Plastik

Alles zum Thema

SZ PlusUmwelt
:Mikroplastik in der Halsschlagader

Italienische Forscher haben in Gefäßablagerungen Kunststoffpartikel gefunden. Die Betroffenen erlitten mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle als andere Patienten.

Von Berit Uhlmann

Umwelt
:Geologen lehnen "Anthropozän" als neue Epoche ab

Verändert der Mensch die Erde so massiv, dass längst ein neues Zeitalter angebrochen ist? Ein entsprechender Vorschlag ist nun überraschend gescheitert - die Konsequenzen sind unklar.

Von Christoph von Eichhorn

Filmfestival
:Dokus von übermorgen

Bei der 16. Nonfiktionale Bad Aibling geht es um Zukunftsfragen.

Von Josef Grübl

MeinungVerpackungsgesetz
:Wie es mit den Mehrwegbechern klappen könnte

Die Pflicht zum Mehrwegangebot hat kaum etwas bewirkt. Ohne ein einheitliches Rückgabesystem wird das nichts.

Kommentar von Tobias Bug

SZ PlusVerpackungsmüll
:Ein Gesetz für die Tonne

Seit einem Jahr müssen Gastronomen für Getränke und Speisen zum Mitnehmen einen Mehrwegbehälter anbieten. Aber tun sie das auch? Unterwegs mit einem Beamten, der das Verpackungsgesetz kontrolliert.

Von Tobias Bug

Kino
:In der Kunststoffkrise

Isa Willinger hat mit "Plastic Fantastic" einen Dokumentarfilm über das Problem mit dem Plastikmüll gemacht. Bei einem Filmgespräch in München stellt sie ihn persönlich vor.

Von Josef Grübl

Weihnachten
:O Plastikbaum

Kitsch aus Kunststoff: SZ-Leser sinnieren über die Sinnhaftigkeit diverser Dekoartikel zum Fest.

SZ PlusWeihnachten
:Welcher Tannenbaum grünt am grünsten?

Eine Nordmanntanne von der Plantage, selbst fällen, bio oder ein Baum im Topf? Ökologisch gesehen hat fast jede Variante Nachteile – mit einer Ausnahme. Sechs Weihnachts-Optionen im Check.

Von Tina Baier

Deutsche Bahn
:Bahncard aus Plastik vor dem Aus

Das Unternehmen will die Vielfahrer-Karten künftig nur noch digital vergeben. Vorgesehen ist die Umstellung für das zweite Halbjahr 2024.

Nanopartikel
:Gefährlicher als Mikroplastik?

Winzige Rädertierchen zersetzen Mikroplastik in bisher kaum erahntem Umfang zu Nanopartikeln. Für die Umwelt und die Gesundheit von Menschen könnte das zum Problem werden.

Von Sina Metz

Umwelt
:Wenn ausgerechnet Recycling die Umwelt verschmutzt

Um Abfall verwerten zu können, muss er zerkleinert werden. Dabei entstehen große Mengen Mikroplastik - ein bisher ungelöstes Problem.

Von Susanne Donner

Konfetti und Co.
:Die Welt braucht Glitter

Die EU-Kommission will zum Schutz von Menschen und Umwelt strengere Regeln für den Umgang mit Plastikgranulat. Das geht völlig in Ordnung. Doch hoffentlich stirbt jetzt nicht das Glitzern aus.

Von Martin Zips

Umweltschutz
:Verkauf von Mikroplastik in der EU künftig verboten

Schon in 20 Tagen tritt das Verbot etwa für kosmetischen Glitter in Kraft. Granulat auf Sportplätzen darf hingegen noch bis zu acht Jahre bleiben. Die kleinen Partikel reichern sich in Meerestieren an und können so auch in Lebensmittel gelangen.

SZ PlusExklusivSerie "Die Müllionäre"
:"Unser Ziel ist eine Welt ohne Abfall"

Seine Eltern haben den Entsorgungskonzern Alba aufgebaut, Axel Schweitzer ist früh eingestiegen. Er erklärt, warum er als Müll-Unternehmer Abfallvermeidung fordert und sich mehr politische Vorgaben wünscht.

Interview von Björn Finke und Paulina Würminghausen

Umweltschutz
:Schweden schafft Steuer auf Plastiktüten wieder ab

Der Verbrauch ist von 74 auf 17 Tüten pro Kopf gesunken - und plötzlich ist die Regierung der Meinung, die Steuer werde nicht mehr gebraucht. Die schwedische Umweltschutzbehörde ist entsetzt.

Von Alex Rühle

SZ PlusRecycling
:Was Deutschland beim Müll von anderen lernen kann

Weltmeister in der Abfalltrennung? Von wegen. In Italien lassen sich sogar volle Windeln weiterverwerten. Und in Japan gibt es viel mehr Abholsysteme als in Deutschland. Einblicke von SZ-Korrespondenten.

Von Jan Diesteldorf, Thomas Hahn, Alexander Mühlauer, Ulrike Sauer und Kathrin Werner

SZ PlusMüllionäre
:"Das Abfallproblem ist sehr ungleich über den Globus verteilt"

Der weltweite Müllberg wächst und wächst. Abfallforscherin Kate O'Neill über den "Müll-Kolonialismus" und warum wir unsere Perspektive auf das, was wir in die Tonne werfen, ändern sollten.

Interview von David Wünschel

Umwelt
:Papier-Trinkhalme mit Ewigkeitschemikalien belastet

Trinkhalme aus Papier und Bambus enthalten oft Chemikalien aus der Gruppe der PFAS. Damit wären sie kaum nachhaltiger als die Plastikprodukte, die sie ersetzen sollen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusDie Müllionäre
:Der Schatz aus dem gelben Sack

Der Konzern Interzero recycelt den Verpackungsmüll der Deutschen. Die Mitarbeiter sind erstaunt, was sie so alles in den Säcken finden - und fürchten nichts so sehr wie Akkus.

Von Björn Finke

SZ PlusAusstellung "Plastic World" in Frankfurt
:So bunt, so bröckelnd

In den Sechzigerjahren galt Kunststoff als das große Versprechen, auch bei den Kreativen. Die Ausstellung "Plastic World" in Frankfurt zeigt eindrucksvoll, was davon übrig blieb.

Von Till Briegleb

Kunststoffmüll
:Weniger Plastik als befürchtet gelangt ins Meer

Der Eintrag von Kunststoff in die Ozeane wurde überschätzt, behaupten Forscher. Doch das ist nur auf den ersten Blick eine gute Nachricht.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusEU-Gesetze
:Der Kampf gegen Verpackungsmüll wird zur Lobbyschlacht

Die EU bastelt an einer revolutionären Müll-Reform, die alle Verpackungen betrifft - vom Müsliriegel bis zur Großmaschine. Die Industrie ist entsetzt. Hinter den Kulissen rumort es gewaltig.

Von Jan Diesteldorf

Verpackungscheck
:Studie: Discounter sind die schlimmsten Müllsünder

Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert Aldi, Lidl und Netto scharf, weil die Discounter kaum oder gar keine Mehrwegverpackungen anbieten. Die finden die Studie einseitig. Und nun?

Von Theo Harzer

SZ PlusAbfallentsorgung
:Wo Europas Müll landet

Kaputte Bildschirme in Ghana, alte Kartoffelsäcke in Malaysia. Aktivisten sprechen sogar von „Müll-Kolonialismus“. Was an dem Vorwurf dran ist, zeigt ein Blick auf die Abfallexporte. Und es gibt auch eine positive Entwicklung.

Von David Wünschel und Hanna Eiden (Infografik)

Verpackungsmüll
:Ministerin plant strengere Regeln für mehr Mehrweg

Supermärkte sollen künftig mehr Getränke in Mehrwegflaschen anbieten müssen, bei Essen zum Mitnehmen soll es weniger Wegwerf-Schachteln geben.

Von Kassian Stroh

SZ PlusGesundheit
:Wie gefährlich ist Mikroplastik in der Luft? 

Kleinste Plastikteilchen findet man nicht nur im Meer oder Trinkwasser, sondern auch in der Luft. Forscher haben untersucht, was mit ihnen passiert, wenn sie eingeatmet werden.

Von Andreas Jäger

Abfälle
:Deutschland exportiert viel weniger Plastikmüll ins Ausland

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Menge an verschifften Kunststoffabfällen etwa halbiert. Im EU-Vergleich bleibt Deutschland trotzdem der größte Exporteur.

SZ-Klimafreitag
:Auf dem Weg ins Plastozän

Die weltweite Plastikflut ist enorm, Tendenz stark steigend. Können eine Verpackungssteuer oder ein UN-Plastikabkommen helfen?

Von Thomas Hummel

SZ PlusMeinungVerpackungssteuer
:Städte müssen die Plastikflut nicht hinnehmen

Tübingen führt eine Steuer auf Fast-Food-Verpackungen ein, die Inhaberin einer McDonald's-Filiale scheitert mit einer Klage dagegen. Warum das eine gute Nachricht ist.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Das Plastik-Problem

Vom Kunststoff im gelben Sack wird weniger als fünf Prozent wiederverwertet. Ein Unternehmer will die Quote erhöhen und hat dafür die erste Handelsplattform für recycelte Kunststoffe gegründet. Doch die Hürden sind enorm - und die Plastikproduktion steigt und steigt.

Von Michaela Haas

SZ PlusMeinungLidl-Plastikflasche
:Günther Jauch verwirrt mehr, als dass er aufklärt

Der TV-Star mischt sich mit seiner Plastik-Werbung in die Politik ein und scheut sich nicht, die Interessen eines Großkonzerns zu vertreten. Das ist bedauerlich.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusExklusivGreenwashing
:"Leute, ihr habt eine enorme Macht mit eurem Geldbeutel, nutzt sie"

Viele Firmen täuschen Verbraucher mit "perfiden Methoden", findet Reinhard Schneider, Inhaber der Marke Frosch. Wie Kunden diese erkennen - und warum Umweltschutz kein schickes Statussymbol sein darf.

Interview von Michael Kläsgen

Umwelt
:170 Billionen Plastikteilchen schwimmen in den Meeren

Seit dem Jahr 2005 hat die Vermüllung der Ozeane mit Plastik offenbar dramatisch zugenommen. Die Folgen für die Meeresbewohner sind verheerend.

Von Tina Baier

SZ PlusUmweltschutz
:Auf zu neuen Ufern

Der Zornedinger "Plastikmüll-Pirat" Falk Skeide sticht wieder in See - beziehungsweise steigt aufs Motorrad. Nach seiner Tour zum Nordkap vor einigen Jahren plant der 48-Jährige nun eine Rundreise durch Südeuropa und Nordafrika. Dort will er auf die Verschmutzung der Ozeane aufmerksam machen.

Von Andreas Junkmann

Chemische Industrie
:"Wir werden härter malochen müssen"

Chemiekonzerne leiden enorm unter den hohen Energiekosten. Dementsprechend mau läuft das Geschäft. Evonik-Chef Kullmann sieht aber auch Versäumnisse bei der Bundesregierung.

Von Björn Finke

Müll in der Schweiz
:Land der Wegwerfbecher

So sauber das Image: Beim Plastikverbrauch hat die Schweiz ein Problem.

Von Isabel Pfaff

Essen zum Mitnehmen
:Kunden haben künftig Anrecht auf Mehrwegverpackungen

Um Verpackungsmüll zu reduzieren, müssen Restaurants von Januar an To-go-Essen auch in Mehrwegverpackungen anbieten. Was heißt das für Verbraucher und die Gastrobranche? Ein Überblick.

Plastikmüll
:Weniger Exporte

Deutschlands Entsorgungsbranche hat in diesem Jahr schätzungsweise so wenig Plastikmüll exportiert wie seit 2005 nicht mehr. Etwa 727 00 Tonnen Kunststoff-Abfall seien ins Ausland gebracht worden und damit elf Prozent weniger als im Vorjahr, teilte ...

Konferenz in Montreal
:Sechs Sonderbeauftragte sollen bei Naturgipfel für Einigung sorgen

Sie sollen den Streit ums Geld zwischen Entwicklungs- und Industrieländern lösen. Die Finanzfrage gilt mittlerweile als entscheidende Hürde auf dem Weg zu einem Gipfelerfolg.

Von Thomas Krumenacker

Konzept des Abfallwirtschaftsbetriebs
:München erprobt die gelbe Tonne

Das Pilotprojekt soll 2024 starten und drei Jahre lang andauern.

Plastik
:Wie die EU-Kommission Verpackungsmüll eindämmen will

Materialien sollen künfig so lange wie möglich geteilt, wiederverwertet und repariert werden. Verboten wären dann etwa Einwegverpackungen für Essen to-go.

Von Josef Kelnberger

Neuregelung in der Gastronomie
:Auf eigenen Pfaden zum Mehrwegsystem

Von 2023 an müssen Gastwirte Speisen und Getränke zum Mitnehmen auch in wiederverwertbaren Verpackungen anbieten. An flächendeckenden Lösungen fehlt es jedoch. Dehoga-Kreisvorsitzende Monika Poschenrieder zweifelt an der praktischen Umsetzbarkeit.

Von Benjamin Engel und Annika Nopper

SZ PlusUmwelt und Gesundheit
:Wohnung, Umwelt, Essen: Über allem schwebt Mikroplastik

Mikroplastik ist überall: Es rieselt auf den Boden, auf die Mahlzeiten, reist tausende Kilometer um den Globus und hält sich Jahrhunderte lang. Und was macht der Mensch?

Von Susanne Donner

Hersteller und Versicherer
:Wer den Müll macht, soll zahlen

Plastikmüll lässt sich immer leichter seinem Verursacher zuordnen. Laut einer aktuellen Studie müssen Unternehmen deshalb schon bald mit Klagen rechnen. Auch deren Versicherern drohen Risiken in Milliardenhöhe.

Von Katrin Berkenkopf

Industrie
:Kunststoffhersteller wollen weg vom Öl

Experten fordern eine vollständige Abkehr vom wichtigsten Rohstoff der Kunststoffindustrie. Von einer echten Kreislaufwirtschaft ist die Branche aber noch weit entfernt.

Von Elisabeth Dostert

Reifenabnutzung
:Achtung, Feinstaub!

Schwere Batterieautos erzeugen mehr Reifenabrieb - und verschlechtern dadurch die Stadtluft.

Von Joachim Becker und Peter Ilg

World Cleanup Day
:Eine Aktion, die wie eine große grüne Welle über die Welt rollt

Am Samstag wird weltweit wieder Müll aufgesammelt. Sonja Wilhelm, Teamleiterin in Bayern, erzählt von ihrem spektakulärsten Fund und unangenehmen Momenten an der Parkbank.

Von Katharina Federl

Umweltschutz
:Filzstifte und Tintenkiller: Ökosünder in der Schultasche

Filzstifte und Tintenkiller haben eine miese Ökobilanz - darauf weist der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) kurz vor dem Start des neuen Schuljahres hin. Viele Schulmaterialien seien umweltschädlich und gesundheitsgefährdend, sagte ...

Probleme durch Preisanstiege
:Unverpackt-Läden kämpfen für ihr Bestehen

Das verpackungsfreie Einkaufen stößt in München auf großes Interesse. Doch Inflation und Energiekosten machen inhabergeführten Läden das Überleben schwer. Wie die nun sparen.

Von Melanie Strobl

Gutscheine: