Prokon

Ökostrominvestor auf dem Grauen Kapitalmarkt

SZ PlusGeldanlage
:Verdienen mit der Energiewende - so geht's

Viele Deutsche wollen mit kleinem Geld zu Klimarettern werden. Mit Investments in Solarpanele und Windparks hoffen sie auf üppige Gewinne. Kann das klappen?

Von Victor Gojdka

Prokon-Pleite
:Gläubiger wollen Genossen werden

Die Gläubiger des insolventen Energieversorgers Prokon stimmen für eine Umwandlung zur Genossenschaft - zum Ärger von EnBW.

Von Markus Balser, Berlin

Prokon
:EnBW droht Niederlage

Tausende Anleger favorisieren eine Zukunft der Windenergie-Firma Prokon als Genossenschaft. EnBW würde Prokon dagegen gerne übernehmen.

Von Markus Balser

Prokon
:Geld oder Genosse

Soll die Pleitefirma für eine halbe Milliarde Euro an EnBW verkauft werden oder in Eigenregie saniert werden? So oder so verlieren die Anleger die Hälfte ihres Vermögens.

Von Markus Balser

Windparkbetreiber
:Hoffnung für Prokon

Für Prokon, den insolventen Betreiber von Windparks, gibt es einige Interessen. Pikant: Auch EnBW gehört dazu. Damit könnte ausgerechnet das auf die Unabhängigkeit bedachte Prokon doch noch in einem der größten Energieversorger des Landes aufgehen.

Von Markus Balser

Anlegerschutz
:Vorsicht, Totalverlust!

Die Pleite des Windenergie-Unternehmens Prokon hat Anleger ein Vermögen gekostet. Nun will die Bundesregierung Anleger besser schützen. Die Mittel der Wahl: Warnungen, Werbeverbote und mehr Kompetenzen für die Bafin.

Von Claus Hulverscheidt

Bankrotte Windkraftfirma
:Prokon-Gründer Rodbertus entmachtet

Der Fall Prokon ist eine der spektakulärsten Pleiten, die Gläubigerversammlung die größte, die es im Land je gegeben hat. Die Anleger der Windkraftfirma stimmen für den Rettungsplan - der Insolvenzverwalter hat über den Gründer gesiegt.

Von Kristina Läsker

Bankrotte Windenergie-Firma
:Richterin erkennt Anhängern des Prokon-Gründers Stimmrecht ab

Wie soll es weitergehen mit der Pleite-Firma Prokon? Gründer Carsten Rodbertus tritt gegen den Insolvenzverwalter an. Auf der größten Gläubigerversammlung der deutschen Wirtschaftsgeschichte kommt es heute zum Showdown.

Von Kristina Läsker, Hamburg

Carsten Rodbertus
:Staatsanwälte ermitteln gegen Prokon-Gründer

Verdacht auf Insolvenzverschleppung: Die Staatsanwaltschaft Lübeck ermittelt gegen Prokon-Gründer Carsten Rodbertus. Die Pleite könnte Zehntausende Anleger um ihr Erspartes bringen.

Windenergie
:Prokon wird saniert

Der insolvente Windparkbetreiber Prokon wird nicht zerschlagen, sondern weitergeführt. Ein Insolvenzplan soll den Verkauf einzelner Unternehmensteile regeln. Einige Anleger müssen trotzdem um ihr Geld bangen.

Pleite der Windenergie-Firma
:Insolvenzverwalter prüft Schadensersatzansprüche gegen Prokon-Gründer

Muss Carsten Rodbertus, Gründer von Prokon, seinen Gläubigern Schadensersatz zahlen? Der Insolvenzverwalter will dem nun nachgehen.

Pleite des Windenergie-Unternehmens
:Prokon-Anleger verlieren mindestens 40 Prozent

Die Anleger des insolventen Windenergie-Unternehmens Prokon könnten bis zu 60 Prozent ihres Kapitals wiedererhalten. Die Pleite trifft auch die Angestellten, ein Drittel verliert den Job.

Nach Prokon-Insolvenz
:Gegen Wind

Prokon ist insolvent. Aber auch andere Windkraft-Firmen können ihre Versprechen nicht halten und geben zum Teil der Natur die Schuld. Betroffen sind Hunderttausende Anleger, es geht um viele Milliarden Euro.

Von Markus Balser

Insolvenzverfahren gegen Prokon eröffnet
:Böses Ende eines grünen Märchens

75 000 Anleger bangen um ihr Geld: Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen den Windpark-Betreiber Prokon stehen insgesamt 1,4 Milliarden Euro im Risiko. Ab sofort können die Gläubiger ihre Ansprüche geltend machen.

Von Markus Balser

Windkraftunternehmen
:Insolvenzverfahren für Prokon eröffnet

Bereits seit Monaten bangen Anleger um ihr Geld: Jetzt hat das Amtsgericht Itzehoe das Insolvenzverfahren für die Windkraftfirma Prokon eingeleitet. Nun wird sich zeigen, wie viel die Anteilseigner von ihrem Kapital wiedersehen.

ExklusivVerbraucherschutzministerium
:Bafin soll Anleger besser schützen

Die jüngsten Anlegerskandale wie im Fall Prokon rufen Verbraucherschützer auf den Plan: Künftig soll die Finanzaufsicht Bafin in bestimmten Fällen einschreiten dürfen - nach dem Vorbild der Bundesnetzagentur.

Windenergie-Unternehmen
:Insolvenzverwalter entlässt Prokon-Gründer

Keine Hilfe bei der Sanierung: Der Insolvenzverwalter des angeschlagenen Windenergie-Unternehmens Prokon entlässt Firmengründer - und begründet den Rauswurf mit deutlichen Worten.

Pleite der Windkraftfirma
:Bafin nickte 2013 Prokon-Prospekt ab

Prokon war der Finanzaufsicht wegen problematischer Bankgeschäfte aufgefallen. Trotzdem genehmigte die Bafin einen Prospekt der Windkraftfirma, die in Schieflage geraten ist. Die Behörde sagt, sie habe nur Dienst nach Vorschrift gemacht.

Von Markus Zydra

Insolventer Windkraftkonzern Prokon
:Wie die Bafin fast mal die Anleger schützte

Schon 2009 wusste die Bankenaufsicht Bafin von den Problemen der inzwischen insolventen Windkraftfirma Prokon. Seither steckten 60.000 Investoren eine Milliarde Euro in das Unternehmen. Warum wurden sie nicht gewarnt?

Von Oliver Hollenstein, München, und Markus Zydra, Frankfurt

Windkraftkonzern Prokon
:Vom Wind gedreht

Prokon will die Pleite in letzter Minute doch noch verhindern. Für den Fall, dass das klappt, arbeitet die Geschäftsführung an einem Konzept, den Windkraftkonzern in eine andere Rechtsform umzuwandeln. Ein Hoffnungsschimmer für Anleger?

Von Markus Balser

Vor Insolvenzverfahren
:Was Prokon-Anleger wissen sollten

Bekommen Anleger von Prokon ihr Geld zurück? Wenn ja, wann? Und was hat Konzernchef Rodbertus zu befürchten? Antworten auf wichtige Fragen.

Von Markus Balser

Nach Insolvenz
:Hedgefonds macht Prokon-Anlegern Hoffnung

Für die Anleger des insolventen Ökostrominvestors Prokon klingt es zunächst wie eine gute Nachricht: Für ihre Genussscheine gibt es einen ersten Interessenten. Ein niederländischer Hedgefonds will Anteile übernehmen. Mit viel Geld dürfen die Kunden allerdings nicht rechnen.

Prokon in der Insolvenz
:Verzocktes Vertrauen

Was einst als grünes Märchen begann, entwickelt sich zum Albtraum für die Anleger: Seit der Insolvenz gibt Windpark-Finanzier Prokon immer neue Rätsel auf. Womöglich wurde das obskure Öko-Imperium über ein illegales Schneeballsystem finanziert - und vermeintliche Vermögenswerte existieren gar nicht.

Von Markus Balser und Marc Widmann

MeinungRiskante Finanzanlagen
:Acht Prozent? Achtung!

Haarsträubende acht Prozent Zinsen garantierte die Windfirma Prokon, da hätten bei Anlegern alle Alarmsirenen schrillen müssen. Nun will die Koalition Bürger vor riskanten Finanzanlagen schützen. Doch Gier und Dummheit kann sich jeder nur selbst verbieten.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt

Prokon-Pleite
:Anlegerschützer erwarten kompliziertes Verfahren

"Nach wie vor gut aufgestellt": Der Windkraftbetreiber Prokon hat Insolvenz angemeldet, gibt sich aber trotzdem optimistisch. Anlegerschützer erwarten ein kompliziertes Insolvenzverfahren. An diesem Donnerstag will die Firma Auskunft über das weitere Vorgehen geben.

ExklusivReaktion auf Prokon-Insolvenz
:Bundesregierung will riskante Finanzprodukte verbieten

Der Windkraftkonzern Prokon ist pleite, Anleger könnten viel Geld verlieren. Die Reaktion der Bundesregierung kommt ungewöhnlich schnell: Nach SZ-Informationen plant sie, den Verkauf riskanter Finanzprodukte zu beschränken oder zu verbieten.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Insolvenz von Prokon
:Aus der Traum von der ethisch korrekten Geldanlage

Windkraftbetreiber Prokon ist pleite. Zehntausende Anleger wollten ethisch korrekt investieren und dabei viel Geld verdienen - nun drohen hohe Verluste. Das Unternehmen gibt sich trotzdem optimistisch.

Von Markus Balser und Oliver Hollenstein

Windkraft-Finanzierer
:Prokon meldet Insolvenz an

Der Windkraft-Finanzierer Prokon ist insolvent. Das Unternehmen war in die Kritik geraten, weil es Verbraucherschützern zufolge unzulässigen Druck auf die Anleger ausgeübt habe.

Mögliche Insolvenz
:Nur jeder zweite Anleger steht zu Prokon

Die verschwiegene Windfirma Prokon hat deutlich weniger Anleger überzeugt, ein Bekenntnis für die Firma abzugeben, als geplant. Politik und Konkurrenten erwarten eine Pleite - und bringen sich für die Zeit nach einer möglichen Insolvenz in Stellung.

Von Markus Balser und Kristina Läsker

MeinungMögliche Prokon-Insolvenz
:Gigantisch gefährlicher Markt

Mit dem Erpressungsversuch nimmt Prokon Tausende Anleger als Geiseln: Ausgerechnet bei ethisch korrekten Geldanlagen spielt sich mit der möglichen Prokon-Insolvenz ein Milliardendesaster ab. Wenn die Politik nichts tut, ist der nächste Crash auf dem grauen Kapitalmarkt nur noch eine Frage der Zeit.

Ein Kommentar von Markus Balser, Berlin

Umstrittene Windkraft-Firma
:Prokon entschuldigt sich und bettelt weiter

Die Windkraft-Firma Prokon hatte Anleger in einem aggressiven Brief "gebeten", ihr Geld trotz massiver Zweifel im Unternehmen zu lassen. Manche fühlten sich unter Druck gesetzt, die Verbraucherzentrale griff ein. Jetzt gibt sich Firmenchef Rodbertus plötzlich kleinlaut. Auszahlen will er aber nicht.

Umstrittene Windkraft-Firma
:Verbraucherschützer gehen gegen Prokon vor

Prokon droht Tausenden Anlegern mit dem Verlust ihrer Investments. Jetzt gehen Verbraucherschützer gerichtlich gegen den umstrittenen Windkraftfinanzierer vor. Der Vorwurf: Es werde "in unzulässiger Weise Druck ausgeübt".

Von Insolvenz bedrohte Windkraftfirma
:Prokon im Dilemma

75.000 Anlegern droht im Fall einer Pleite der Windkraftfirma Prokon der Verlust ihrer Investition. Die wichtigsten Fragen und Antworten für Anleger.

Von Oliver Hollenstein

Drohende Insolvenz von Prokon
:Windige Versprechen

Der grünen Branche droht ein neuer Skandal: Der Öko-Investor Prokon steht vor der Pleite, Zehntausende Kleinanleger bangen um ihr Geld. Der Fall lenkt die Aufmerksamkeit auf den Markt für nachhaltige Geldanlagen. Der boomt seit Jahren, doch das Geschäft mit Ethik und Ökologie ist kaum reguliert und lockt auch fragwürdige Anbieter.

Von Markus Balser, Berlin

Von Insolvenz bedrohte Windkraftfirma
:Anlegerschützer werfen Prokon Erpressung vor

Wer jetzt sein Geld zurückfordere, treibe die Firma in die Pleite: Mit einem drastischen Aufruf will Prokon seine Gläubiger davon abhalten, ihr Kapital abzuziehen. Anlegerschützer kritisieren das Vorgehen des Ökostromkonzerns scharf - und warnen vor Verlusten.

Hilferuf von Windkraftfirma
:Prokon-Anleger zittern um ihr Geld

Es geht um mehr als eine Milliarde Euro: In der Hoffnung auf hohe Renditen haben Zehntausende der Windkraftfirma Prokon Geld anvertraut. Verbraucherschützer warnen seit langem vor dem Unternehmen, das Anlegern nun mit der Insolvenz droht. Sonst, schreibt der Firmenchef, kämen die "Heuschrecken".

Gutscheine: