Prostata

03:59

Der Nächste bitte
:Prostatakrebs: Aktive Überwachung ist besser als ihr Ruf

Es gibt mehrere Strategien, um niedrig malignen Prostatakrebs zu behandeln. Leider wird die Methode mit den wenigsten Nebenwirkungen am seltensten eingesetzt.

Videokolumne von Werner Bartens

Prostata-Karzinome
:Millionenschwere Krebsstudie scheitert

Kompliziertes Konzept, zweifelnde Ärzte und fehlende Teilnehmer: Noch bevor sie richtig begonnen hat, wird eine Studie zur optimalen Behandlung von Prostata-Krebs abgebrochen.

Von Werner Bartens

Prostatakrebs-Studie
:"Der deutsche Mann lässt sich nicht gerne für eine Studie rekrutieren"

Was tun bei Prostatakrebs im Frühstadium? Eine groß angelegte Untersuchung soll das klären. Doch das Vorhaben droht zu scheitern.

Von Werner Bartens

Röntgen
:Zu viel Durchblick

Wenn die Prognose gut ist, sind mehr als 40 Prozent der Aufnahmen bei Brust- und Prostatakrebs überflüssig. Mehr noch, sie schaden den Patienten. Dennoch hält sich hartnäckig die Praxis, viele Röntgenbilder zu machen.

Von Werner Bartens

Krebsvorsorge
:Therapie-Wildwuchs bei Prostata-Krebs

Ob ein Tumor an der Prostata operiert wird oder nicht, hängt weniger vom Befund ab als von der Haltung des Arztes. Dabei spalten sich die Mediziner in zwei Lager - zur Verwirrung der Patienten.

Von Werner Bartens

Männerleiden
:Der Griff in den Schritt

Harndrang, Potenzschwäche, vergrößerte Prostata - Männerleiden wurden lange tabuisiert. Jetzt kommt die literarische Lust zum Bekenntnis.

Werner Bartens

Gutscheine: