Pflichtteil

Der letzte Wille
:Brauche ich überhaupt ein Testament?

Über den eigenen Tod denken die meisten nur ungern nach, geschweige denn darüber, was aus ihrem Erbe wird. Wann ein Testament sinnvoll ist und was passiert, wenn keins vorhanden ist.

Von Eva Dignös

Letzter Wille
:Wie ein Testament verfasst wird

Die Tücke steckt im Detail: Beim Schreiben ihres Testaments können Laien Fehler unterlaufen, die später zu juristischen Streitigkeiten führen. Worauf beim handschriftlichen Testament zu achten ist - und wann Erblasser besser zum Notar gehen.

Von Eva Dignös

Erbschaft
:Wer hat Anrecht auf einen Pflichtteil?

"Du bist enterbt!" - das sagt sich leicht im Zorn und ist in der Wirklichkeit schwer umzusetzen. Wer einen Anspruch aufs Erbe hat und welche Möglichkeiten es für Erblasser gibt, den Pflichtteil auszuhebeln.

Von Eva Dignös

Testament
:Welche Rechte und Pflichten hat ein Testamentsvollstrecker?

Wenn mehrere Personen erben, ist Streit um den Nachlass eher die Regel als die Ausnahme. Erblasser versuchen, dies durch die Einsetzung eines Testamentsvollstreckers zu umgehen. Aber wann ist es sinnvoll, einen solchen "Schlichter" einzuschalten, und was darf er?

Von Katrin Neubauer

Testament
:Den Nachlass so regeln, wie man will

Wie ein Testament korrekt verfasst wird, wie man es ändert, wer Anrecht auf einen Pflichtteil hat und wie die Erbfolge gesetzlich geregelt ist - ein Ratgeber.

BGH-Urteil: Lebensversicherung
:Enterbte Erben bekommen mehr Geld

Wegweisendes Urteil: Enterbte Kinder können künftig höhere Pflichtteilszahlungen erwarten - wenn der Verstorbene eine Lebensversicherung hatte

Gutscheine: