Politikverdrossenheit

SZ PlusPolitik und Gesellschaft
:"Wir brauchen dringend eine positive Erzählung"

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder erklärt, warum die Politik die Ängste der Menschen ernst nehmen muss, wenn die Modernisierung des Landes gelingen soll.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ PlusWhistleblower-Schutz in Deutschland
:35 Millionen Euro Strafe für Deutschland

Die Politik schafft es nicht, EU-Vorgaben zum Schutz von Whistleblowern umzusetzen. Das ist beschämend - und sehr teuer.

Von Georg Mascolo

Landtagswahl in Hessen
:„Von der Politik fühle ich mich momentan überhaupt nicht abgeholt“

Wohnungsnot, unpünktliche Busse und eine starke AfD – was bewegt junge Menschen vor der Landtagswahl in Hessen? Fünf von ihnen erzählen.

Protokolle von Thu M. Le und Sıla Selin Noyan

SZ PlusMeinungPolitische Streitkultur
:Sie schlugen und vertrugen sich

Wenn die Ampelkoalitionäre mal wieder im Clinch liegen, wendet sich das Volk mit Grausen ab. Schließlich mögen es die Deutschen gerne harmonisch – und unterliegen dabei einem Trugschluss. Ein Plädoyer für eine Streitkultur, in der nicht gebrüllt wird.

Ein Essay von Stefan Kornelius

Gesprächskultur im Wahlkampf
:Reden und reden lassen

Die bayerische Diskussionskultur lässt nicht nur im Wahlkampf zu wünschen übrig. Der eine oder andere tut sich besonders hervor.

Glosse von Franz Kotteder

SZ PlusPolitik im Gaming
:Game Over

Warum funktioniert Demokratie in Computerspielen eigentlich nie?

Von Philipp Bovermann und Martin Dietrich

SZ PlusDemokratie
:Wer macht Politik noch zum Beruf?

Den Parteien brechen Mitglieder weg, in Kommunen fehlen Bürgermeisterkandidaten, das Vertrauen in die Demokratie bröselt. Wie soll das weitergehen? Auf zu einem Kongress in Frankfurt.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusBürgernähe
:Eine Bank gegen Politikverdrossenheit

Der Bürgermeister von Bad Wiessee will nicht mehr nur im Rathaus sein. Er drinnen, die Probleme draußen. Also setzt er sich regelmäßig auf eine Bank am See - und hört zu.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusKlimakrise
:Sie haben Angst

Eine internationale Studie zeigt: Drei von vier jungen Menschen fürchten sich vor den Folgen des Klimawandels, auch wegen der Untätigkeit der Regierenden. Wie sehr belastet die Krise die Psyche?

Von Vera Schroeder

SZ PlusMeinungDeutsche Politik
:Der große Verdruss

Die Unzufriedenheit mit der deutschen Corona-Politik erreicht die Mittelschicht - das könnte zur Gefahr für das politische System werden. Die Bundesregierung hat nun ihre letzte Chance.

Kommentar von Katharina Riehl

MeinungPolitikverdrossenheit
:Eine Behandlung der Symptome, nicht der Ursache

Bundeswirtschaftsminister Altmaier will eine grundlegende Reform des politischen Systems. Doch seine vorgeschlagenen Maßnahmen gehen nicht die Ursache des Problems an: die Entfremdung zwischen Bürgern und Politikern.

Kommentar von Detlef Esslinger

Leserdiskussion
:Ist es sinnvoll Trump zu ignorieren?

Das linksliberale Milieu der US-Westküste ist es leid, sich über die Idiotien Trumps auszutauschen. Man unterhält sich lieber gar nicht mehr über die Politik des Präsidenten.

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Das Kreuz mit dem Kreuz

Ein Leser hat sein Umfeld bislang immer daran erinnert, zur Wahl zu gehen. Nun befürchtet er, dass Mitglieder seines Fußballvereins Parteien wählen könnten, deren Werte er nicht teilt. Was tun?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

SZ MagazinPolitikverdrossenheit
:"Hallo, was ist Ihnen im Leben wichtig?"

Mehr als 1500 Gespräche hat der Verein "Denkende Gesellschaft" geführt, um bei den Bürgern Interesse für Politik zu wecken. Im Interview erklärt Mitgründerin Maithu Bui, wie das abläuft und was man dabei über Deutschland erfährt.

Interview von Karoline Amon

Tag der offenen Gesellschaft
:"... dann bekommt man ein ganz anderes Bild von Deutschland"

Die deutsche Regierung droht an der Asylpolitik zu zerbrechen - und im ganzen Land treffen sich Menschen zum "Tag der offenen Gesellschaft". Ein Besuch bei den vielleicht letzten Enthusiasten Deutschlands.

Von Hannah Beitzer

Politikverdrossenheit
:Wahlstudie in München: Der Wunsch nach einem Denkzettel

Politiker lassen sich nicht blicken und hören nicht zu: In einer Studie über die Motive von Nichtwählern stellen Münchner ihren Vertretern im Rathaus ein miserables Zeugnis aus.

Von Heiner Effern

Prantls Blick
:Die Verachtung der Politik führt zum Aufstieg der Verächter

Eine Verteidigung der rechtsstaatlichen Politik und ihrer Politiker.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Nichtwähler
:"Es wird sich ja eh nichts ändern"

So sehr sich die Parteien auch bemühen: Etwa ein Fünftel der Wahlberechtigten wird sie voraussichtlich trotzdem nicht wählen. Warum? Und wer sind die Nichtwähler?

Von Veronika Wulf

Bundestagswahl
:Warum diese Menschen nicht wählen gehen

Lügende Politiker, unwichtige Themen, kein Interesse fürs Volk: Drei Nichtwähler erklären ihre Gründe.

Von Veronika Wulf

SZ JetztKommentar zu Merkel-Satz
:"Politik besser erklären"? Unverschämtheit!

Der bei Politikern beliebte Spruch ist nach Wahlniederlagen eine ziemlich schlechte Ausrede, findet unser Autor.

Von Christian Helten

Politikverdrossenheit
:Losen statt wählen

Ein belgischer Historiker will das Wählen durch Losen ersetzen, um der leidenden Demokratie zu helfen. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Rudolf Walther

Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
:So ticken junge Bayern

Privates vor Weltgeschehen: Der Generation der 18- bis 40-Jährigen ist Familie und ein erfülltes Berufsleben wichtig. Vor allem Männer leiden deshalb unter Rollenkonflikten.

Von Dietrich Mittler

Extremismus
:"Es gibt ein Unbehagen an der Demokratie"

61 Prozent der Deutschen sind der Meinung, unsere Demokratie sei keine echte Demokratie. Das ergibt eine aktuelle Studie zum Linksextremismus. Im Interview erklärt Politikwissenschaftler Klaus Schroeder weitere unbequeme Ergebnisse.

Von Paul Munzinger

Ihr Forum
:Wie kann man am effektivsten gegen Wahlmüdigkeit vorgehen?

Die SPD schlägt Wahlwochen statt nur eines Wahltages gegen die niedrige Wahlbeteiligung vor. Die Grünen denken darüber nach, 16-jährige abstimmen zu lassen. Die Linke hingegen erachtet eine Veränderung des politischen Status des Landes für notwendig, um das Interesse der Bevölkerung an Wahlen zu wecken. Wie ist Ihre Meinung?

Ihr Forum
:Woher kommt das wachsende Desinteresse an den Debatten im Bundestag?

Laut einer Studie interessieren sich immer weniger Deutsche für die Debatten im Bundestag. Woran liegt dies? Bloße Politikverdrossenheit, mediale Nichtberücksichtigung, oder sollte die Kanzlerin in den Debatten häufiger Rede und Antwort stehen?

Diskutieren Sie mit uns.

Anstehende Bundestagswahl
:Wie Schüler für Politik begeistert werden sollen

Nur die Hälfte der Unter-Dreißigjährigen wusste bei einer Umfrage kürzlich, dass im September gewählt wird. Um das Politik-Wissen von Schülern zu verbessern, gibt es bundesweit die "Juniorwahl". Das Projekt ist erfolgreich - doch es fehlt an Geldern.

Von Paul Munzinger

SZ JetztJunge Österreicher und Politik
:Aufstand der Jungen

Schwierigkeiten bei der Jobsuche, Baustellen in der Bildungspolitik und hohe Staatsschulden - Politiker scheinen sich für die Zukunft junger Menschen nicht im Geringsten zu interessieren, sagt der österreichische Autor Bernhard Winkler im Interview. Ändern will er das mit einem Buch.

Von Simone Grössing

MeinungVertrauen in der Politik
:Kitt für die Demokratie

Viele Bürger fühlen sich schnell und oft von der Politik verarscht. "Die da oben" gelten als machtversessene Egoisten. Aber so einfach ist es mit dem Vertrauen als politischer Kategorie nicht: Es gibt auch die, die Respekt verdienen - und die, denen der Bürger einen fast irrationalen Vertrauensvorschuss gewährt.

Ein Kommentar von Nico Fried, Berlin

SZ JetztPolitikverdrossenheit
:"Die Wähler sind wählerischer geworden"

Ein Tisch, viele Themen. jetzt.de hat junge Vertreter von Parteien, Kirchen und Organisationen zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Die Grundfrage hinter allen anderen: Wie werden wir morgen leben? Zum Auftakt geht es um die Politikverdrossenheit unter Jugendlichen.

Interview: Mark Heywinkel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Kreisräte werben um die Jugend

Ein Jugendparlament lehnt der Kreisrat ab - und überlegt nun doch, den Nachwuchs besser in demokratische Abläufe einzubinden.

Klaus Schieder

Krise der Bundesregierung
:Die blockierte Republik

Regieren bedeutet Lenken. Das Kabinett Merkel aber lenkt nicht mehr. Inmitten der schwersten globalen Wirtschaftskrise seit Generationen betreibt die Führung Deutschlands Regierungsverweigerung.

Daniel Brössler

Filmpremiere: "Isch kandidiere"
:"Is doch nur ein Film"

Nach der Premiere in Berlin darf Deutschland aufatmen: Die Demokratie wird Hape Kerkelings "Horst Schlämmer - Isch kandidiere" wohl überleben.

Nico Fried

Prominenten-Wahlspot
:"Idioten ohne Ironie"

Ein Video, in dem Prominente Jugendlichen vom Wählen "abraten", hat viele Zuschauer irritiert. Jetzt wurde die Auflösung ins Internet gestellt. Damit es auch jeder versteht. Die Idee zum Spot stammt aus den USA.

Beatrice von Weizsäcker
:"Wir brauchen mehr direkte Demokratie"

Präsidententochter Beatrice von Weizsäcker will mehr Volksabstimmungen in Deutschland - und mehr Internetpräsenz der Politiker.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: