Icking

Aktuelle Nachrichten aus Icking

Reden wir über
:Loslassen und Platz machen

Peter Schweiger erklärt, warum er im Ickinger Gemeinderat aufhört - und dem Gremium damit eine erneute Fluktuation beschert.

Interview von Susanne Hauck

Kultur-Austausch
:Europa bittet zum Tanz

Bei einem internationalen Volkstanzabend im Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium begegnen sich Jugendliche aus Ungarn, Griechenland und Bayern - und laden Interessierte zum Mittanzen ein.

Von Paul Schäufele

Aus dem Polizeibericht
:Auto gegen Baum gesetzt

Weil ein 86-jähriger Münchner am Samstagnachmittag das Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist es auf dem Parkplatz an der Tank- und Raststätte Höhenrain zu einem Unfall gekommen. Laut Polizei beschleunigte das Auto, statt stehenzubleiben, fuhr ...

Pflanzaktion
:Alte Sorten für Icking

Auf einer neuen Streuobstwiese hinter der katholischen Kirche wachsen nun Obstbäume vom Bund Naturschutz.

Icking
:Berliner Besuch auf dem Bauernhof

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Karl Bär erfährt im Irschenhausener Milchviehbetrieb der Familie Frech, wie sich die Bürokratie auf den Alltag der Landwirte auswirkt.

Von Benjamin Engel

Reden wir über
:Die Post in Icking

Bürgermeisterin Verena Reithmann erklärt, was aus dem ehemaligen Obstladen "Früchtchen" beim Rathaus werden könnte.

Von Susanne Hauck

Nach jahrelangem Hin und Her
:Ein Mast für Vodafone

Icking schließt einen Vertrag mit Vantage Towers für eine Fläche am Sportplatz.

In Icking
:Mehr Wohnungen auf großen Grundstücken

Gemeinderat Icking ändert den Bebauungsplan für den Ortskern rund um den Wenzberg.

Schule und Sport im Isartal
:Gemeinde Icking und Landkreis beschließen Kooperation bei Sportstätte

Erste Pläne für die neue Zweifachturnhalle wurden zudem in der Gemeinderatssitzung vorgestellt.

Von Susanne Hauck

Auszeichnung
:Bundesverdienstkreuz für Sybille Krafft

Die Historikerin und Denkmalschützerin aus Icking wurde für ihr herausragendes Engagement im Bereich des kulturellen Erbes geehrt.

Von Claudia Koestler

Privatschule in Icking
:Einladung zur Schulführung

Eltern und Kinder können das Privatymnasium Eggenberg näher kennenlernen.

Im Hollerhaus in Irschenhausen
:Die Poesie des Angeschrammten

Petra Jakob präsentiert sich im Hollerhaus als köstliche Illustratorin und Schöpferin einer ganz eigenen Kunsttechnik.

Von Felicitas Amler

Kommunales Ehrenamt
:"Darüber kann man sich trefflich streiten"

In Icking sind vier Gemeinderäte in eineinhalb Jahren ausgeschieden. Dafür führt das Quartett persönliche Gründe an. Der Rückzug ist leichter als früher möglich - eine Spurensuche.

Von Benjamin Engel

Politik in Icking
:SPD mit bewährter Spitze

Beatrice Wagner bleibt Ortsvorsitzende, ihr Stellvertreter ist weiterhin Julian Chucholowski.

Flüchtlingszuzug
:Icking bemüht sich um Hilfe zur Integration

Bei einem Treff mit Claudia Roederstein und Pfarrerin Sabine Sommer melden sich Ehrenamtliche zur Unterstützung Geflüchteter.

Von Felicitas Amler

Bürgerversammlung Icking
:Mit Härte für neuen Radweg

Um die Verbindung zwischen Icking und Ebenhausen herzustellen, fordert Landrat Niedermaier notfalls die Enteignung von Grundeigentümern. Weitere Themen sind der Bau der Zweifachturnhalle, das neue Feuerwehrhaus und die Wasserpreise.

Von Susanne Hauck

Infrastruktur in Icking
:Richtung Zweifachturnhalle

Ein Workshop ergibt Synergieeffekte bei Zusammenarbeit zwischen der Isartalgemeinde und dem Landkreis.

Von Susanne Hauck

Etat 2024
:Icking steigt in kommunalen Wohnungsbau ein

Details verrät Bürgermeisterin Verena Reithmann in der Haushaltssitzung nicht. Gemeinde braucht für neue Turnhalle, Dorfner Feuerwehrhaus und stabile Wasserversorgung 3,5 Millionen Euro.

Von Susanne Hauck

In Icking
:Zeitgemäßere Wohnformen

Die Gemeinde Icking bemüht sich um eine einheitlichere Optik im Ortskern zwischen Egartsteig, Kirchenleite, Ludwig-Dürr-Straße und Wenzberg und stellt daher einen Bebauungsplan auf, der bei den Gebäuden etwa wie Dachneigung und Wandhöhe regelt. Neu ...

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Verletzte und hoher Schaden nach Unfall auf der A 95

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag auf der Garmischer Autobahn verletzt worden und mussten anschließend ins Krankenhaus. Die Polizei berichtet zudem von einem Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 45 000 Euro, zudem ...

Mitsprache und Aussprache
:Bürgerversammlung in Icking

Die Gemeinde Icking kündigt den Termin für die diesjährige Bürgerversammlung an. Diese wird am Mittwoch, 21. Februar, von 18 Uhr an im Vereineheim Dorfen, Attenhauser Straße 1, ausgerichtet. Laut Pressemitteilung gibt es folgende Tagesordnung: Nach ...

Landwirtschaft in Icking
:Von der Weide ins Kühlregal

Jana und Stephan Burlein verkaufen Eier und Fleisch direkt von ihrem Biohof in Attenhausen. Neuerdings führen sie einen eigenen Laden.

Von Veronika Ellecosta

Zuzug erwartet
:Icking sucht Paten für Geflüchtete

Zweite Bürgermeisterin Claudia Roederstein und Pfarrerin Sabine Sommer laden zum Gespräch ein.

Aus dem Polizeibericht II
:Lastwagen bleibt an S-Bahn-Brücke hängen

Ein Lastwagen mit Ladekran ist am Dienstagmittag unter der S-Bahn-Brücke auf der Bundesstraße 11 nahe Icking hängen geblieben. Laut Polizei geschah der Unfall etwa 200 Meter nach dem Ortsende von Icking in Richtung Wolfratshausen. Der 53-jährige ...

SPD Icking
:Was hinter den Bauernprotesten steckt

Zwei junge Landwirtinnen klagen bei den Sozialdemokraten über ausufernde Bürokratie und mangelnde Wertschätzung.

Von Susanne Hauck

Aus dem Gemeinderat
:Icking will sich kürzer fassen

Sitzungen sollen nicht mehr bis in die Nacht dauern. Zwei Termine mehr im Jahr und bessere Ausgliederung von Themen in die Ausschüsse. Entscheidungsbefugnis der Bürgermeisterin erweitert.

Von Susanne Hauck

Stühlerücken in Icking
:Johannes Rieger als Gemeinderat vereidigt

Der Zimmerermeister aus Walchstadt rückt für Matthias Ertl nach.

Im Rathaus
:Post in Icking soll wieder öffnen

Seit Ende Oktober ist der Laden im Ickinger Rathaus verwaist und damit auch die Möglichkeit, Briefe und Pakete aufzugeben. Doch demnächst soll wieder ein Postshop eröffnen, kündigte Bürgermeisterin Verena Reithmann (Unabhängige Bürgerliste Icking ...

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Unfreiwillig selbst gestellt

Die alkoholumnebelte Nutzung einer Übersetzungs-App hat einem Kraftfahrer am Silvesterabend eine Geldbuße wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingebracht. An der Tank- und Raststätte Höhenrain an der A 95 war der Mann laut Polizei gegen 19 Uhr an ...

Aus dem Polizeibericht
:Kinder setzen Baum in Brand

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen, um die Verantwortlichen einer Brandstiftung zur Rechenschaft zu ziehen. Den Beamten zufolge haben am Silvesterabend drei Kinder in Icking einen Tannenbaum angezündet, der am Boden neben einer Hecke lag ...

Aus dem Polizeibericht
:Straßensperre und hoher Sachschaden nach Unfall

Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag die Bundesstraße 11 zwischen Icking und Ebenhausen für etwa eine Stunde halbseitig sperren müssen. Grund war ein Autounfall, der sich zuvor auf der Strecke ereignet hat und bei dem zwar die Unfallbeteiligten ...

2023 In Icking
:Streit um PV-Anlagen und neuer Versuch mit der Turnhalle

Klar, alle wollen die Klimawende, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür oder vor dem malerischen Alpenpanorama. Die umstrittenen Freiflächen-Photovoltaikanlagen waren das Top-Thema in der Gemeinde Icking. Beide Male wurden die Projekte zu Fall ...

Projekt mit G8-Altlasten
:Kunstwerk statt Altpapier

Gymnasiasten in Icking haben aus ausrangierten Schulbüchern die "Mauer der Hoffnung" gestaltet. In die große Pyramide auf dem Pausenhof kann man nun auch Zettel mit persönlichen Wünschen stecken.

Von Anja Brandstäter

Ickinger Politik
:Neuer Vorstoß für Fußgängerbrücke über B 11

Zum wiederholten Mal befasst sich die Gemeinde Icking mit dem Bau einer Brücke über die B 11. Das Thema ist nicht neu: schon Mitte der Zehnerjahre gab es viele Befürworter der sicheren Überquerungsmöglichkeit der Bundesstraße für Fußgänger ...

Icking legt Grundlage
:Eine Gewerbesiedlung in Dorfen

Auf dem sogenannten Maisfeld an der Bundesstraße 11 im Ickinger Ortsteil Dorfen soll ein kleines Gewerbegebiet für die ortsansässigen Handwerker entstehen. Die Sache ist schon länger am Köcheln, nun fasste der Gemeinderat am Montag den ...

Ickinger Politik
:Wärmeplanung für Dorfen

Die Gemeinde Icking erhält Fördergelder in Höhe von 10 000 Euro aus einem Energiecoaching-Topf des Freistaats. Wie Bürgermeisterin Verena Reithmann (UBI) jüngst im Gemeinderat mitteilte, soll das Geld unter anderem für die kommunale Wärmeplanung ...

Pilotgemeinde für Beratungsangebot
:Hochwasser-Check für Icking

Die Gemeinde Icking ist als Pilotgemeinde für das Beratungsangebot zum Hochwasser-Check ausgewählt worden, ein Angebot des bayerischen Umweltministeriums. Die Auswahl sei aufgrund der besonderen Hanglage erfolgt, erklärte Bürgermeisterin Verena ...

In Icking
:Postfiliale noch ohne Nachfolger

Briefe, Postkarten, Dokumente und Päckchen wollen verschickt werden. Doch wer in Icking wohnt, hat derzeit dafür weite Wege vor sich, denn die örtliche Post ist geschlossen. Der im Ickinger Rathaus ansässige Obst- und Gemüseladen "Früchtchen" hatte ...

Ickinger Gemeinderat
:Bedenken wegen Turnhalle

Ickinger Grundschüler brauchen mehr Sportflächen, ebenso die Gymnasiasten. Doch die geplante Zusammenarbeit von Gemeinde mit Landratsamt für den Bau weckt noch Zweifel in Teilen des Gemeinderats.

Öffentlicher Nahverkehr im Oberland
:S 7 weiter verspätet

Mögliche Trennung der Äste wird in Kürze erwartet.

Flucht und Migration
:Die Suche nach Sicherheit

Ein privater Bauwerber will im Ickinger Ortsteil Schlederloh einen zweistöckigen Container aufstellen und mit Flüchtlingen belegen. Bürger zweifeln an der Standorteignung - und dem Gemeinderat fehlen Informationen.

Von Susanne Hauck

Wechsel im Ickinger Gemeinderat
:Wagner folgt auf Chucholowski

Im Ickinger Gemeinderat gibt es einen Wechsel, den einzigen Sitz der SPD hat nun die Ortsvorsitzende inne.

Ickinger Finanzen
:Bye-bye Speck

Im Ickinger Haushaltsentwurf zeichnet sich ab, dass die fetten Jahre vorbei sind. Denn auf die Isartalgemeinde kommen zahlreiche Großprojekte zu. Und dann gibt es noch weitere Wünsche und Anträge - die den Finanzausschuss spalten.

Von Susanne Hauck

Eingeschneite S-Bahn
:Ersatzverkehr für die S7

Seit Mittwoch verkehren Busse zwischen Wolfratshausen und Großhesselohe.

Beeinträchtigungen im Zugverkehr
:Schienen im Schnee

Am Dienstag haben die Regionalzüge der BRB ihren Verkehr im Landkreis wieder aufgenommen. Die S7 steht jedoch noch immer still. Und Pendler müssen ohne Ersatzverkehr auskommen.

Von Konstantin Kaip

Schulen in der Region
:Hybridunterricht in Hohenburg

Der starke Schneefall stellt Eltern und Schüler vor Herausforderungen. Viele bilden Fahrgemeinschaften, weil Busse und Bahnen weiterhin ausfallen.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Betrunken auf der Autobahn

Ein 60 Jahre alter Autofahrer muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten, nachdem er laut Zeugenaussagen am Donnerstag auf der Garmischer Autobahn starke Schlangenlinien gefahren und mehrfach die Mittel- und Seitenlinie überfahren haben ...

Familienpaten im Sozialraum Nord
:Münsing verlängert Unterstützung

Im Projekt der Familienpaten unterstützen heuer Ehrenamtliche sieben Münsinger Haushalte in Not, in denen neun Kinder leben. Ziel ist es, etwa bei der Hausaufgabenbetreuung auszuhelfen oder Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Dieses ehrenamtliche ...

Bauvorhaben
:Entscheidung im kommenden Jahr

Der Landkreis und die Gemeinde Icking möchten sich für den Bau einer neuen Zweifach-Turnhalle zusammentun. Erst müssen die Voraussetzungen geklärt werden.

Von Alexandra Vecchiato

Gutscheine: