Pädiatrie

SZ PlusMeinungMedizinethik
:Gentests von Neugeborenen brauchen klare Grenzen

Forscher untersuchen derzeit, wie man Kinder frühzeitig auf verschiedenste Erbkrankheiten untersuchen kann. Diese Entwicklung macht große Hoffnung. Doch sie birgt fundamentale Risiken.

Kommentar von Felix Hütten

SZ PlusKindermedizin
:Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Interview von Ekaterina Kel

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Kann man zu viel impfen?

Mit Einführung der Meningokokken-B-Impfung sollen die Kleinsten nun gegen 14 verschiedene Krankheiten immunisiert werden. Für manche Eltern stellt sich die Frage, ob das irgendwann zu viel wird. Was Fachleute sagen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusÄrztin in München
:"Was wir hier an schwerstkranken Kindern haben, kann sich keiner vorstellen"

Seit fast 40 Jahren behandelt Erika von Mutius Kinder im Krankenhaus. Demnächst geht die Oberärztin und Professorin in den Ruhestand. Ein Gespräch über Schicksale, die nahegehen, und Betten, die zu oft leer bleiben.

Interview von Sabine Buchwald

Lebensmittel-Marketing
:WHO fordert verpflichtendes Verbot von Kinderwerbung

Die Organisation legt in einer neuen Leitlinie dar, wie Kinder vor Werbung für ungesunde Lebensmittel geschützt werden können. Die Empfehlungen stimmen weitgehend mit den Plänen der Bundesregierung überein.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Was der Mangel an Kinder-Antibiotika bedeutet

Vielerorts fehlen immer öfter die besten Mittel gegen verbreitete Kindererkrankungen. Das belastet nicht nur Familien, es kann auch zur Entstehung multiresistenter Bakterien führen.

Von Berit Uhlmann

kbo-Kinderzentrum
:Ein Haus für die kleinen Patienten

Mit dem jetzt eröffneten Erweiterungsbau verfügt die Kinderklinik des Bezirks über 60 Betten, dazu kommen 16 Plätze in der Kinder - und Jugendpsychiatrie. Doch allein für den ambulanten Bereich liegen derzeit 1000 Anmeldungen vor.

Von Nicole Graner

SZ PlusErnährung
:Die freiwillige Zuckerreduktion ist weit vom Kurs entfernt

Die Industrie hat sich verpflichtet, bis 2025 Zucker in Süßgetränken um 15 Prozent zu senken. Eine Analyse zeigt nun, was Fachleute schon lange befürchten: Es klappt nicht.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKindermedizin
:Habe krankes Baby, suche Klinik

Die Situation in den Kinderkrankenhäusern ist verheerend, es fehlen freie Betten, Geld und Personal. Und diejenigen, die noch da sind, können einfach nicht mehr. Ein Notruf.

Von Werner Bartens Fotos: Robert Haas

SZ PlusMeinungKinderstationen
:Kinder sind unsere Zukunft? Nicht im deutschen Gesundheitswesen

Wegen überfüllter Stationen müssen kranke Kinder durch die ganze Republik gekarrt werden. Durch Lauterbachs Gesundheitsreform soll es mehr Geld für die Pädiatrie geben. Doch ein viel größeres Problem bleibt.

Kommentar von Michaela Schwinn

SZ-Serie: 550 Jahre LMU-Medizin
:Wie das erste Kinderspital Bayerns gegründet wurde

Der Arzt August von Hauner hatte einen Lebenstraum: eine moderne Kinderklinik in München. Doch es dauerte lang, bis das Geld dafür beisammen war.

Von Stephan Handel

SZ PlusFrühgeburten
:Profite an der Grenze des Lebens

Werden in Deutschland Kinder früher auf die Welt geholt, weil es sich finanziell lohnt? Im Krankenhaus geht es zu oft um Geld - und nicht um Gesundheit.

Von Claudia Ruby

SZ PlusPädiatrie
:Mehr Sicherheit für Babys

Lässt sich die Gefährdung für den plötzlichen Kindstod bald mit einem einfachen Bluttest nach der Geburt diagnostizieren?

Text: Clara Hellner, Illustration: Stefan Dimitrov

Infektionskrankheiten
:Mögliche Ursache für rätselhafte Hepatitis-Fälle gefunden

Seit Jahresbeginn häufen sich in vielen Ländern Berichte über schwere Lebererkrankungen bei kleinen Kindern. Nun fällt der Verdacht auf zwei altbekannte und weit verbreitete Virus-Arten.

Von Hanno Charisius

SZ PlusLebererkrankungen
:Seltsame Hepatitis-Fälle bei Kindern

Experten rätseln, warum weltweit Kinder an ungewöhnlichen Leberentzündungen erkranken. Was bisher über die Ursachen vermutet wird.

Von Berit Uhlmann

Covid-19
:Stiko empfiehlt allen Fünf- bis Elfjährigen die Impfung

Gesunde Kinder in dieser Altersgruppe sollen zunächst eine Dosis eines Corona-Vakzins bekommen. Ob die Impfung später aufgefrischt wird, ließ das Gremium offen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusJugendliche in der Pandemie
:"Gewichtszunahmen von 20 bis 30 Kilogramm in sechs Monaten"

Elfjährige mit Altersdiabetes, schwer adipöse junge Menschen: Die Pandemie hat nicht nur psychische Folgen - immer mehr Kinder nehmen zu. Ein Gespräch mit der Ärztin Susann Weihrauch-Blüher über Faktoren und Auswege.

Interview von Berit Uhlmann

SZ PlusKindermedizin
:Reizthema Schnuller

Brauchen Kinder ihn wirklich? Und welche langfristigen Folgen kann Dauernuckeln haben? Worauf Eltern achten sollten im Umgang mit einem der verbreitetsten Hilfsmittel im Babyalltag.

Von Inga Rahmsdorf

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum: Frühchen
:Die großen Chancen der Kleinsten

In spezialisierten Kliniken kann Frühgeborenen immer besser geholfen werden. Für Eltern bleibt die Geburt eines sehr unreifen oder kranken Kindes trotz allem eine Herausforderung.

Von Christina Berndt

Neurologie
:Das Schicksal der Zika-Babys

Tausende Babys kamen vor etwa fünf Jahren mit viel zu kleinen Köpfen zur Welt. Wissenschaftler haben nun einige von ihnen untersucht.

Von Berit Uhlmann

Pandemie
:Last auf den Kinderseelen

Einer Studie zufolge haben sich Ängste und Depressionen während der Pandemie in der jungen Generation verdoppelt. Mädchen und ältere Kinder waren am häufigsten betroffen.

Von Berit Uhlmann

"Multisystemisches Entzündungssyndrom"
:Rätselhafte Corona-Spätfolgen bei Kindern

In seltenen Fällen erleiden Kinder nach einer Corona-Infektion lebensbedrohliche Entzündungen. Eine Auswertung von 1700 Fällen zeigt, was das für Betroffene bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Pädiatrie an Münchner Kliniken
:Die große Not der kleinen Patienten

Kindermedizin ist nicht lukrativ und Pflegekräfte sind gerade in München schwer zu finden: Die Versorgung ist inzwischen so schlecht, dass viele Ärzte Alarm schlagen.

Von Inga Rahmsdorf

SZ PlusPädiatrie
:Was Frühchen fühlen

Früher dachten Mediziner, dass Neugeborene noch keine Schmerzen empfinden können. Das weiß man heute besser. Wie versucht wird, sie selbst bei Frühchen möglichst genau zu erfassen.

Von Astrid Viciano

Handynutzung
:Es geht nicht nur um die Bildschirmzeit

Auch wenn Jugendliche stundenlang auf Bildschirme starren, muss das dem Schulerfolg nicht schaden, ergibt eine große Auswertung bisheriger Studien: Es kommt auf Medien und Umstände an.

Von Werner Bartens

Gesundheit in Erding
:Zwei neue Abteilungen für das Klinikum

Auf dem Gelände des Krankenhauses soll eine Strahlentherapie etabliert werden. Ebenso soll eine pädiatrische Abteilung geschaffen werden.

Von Gerhard Wilhelm

Klinikum Erding
:Neuer Versuch: Kinderabteilung soll nach Erding

Der Landkreis soll vorausschauend eine pädiatrische Station fordern

Von Florian Tempel

USA
:Kiffen in der Legalität

Nach der Legalisierung von Cannabis konsumieren Jugendliche in den USA nicht mehr Gras als früher - sondern womöglich sogar weniger.

Von Berit Uhlmann

Handys
:Zu viel auf dem Schirm

Machen Smartphones Kinder dumm? Eine amerikanische Studie liefert Anzeichen hierfür. Experten widersprechen - und sehen dennoch Probleme für die Entwicklung.

Von Werner Bartens

Fehlbildungen in Frankreich
:Kinder ohne Hände

Im Osten Frankreichs wurde in den vergangenen Jahren eine Reihe von Babys mit Fehlbildungen der Arme geboren. Nun wächst die Unruhe im Land: Was ist da los?

Von Berit Uhlmann

Einstufung von Filmen
:Die Spannung liegt in der Luft

Körperliche Ausdünstungen von Kino-Zuschauern verraten, wie sehr ein Film sie stresst. Das ließe sich zur Festlegung der Altersfreigabe nutzen, sagen Chemiker.

Von Berit Uhlmann

Kassenstudie
:Wenn das Elternhaus krank macht

Mehr Karies, mehr psychische Störungen, häufiger ins Krankenhaus: Noch immer lässt Bildungsarmut Kinder leiden. Mangelndes Wissen ist für die Gesundheit schlimmer als wenig Geld.

Von Berit Uhlmann

Säuglinge
:Wie Ernährung den Schlaf der Babys beeinflusst

Übermüdete Eltern werden das gerne lesen: Eine Studie scheint nahezulegen, dass frühes Zufüttern Säuglinge länger schlafen lässt. Doch so eindeutig ist es nicht.

Von Felix Hütten

Pädiatrie
:Was die Kinderhand verrät

Hinter dem schlaffen Händedruck mancher Heranwachsender könnte sich mehr als eine unangenehme Angewohnheit verbergen.

Von Werner Bartens

Erste Hilfe
:Batterie im Bauch

Früher galten verschluckte Knopfzellen als weniger dramatisch. Heute raten Ärzte: Eltern sollten schnell handeln.

Von Berit Uhlmann

Entwicklungspolitik
:Glückliche Kinder kurbeln die Wirtschaft an

Das haben jetzt auch Entwicklungspolitiker der G-20-Staaten erkannt. Doch es macht wütend, wenn erst die Aussicht auf Profit dazu führt, dass sie gegen das Elend vorgehen.

Kommentar von Astrid Viciano

Kinderliteratur
:Lösen Schauergeschichten Alpträume aus?

Die Bücher, die Kinder lesen, wirken in ihren Träumen nach. Dennoch sehen Wissenschaftler keinen Grund zu übertriebener Vorsicht bei der Auswahl der Bettlektüre.

Von Sebastian Herrmann

Pädiatrie
:Partout ein Tattoo

Was ist davon zu halten, wenn das pubertierende Kind auf einer Tätowierung besteht? US-Ärzte haben zusammengetragen, was den Teenies droht.

Von Berit Uhlmann

Krebs
:Der Tod, Tragödie oder Triumph?

Ein unheilbarer Tumor drückt auf das Gehirn von Simon H., die Ärzte geben ihm nur noch wenig Zeit. Doch der Zwölfjährige sagt, nö, ich geh noch nicht.

Von Felix Hütten

Ernährung
:Europas dicke Kinder

Eine große europäische Studie zeigt alarmierendes Übergewicht in der jüngsten Generation - und enorme soziale Unterschiede.

Von Werner Bartens

Haushaltschemie
:Gefährlich bunt

Seit einigen Jahren sind Waschmittel-Konzentrate in Gelkissen auf dem Markt. Für Kinder werden die bonbonfarbenen Caps zunehmend zum Gesundheitsrisiko.

Von Werner Bartens

Ernährungswissenschaft
:Wie Eltern den Geschmack ihrer Kinder prägen

Heute Pommes, morgen Fritten? Kinder können lernen, abwechslungsreicherer zu essen - sofern die Eltern ihnen helfen.

Von Astrid Viciano

Pädiatrie
:Für todkranke Kinder die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit

Auch kleine Patienten haben das Recht, von ihren Eltern und Ärzten über eine schwere Erkrankung aufgeklärt zu werden. Sie ahnen sowieso meist, wie es um sie steht.

Von Werner Bartens

Erziehung
:Wie das Smartphone die Kindheit verändert

Schon die Kleinsten wischen heute auf Bildschirmen herum. Was macht das mit den Kinderköpfen? Amerikanische Mediziner haben Chancen und Risiken neu bewertet.

Von Berit Uhlmann

Augenheilkunde
:Atropin-Tropfen bremsen die Kurzsichtigkeit

Das Medikament soll Kindern helfen, deren Sehprobleme rasch zunehmen. Leichter ist es allerdings, die Kurzsichtigkeit von Anfang an zu verhindern.

Von Astrid Viciano

Allergien
:Vorteil Daumenlutschen

Trost für alle Eltern: Kinder, die häufig die Finger in den Mund stecken, entwickeln offenbar seltener Allergien.

Von Berit Uhlmann

Kindergesundheit
:Skalpell statt Tablette

Ob Kinder operiert werden oder nicht, hängt auch davon ab, wo sie wohnen. Experten sehen diese regionalen Unterschiede kritisch.

Von Guido Bohsem

Behandlung von ADHS
:Ritalin wirkt weniger als gedacht

Neue Studien zeigen außerdem noch deutlicher die Nebenwirkungen bei ADHS-Patienten.

Von Werner Bartens

SZ PlusFamilien
:Ohne Weitblick

Jugendliche sind immer häufiger kurzsichtig, vor allem die Erstgeborenen. Das haben nun britische Mediziner mit ihren Forschungen belegt. Die Ursache? Ist offenbar auch bei den Eltern zu suchen.

Von Werner Bartens

UN-Bericht
:Kindersterblichkeit seit 1990 halbiert

Weltweit sterben weniger Kinder vor ihrem fünften Geburtstag. Was nach einem Erfolg klingt, bleibt weit unter den Zielen der Weltgemeinschaft.

Gutscheine: