Ramones

SZ PlusZum Tod von Seymour Stein
:Hellsichtiger Talent-Finder

Platten-Boss Seymour Stein hat die "Ramones" entdeckt, Madonna, die "Talking Heads" und die restlichen Achtziger eigentlich auch. Ein Nachruf.

Von Jakob Biazza

SZ PlusWiedersehen mit den Ramones
:Die Helden

Als Jugendlicher verehrte unser Autor die Ramones, sein erstes Interview als angehender Musikjournalist führte er mit deren Schlagzeuger. Erst viele Jahre später wurde ihm klar: Es war alles ganz anders, als er es im Sommer 1988 erlebte.

Von Johannes Waechter, SZ-Magazin

Interview mit den Ramones
:"Unsere Musik kann Kranke heilen"

Mit 18 traf unser Autor die Punk-Legende Joey Ramone. Es ist das erste Interview seiner Karriere, blieb aber lange unveröffentlicht. Bis jetzt.

Von Johannes Waechter

SZ MagazinModestreit über Band-T-Shirts
:Musik liegt in der Kluft

Ramones, Radiohead - nicht nur Models lieben T-Shirts mit Bandnamen, auch unser Redakteur. "Angeber" schimpft der Kollege, und schon liegen sich beide in den Haaren.

Von Marc Baumann und Wolfgang Luef

Legendäre Punkrockband
:Tommy Ramone ist tot

Er war das letzte noch lebende Mitglied der ursprünglichen Besetzung von "The Ramones": Der frühere Schlagzeuger, Tommy Ramone, ist jetzt im Alter von 65 Jahren gestorben.

Wurzeln des Punk und Zukunft von Heavy Metal
:Schwarze Glückseligkeit bei harten Klängen

Warum sollen schwarze Kids keine weiße Musik spielen? Beim AfroPunk-Festival in Brooklyn zeigten die Urväter des Punk von "Death" und drei Schuljungen eine Zukunft des Rock auf, in der sogar "Heavy Metal" tiefschwarz sein könnte.

Von Peter Richter, New York

Gutscheine: