die Besucher bereitgestellt hatte.

Vogel-Kidnapping
:Ude appelliert an Papagei-Entführer

Obwohl Papagei Koko Münchens Bürgermeister Ude als "Arschloch" beschimpfte, setzt sich dieser für die Freilassung des entführten, Opern trällernden Vogels ein.

Tierisches Können
:Der rätselhafte Papagei

Ten, eine sechsjährige Ara-Dame, bringt die Besucher eines Botanischen Gartens in Tokio zur Verzweiflung. Sie löst ein Puzzle schneller als die Menschen.

Papagei in Tokio
:Ich weiß, wo ich wohne!

Ein entflohener Papagei in Tokio hat seinen Besitzer wiedergefunden - weil er immer wieder dessen Adresse krächzte.

Neuer Stammbaum
:Spatz und Papagei auf einem Ast

Anhand der Gene haben Biologen den Stammbaum der Vögel neu aufgestellt. Er bietet einige Überraschungen. So ist der Kuckuck näher mit den Pinguinen verwandt als mit den Singvögeln.

Constanze Böttcher

Tierisches Investment
:Papagei spekuliert besser als Börsenmakler

Ein Papagei hat in Südkorea bei einem Börsenspiel acht Börsenmakler ausgestochen. Mit dem Schnabel allein fuhr er mehr Rendite als die menschlichen Profis ein.

Vor Pokalfinale
:Polizei jagt Papagei, der Manchester United hasst

Ein kurioser Fall beschäftigt die Polizei in England: Ein Ehepaar vermisst seinen Papagei. Das Besondere: Das Tier schreit laut, wenn jemand "Manchester United" sagt. Schuld an der Aversion ist der Sohn der Familie.

Haustiere
:Vermieter kann Papagei verbieten

Wer einen Vogel halten will, muss darauf achten, dass der nicht zu groß ist. Sonst kann es Probleme geben.

Neue Tierordnung
:Willkommen in der Familie

Was die Ordnung der Tiere betrifft, muss neu gelernt werden, seit es Genanalysen gibt.

Vogelgrippe
:Papagei in Großbritannien mit H5N1 infiziert

Bei einem verendeten Vogel aus Surinam wurde das auch für Menschen gefährliche H5N1-Virus festgestellt. Auch Schweden und Kroatien melden Vogelgrippe.

Gutscheine: