Prokrastination

SZ JetztPsychologie
:"Wir leben in einer Welt, in der man alles alleine schaffen soll"

Sozialpsychologe Devon Price behauptet: Faulheit exisitiert nicht. Was stattdessen hinter Prokastination stecke und warum wir gnädiger mit uns selbst sein sollten.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusProkrastination
:Wie man sich überwindet, unangenehme Dinge zu tun

Steuererklärung machen, Aktiendepot eröffnen oder Rechnungen schreiben – so etwas schieben viele gerne auf den nächsten Tag. Tipps, die helfen, solche Aufgaben heute statt morgen zu erledigen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusProkrastination
:Wann das Aufschieben von Aufgaben krank macht

Vor allem junge Menschen tendieren dazu, Pflichten lange vor sich herzuschieben. Doch was für viele nur eine nervige Eigenart ist, hat für andere ernstzunehmende Auswirkungen auf die Gesundheit.

Von Berit Uhlmann

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Wie man Sachen endlich erledigt, statt sie aufzuschieben

Das ewige Prokrastinieren kann sich ganz leicht beheben lassen, sagt die Psychologin Jennifer Wild. Entscheidend seien drei Minuten. Wie das funktioniert - und welches Prinzip dahinter steckt.

Von Cora Krüger

SZ JetztSelbsthilfegruppe
:Wenn die Prokrastination das Leben bestimmt

Unsere Autorin hat eine Münchner Selbsthilfegruppe besucht, deren Mitglieder gegen das Aufschieben von Alltagsaufgaben kämpfen.

Reportage von Tami Holderried

SZ PlusSZ MagazinPsychologie
:Schluss mit dem Aufschieben

Der Psychologe Stephan Förster verrät, mit welchen einfachen Tricks man seine Aufgaben effektiver angehen kann und ab wann das ständige Aufschieben von Dingen krankhaft ist.

Interview von Stephan Reich

SZ JetztGenerationen
:"Boomer prokrastinieren, aber fordern von Millennials, mehr anzupacken"

Millennials geht es wirtschaftlich nicht gut. Laut Buchautor Lukas Sustala sind sie daran aber nicht schuld.

Interview von Nora Pauelsen

Selbsthilfegruppen
:Endlich nichts mehr aufschieben

In München sind mehr als 1300 Selbsthilfegruppen offiziell registriert. Die einen kämpfen gegen Prokrastination, die anderen arbeiten Missbrauch auf. Sie alle wollen sich durch Austausch gegenseitig helfen.

Von Kathrin Aldenhoff

Zeitmanagement
:Was muss ich zuerst erledigen?

Studenten leiden einerseits unter Aufschieberitis, andererseits haben sie hohe Erwartungen. Hochschulen bieten darum Kurse für Selbstorganisation an.

Von Christiane Bertelsmann

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wie man es schafft, sich auf die Arbeit zu konzentrieren

Die Ablenkung ist der Tüchtigkeit schlimmster Feind - besonders, wenn sie in Form eines Smartphones daherkommt. Unser Kolumnist Axel Hacke hat ein wirksames Gegenmittel gefunden, das sogar von Psychologen empfohlen wird.

Von Axel Hacke

SZ JetztEvolution
:Warum sind Prokrastinierer noch nicht ausgestorben?

Evolutionsbiologisch ergibt Aufschieben nicht viel Sinn - oder doch?

Von Marie Kilg

Leserdiskussion
:Was tun bei Aufschieberitis?

Die größten Feinde der Tatkraft heißen "Morgen" und "Später" - im Fachjargon Prokrastination. Einer Studie zufolge helfen gute Vorsätze nicht, Faulheit zu überbrücken. To-do-Listen hingegen können zum Ziel führen. Was unternehmen Sie, um ungeliebte Vorhaben schnell zu erledigen?

SZ JetztComputer
:Eine Ode an zufällig entdeckte Shortcuts

Die Tastaturkombinationen sind eine Metapher fürs ganze Leben: Unter jeder noch so glatten, organisierten Oberfläche ist noch eine ganz andere Welt zu entdecken.

Von Christina Waechter

SZ JetztProkrastination
:"Es gibt niemanden, der unter Druck am besten arbeitet"

Das sagt die Professorin Tabea Scheel. Warum wir uns so gerne bei der Prokrastination in die Tasche lügen - und wie dagegen "Präkrastination" funktionieren soll.

Interview von Charlotte Haunhorst

Kolumne "Was ich am Job hasse"
:Bloß nicht verzetteln!

Immer diese Aufschieber: Es ist doch wirklich nicht so schwer, eine Aufgabe anzupacken und zu erledigen. Oder?

Kolumne von Katja Schnitzler

SZ JetztProkrastination
:Fertig machen

Langzeitprojekte können zur Qual werden. Je länger sie dauern, desto schwerer wird es, zum Ende zu kommen. Warum ist das so? Eine Spurensuche.

Franziska von Malsen

Arbeitsorganisation
:Fangen Sie endlich an!

Über kaum etwas stöhnen die Menschen so sehr wie über ihre geradezu übermenschliche Fähigkeit, sich von der Arbeit abzulenken. Vier Strategien gegen Aufschieberitis.

Von Christina Waechter

Jobkolumne "Flurfunk"
:Uniformen für Alle

Warum trägt Mark Zuckerberg ständig ein graues T-Shirt? Warum spielen wir immer noch Candy Crush? Und wie können wir aus Fehlern lernen? Die Job-Kolumne weiß die Antworten.

Von Christina Waechter

Job-Kolumne "Flurfunk"
:Berufs-Nostalgie und Wege aus der Prokrastination

Gute Gründe, das Handy auch mal stecken zu lassen, Hilfe gegen die Schockstarre vor dem übervollen Schreibtisch und andere Neuigkeiten aus der Welt zwischen Großraumbüro und Tagesgericht.

Von Christina Waechter

Uni-Workshops gegen Prokrastination
:"Es gibt einfach so wahnsinnig viel Ablenkung"

Jeden ersten Donnerstag im März wird die internationale "Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit" begangen. Bärbel Harju von der Münchner LMU über Strategien gegen Aufschieberitis und die Idee vom Facebook-Sparschwein.

Interview von Christina Waechter

SZ JetztRezept gegen Aufschieberitis
:Nimm dir keine Zeit

Die verhasste Arbeit so lange aufschieben, bis man kaum noch Zeit hat. Das kennen viele. Ein Artikel eines amerikanischen Onlinemagazins verrät, wie auch der schlimmste Aufschieber rechtzeitig fertig wird.

Von Alexander Gutsfeld

Prominente Prokrastinierer
:Was du heute kannst ...

Aufschieben, Ablenken, Hinauszögern. Wer zu Prokrastination - vulgo Aufschieberitis - neigt, lebt mit schlechtem Gewissen. Doch die Biografien großer Geister zeigen: Auch Goethe vertändelte seinen Tag.

Von Karin Janker

SZ JetztSchlafenszeit-Prokrastination
:Nur noch ein Viertelstündchen

"Eigentlich wollte ich schlafen, hab' aber noch drei Folgen Serie geguckt und Zeit auf Facebook vertrödelt ..." Für dieses bekannte Phänomen gibt es jetzt dank einer wissenschaftlichen Studie ein Wort: "Bedtime Procrastination". Und die tut uns gar nicht gut.

Von Nadja Schlüter

SZ JetztLetzter Arbeitstag vor dem Urlaub
:Schlimmer als alle Montage zusammen

Urlaub könnte so was Schönes sein. Stünde davor nicht dieses Hindernis, gegen das chronische Prokrastinierer jedes Mal wieder mit voller Wucht rennen: der letzte Arbeitstag.

Von Judith Liere

Selbstorganisation im Studium
:Was gegen Prokrastination hilft

An den Schreibtisch? Lieber in die Sonne! Prokrastination, notorisches Aufschieben, ist ein Problem, mit dem sich viele Studierende plagen. Welche Strategien bei Motivationsproblemen im Studium helfen.

Von Kristina Antonia Schäfer

Tugend des Aufschiebens
:Was du heute kannst besorgen, verschiebe auf morgen

Sie schlafen lange, schieben Wichtiges grundsätzlich auf - und tun manchmal tatsächlich gar nichts? Dann liegen Sie vollkommen richtig.

Von Petra Steinberger

Prokrastinierende Studenten
:Aufschieber im Fokus

Schlechtes Zeitmanagement oder Prokrastination? Immer wieder schaffen es Studenten nicht, ihre Aufgaben in einer vorgegebenen Zeitspanne zu erledigen. Mitunter führt das sogar zum Abbruch des Studiums. Experten wollen den Aufschiebern nun helfen.

Von Daniel Lenski

SZ JetztMusikalische Prokrastination
:Fünf Lieder für die Woche

Eels, Hot Chip, die Band, die schon eine Band war bevor Nora Tschirner dazu kam und außerdem gibt's am Ende was zum Lachen - die Songauswahl ist diese Woche wieder total Champagner!

Bon Max Scharnigg

Arbeitsblockaden
:Warum Aufschieben nicht weiterhilft

Jeder kennt das Problem: Keller oder Garage müssen entrümpelt werden. Allein: Es fehlt die Lust. Das ist eine Weile nicht so schlimm, sagt Psychologe Hans-Werner Rückert. Wenn man allerdings mehr aufschiebt als erledigt, zumal an der Uni oder im Job, kann es gefährlich werden.

Verena Wolff

Gutscheine: