Reeperbahn

"Tatort"-Wiederholung aus Hamburg
:Noch'n Döner, noch'n Wodka Red Bull, noch'n Blowjob

Die Reeperbahn ist zum Ballermann geworden und Kommissar Falke kippt sich einen Kurzen in die Frischmilch: "Die goldene Zeit" ist ein weitestgehend unsentimentaler "Tatort" über St. Pauli.

Von Holger Gertz

"Luden" auf Prime Video
:Zu breitbeinig

Die Serie "Luden - Könige der Reeperbahn" spielt in Hamburgs Rotlichtviertel in den Achtzigerjahren. Die berüchtigte Nutella-Bande wirkt dort wie ein Start-up.

Von Josef Grübl

SZ PlusPorträt
:Mit großem Ausrufezeichen

Jeanette Hain spielt in "Luden - Könige der Reeperbahn" eine Prostituierte auf der Hamburger Reeperbahn, sie ist das laut pochende Herz der Serie. Gedreht wurde in München, auch sonst verbindet die Schauspielerin sehr viel mit der Stadt.

Von Josef Grübl

"Reeperbahn Spezialeinheit FD65"
:Das FBI von St. Pauli

Die ARD zeigt eine großartige Doku über die organisierte Kriminalität im Hamburger Rotlichtmilieu. Warum nur kann sie sich nicht entscheiden, ob sie Serie oder Film sein soll?

Von Aurelie von Blazekovic

Reeperbahn
:Der Fluch des Tanzverbots

Die Reeperbahn steht für vieles, wofür die Pandemie nicht steht: Lust, Leben, Ausgelassenheit. Doch nach Feiern ist dort kaum jemand zumute. Ein Besuch bei jenen, die die Amüsiermeile am Leben halten.

Von Saskia Aleythe

Spiegel TV
:Prost

Auf Youtube ging in der Pandemie eine alte Spiegel-TV-Reportage über einen Supermarkt auf der Reeperbahn viral. Nun gibt es Fortsetzungen der millionenfach geklickten Milieu-Doku.

Von Clara Meyer

SZ PlusHamburg
:Auf der Reeperbahn nachts um halb neun

Auf dem Hamburger Kiez wurde immer gefeiert, gesoffen, gehurt. Nun ist es gruslig still - nur der Streit über Verschwörungsmythen schwelt. Ein Rundgang durch den Kiez zur neuen Geisterstunde.

Von Peter Burghardt, Hamburg

SZ PlusHamburg
:Auf der Reeperbahn nachts um halb neun

Auf dem Hamburger Kiez wurde immer gefeiert, gesoffen, gehurt. Nun ist es gruslig still - nur der Streit über Verschwörungsmythen schwelt. Ein Rundgang durch den Kiez zur neuen Geisterstunde.

SZ PlusProstitution und Corona
:Was fehlt? "Der Gruppensex"

Nach sechs Monaten Zwangspause dürfen die Prostituierten im Hamburger Kiez St. Pauli wieder Kunden empfangen. Wie funktioniert käuflicher Sex in Zeiten von Corona? Ein Besuch auf der Herbertstraße.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Reeperbahn
:Der Kiez verändert sich

Der Theatermacher und Unternehmer Corny Littmann erklärt, wie wichtig Kultur trotz allem ist. Und wie er es schafft, trotz Corona-Vorschriften seine Häuser in Hamburg einigermaßen profitabel zu betreiben.

Interview von Angelika Slavik

Kriminalität auf St. Pauli
:Sex, Drogen, Schüsse

Dariusch F., der Boss der Hamburger Hells Angels, steht mit seinem weißen Bentley an der Ampel, als ihn eine Salve aus dem Nachbarauto trifft. Mitten in St. Pauli, vor aller Augen. Die Rache eines Rivalen? Oder doch ein neuer Rockerkrieg?

Von Peter Burghardt

SZ PlusHamburg
:Der Kern von St. Pauli

Ist es möglich, die gute, alte Reeperbahn zurückzuholen - und sie als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe schützen lassen? Eine Initiative versucht es. Über die Frage, was das St.-Pauli-Gefühl ausmacht.

Von Thomas Hahn

Reeperbahn
:Aufstand im Milieu

Schlechte Stimmung auf dem Kiez: Kioske, die billig Alkohol verkaufen, verhageln den Rotlicht-Bars das Geschäft. Nun protestieren die Kiez-Kneipen gegen den Verkauf.

Von Angelika Slavik

SZ PlusCorny Littmann im Interview
:"Ich möchte nicht von jungen Menschen regiert werden"

Nicht nur auf St. Pauli kennt man Corny Littmann, 64, den schwulen, meinungsstarken Theater-Unternehmer. Ein Gespräch über Gewalt in der Politik, die Rentabilität von Kultur und die Zukunft der Reeperbahn.

Von Thomas Hahn

SZ PlusReden wir über Geld mit Bodyguard Eddy Kante
:"Jetzt habe ich auf einmal Existenzängste"

Bodyguard und Kiezgröße Eddy Kante über die verlorene Ehre im Milieu und die Sehnsucht nach seinem Ex-Chef Udo Lindenberg.

Interview von J. Schmidbauer, A. Slavik

Hamburger Türsteher
:"Die größten Probleme machen nicht Flüchtlinge, sondern Anzugträger über 30"

Der Hamburger Türsteher Viktor Hacker spricht über die Übergriffe von Silvester und über Gäste, denen man den Ärger schon von weitem ansieht.

Interview von Hannah Beitzer

Reeperbahn in Hamburg
:Auf der Suche nach dem St. Pauli-Code

Die Reeperbahn ist das Herz von St. Pauli, ist Ballermann, ist Sex, ist Eckkneipe, ist schick. Diese Mischung ist in Gefahr, fürchten die Bewohner - und kämpfen.

Von Hannah Beitzer

SZ JetztHamburger Nachtleben
:St. Pauli pinkelt zurück

Wo viel getrunken wird, wird viel gepinkelt. Deshalb sind die Hauswände in St. Pauli häufig gelb und nass. Jetzt wehren sich Anwohner und Immobilienbesitzer - und pinkeln zurück.

Von Simon Hurtz

Studentenatlas Hamburg
:Mein Monat auf dem Transvestiten-Strich

Am Wochenende sollten die Fenster lieber zu sein. Und Gespräche auf dem Nachhauseweg kommen nicht so gut an. Unser Autor wohnte vier Wochen lang in der Hamburger Schmuckstraße, dem bekanntesten Transvestiten-Strich in Deutschland.

Von Hakan Tanriverdi

Nach Evakuierung an der Reeperbahn
:Statiker überprüfen Esso-Häuser

Der Schock war groß, als Dutzende Menschen am Wochenende ihre Häuser an der Reeperbahn plötzlich verlassen mussten. Jetzt sollen Statiker noch einmal ihre Einschätzung abgeben.

Fotograf Günter Zint
:Der Voyeur von St. Pauli

Die Kiez-Originale sterben aus, was bleibt sind die Bilder aus den großen Tagen zwischen Reeperbahn und Herbertstraße: Günter Zint hat Erinnerungen an Domenica und das erloschene Hamburger Rotlichtmilieu veröffentlicht.

Jens Schneider, Hamburg

Hamburg
:Tödliche Schüsse auf der Reeperbahn

Bluttat im Hamburg: Nahe der Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli ist ein Mann erschossen worden, eine Frau erlitt schwere Verletzungen. Vier Verdächtige wurden festgenommen, die Amüsiermeile war zeitweise abgeriegelt.

E-Mail an die Polizei
:Deutschlands dümmster Bankräuber

Ein Bankräuber verhöhnt die Polizei in einer E-Mail - und bringt sie dadurch erst auf seine Spur. Nun brüsten sich die Fahnder mit seiner Festnahme auf der Hamburger Reeperbahn.

Gutscheine: