Pharmaindustrie

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder

SZ PlusMeinungMedizin
:Wer sagt eigentlich, dass Kranke besser wissen, was für sie gut ist, nur weil sie krank sind?

Selbsthilfegruppen und Patientenverbände haben immer mehr Macht. Sie fordern schnelle Hilfe und die beschleunigte Zulassung neuer Medikamente. Verständlich ist das - nützlich allerdings nur selten.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Pregabalin und Gabapentin: Wie gefährlich sind die Schmerzmittel?

Die Wirkstoffe gegen Ängste, Epilepsie und starke Schmerzen können vermehrt zu Todesfällen führen, das zeigen Daten aus England. Allerdings liegt es fast nie an den Medikamenten allein, sondern an einer gefährlichen Kombination.

Von Werner Bartens

SZ PlusAbnehmen
:Sollten die Krankenkassen für Abnehmmittel bezahlen?

Mit dem Medikament Wegovy ist eine Debatte entflammt: Gewicht verlieren auf Rezept – ist das die Zukunft? Was dafür spricht und welche Hürden es gibt.

Text: Berit Uhlmann, Illustrationen: Joana Hahn

SZ PlusMeinungDax-Unternehmen
:Es ist die letzte Chance für Bayer

Der neue Konzernchef lehnt eine schnelle Zerschlagung der Krisenfirma ab - zum Glück. Stattdessen will er zunächst sanieren. Scheitert sein Plan, wird es Bayer in dieser Form nicht mehr geben.

Kommentar von Björn Finke

Medikamente für Gewichtsverlust
:Kampf um die Abnehmspritzen

Noch liegt der dänische Konzern Novo Nordisk mit seiner Medikament Wegovy vorn. Doch schon bald soll Eli Lillys Präparat Zepbound alle Umsatzrekorde brechen.

Von Elisabeth Dostert

Pharmabranche
:Novartis will Münchner Biotech-Unternehmen Morphosys übernehmen

Der Schweizer Pharmakonzern bietet Aktionären des Unternehmens 68 Euro je Aktie. Novartis wettet damit vor allem auf die US-Zulassung eines vielversprechenden Krebsmittels.

SZ PlusSchweiz
:Der Mann, der der Pharmaindustrie die Stirn bot

Als Kind wurde Walter Emmisberger von der Schweizer Pharmaindustrie für Medikamentenversuche missbraucht. Mehr als ein Jahrzehnt kämpfte er um Wiedergutmachung, jetzt zahlen der Kanton Thurgau und der Novartis-Konzern Millionen. Doch eine Stellungnahme des Unternehmens irritiert.

Von Isabel Pfaff

Pharma
:Dank Abnehmspritze auf Höhenflug

Wegovy macht den dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk zum wertvollsten Konzern Europas. Auch im laufenden Jahr hat das Unternehmen noch viel vor.

Novartis
:Jahresrückblick ohne Chef

Der Basler Pharmakonzern Novartis blickt auf ein gutes Jahr mit Umsatz- und Gewinnzuwächsen zurück. Konzernchef Vas Narasimhan dürfte wieder fester im Sattel sitzen. Doch warum taucht er dann bei der Medienpräsentation nicht auf?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMiele
:Mehr als Backöfen und Staubsauger

Das Familienunternehmen Miele verkauft nicht nur Hausgeräte, sondern ist auch in der Medizintechnik tätig. Eine Fusion macht dieses Geschäft noch wichtiger.

Von Björn Finke

Pharma- und Chemieindustrie
:Bayer plant großen Personalabbau

Vorstandschef Bill Anderson will den Konzern von alten Strukturen befreien - und bis Ende 2025 Stellen abbauen. Unklar ist noch, wie viele genau gehen müssen.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMedikamentenmangel
:"Die Lage ist nirgendwo so dramatisch wie in Deutschland"

Ein wichtiges HIV-Medikament ist knapp. Experten befürchten, dass sich deshalb wieder mehr Menschen infizieren. Und das Problem sei zum Teil hausgemacht.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:Was die Abnehmspritze taugt

Wie dauerhaft können Medikamente beim Abnehmen helfen, für wen kommen sie infrage und wann ist eine Operation sinnvoller? Was Expertinnen und Experten sagen.

Von Christina Berndt

SZ PlusAgrar- und Pharmaindustrie
:Die vielen Baustellen des neuen Bayer-Chefs

Die Hoffnung der Investoren war groß, dass es dem US-Amerikaner Bill Anderson gelingt, den Konzern wieder auf Kurs zu bringen. Jetzt sprechen Analysten vom "perfekten negativen Sturm".

Von Elisabeth Dostert

Asundexian
:Bayer-Aktienkurs bricht nach Medikament-Flop ein

Der Pharma- und Chemiekonzern muss überraschend die Entwicklung eines wichtigen Blockbusters abbrechen. Die Aktie rauscht in die Tiefe wie noch nie.

Von Elisabeth Dostert

Unternehmen
:Pharmakonzern Eli Lilly investiert Milliarden in Deutschland

Das US-Unternehmen will einen neuen Standort in Rheinland-Pfalz aufbauen und dort unter anderem Medikamente gegen Diabetes herstellen.

Semaglutid
:Abnehmspritze schützt das Herz

Eine neue Studie zeigt, dass das populäre Medikament das Risiko von kardiologischen Problemen bei Vorerkrankten reduzieren kann. Allerdings ist der Effekt nicht sehr groß.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusExklusivOzempic
:"Potenziell lebensbedrohliche Fälschungen"

In Österreich haben Menschen mutmaßlich gefälschte Abnehmspritzen erhalten - und landeten auf der Intensivstation. Mögliche Spuren führen unter anderem zu einem Schönheitschirurgen und einer Firma für Alternativmedizin.

Von Markus Grill und Berit Uhlmann

SZ PlusUSA
:Am Anfang war der Schmerz

Jessica Lynch brach sich mehrere Knochen, bekam Tabletten, wurde süchtig. Irgendwann war sie tot. Opioide wie Fentanyl gehören unter jungen Amerikanern zu den häufigsten Todesursachen. Und die Angehörigen fragen sich, warum so wenig dagegen getan wird.

Von Peter Burghardt

SZ PlusPharmaindustrie
:Ein Skandal wie Monsanto

Die US-Apothekenkette Rite Aid soll mit dem unrechtmäßigen Verkauf von Schmerzmitteln zum Tod zahlloser Amerikaner beigetragen haben. Jetzt steht sie vor der Insolvenz.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusBotox und Filler
:Spritz dich glücklich

Das Geschäft mit Botox und Fillern boomt. Selbst Zwanzigjährige lassen sich schon behandeln. Und alle wollen mitverdienen, vom Pharmakonzern bis zur Heilpraktikerin. Zu Besuch bei Menschen, die Schönheit durch Spritzen versprechen.

Von Benjamin Emonts Christina Kunkel

SZ PlusAbnehmspritze
:Wie Novo Nordisk Ärzte und Organisationen bezahlt

Der Hersteller bewirbt seine Abnehmmedikamente mit Methoden, die Fachleute kritisch sehen. Und auch zu den Nebenwirkungen der Spritzen sind noch Fragen offen.

Von Markus Grill und Berit Uhlmann

Bayer
:Neuer Chef plant Stellenabbau und neue Struktur

Der Pharmakonzern Bayer soll eine neue Struktur bekommen. Davor aber will Bill Anderson Hierarchien abbauen. Treffen dürfte dies vor allem die oberen und mittleren Führungsebenen.

Kinderarzneimittel
:"Bitte keine Hamsterkäufe"

Droht im Winter wieder ein Engpass bei Kinderarzneimitteln? Gesundheitsminister Lauterbach will das verhindern. Aber auch die Eltern müssten mitziehen.

Von Robert Laubach

Pharmakonzern
:Merck will Beschäftigten Kinderwunschbehandlung zahlen

Das Darmstädter Unternehmen stellt jedem Mitarbeiter einen niedrigen fünfstelligen Betrag über das gesamte Berufsleben zur Verfügung. Und nein: Das Programm umfasst nicht nur Merck-Medikamente.

SZ PlusErnährung
:Abnehmspritzen überall

Das gerade in Deutschland eingeführte Präparat Wegovy wird nicht das einzige seiner Art bleiben. Mehrere neue, teils deutlich effektivere Wirkstoffe werden getestet. Einer davon könnte einen entscheidenden Vorteil haben.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusAntibiotika
:Lassen sich Antibiotika noch in Europa produzieren?

Im österreichischen Kundl wohl schon. Dort stellt der Pharmakonzern Sandoz Penicilline her, obwohl es in Asien deutlich billiger wäre. Was sich von Kundl lernen lässt.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMedikament für Mütter
:US-Behörde lässt erste Pille gegen Wochenbettdepression zu

Postpartale Depressionen treffen mehr als zehn Prozent aller neuen Mütter, sie sind oft mit Scham und Schuldgefühlen verbunden. Eine neu zugelassene Tablette ist nun extra auf die Erkrankung zugeschnitten.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMedizin
:Probanden verzweifelt gesucht

Schützt wenig verarbeitete Milch Kinder vor Allergien? Könnte sein - doch es fehlen Freiwillige, um es herauszufinden. Warum es für Forschende immer schwieriger wird, Versuchspersonen zu finden.

Von Susanne Donner

Industrie
:Chemiebranche rechnet mit Umsatzeinbruch

Der wichtigen deutschen Industrie macht die schwächelnde Wirtschaft zu schaffen. Im ersten Halbjahr sank die Produktion in der Chemie- und Pharmabranche um 10,5 Prozent.

Antibiotikaresistenzen
:Kampf der Winzlinge

Seit Langem wird an Bakteriophagen geforscht: Viren, die Bakterien bekämpfen können, wenn Antibiotika versagen. Doch eingesetzt werden sie nur in Ausnahmefällen. Ließe sich das ändern?

Von Susanne Herresthal

Pharmaforschung
:Standort Deutschland in Gefahr

Neue Medikamente in der Bundesrepublik zu entwickeln, werde unattraktiver, heißt es in einer Studie. An innovativen Medikamenten wird zunehmend im Ausland geforscht.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusKünstliche Intelliganz
:Der Elon Musk der Pharmaindustrie

Als einer der ersten testet der Wissenschaftler Alex Zhavoronkov mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelte Medikamente. Für Aufsehen sorgt er jedoch auch mit fragwürdigen Einstellungen zu China - und zu Geschlechtsverkehr.

Von Florian Müller

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Irritationen um RSV-Impfstoffe für Babys

Zwei sehr ähnliche Impfstoffe sollen Neugeborene gegen RSV-Infektionen schützen. Der eine übersteht die Testphase nicht. Der andere könnte demnächst in den USA zugelassen werden. Wie erklärt sich das?

Von Berit Uhlmann

Arzneimittel
:Medikamente-Hersteller kritisieren Gesetz gegen Lieferengpässe

In dieser Woche debattiert der Bundestag über das Gesetz zur Beseitigung von Lieferengpässen. Die Hersteller von Generika haben wenig Hoffnung, dass sich die Lage bald entspannt.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMedizin
:Was der Mangel an Kinder-Antibiotika bedeutet

Vielerorts fehlen immer öfter die besten Mittel gegen verbreitete Kindererkrankungen. Das belastet nicht nur Familien, es kann auch zur Entstehung multiresistenter Bakterien führen.

Von Berit Uhlmann

Pharmaindustrie
:Merck tauscht Finanzchef aus

Überraschender Wechsel bei Merck: Der langjährige Finanzchef Marcus Kuhnert tritt Ende Juni von seinem Posten zurück, teilte der Pharma- und Technologiekonzern am Montag mit. Kuhnert, 54, war seit neun Jahren auf dieser Position. Kuhnert wird zum ...

SZ PlusMedizin
:Alzheimer-Medikament macht zarte Hoffnung

Der Antikörper Donanemab soll den geistigen Abbau deutlich verlangsamen - doch noch sind die Studiendaten vorläufig und die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungMedizin
:Notstand mit Ansage

Antibiotika für Kinder? Fehlanzeige. Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Fiebersaft? Liefertermin ungewiss. Der gravierende Mangel an Medikamenten ist hausgemacht und seit Jahren absehbar.

Kommentar von Werner Bartens

EU-Pharmareform
:Damit der Fiebersaft nicht mehr knapp wird

1,3 Millionen Menschen sterben pro Jahr weltweit, weil ihnen Antibiotika nicht mehr helfen. Die EU will etwas dagegen tun - und dafür sorgen, dass künftig keine Alltagsmedikamente mehr ausgehen.

Von Jan Diesteldorf

Reinräume
:Wenn's nicht nur sauber sein muss, sondern rein

Die Firma Exyte baut weltweit Reinräume und andere besondere Produktionsumgebungen für Chiphersteller oder Pharmakonzerne. Das größte Problem des Unternehmens, sagt der Chef: Das Home-Office.

Von Helmut Martin-Jung

Pharma
:Bayer investiert in US-Geschäft

Bayer will in diesem Jahr eine Milliarde Dollar für die Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente in den USA ausgeben. Bis Ende dieses Jahrzehnts wolle das Unternehmen so seinen Umsatz in den USA verdoppeln, sagte der Leiter des Pharmageschäfts ...

Wirtschaftsstandort Wolfratshausen
:Aus für Haupt Pharma

300 Arbeitsplätze sind betroffen. Verhandlungen für einen Sozialplan sind laut Unternehmen aufgenommen.

Von Benjamin Engel und Claudia Koestler

Bayer
:Baumann bereut nichts

In seiner letzten Bilanzpressekonferenz verliert der Bayer-Vorstandschef kein schlechtes Wort über Monsanto. Dabei hat sich der Aktienkurs bis heute nicht von dem Desaster erholt.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusExklusiv"Stille Pandemie"
:EU will Pharmakonzerne für neue Antibiotika belohnen

Zehntausende Menschen sterben, weil viele Bakterien inzwischen resistent gegen Medikamente sind. Die EU-Kommission will nun neue Forschungsanreize setzen. Die Branche ist entzückt.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungUnternehmen
:Hybris in Leverkusen

Bayer war einst eines der erfolgreichsten Unternehmen in Deutschland, jetzt ist kaum noch etwas davon übrig. Wie konnte das passieren?

Kommentar von Caspar Busse

Novartis
:Sinnsuche ohne Kontaktlinsen

Mehr Fokus, weniger Nebengeschäfte: Novartis will sich auf innovative Medikamente konzentrieren, die mehr Geld versprechen. Kann der Plan aufgehen?

Von Isabel Pfaff

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Achtung, Text mit Nebenwirkung

Forscher der Saar-Uni arbeiten derzeit an Beipackzetteln, die weniger ausschweifend und kompliziert formuliert sind. Dieser Text kann dagegen zu tränenden Augen und Drehschwindel führen.

Von Martin Zips

SZ PlusMeinungCorona
:Verschlusssache Impfstoff

Was die Vakzine gegen Covid-19 kosten, darf kein Geheimnis sein. Nur mit Transparenz lässt sich verhindern, dass die Pharmakonzerne überhöhte Preise kassieren.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivCorona-Geschäfte
:Bis zu 130 Dollar für eine Spritze

In Deutschland müssen demnächst die Krankenkassen für Corona-Impfstoffe bezahlen. Ein Blick in die USA zeigt: Die Verhandlungen könnten hart werden.

Von Markus Grill und Klaus Ott

Gutscheine: