RTL

Aktuelle Nachrichten zum größten deutschen Privatsender

Am 2. Januar 1984 nahm in einem kleinen Studio in Luxemburg ein neuer Fernsehsender den Betrieb auf - RTL Plus. Heute hält der Sender der Bertelsmannn-Gruppe den größten Marktanteil unter den Privatsendern in Deutschland. Mit Sendungen wie dem "Dschungelcamp", "Deutschland sucht den Superstar" oder "Wer wird Millionär" erzielt RTL regelmäßig Rekordquoten.

Leute
:Getrennter Auftritt

Harry und William gehen sich lieber aus dem Weg. Manuel Neuer ist Vater geworden - und zwei Dschungelcamper ein Paar.

SZ PlusPeter Kloeppel
:Der Gute

Eine Konstante im Fernsehen: Seit 1992 moderiert Peter Kloeppel "RTL Aktuell". Nun geht er. Abschied von einem, der den Zuschauern nie etwas beweisen musste.

Von Kurt Kister

SZ PlusLiterarisches Debüt "25 letzte Sommer"
:Seelenschau eines Managers

Stephan Schäfer, der Gruner + Jahr in die Herrschaft von RTL überführte, schreibt eine Erzählung und findet sein spätes Glück. Das Buch ist der Wahnsinn.

Von Claudia Tieschky

RTL-Chefmoderator
:Peter Kloeppel hört auf

"Ist dann auch mal gut": Der Moderator von "RTL Aktuell" macht im August seine letzte Sendung. In Zukunft will er in den USA leben.

"Neue Geschichten vom Pumuckl"
:Zweite Pumuckl-Staffel wird gedreht

Nach dem Remake der beliebten Familienserie im vergangenen Jahr dürfen sich Fans auf weitere Folgen des frechen Kobolds freuen. Regie wird wieder Marcus H. Rosenmüller führen.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusRTL- und Bertelsmann-Chef
:Und tschüss

Thomas Rabe hat bei Bertelsmann und Gruner + Jahr auch gespart. Jetzt hat er seinen Rückzug angekündigt. Der Deutsche Journalisten-Verband spricht von "großer Erleichterung".

Von Caspar Busse

Leute
:Der Dschungel ist nicht genug

Leyla Lahouar macht einen Karrieresprung, Natalie Portman lässt sich scheiden, und Fußballer Nader Jindaoui gibt seiner Frau bei der Geburt ihres Sohnes mehr oder weniger hilfreiche Tipps.

SZ PlusFernsehen
:"Wir konkurrieren mit dem Schlaf unserer Zuschauer"

Sascha Schwingel tritt als Chef der Ufa ein großes Erbe an und erklärt, was er über die Sehnsucht des Publikums weiß und wie er die traditionsreiche Produktionsfirma weiterführen will.

Interview von Caspar Busse

SZ PlusRTL-Sendung "Alone - Überlebe die Wildnis"
:"Die Stille kann so laut sein, dass sie dich anschreit"

Ausgesetzt in der Natur, ganz auf sich allein gestellt: Bei RTL kämpfen Teilnehmer einer neuen Survival-Show ums Überleben im kanadischen Wald.

Von Lea Scheffler

SZ Plus"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
:Die Königin des Unperfekten

Ein Dschungeljahrgang wie ein Kamelpenis ist zu Ende: sehr zäh. Am Ende kann den Jahrgang aber doch noch eine Camperin retten - indem sie einfach nur sie selbst ist.

Von Johannes Korsche

SZ PlusDoku über Graciano Rocchigiani bei RTL
:Liebling der unteren Zehntausend

"Allet Dreckschweine": RTL ehrt mit einer ausführlichen und eindrücklichen Doku den Boxer Graciano Rocchigiani.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusEklat beim "Supertalent"
:Haftet RTL für unsere Kinder?

Im "Supertalent" spielt eine australische Ärztin zur besten Sendezeit "Alle meine Entchen" auf der Flöte - mit ihrer Vagina. Konsequenzen sind möglich, aber nicht sicher.

Von Harald Hordych

SZ Plus"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"
:Da ist der Mehlwurm drin

Das Dschungelcamp ist in diesem Jahr fast so fad, wie alle behaupten, die es nie gesehen haben. Alle Hoffnungen ruhen auf einem Kandidaten.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusRTL-Dschungelcamp
:Er ist der Dschungelkönig, schon jetzt

Bei "IBES" wird immerzu geredet. Nur der Schauspieler Heinz Hoenig sagt praktisch nichts. Das ist Gold.

Von Harald Hordych

SZ Plus"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"
:Hauptsache, am Ende wärmt es

Lange leidet der Auftakt in den Dschungel-Jahrgang 2024 unter dem Fluch der ersten Sendung. Aber dann lodert das Dschungel-Lagerfeuer endlich wieder.

Von Johannes Korsche

SZ PlusAutor Micky Beisenherz über den Dauererfolg des "Dschungelcamps"
:Von Dichten und Dödeln

Das Feuilleton in der Umkleide von McFit: Warum auch Menschen mit Kultur das verdammte RTL-"Dschungelcamp" schauen. Eine Analyse vom Set.

Ein Gastbeitrag von "IBES"-Autor Micky Beisenherz

SZ PlusBesetzung des Dschungelcamps bei RTL
:Kuck mal, wer da bricht

Kader im Lot: RTL hat alle zwölf Kandidaten für das neue Dschungelcamp zusammen. Mit wem und womit ist zu rechnen?

Von Cornelius Pollmer

Leute
:"Es soll nicht mehr als 50 Euro kosten"

Hendrik Streeck spart bei den Weihnachtsgeschenken für seinen Mann. Nazan Eckes hat das Fernsehgesicht von Nazan Eckes satt. Und Julia Brendler fühlt sich beobachtet.

SZ PlusTrennung bei Oliver Pocher
:Die Show muss weitergehen

Die Trennung der Unterhalter Oliver und Amira Pocher bewegt seit Wochen Boulevard, Instagram und Medienanwälte. Zu Inszenierung und Vermarktung des Privatesten.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ Plus"Gute Freunde" auf RTL+
:Das Leben ein Hauch

Da Sepp, da Gerd, da Franz, da Paul und da Uli: David Dietls liebevoll gemachte Serie über den FC Bayern München.

Von Holger Gertz

SZ PlusDavid Dietls Serie "Gute Freunde"
:"Das war natürlich etwas, das ich mir gut überlegen musste"

David Dietl hat die frühe Erfolgsgeschichte des FC Bayern verfilmt. "Gute Freunde" ist nicht nur das Herzensprojekt eines Fans, es ist auch die erste München-Serie eines berühmten Sohns.

Von Bernhard Blöchl

Fernsehen
:Bertelsmann-Chef gibt einen seiner vielen Posten ab

Bislang führte Thomas Rabe in Personalunion auch RTL Deutschland. Nun übernimmt Stephan Schmitter den Job. Auf den wartet viel Arbeit.

SZ PlusGroßbritannien
:Der Brexit-Befürworter und der Schlamm

Nigel Farage, rechtsnationaler Politiker, will offensichtlich die Gunst der Briten gewinnen. Und schreckt dafür vor nichts zurück.

Von Michael Neudecker

Kolumne "Bester Dinge"
:Im Dschungelcamp der Populisten

Der ehemalige Politiker Nigel Farage soll in die britische Version von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" einziehen. Warum nimmt er nicht noch den ein oder anderen Hetzer mit?

Von Martin Zips

NFL in Frankfurt
:"Sie haben das Spiel wirklich verstanden"

Nach dem ersten von zwei American-Football-Spielen der NFL in Frankfurt loben die Protagonisten aus den USA das deutsche Publikum und wünschen sich eine baldige Rückkehr. Nur der Sender RTL hat noch so seine Startschwierigkeiten.

Von Christoph Leischwitz

Talkmaster
:Hans Meiser ist gestorben

Der Moderator hatte gerade einen eigenen Radiosender gegründet. Nun ist er laut Mitteilung "unerwartet an Herzversagen gestorben".

SZ PlusPumuckl
:Der bleibt bei seinen Leisten

Selten gelingt die Wiederbelebung alter Kinderklassiker so gut wie bei Marcus H. Rosenmüllers „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Der Kobold spricht sogar noch mit der Originalstimme des 2005 verstorbenen Hans Clarin – dank KI-Tricks.

Von Martin Zips

SZ Plus"Pumuckl"
:"Ich hoffe, dass wir es so auch den Nostalgikern recht machen konnten"

Als Marcus H. Rosenmüller das erste Mal gefragt wurde, ob er neue "Pumuckl"-Folgen drehen wolle, sagte der Regisseur nein. Warum er es dann doch gemacht hat, welcher Zauber immer noch von dem Kobold ausgeht und was man sich von ihm abschauen kann.

Interview von Philipp Crone

SZ Plus"Aufgeputscht - die irre Welt von Red Bull" auf RTL+
:Im Vollrausch

Eine Doku-Serie erzählt von der teils verstörenden Welt rund um Red Bull.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusProduktplatzierungen
:Sie werden platziert

In der RTL-Serie "Unter Uns" hat eine echte Supermarktkette jetzt eine Filiale eröffnet. Ist man vor Werbung wirklich nirgendwo mehr sicher?

Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer

SZ PlusMeinungFehlende Basketball-Übertragungen im TV
:Die Sender winken ab

Obwohl die deutsche Nationalmannschaft gerade in Japan ein außergewöhnliches Turnier zeigt, sucht man die Spiele in manchen Medien vergebens. Dabei hätte das Team mehr Aufmerksamkeit verdient.

Kommentar von Ralf Tögel

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:Der Ausverkauf ist beendet

RTL schließt den Verkaufsprozess ab: Für zwei Zeitschriften aus dem Portfolio von Gruner + Jahr gibt es keine Käufer, für "Art" allerdings eine überraschende Wendung.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL verkauft Anteile
:11 neue Freunde für den "Spiegel"

Der Verlag kauft die Mehrheitsbeteiligung am Fußballmagazin "11 Freunde". Zur Fußballeuropameisterschaft im kommenden Jahr soll es ein verzahntes Digitalangebot geben.

Von Anna Ernst

SZ PlusFernsehen
:RTL entlässt Moderator Maurice Gajda

Der Moderator und Reporter hat im Boulevardmagazin "Explosiv Weekend" einen offenbar gefälschten Tweet von Frauke Petry verbreitet.

Von Aurelie von Blazekovic

Fernsehen
:RTL fälscht Post von Frauke Petry

In einem Beitrag von "Explosiv Weekend" wurde ein offenbar falscher Tweet der früheren AfD-Vorsitzenden eingeblendet. RTL entschuldigt sich - und zieht Konsequenzen.

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:Das Fleisch ist weg

Das Magazin "Beef!" wird eingestellt. Und bei "Art" springt die "Spiegel"-Gruppe als Bieter überraschend ab. Einblicke in den schwierigen Verkaufsprozess des Nachlasses von Gruner + Jahr.

Von Anna Ernst

SZ PlusStreaming und Mediatheken
:Der Remix

Disney+ führt Werbung ein, Netflix flirtet mit Helene Fischer: Werden die Streamingdienste wie das alte Fernsehen - und was wird dann aus den deutschen TV-Sendern?

Von Aurelie von Blazekovic und David Steinitz

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:Gewinneinbruch beim Privatsender

Die RTL Group hat mit einem schwierigen Werbemarkt zu kämpfen. Vor allem beim Geschäft in Deutschland kriselt es. Manche Zeitschriften-Verkäufe dauern bereits länger als gedacht.

Von Anna Ernst

SZ PlusRTL und Bertelsmann
:"Salon"-Redaktionsleiterin kauft RTL ihr Magazin ab

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr gelingt Anne Petersen das Management-Buy-Out. RTL lobt die Zeitschrift in den höchsten Tönen - wohl auch, weil man über eine Hintertür noch mitverdient.

Von Anna Ernst

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:"Spiegel" will zwei Magazine kaufen

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr stehen mehrere Titel zum Verkauf. Auf eine Kunst-Zeitschrift könnte eine starke Veränderung zukommen.

Von Anna Ernst und Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusExklusivRTL und Bertelsmann
:"Bieten wir Hackern nicht ein perfektes Ziel?"

Nachdem RTL die IT-Abteilung bei Gruner+Jahr entlassen hat, warnt der Betriebsrat. Unterdessen hat der Verlag einen überraschenden Käufer für "Business Punk" gefunden.

Von Anna Ernst

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:RTL gibt ersten Magazin-Verkauf bekannt

Die "P.M." hat einen Käufer: Gefunden hat sich ein Verlag, der schon in der Vergangenheit Titel von Gruner + Jahr übernommen hat.

Von Anna Ernst

SZ PlusFernsehserie
:Wie ist der neue Pumuckl?

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" feiern Premiere beim Filmfest München - mit einem verblüffenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Von Josef Grübl

SZ PlusRTL und Gruner+Jahr
:"Ihr habt uns Leser geklaut, und die wollen wir zurück"

Nach dem Kahlschlag muss Chefredakteur Gregor Peter Schmitz beim "Stern" für Aufbruchstimmung sorgen. Ein Interview über Stellenstreichungen, Digitalabos - und Dieter Bohlen.

Interview von Anna Ernst und Claudia Tieschky

SZ PlusHeike Makatsch
:"50 werden, das war wie eine Schallmauer"

Schauspielerin Heike Makatsch über das Altern im Filmgeschäft, ihre Erfahrungen mit Til Schweiger und ihre neue Serie "Der König von Palma".

Interview von Aurelie von Blazekovic

Alterseinstufung von Amazon
:Ist der Pumuckl nichts für Kinder?

Mehrere Episoden von "Meister Eder und sein Pumuckl" sind beim Streaming-Dienst Prime Video erst ab zwölf Jahren freigegeben. Das sorgt für Aufregung bei den Fans - wenige Tage vor der Weltpremiere der Neuauflage.

Von Josef Grübl

SZ PlusStreaming
:Einmal alles, bitte

Pro Sieben möchte alle deutschen Sender für eine gemeinsame Streamingplattform gewinnen. Über die Widerstände gegen die Idee - und einen geplanten Stellenabbau.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Kriminalität
:Anklage gegen Melanie Müller wegen möglichen Hitlergrußes

Die Staatsanwaltschaft Leipzig wirft der Partysängerin vor, bei einem Konzert die verbotene Geste gezeigt zu haben. Wie reagiert sie selbst auf die Anschuldigungen?

Von Tobias Bug

RTL und Bertelsmann
:Gruner + Jahr zieht nach Kahlschlag um

Nach der großen Sparwelle verlässt der Verlag, der zu RTL gehört, seinen alten Stammsitz am Hamburger Baumwall.

SZ PlusBertelsmann und RTL
:Freundliche Übernahme

Anne Petersen ist Redaktionsleiterin von "Salon" und bietet um das Magazin, das beim neuen Eigner RTL keine Zukunft hat. Für den "Management-Buy-out" gibt es Vorbilder.

Von Lisa Priller-Gebhardt

Gutscheine: