Poing

Aktuelle Nachrichten aus Poing

Kultur in Poing
:Über Nacht glücklich

Eine Lange Nacht des Glücks soll Kreativen aus allen Bereichen ermöglichen, sich in Poing zu präsentieren. Die Anmeldefrist läuft bis Ende März.

Von Alexandra Leuthner

Poing
:Zwei Radler bei Zusammenstoß verletzt

Der Unfall ereignete sich in der Bahnunterführung in Poing. Die Polizei sucht Zeugen.

SZ PlusFamilienausflug
:Wenn der Wildpark Poing zum Kindergarten wird

Mit dem Frühling kehrt neues Leben ein im Poinger Wildpark. Es herrscht Nachwuchszeit: Fast täglich kommen kleine Schafe oder Ziegen zur Welt - und zeigen gleich, wie mutig sie sind.

Von Andreas Junkmann und Peter Hinz-Rosin

Baumpflege in Poing
:Wasser marsch im richtigen Maß

Mitte März ist in der Gemeinde Poing ein Projekt zur Verbesserung des Bewässerungsmanagements in der Baumpflege gestartet - bislang das einzige dieser Art im Landkreis Ebersberg. Mithilfe von Sensoren soll damit vor allem Wasser gespart werden.

Von Antonia Aţurcăniţei

SZ PlusInternetauftritte der Gemeinden
:Rundgang durch den Ebersberger Cyberspace

Die Gemeinden des Landkreises feilen an ihren Internetauftritten. Was läuft gut bei der E-Governance, wo gibt es Nachholbedarf?

Von Merlin Wassermann

Poing
:Am Westring wird aufgeforstet

Die Lücken, die für den Bau der Radwege geschlagen wurden, sollen durch neue Bäume und Hecken ausgeglichen werden.

Wegen Bauarbeiten
:Straßensperrungen in Poing und Grafing

Wegen des Ausbaus des Fernwärmenetzes wird in Poing die Anzinger Straße vom 18. März an für den Verkehr teilweise vollständig gesperrt. Darauf weist das Landratsamt Ebersberg nun hin. Die Arbeiten sollen bis 19. April abgeschlossen und die Straße ...

Poing
:Bewerbungsphase für Bürgerbudget läuft

Bis zum 31. März können sich Einwohner aus Poing, Vereine oder Initiativen mit einer Projektidee bewerben. Der Gemeinderat entscheidet sich dann für einen Vorschlag. Bis zu 10 000 Euro stellt die Gemeinde dafür bereit.

Von Johanna Feckl

Poing
:Magisches Blech

Die Musikkapelle Poing lädt zum Frühjahrskonzert "Von Hexen und anderen Zaubereien".

In Poing
:Verkehrsteilnehmer mit Laser geblendet

Jugendliche, die am Samstagabend in Poing Verkehrsteilnehmer mit einem grünen Laser geblendet haben, hätten damit beinahe einen Verkehrsunfall ausgelöst. Ein Zusammenstoß zweier Autos konnte jedoch gerade noch vermieden werden. Das berichtet nun die ...

Straßenausbau im Landkreis
:Asphalt, so weit das Auge reicht

Von Emmering bis Poing begutachtet der Ebersberger Stimmkreisabgeordnete Thomas Huber brüchige Straßen im Landkreis. Eine kleine Reisegruppe begleitet den CSU-Politiker beim Blick auf graue Flächen.

Von Saladin Salem

Poing
:Mann spricht Neunjährige an

Eine neunjährige Schülerin ist in Poing auf dem Schulweg von einem unbekannten Mann angesprochen worden, wie die Polizei Poing meldet. Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag kurz vor 8 Uhr nahe der Grundschule in der Gruber Straße. Wie die ...

Citycenter Poing
:Unfallflucht auf dem Parkplatz

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Dienstag zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Parkplatz des Citycenters in der Alten Gruber Straße in Poing ereignet hat. Dort beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken ...

Poing
:Förderverein Gymnasium stellt sich vor

Warum ein Förderverein für ein fünftes Gymnasium im Landkreis Ebersberg notwendig ist und wie er bei der Umsetzung helfen kann, das will der Vorstand am Samstag, 2. März, um 16 Uhr in der Grundschule am Bergfeld in der Poinger Gebrüder-Grimm Straße ...

Neue Kunstgalerie in Poing
:Was der Zufall alles schafft

Es sind mehrere Begegnungen und Gedanken, die Carolina Veranen-Phillips auf die Idee gebracht haben, in Poing eine Galerie zu öffnen. Zusammen mit fünf anderen Künstlern stellt die 49-Jährige nun in der "Galerie im ZiM" Werke im Familienzentrum aus.

Von Johanna Feckl

Poing
:Diebstahl und Vandalismus am Friedhof

Mehrmals sind von einem Grab am Poinger Friedhof Blumen und Dekoration entwendet worden, teilweise hat der unbekannte Täter das Grab auch verwüstet. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Friedenskundgebung
:Lichter der Hoffnung

Zum zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine am vergangenen Samstag kamen knapp 100 Menschen zu einer Lichterkette am Poinger Volksfestplatz zusammen.

Wirtschaft im Landkreis Ebersberg
:"Die letzten drei Jahre waren eine Katastrophe"

In den Verwaltungen einiger Gemeinden im Landkreis Ebersberg ist man bereits seit Jahren auf der Suche nach Fachkräften - sozialpädagogische und technische Stellen bleiben oftmals unbesetzt. Doch auch eine positive Entwicklung ist seit Anfang des Jahres zu verzeichnen.

Von Anna Steinhart

Radverkehr in Poing
:59 Bäume müssen weichen

Die Mitglieder des Poinger Gemeinderats diskutieren lange über den geplanten Radweg in der Kirchheimer Allee - der kann nur gebaut werden, wenn die Bäume entlang der Straße gefällt werden.

Von Johanna Feckl

Kinderland Poing
:Freie Plätze im Ferienprogramm

Im Osterferienprogramm von Kinderland Poing gibt es noch freie Plätze. Anmeldeschluss ist Sonntag, 3. März, teilnehmen können Kinder im Grundschulalter, auch aus anderen Gemeinden. Die Ferienbetreuung ist täglich von 7.30 bis 16 Uhr im Poinger ...

Verkehr in Poing
:Endspurt am Westring

Die Umbauarbeiten entlang der Straße in Poing gehen weiter. Bis Ende Mai sollen der Radweg und die Lärmschutzwände fertiggestellt sein.

Aktionsgruppe Respekt@Poing
:Friedensdemo für die Ukraine

Zum Jahrestag des russischen Überfalls ist eine Lichterkette am Volksfestplatz geplant.

Workshop für Siebtklässler
:Und worin bist du gut?

Im Rahmen der "Stärkentage" hält der Moderator Alexander Mazza einen Workshop an der Realschule in Poing. Denn wer weiß, was einem selbst liegt, der hat es bei der Berufsorientierung gleich viel leichter.

Von Anna Steinhart

Kinderbetreuung
:Aus zwei mach eins

Die katholischen Kindergärten am Bergfeld und am Endbachweg in Poing fusionieren. Für den Schritt gibt es mehrere Gründe.

Von Barbara Mooser

Vernissage am Donnerstag
:Die Heimat im Fokus

Der Fotoclub Vaterstetten präsentiert mal wieder eine Sonderausstellung im Rathaus, diesmal widmet sie sich der wundervollen "Natur im Einzugsgebiet der VHS".

Poing
:Gedenken am Todeszug-Mahnmal

Zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus lädt der Zusammenschluss Respekt@Poing am Samstag, 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag. Gemeinsam werden von 18 Uhr an am Mahnmal für den Poinger Todeszug in der ...

Für die Nachbarschaftshilfe
:Benefizkonzert der Poinger Musikgruppen

Ein sehr abwechslungsreiches Musikprogramm ist am Sonntag, 28. Januar, beim Benefizkonzert von Poinger Musikgruppen zu erwarten. Beginn ist um 17 Uhr in der Alten Pfarrkirche.

Jubiläumsfeier
:Ein Wohnzimmer für alle

Vor 60 Jahren hat die Bücherei Poing zum ersten Mal ihre Türen in der Grundschule an der Karl-Sittler-Straße geöffnet. Seitdem hat sich nicht nur der Standort verändert. Am Samstag laden Leiterin Gerti Bamberg und ihr Team zur großen Jubiläumsfeier ein.

Von Johanna Feckl

Bildung
:Neuer Förderverein fürs Gymnasium

Die treibende Kraft dahinter ist der ehemalige SPD-Kreisrat und Poinger Altbürgermeister Albert Hingerl. Der Verein will den Landkreis Ebersberg bei der verbindlichen und schnellen Bauumsetzung des Gymnasiums unterstützen.

Von Johanna Feckl

Am Sonntag
:Gemeinsam zur Demo gegen Rechts

Das Bündnis "Bunt statt Braun" und die Aktionsgruppe Respekt@Poing rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Demonstration "Gemeinsam gegen Rechts - Für Demokratie und Vielfalt" in München am Sonntag, 21. Januar, auf. Los geht's um 14 Uhr am Siegestor in ...

Poing
:Geldbeutel aus Rucksack gestohlen

Opfer von Taschendieben ist am Montagvormittag eine 76-Jährige am Technologiepark in Poing geworden. Wie die Polizei berichtet, öffneten hier zwei Männer, die hinter ihr gingen, unbemerkt ihren Rucksack und klauten den Geldbeutel. Allerdings ...

Poing
:Unfall auf schneeglatter Fahrbahn

Eine 42-Jährige und ihre zehnjährige Tochter sind bei einem Unfall am Montagabend auf der Kirchheimer Allee in Poing leicht verletzt worden. Laut Polizei war die Autofahrerin auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Dabei prallte sie ...

Am Poinger Marktplatz
:Sachbeschädigung durch Schmierereien

Vermutlich in der Nacht auf Freitag hat am Marktplatz Poing und am zugehörigen Spielplatz ein unbekannter Schmierfink zugeschlagen. Laut Polizei Poing wurde am Freitagvormittag gegen 9.30 Uhr durch Mitarbeiter der Gemeinde bemerkt, dass diverse ...

Ebersberger Kreistag
:Schluss nach 27 Jahren

SPD-Kreisrat und Poings Altbürgermeister Albert Hingerl zieht sich überraschend aus der Kreispolitik zurück. Im Dezember wurde er von Landrat Robert Niedergesäß offiziell verabschiedet.

Von Johanna Feckl und Andreas Junkmann

Jahresrückblick 2023
:Langwieders langer Schatten

Im Juli wird bekannt, dass der frühere und inzwischen verstorbene Poinger Pfarrer minderjährige Ministranten missbraucht hat.

Jahresrückblick 2023
:Ab in die Schule - aber welche?

Nach den Sommerferien flammt der Streit um zwei teure Großprojekte des Landkreises wieder auf.

Sicherheit
:Poinger Reuterpark gesperrt

Weil im Poinger Reuterpark Äste abbrechen oder Bäume umstürzen könnten, ist das Areal seit Donnerstag gesperrt. Wie die Gemeinde mitteilt, dürfen Bürgerinnen und Bürger bis einschließlich 29. Dezember den Park nicht betreten. Grund für die Gefahren ...

Nachruf
:"Das Geschehen bleibt in mir"

Immer wieder war der Holocaust-Überlebende Gabriel Meltzer in Markt Schwaben, um über die Verbrechen des Nationalsozialismus und seine eigenen Erlebnisse zu sprechen. Nun ist er im Alter von 96 Jahren bei Los Angeles gestorben.

Von Barbara Mooser

SZ-Serie: Kuriose Geschenke
:Alle Jahre wieder ... kommt neu das Christuskind

Vor 35 Jahren schuf der kleine Neffe der Poinger Künstlerin Inge Schmidt einen höchst eigenwilligen Jesus-Ersatz für eine neapolitanische Krippe. Das wurde zur Tradition.

Von Michaela Pelz

Poing
:Zigarettenautomat gesprengt

Unbekannte haben am Dienstagabend einen Zigarettenautomaten in Poing gesprengt und Teile des Inhaltes erbeutet. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen. Nach Angaben der Polizei führten die Täter gegen 19.45 Uhr einen Böller in einen ...

Bildung im Landkreis
:Erster Schritt Richtung Gymnasium und Berufsschule

Der Landkreis Ebersberg will für seine beiden großen Bauvorhaben einen Projektsteuerer engagieren. Dieser hat vor allem eine Aufgabe: die Kosten zu senken.

Von Andreas Junkmann

Am Todeszug-Mahnmal in Poing
:Stille Gedenkfeier für den Frieden

Die neu gegründete überparteiliche und unabhängige Gruppe "Poing for Peace" lädt zu einer stillen Gedenkfeier am kommenden Sonntag, 10. Dezember, ein. Diese findet am Mahnmal für den Poinger Todeszug auf der Südseite des Poinger S-Bahnhofs statt und ...

Vandalismus in Poing
:Schmierereien im City-Center

Wie erst jetzt bei der Polizei in Poing angezeigt worden war, wurden im Zeitraum vom 23. bis 24. November Nottreppenhäuser im City-Center Poing mit zahlreichen Graffiti besprüht. Die Texte dieser Graffitis sind unter anderem "ACAB", "FCK ...

Nach Überfall im Oktober
:Tankstellenräuber ist gefasst

Die Polizei verhaftet einen Mann, der im Verdacht steht, die Tankstelle in der Gruber Straße in Poing ausgeraubt zu haben. Sein Komplize ist noch flüchtig.

Poing
:Gotteshaus zum Selberbauen

Die Kirche Seliger Pater Rupert Mayer gibt es dieses Jahr auch als Modell-Bausatz für zu Hause. Die Nachfrage nach dem Set aus dem Pfarrbüro Poing war so groß, dass bereits eine Neuauflage in Planung ist.

Von Saladin Salem

Advent im Landkreis Ebersberg
:Es weihnachtet schon wieder

Am ersten Adventswochenende gibt es in vielen Gemeinden Glühwein, Gebäck, Gesang und vieles mehr. Auch den Nikolaus kann man des Öfteren treffen.

Von Wieland Bögel

SZ PlusProzess wegen Volksverhetzung
:In vollem Bewusstsein

Wegen antisemitischer Aussagen auf einer Corona-Demo vor drei Jahren wird ein Teilnehmer vom Amtsgericht Ebersberg zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Landgericht München II hat das Urteil nun bestätigt.

Von Alexandra Leuthner

Vaterstetten
:Brand in Biogasanlage

Ein Feuer in dem Betrieb zwischen Neufarn und Angelbrechting verursacht einen Schaden in sechsstelliger Höhe.

Verkehr
:Der lange Abschied vom X234

Weil die ursprünglich als Expressbus geplante Linie nicht an die Bahnhöfe in Unterföhring und Poing angebunden werden kann, ist sie nun ganz vom Tisch.

Von Martin Mühlfenzl

Poing
:Ein Weihnachtsgruß von Luca - und dem Bürgermeister

Das Werk des Erstklässlers von der Poinger Seerosenschule wird die offizielle Postkarte der Gemeinde zieren.

Gutscheine: