Pyrenäen

SZ PlusUrlaub in den Pyrenäen
:Hotel mit bewegter Vergangenheit

Die Künstler Max Ernst und Marc Chagall flohen einst über Canfranc Estación vor den Nazis nach Spanien. Später verkam das Gebäude zum Geisterbahnhof. Nun wurde es als Luxushotel wiedereröffnet.

Von Margit Kohl
00:57

Gas über die Pyrenäen
:Eine Pipeline, die Europa spaltet

Deutschland und Spanien wollen den Bau der Gasleitung Midcat gegen Frankreich durchsetzen. Der Streit droht einen Keil zwischen die Länder zu treiben. Und es bleibt die Frage: Nutzt die Röhre Deutschland überhaupt?

Von Celine Chorus und Michael Kläsgen

SZ PlusWinterurlaub in Katalonien
:In Spanien kann man auch Skifahren

Die ersten Gäste liegen bereits am Strand in Barcelona, aber in den katalanischen Pyrenäen sind die Pisten noch offen. Wintersport im Süden, lohnt sich das?

Von Korbinian Eisenberger

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Berg an Arbeit

Der Franzose Jimmy Vial hat sich vorgenommen, die Pyrenäen zu säubern. Zurzeit schleppt er Teile eines Flugzeugwracks bergab. Ganz klar, wer besonders stolz auf ihn ist.

Von Alexander Menden

SZ-Kolumne "Alles Gute"
:Bärige Zeiten in Frankreich

Umgesiedelt, angegriffen, eingeengt: Bislang hatten es Bären nicht immer leicht in den französischen Pyrenäen. Nun wachen sie aus dem Winterschlaf auf - und finden eine Welt ganz ohne Menschen vor.

Von Nadia Pantel

Serie: Tierisch kalt
:Wo der Storch auf dem Speiseplan steht

Die Benediktbeurer Störche überwintern unter lebensgefährlichen Umständen in Afrika, denn sie sind Nahrung für die dort lebenden Menschen.

Von Sabine Näher

Pyrenäen in Frankreich
:Parcours der schönen Thermen

"La Grande Route des Spas" in den Pyrenäen führt zurück in die alte, glanzvolle Geschichte der Region. Und an einen Kindheitsort von Präsident Macron.

Von Evelyn Pschak

Aigüestortes-Nationalpark in den Pyrenäen
:Spanien: Die Schönheit der "verschlungenen Wasser"

Bergseen, Wasserfälle, Kletterfelsen: Wo einst Diktator Franco auf die Jagd ging und Staudämme bauen ließ, liegt heute einer der vielseitigsten Nationalparks der Pyrenäen.

Von Hans Gasser

Reisebuch "Curves - Pyrenäen"
:König der Kurven

Die Passstraßen der Pyrenäen, von Menschen gemacht und doch Teil der Bergwelt, bieten abenteuerliche Strecken für Radtouren. Der Fotograf Stefan Bogner huldigt dieser Szenerie in seinem Reisebuch "Curves".

Von Stefan Fischer

Sierra de Guara in Huesca
:Durch die spanischen Canyons

Die tiefen Schluchten der Sierra de Guara im Nordosten Spaniens sind ein Paradies für Kletterer. Doch nur Wanderer lernen den Naturpark mit Blick auf die Pyrenäen wirklich kennen. Und nur die Mutigsten steigen bis in die Grotten hinab.

Eine Bilderreise von Thomas Meins

Wintersport in den spanischen Pyrenäen
:Von Barcelona auf die Piste

Sonne, Strand und Meer - das verbinden viele mit Urlaub in Spanien. Aber vor allem die Bergwelt nördlich von Barcelona ist auch für Wintersportler ein vielversprechendes Terrain.

Petit Train Jaune
:Metro in die Berge

Der Train Jaune, der gelbe Zug, ist auf der höchstgelegenen Schienenstrecke Frankreichs unterwegs. Er windet sich 1000 Höhenmeter die Pyrenäen hoch - durch eine imposante Landschaft. Eine Fahrt in Bildern.

Sven Weniger

Pyrenäengrotte von Romy
:Höhlenforscher klettern ins Freie

Wenig weihnachtlich mussten drei Höhlenforscher die vergangenen Tage in 700 Metern Tiefe verbringen. Ein unterirdischer Fluss hatte die Männer eingeschlossen.

Gutscheine: