Rasen

SZ PlusWasserversorgung
:„Die Wasserpreise werden steigen, das ist gar nicht anders möglich“

Das Planschbecken ist okay, der Rasen hingegen soll im Sommer ruhig verdorren: Karsten Specht ist Deutschlands oberster Wasserwerker. Warum die Lage wirklich dramatisch ist, Wassersparen im Haushalt aber nicht unbedingt hilft.

Interview von Silvia Liebrich

Tennis in Stuttgart
:Struff verliert Finale - und ist dennoch glücklich

In einem packenden Duell mit Frances Tiafoe hat Jan-Lennard Struff sogar einen Matchball - und verpasst doch zum dritten Mal in einem Endspiel den Titel. Die Vorzeichen für Wimbledon stehen aber gut.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusGarten
:Gepflegte Langeweile

Der stoppelkurze Rasen macht viel Arbeit, sieht eintönig aus - und hält sich trotzdem in den Vorstädten. Eine kurze Kulturgeschichte des Grüns vom Paradies bis zum Mähroboter.

Von Joachim Becker

Garten
:Grüner wird's nicht

Was tun, wenn der Rasen im Sommer braune Flecken bekommt? Farbenhersteller empfehlen, das unansehnliche Gras einfach anzumalen. Geht's noch?

Von Claudia Fromme

Österreich
:Rasen wird teurer

Österreich erhöht zum 1. September die Bußgelder für zu schnelles Fahren. Der ADAC mahnt Autofahrerinnen und -fahrer daher zur Vorsicht.

SZ-Kolumne: "Theorie und Praxis"
:Ist es eine gute Idee, den Rasen nicht zu mähen?

Die Wiese wachsen zu lassen, ist aus ökologischer Sicht richtig. Und doch hat die Sache Nachteile.

Von Tina Baier

Maschinen vom Starnberger See
:Pediküre für den Bundesliga-Rasen

Geräte der Höhenrainer Firma Kalinke pflegen Profiplätze in ganz Deutschland. Der Grüntechnikspezialist entwickelt auch Maschinen für Skihänge, Golfplätze und neuerdings für Blühwiesen.

Von Sabine Bader

Augsburger Zoo
:Neue Giraffe mag nicht über Gras laufen

Das neue Tier flaniert nur auf den eigens für sie erweiterten Kieswegen. Das mag daran liegen, dass sie Wiesen nicht kennt.

Von Christian Rost

Ein Anruf beim...
:Rasen-Anmaler

Bill Schaffer war den Anblick von trockenen, braunen Wiesen in Kalifornien satt. Also begann er, Rasen künstlich grün zu färben. Nun kann er sich vor Aufträgen gar nicht mehr retten.

Von Johannes Kuhn

Klage gegen Saatgut-Hersteller
:Frau will Schmerzensgeld fürs Unkraut jäten

Statt Rasen wuchs nur Unkraut: Eine Frau hat deswegen am Landgericht Coburg gegen einen Saatgut-Hersteller geklagt. Sie habe sich beim Unkraut jäten an Arm und Schulter verletzt - und verlangt deshalb Schmerzensgeld.

Grünstreifen-Ratgeber
:Rasierte Natur

Dicht, grün, saftig: So soll der perfekte Rasen aussehen. Die Realität ist oft trauriger. Löwenzahn, Maulwürfe und Moos zerstören das gepflegte Grün. Ein Rasen-Coach verspricht Hilfe.

Von Gerhard Matzig

Bußgelder im Straßenverkehr
:So viel müssen Sie zahlen

Handy am Steuer, rote Ampel überfahren oder zu fest auf's Gas gestiegen: Das kann teuer werden. Eine Übersicht, welche Verkehrssünden wie viel kosten.

Gutscheine: