Professor

Alles zum Thema

Sie werden mal gefürchtet, mal verehrt: Professoren an den Unis.

SZ PlusAstrophysiker Avi Loeb
:Kugeln von einer anderen Welt?

Ein Harvard-Professor ist überzeugt, am Meeresgrund Überreste eines interstellaren - und möglicherweise von Außerirdischen erschaffenen - Meteoriten entdeckt zu haben. Nur: Keiner glaubt ihm.

Von Andreas Jäger

SZ PlusMeinungHochschulen
:Professor wird nur, wer es sich leisten kann

Nach Protesten über prekäre Arbeitsverhältnisse will das Bildungsministerium die akademischen Zeitverträge reformieren. Wem das hilft? Jungen Wissenschaftlern jedenfalls nicht.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusMeinungPolitik und Gesellschaft
:Lehrer der Nation

Karl Lauterbach, Nicole Deitelhoff, Harald Welzer: Professoren sind wieder politisch - und das ist gut so und ist sogar eine Tradition, die auf die Revolution von 1848 zurückgeht.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusBundeswehr-Uni
:Ein Professor, kaum älter als seine Studenten

Maximilian Moll, 31, lehrt Mathe und Informatik an der Bundeswehr-Universität in Neubiberg. Mit Algorithmen geht er ebenso souverän um wie mit Zaubertricks. Das Etikett "sehr begabt" will er sich aber nicht aufkleben lassen.

Von Sabine Buchwald und Maximilian Cohrs

SZ PlusAusbildung und Studium
:"Einige wollen die Ausbildung schon aus Überforderung abbrechen"

Viele Lehrende scheinen davon auszugehen, dass Azubis und Studierende zu Hause sitzen und eh nichts zu tun haben - und überschütten sie mit Aufgaben. Welche Folgen das für die Auszubildenden hat.

Von Matthias Kreienbrink

SZ PlusLMU München
:Die Physikerin

Monika Aidelsburger ist die jüngste Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Wissenschaftlerin erklärt, was für ihre Uni-Karriere wichtig war.

Interview von Sabine Buchwald

Universität in München
:Ein Professor wie du und ich

Früher wollte er Ski-Profi werden, dann ließen ihn die Mathe-Rätsel nicht mehr los. Bei seiner ersten Vorlesung haben LMU-Studenten ihren Professor Stefan Schreieder nach seinem Alter gefragt. Kein Wunder, er ist gerade mal Anfang 30.

Von Sabine Buchwald

Studium
:"Wir dürfen die hohen Zahlen nicht als gottgegeben hinnehmen"

Juraprofessor Christian von Coelln erklärt, wie die Vielzahl von Studierenden die Lehre verändert - und was er für das größere Problem hält.

Interview von Paul Munzinger

Lehre im Studium
:Und, wie war ich?

Ständig sollen Studierende angeben, wie ihnen ein Seminar gefallen hat. Diese Evaluationen bringen allerdings wenig. Die Lehrenden sollten umdenken.

Gastbeitrag von Andrea Frank

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Es hat dich doch auch nicht gestört, dass ich verheiratet bin"

Jens und sein Professor haben eine Affäre - die Jens für exklusiv hielt. Bislang.

Von Josef Wirnshofer

Professoren
:Ringen um Detailfragen

Kläger gegen östlichen Abschnitt der zweiten Stammstrecke bemängeln Lärmschutz

Von Johannes Korsche

Studium
:Wenn bei der Auswahl von Professoren betrogen wird

In Italien soll mit Professorenposten an Universitäten gekungelt worden sein. Ein unterlegener Bewerber klagte, nun flog die Sache auf.

Von Oliver Meiler

Lehren und Forschen
:Gute Noten machen noch keinen Professor

Von der Handbibliothek nach Harvard: Eine Anleitung für die Karriere in der Wissenschaft.

Von Larissa Holzki

Professor
:Getaktete Trucker

Heilbronner Wissenschaftler haben untersucht, warum der Typ des klassischen Vollblut-Fernfahrers vom Aussterben bedroht ist.

Interview von Miriam Hoffmeyer

Universitäten
:Professoren fürchten den Shitstorm

Vom Hörsaal an den digitalen Pranger: Immer mehr Studenten teilen im Internet gegen ihre Uni-Dozenten aus.

Von Johann Osel

Professor
:"Es fehlt die Verknüpfung"

Gebhard Wulfhorst über Sinn und Unsinn eines Bundeserkehrswegeplans

Interview von Mathias Weber

Prozess um gekaufte Jura-Examen
:Staatsanwalt fordert fünf Jahre Haft für Richter

Im Prozess um einen Richter, der Jurastudenten Prüfungslösungen verkauft haben soll, fordert der Staatsanwalt eine hohe Haftstrafe. Seine Verteidiger dagegen sehen nicht einmal den Vorwurf der Bestechlichkeit als erwiesen an.

SZ JetztBeziehungen zwischen Dozenten und Studenten
:"Sex ist auch persönlichkeitsbildend"

An der amerikanischen Eliteuni Harvard sind romantische und sexuelle Beziehungen zwischen Dozenten und Studenten ab jetzt verboten. Warum das in Deutschland undenkbar ist, erklärt Sexualstrafrechtler Kian Fathieh.

Von Lisa Brüßler

Arbeitsbedingungen junger Wissenschaftler
:Hire-and-fire an der Universität

Der Professor leitet das Seminar? Das war einmal. Heute übernehmen oft Nachwuchswissenschaftler und Lehrbeauftragte diesen Job - häufig unbezahlt. Das gefährdet die Lehre und leistet Tricksereien Vorschub.

Von Roland Preuß und Karin Janker

Ausbeutung von Wissenschaftlern
:Professor in spe für 8,33 Euro die Stunde

Mit 43 hat Sören Philipps "den Lebensstandard eines Studenten". Gezwungenermaßen. Wie er arbeiten an deutschen Unis Tausende Wissenschaftler in unsicheren Verträgen - und zu einem Verdienst knapp über dem Mindestlohn.

Von Roland Preuß

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Mein Professor macht mich an. Wie kann ich mich wehren?

Ein gutes Verhältnis zum Professor ist vielen Studenten wichtig. Was aber, wenn eine Autoritätsperson auf einmal aufdringlich wird? Eine Studentin erzählt, wie man aus dieser unangenehmen Situation herausfindet.

Von Marie-Charlotte Maas

Deutscher Wissenschaftsrat
:Hochschulen mangelt es an Professoren

Mehr Studenten, befristete Verträge und schlechte Bezahlung: Die Universitäten brauchen Tausende neue Hochschullehrer. Doch die Karrierechancen für Nachwuchswissenschaftler sind schlecht.

Von Roland Preuß

Fünf Jahre Humboldt-Professuren
:Das Millionen-Paket

Seit Jahren versucht die Politik, mit den Humboldt-Professuren Spitzenforscher aus aller Welt nach Deutschland zu holen. In vielen Fällen gelingt dies - doch die Ernüchterung folgt im Alltag: im Ringen mit Hochschul-Bürokraten.

Von Roland Preuß

Qualität der akademischen Lehre
:Guter Prof, grantiger Prof

Wie lässt sich die Leistung von Professoren messen? Eine Tagung in München sucht Antworten auf diese schwierige Frage. Die Rolle von Studierenden bleibt dabei weitgehend außen vor - dabei sind sie es, die am Ende unter schlechter Lehre leiden.

Von Yannik Buhl

Sprachreform an der Uni Leipzig
:"Wir waren nüchtern"

Der "Professor" hat ausgedient an der Uni Leipzig, künftig firmieren dort beide Geschlechter als "Professorin". Im Interview erzählt Hochschulrektorin Beate Schücking, wie das Ja zur Sprachreform in einem männerdominierten Gremium zustande kam. Und welche Botschaft sie an ihre Kritiker hat.

Von Marc Felix Serrao

Abfälliger Tweet
:US-Professor schmäht übergewichtige Doktoranden

Professoren sollen Promovierenden mit Wissen und warmen Worten zu Seite stehen. Eigentlich. Ein Professor in den USA hat Doktoranden mit Gewichtsproblemen jetzt jedoch öffentlich geraten, ihre Dissertation besser gleich aufzugeben.

Columbia University in den USA
:Professor strippt vor Studenten

Wie begeistert man Studenten am besten für die Quantenmechanik? Ein amerikanischer Professor wählte jetzt eine ungewöhnliche Taktik: In seiner Vorlesung strippte Emlyn Hughes zu Musik - und Bildern von 9/11.

Ansturm auf die Universitäten
:Zu viele Studenten, zu wenige Professoren

Es gibt wieder mehr Hochschullehrer an deutschen Universitäten. Doch angesichts der explodierenden Nachfrage nach Studienplätzen hat sich die Betreuung der Studenten sogar verschlechtert.

Johann Osel

Reform der Professorengehälter
:Zugabe vom Finanzminister

Die neue Entlohnung für Professoren bietet weniger Leistungsanreize, nur wenige Länder stocken den Topf für Prämien auf. Ob ein Professor weiter Zulagen bekommt, hängt davon ab, in welchem Bundesland er arbeitet.

Von Roland Preuß

Professoren protestieren gegen Ranking
:"Veröffentliche oder krepiere!"

Mehr als 250 BWL-Professoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz wenden sich in einem offenen Brief gegen eine Rangliste des "Handelsblatts". Die Wissenschaftler werfen der Zeitung falsche Maßstäbe bei der Bewertung ihrer Fähigkeiten vor: Es gehe allein um die Zahl veröffentlichter Aufsätze - statt Klasse werde Masse honoriert.

Johann Osel

Professoren im Ausland
:Karriere nur auf Zeit

Intellektueller Aderlass in Deutschalnd: Viele junge Wissenschaftler gehen ins Ausland - weil sie keine attraktive Stelle finden, weil sie dort besser forschen können und weil der Umzug ein nützlicher Karriereschritt ist. Eine Umfrage hat nun beleuchtet, warum die Forscher doch wieder zurückkehren

Roland Preuß

Amtsgericht Dachau
:Der Professor

Hausmann und Babysitter zu sein, war einem 35-Jährigen offenbar zu wenig. Er gab sich als Doktor und Professor aus. Durch einen Zahnarztbesuch flog er auf.

Matthias Pöls

Studentin klagt Prüfungsnote ein
:Brillantes Examen nach Liaison mit Jura-Professor

Schriftliches Jura-Examen durchschnittlich, mündliches sehr gut - und im Hintergrund die Beziehung zu einem Rechtsprofessor, der die Lösungen der Prüfungsaufgaben kannte. Ein Zufall? Nein, sagte das Prüfungsamt der Uni Trier und wollte eine Wiederholung des Examens. Dagegen zog die Studentin vor Gericht.

Karlsruhe entscheidet über Professorengehälter
:Ein Urteil für alle Beamten?

Ist der Lohn eines Professors in deutschen Hochschulen angemessen? Darüber urteilt das Bundesverfassungsgericht am Dienstag. Doch es geht nicht nur um Professoren: Karlsruhe hat wohl alle Beamten im Blick.

Wolfgang Janisch

Streit um angemessene Besoldung
:Verdienen Professoren in Deutschland genug?

Professoren können seit einigen Jahren ihr Grundgehalt mit Zulagen aufbessern. Fast schon wie Tarifpartner ringen Hochschul-Chefs und das wissenschaftliche Personal um Zulagen - denn: das Prinzip genießt Akzeptanz, umstritten aber ist die konkrete Vergabe. Nun muss das Bundesverfassungsgericht darüber urteilen, ob die neue Besoldung von Professoren eine "amtsangemessene" Bezahlung darstellt.

Johann Osel

Debatte um W-Besoldung
:Professoren mit Niedriglohn

Abgesenktes Grundgehalt, üppige Zulagen: Stellt die seit einigen Jahren gültige W-Besoldung der Professoren eine Art Umverteilung zwischen Spitzenkräften und Fußvolk dar? Die Mehrheit der Verfassungsrichter in Karlsruhe scheint die Reform kippen zu wollen - vor allem wegen des stark gekürzten Grundgehalts, das in manchen Fällen unter 4000 Euro liegt.

Wolfgang Janisch

Bundesverfassungsgericht
:Karlsruhe zweifelt an Gehaltsregelung für Professoren

Ist die aktuelle Professorenbesoldung mit dem Grundgesetz vereinbar? Mehrere Verfassungsrichter sind da offenbar skeptisch - und verweisen unter anderem auf eine Absenkung des Grundgehalts um 25 Prozent.

Wolfgang Janisch

Geringes Gehalt
:Professor zweiter Klasse klagt in Karlsruhe

Ein Marburger Chemieprofessor fordert vorm Bundesverfassungsgericht ein höheres Gehalt ein - er hält die seit einigen Jahren geltende Regelung mit einem Grundgehalt von unter 4000 Euro und Leistungszulagen von etwa 24 Euro nicht für angemessen. Ist das bloße Raffgier?

Von Wolfgang Janisch

TU München stellt Professoren für die Lehre frei
:Freisemester einmal andersrum

Forschungsfreisemester - das klingt bisweilen nach einem halben Urlaub. Studenten fragen sich, wo denn ihre Interessen bleiben, wenn sich der Professor ein paar Monate ausschließlich auf Forschungsprojekte konzentriert. Die TU München dreht dieses Prinzip nun um.

Sebastian Krass

Universität Würzburg: Promotionsskandal
:Bizarr dünne Arbeiten, "stramm rechter" Professor

Ein Professor der Medizingeschichte soll Ärzten in Würzburg für kuriose Doktorarbeiten Titel verliehen haben. Jetzt sorgt auch noch ein rechts gesinnter Text des umstrittenen Emeritus für Empörung. Er selbst lässt seinen Anwalt sprechen.

Olaf Przybilla

Beruf: Monsterologe
:Forschungsschwerpunkt? Godzilla!

Experte für King Kong, Werwolf und Godzilla - das kann doch kein Beruf sein? Doch, kann es. Matthias Burchardt arbeitet als Monsterologe - an der Uni Köln. Von ihm lernen Lehrer für ihren Alltag.

Fall Guttenberg
:"An einem Rücktritt führt kein Weg vorbei"

Deutschlands Akademiker rebellieren gegen Guttenberg und dessen Fürsprecher. Der Bonner Professor Matthias Kreck hält es für einen "Kulturverfall", dass "so jemand noch Minister sein kann".

Rudolf Neumaier

Guttenbergs Doktorarbeit
:Summa cum laude? - "Mehr als schmeichelhaft"

Alles begann mit einem Google-Treffer: Wie Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano den offenbar abgeschriebenen Passagen in Guttenbergs Doktorarbeit bei einem Glas Rotwein auf die Spur kam.

Roland Preuß

Anwesenheitspflicht an der Uni
:Dösen bis zur Unterschrift

Viele Professoren lassen Anwesenheitslisten herumgehen, um die Teilnahme der Studenten zu kontrollieren - mit fragwürdigem Effekt. Jetzt suchen die Universitäten nach Alternativen.

Ralf Steinbacher

Wissenschaft: Karriere ins Ungewisse
:Doktortitel - und dann?

Die Promotion ist geschafft, doch der Weg zur Professur beschwerlich. Nur wenige junge Wissenschaftler ergattern wirklich eine Stelle. Ihnen fehlt die berufliche Perspektive - und Freiraum im Privatleben.

Johann Osel

Professoren in Griechenland
:Im Porsche zur Uni - dank EU-Millionen

Warum in die Forschung investieren, wenn man sich mit den Fördergeldern der EU ein schönes Leben machen kann? Das dachten sich griechische Uni-Professoren - und steckten die Millionen in die eigene Tasche.

Faire Jobs an der Uni
:Gefordert: Ein Ende der Unsicherheit

Wer an den Universitäten Karriere machen will, kämpft sich meist von einem befristeten Vertrag zum nächsten. Das soll sich jetzt ändern.

Johann Osel

Gastprofessur in Bochum
:Vorlesung bei Frau Professor Margot Käßmann

Wegen einer Alkoholfahrt trat die einstige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche zurück - und startet jetzt in Bochum neu durch. Margot Käßmann wird Gastprofessorin an der Ruhr-Universität.

Urteil zu Wissenschaftsfreiheit
:Gleiche Rechte für Fachhochschulen

Professoren an Fachhochschulen dürfen genauso forschen wie ihre Kollegen an Universitäten. Das entschied das Bundesverfassungsgericht - und wertet die FH damit auf.

W. Janisch

Studieren in Mexiko
:Swimmingpool und Drogenkrieg

Luxus und Angst: Ausländische Studenten und Professoren können in Mexiko ganz gut leben - die hohe Kriminalität schreckt aber viele ab.

Tanjev Schultz

Gutscheine: