Payback

Handel
:So funktioniert das Geschäft mit den Treuepunkten

Die Deutschen lieben es, Punkte zu sammeln. Payback und andere haben daraus ein Geschäft gemacht. Doch sparen die Kunden damit auch Geld?

Von Nils Wischmeyer

Payback
:Große Gaunerei

Telekom-Mitarbeiter haben sich selbst statt den Kunden 40 Millionen Payback-Punkte gutgeschrieben. Es geht um einen Gesamtwert von 400000 Euro.

Von Vivien Timmler

Betrügerei
:Telekom-Mitarbeiter ergaunern 40 Millionen Payback-Punkte

Bei Vertragsabschlüssen von Kunden haben Angestellte die Bonuspunkte auf eigene Karten gebucht - und das systematisch in ganz Deutschland.

Von Vivien Timmler

Payback Pay
:Wie Payback das Bezahlen per Handy revolutioniert

Bislang funktioniert Payback Pay nur bei dm, aber bald kommen auch Kaufhof, Alnatura und Aral dazu. Der Haken: Noch spielen die Kunden nicht mit.

Von Michael Kläsgen

Payback
:Allianz kämpft um Internet-Kunden

Für Verträge gibt es Punkte. Das soll Jüngere locken.

Von Ilse Schlingensiepen

15 Jahre Payback
:Tausche Privatsphäre gegen Häkel-Set

Zum Geburtstag des Datensammlers Payback wird abgerechnet. Die gesammelten Datenmassen stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Konsumenten.

Kommentar von Hanna Maier

SZ JetztKolumne "Woher der Hass"
:Nimm das, NSA!

Payback ist die Mutter aller Datenschutzaufreger. Mehr gehasst wird höchstens noch der Satz: "Sammeln Sie die Herzen?" Was das über uns aussagt.

Von Nadja Schlüter

SZ MagazinMutter aller Payback-Coupons
:Die Wundermaschine

"Sammeln Sie Payback-Punkte?" Die Frage kennt jeder. Die spannendere ist: Wie druckt man überhaupt 20 Millionen individuelle Coupons? Wer eine Antwort darauf sucht, muss nach Schwandorf in der Oberpfalz reisen.

Von Roland Bäurle

Zehn Jahre Payback
:Der Marktführer muss kämpfen

Vor zehn Jahren erfand Payback den Markt für Bonussysteme in Deutschland neu - mit erheblichem Erfolg. Doch inzwischen sitzt die Konkurrenz dem Marktführer im Nacken.

Klaus Wieking

Frank Schirrmacher: Payback
:Die Ich-Erschöpfung

Wenn der Kopf im Internet nicht mehr mitkommt: Frank Schirrmachers Buch "Payback" bringt die digitale Debatte zwar auf den neuesten Stand, aber nicht weiter.

Andrian Kreye

Deutschlandcard und Payback
:Wenn Punkte verpuffen

Schnäppchen - oder dreiste Abzocke? Verbraucherschützer stänkern gegen Payback und Deutschlandcard. Die Kundenkarten-Anbieter würden ihre Prämien überteuert verkaufen.

Gutscheine: