Pinterest

SZ PlusMeinungUrlaub
:Basta, Corona

Ferien im Süden sind wieder möglich. Das Reisen im Jahr 2021 aber verlangt, ein ganz neues Accessoire dabeizuhaben. Und es bedeutet weiterhin: wenig entdecken, vieles finden und zeigen. Auf nach Instagram, gewissermaßen.

Kommentar von Judith Wittwer

Pinterest
:Nett hier

Das skandalfreie Image hat Pinterest zum Börsenstart einen Höhenflug beschert. Shitstorms in anderen sozialen Netzwerken setzt die Fotoplattform Kochrezepte und Wohnideen entgegen.

Von Walter Niederberger

Pinterest
:Mit Vorsicht

Kurz vor dem Börsengang liegt der anvisierte Preis für eine Aktie von Pinterest unter den Erwartungen.

Von Louis Groß

Pinterest
:Mit kleinen Schritten zu zwölf Milliarden

Das soziale Netzwerk Pinterest steht wohl vor dem Börsengang.

Von Max Ferstl

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Nie wieder Pinterest

Küchenfronten zu streichen, ist doch super leicht. Also angeblich. Eine Abrechnung mit den Versprechungen der Selbstmach-Plattform.

Von Dorothea Wagner

Glückwünsche von Pinterest
:Penetrante Mutter

Pinterest überrascht: Das soziale Netzwerk verschickte Tausende Mails mit Hochzeitsglückwünschen an seine Nutzer - auch an solche, die überhaupt nicht vorhaben, zu heiraten.

Von Claudia Tieschky

Pinterest, Path, Fab und Co.
:Warum Nischenanbietern die Zukunft gehört

Bei Pinterest, Path, Fab, Etsy und Co. können Nutzer stöbern statt shoppen, Kochrezepte teilen oder einfach ihren Liebsten sagen, wann es ins Bett geht: Im Schatten von Facebook und Amazon gedeihen Anbieter, die Nischen bedienen - und die Etablierten ärgern.

Von Sophie Crocoll

Online-Wahlkampf
:Der Wähler als vermarktbares Produkt

Der amerikanische Wahlkampf zeigt, dass die großen Erwartungen an die Emanzipation des Bürgers durch das Internet schon wieder zerstoben sind. Es geht jetzt nicht mehr um die Einbindung der Wähler, sondern vor allem darum, ihre Daten für politische Zwecke zu nutzen und individuelle Profile zu erstellen.

Michael Moorstedt

SZ JetztDo-it-Yourself-Missgeschicke
:Du kannst es! Nicht.

Das Netz ist voller Selbermachvirtuosen. Sie präsentieren ihre Werke und animieren mit Anleitungen andere zum Nachmachen. Leider sieht deren Ergebnis selten aus wie die Vorlage. Die Seite pinterestfail.com sammelt die schönsten Do-it-Yourself-Missgeschicke. Ein schöner Trost für Normalbegabte.

Von Juliane Frisse

Soziales Netzwerk Pinterest
:Zwischen Kürbissuppenrezept und Gartenarbeit

Gerade hat sich die Euphorie um Facebook gelegt, da umgarnen Investoren schon wieder ein Netzwerk: Pinterest verspricht viel, hat aber bislang noch keinen Cent verdient. Das muss nicht so bleiben: Genutzt wird die digitale Foto-Pinnwand überwiegend von Frauen, die auf dem Land wohnen. Die verfügen über viel Geld.

Sophie Crocoll

Hype um Bildernetzwerk
:Sieben Thesen zu Pinterest

Alle sprechen über Pinterest, und sogar die Zahlen sprechen für den Online-Dienst zum Teilen von Bildern. Vermeintliche Konkurrenten können einiges von Pinterest lernen - dem aber am Ende dennoch nur die Nische bleiben wird.

Johannes Kuhn

Gutscheine: