Polaroid

75 Jahre Polaroid-Kamera
:"Die Wiederentdeckung des Echten"

Wim Wenders und die Polaroid-Kamera - das ist eine uralte Liebe. Ein Gespräch über die Bedeutung des Sofortbilds in seinen Filmen, massenhaft verschickte Handy-Fotos und den Wert des Einzigartigen.

Interview von Martin Zips

"An Impossible Project" im Kino
:Analoge Träume

Die Doku "An Impossible Project" porträtiert den Mann, der das letzte Polaroid-Werk vor der Schließung bewahrt hat. Ein Erfolgsmodell?

Von Martina Knoben

Polaroid-Chef Scott Hardy
:"Menschen verbinden Polaroid mit Spaß"

Knipsen, drucken, wedeln - das Geschäftsmodell von Polaroid stand schon oft auf der Kippe. Warum Chef Scott Hardy trotzdem glaubt, dass seine Kameras eine Zukunft haben.

Von Kathrin Werner

SZ JetztDigitale Sofortbilder als Polaroids
:Instagram in echt

Erst sahen Smartphone-Fotos dank Instagram und Hipstamatic nur analog aus. Jetzt können Polaroid-Aficionados ihre digitalen Bilder tatsächlich in echte Abzüge mit dem typischen weißen Rand umwandeln.

Von Juliane Frisse

Im Interview: Julian Schnabel
:Was ich mache, mache ich für mich selbst

Maler, Regisseur, Fotograf: Julian Schnabel kann alles. Ein Gespräch über das Glück der Kunst und Kartoffeln statt Karotten.

Eva Karcher

50 Jahre Haft für Ex-Polaroid-Eigner
:"Ein gewaltiger Schwindel"

Wie der Fall Madoff: Tom Petters hat mit seinem Schneeballsystem viele Anleger um Milliarden betrogen - nun muss der ehemalige Besitzer des Fotokonzerns Polaroid für viele Jahre ins Gefängnis.

Gutscheine: