Privatinsolvenz

Speicherfrist
:Schufa lenkt bei Privatinsolvenzen ein

Die Auskunftei speicherte Daten über eine Pleite bisher über mehrere Jahre. Dagegen klagte ein Betroffener bis vor den Bundesgerichtshof. Jetzt knickt die Schufa ein.

Von Wolfgang Janisch und Nils Wischmeyer

SZ-Adventskalender
:"Das Wichtigste ist, sich rechtzeitig Hilfe zu holen"

Marc Wichlajew leitet die Schuldner- und Insolvenzberatung im Amt für Soziale Sicherung. Er versucht, jenen Menschen zu helfen, denen die Krise die Luft zum Atmen nimmt.

Interview von Berthold Neff

Privatinsolvenz
:Der Schuldenberg wächst

Einkommensverluste durch die Folgen von Corona lassen im Landkreis die Zahl derjenigen Menschen sprunghaft ansteigen, die ihre Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen können und sich an die Berater der Caritas wenden

Von Gerhard Eisenkolb

Hörspiel "bin pleite ohne mich"
:Kassensturz

Gesche Piening hat ein Hörspiel über Privatinsolvenzen inszeniert. Eine Geschichte über Scham und Selbstzweifel.

Von Stefan Fischer

Privatinsolvenz
:Weg mit den Schulden

Millionen Deutsche sind überschuldet. Oft heißt der letzte Ausweg: Privatinsolvenz. Die soll nun viel schneller enden.

Von Berrit Gräber

SZ PlusThomas Middelhoff
:Scheitern als Geschäftsmodell

Thomas Middelhoff gibt sich nach Höhenflug, Absturz und Gefängnisstrafe geläutert. Begegnung mit einem, der mit seiner Geschichte von Scham und Schuld in christlichen Kreisen zur Marke geworden ist.

Von Uwe Ritzer und Jan Willmroth

Privatinsolvenz
:Schneller schuldenfrei

Die EU will die Laufzeit von Privatinsolvenzen auf drei Jahre verkürzen. In Deutschland könnten Schuldner schon bald davon profitieren. Bislang galt eine Frist von sechs Jahren, bis Betroffenen ihre Restschuld erlassen werden konnte.

Von Veronika Wulf

Armut
:Wege aus der Schuldenfalle: Bayern will Beratungsangebot ausbauen

7,4 Prozent der Menschen in Bayern haben so hohe Verbindlichkeiten, dass sie diese nicht zurückzahlen können. In Zukunft sollen sie schneller Hilfe erhalten.

Von Johann Osel

Insolvenzverfahren
:Becker versucht es mit Tennisballdiplomatie

Boris Becker ist seit kurzem Attaché in der EU-Vertretung der Zentralafrikanischen Republik, dem ärmsten Land der Welt. Das klingt ein bisschen seltsam - ist aber womöglich ein Versuch, die Schulden loszuwerden.

Von Björn Finke, London, und Gerald Kleffmann

SZ PlusThomas Middelhoff
:Der redseligste Knacki Deutschlands

Der Häftling Thomas Middelhoff gibt sich bescheiden, tingelt aber auf Freigang durch die Talkshows. Seine Gläubiger warten weiter auf ein Wort der Reue oder Geld von dem Ex-Manager. Sie wollen 400 Millionen Euro von ihm.

Von Uwe Ritzer

US-Rapper 50 Cent
:Mein Bling-Bling ist nur geliehen

Sind der Schmuck und die Luxusautos, mit denen 50 Cent protzt, gar nicht seine? Davon versuchte der Rapper ein Gericht in New York nun zu überzeugen.

Ex-Arcandor-Chef
:Middelhoff stellt Antrag auf Privatinsolvenz

Einst gefeierter Manager-Star, jetzt offenbar pleite: Thomas Middelhoff hat die Privatinsolvenz beantragt. Zuvor war er erneut damit gescheitert, auf freien Fuß zu kommen.

Privatinsolvenz
:Zweite Chance für zahlungsfähige Schuldner

Schuldenfrei nach nur drei Jahren: Insolvente Verbraucher sollen künftig schon sehr viel früher eine zweite Chance bekommen. Banken und Gläubiger befürchten "erhebliche Verluste" - und dass ein Erlass von bis zu zwei Dritteln der ausstehenden Schulden falsche Anreize setzt.

Von Daniela Kuhr, Berlin

Mike Tyson und sein Anlageberater
:Taube auf dem Dach

Als jemand eines seiner Tiere tötete, prügelte er sich das erste Mal. Aus einem schüchternen Jungen wurde ein Raufbold und aus dem Raufbold einer der größten Boxer aller Zeiten. Doch außerhalb des Rings entglitt Mike Tyson sein Leben. Nun muss Tyson wieder kämpfen, nur anders als je zuvor.

Von Moritz Koch, New York

SZ JetztVerschuldete Jugendliche
:Der Feind in der Tasche

Sie kaufte und kaufte, die Rechnungen bezahlte sie nie. Stattdessen versteckte Julia sie einfach in ihrer Handtasche, vor anderen und auch vor sich selbst. Immer mehr 18- bis 25-Jährige verschulden sich, weil das Haben-Wollen größer ist als die Vernunft.

Von Kathrin Hollmer

Änderung bei Privatinsolvenz
:Schuldenfrei in drei Jahren

Erleichterung für private Pleitiers: Das Bundeskabinett hat eine Neuregelung des Privatinsolvenzverfahrens beschlossen, Schuldner können sich künftig drei Jahre eher von der Last befreien. Auch Gläubiger sollen profitieren.

SZ-Adventskalender
:Allein, alt und hoch verschuldet

Theresia F. wurde von ihrem eigenen Sohn ausgenutzt und hintergangen. Nun musste sie ihr Hab und Gut verkaufen.

Isabel Meixner

Privatinsolvenz
:Abhauen und Tee trinken

Wer in Deutschland in die Privatinsolvenz geht, muss sechs Jahre lang darben, in Großbritannien dagegen nur ein Jahr. Viele Bundesbürger nutzen das aus.

Alina Fichtner

Folgen der Krise
:Pleitegeier über München

Zeitversetzt trifft die Krise nun auch München: Die Städtische Schuldner- und Insolvenzberatung hat deutlich mehr Anfragen zu bewältigen als in den Vorjahren.

Ulrike Jochum

Wirtschaft kompakt
:Singapur erstaunt mit Mega-Wachstum

Um 32 Prozent hat die Wirtschaft in Singapur im ersten Quartal zugelegt. Außerdem: Das DIW empfiehlt der Regierung, die Steuern zu erhöhen.

Finanzen kompakt
:Boni-Flaute bei der Commerzbank

Ersatzlos gestrichen: Die Investmentbanker der Commerzbank erhalten für 2009 erneut keine Boni. Außerdem: Der Soffin schreibt Verluste.

Gutscheine: