Reisetipps

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Fernweh und Naherholung

Christoph Streicher ist Autor und Podcaster. In der Woche von 19. bis 25. Februar freut er sich auf seinen Live-Auftritt, aber auch auf den Cirque du Soleil, Profi-Volleyball und eine schräge TV-Serie.

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Lissabon

Die Partyszene ist längst international beliebt. Wo essen, trinken und tanzen da noch die Einheimischen? Eine Erkundungstour.

Von Maren Müller (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusKirgisistan
:Unter Nomaden

Schlafen in Jurten, wandern zu klaren Bergseen, reiten in Hochtälern: Erkundungen in Kirgisistan.

Von Martin H. Petrich

SZ PlusWinter
:Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl

SZ PlusÜbernachten in den Alpen
:Hotels für den Winter

Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub in Europa
:Unsere Reiseziele für 2024

Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub im Schnee
:Mein perfekter Wintertag

Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Salzburg

Winter in der Stadt ist am schönsten dort, wo man nicht frieren muss. Und gegen die Kälte helfen längst nicht nur Weihnachtsmärkte. Eine winterliche Erkundungstour.

Von Irene Helmes (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusUrlaub in Italien
:Winter am Gardasee

Farbenfrohe Sonnenuntergänge, Überraschungen beim Essen und viel Ruhe: Wenn die meisten Urlauber weg sind, kann man ihn von einer anderen Seite kennenlernen.

Von Jochen Müssig

SZ PlusRoadtrip
:Mit dem Scooter durch Indonesien

Unser Autor ist 1300 Kilometer auf einer roten Honda durch Java und Bali gefahren. Ein nicht ungefährlicher Roadtrip zu Vulkanen, Stränden und gastfreundlichen Menschen. Aber ohne ein paar Schrammen geht das nicht.

Von David Wünschel (Text und Fotos)

SZ PlusSoloreisen
:„Wir Frauen müssen mutiger sein“

Campen in Tadschikistan, Wandern in Patagonien, Reiten in der Mongolei: Vier Frauen, die aus Überzeugung alleine reisen, erzählen über ihre Erfahrungen, ihre besten Tipps – und über Fragen, die sie nicht mehr beantworten möchten.

Von Maren Müller

SZ PlusDeutsche Bahn
:Danke für die Verspätung

Das ewige Bahn-Chaos nervt? Ja, aber das Jammern darüber hilft auch nicht weiter. Sechs Tipps für einen gelassenen Umgang mit unpünktlichen Zügen.

Von Ben Bukes

SZ PlusWandern und Essen
:Einkehren beim Bauern

Im Herbst öffnen viele Bauern für kurze Zeit ihre Stuben und bewirten Gäste mit eigenem Wein und selbstgemachten Speisen. Fünf Tipps - von Wien über Südtirol bis ins Elsass.

Von Ingrid Brunner, Hans Gasser, Cathrin Kahlweit, Kathrin Müller-Lancé, Julia Rothhaas

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Brügge

Das belgische Städtchen lebt von seinem nostalgischen Charme. Wer die beliebtesten Pfade verlässt, kann diesen auch in Ruhe erleben: etwa bei extravaganten Kunsthandwerkern oder gastfreundlichen Mönchen. Eine Erkundungstour.

Von Evelyn Pschak von Rebay (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Auf in den Herbst

Mythische Gewässer, bunte Urwälder, neue Weine und alte Apfelsorten: 14 Orte, an denen Deutschland in dieser Jahreszeit besonders schön ist.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Mailand

Klassisch, kreativ, futuristisch: Italiens zweitgrößte Metropole hat überraschend viele Gesichter. Und die sind oft nur einen Spaziergang voneinander entfernt. Eine Erkundungstour.

Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusReise mit Kind nach Schweden
:Plötzlich abgemeldet

Unser kinderloser Autor hatte das Glück, auf einer Reise das Leben mit Kindern testen zu dürfen. Und lernte vor allem viel über sich selbst.

Von Max Florian Kühlem

Einmal im Leben
:Reisterrassen auf Luzon

So geht Leben im Einklang mit der Natur: In Banaue, im Norden der Philippinen, werden seit 2000 Jahren Reisterrassen bewirtschaftet. Sie gelten als achtes Weltwunder - die Erde bräuchte mehr davon.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusItalien
:Das blaue Wunder

In Neapel ist das Leben praller und sinnlicher als anderswo. Das liegt sicher auch daran, dass es diese Stadt eigentlich gar nicht geben dürfte. Warum jeder in seinem Leben einmal dort gewesen sein sollte.

Text: Oliver Meiler, Fotos: Sam Youkillis, Styling: Samira Fricke, Produktion: Teresa Salvatrice Martelli und Birthe Steinbeck

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Edinburgh

Radeln, rennen, runterkommen: Es gibt viele Möglichkeiten, die schottische Hauptstadt kennenzulernen. Eine Erkundungstour.

Von Dominik Prantl (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusBuchungsplattform
:"Ich verstehe manchmal nicht, was die Hoteliers von uns wollen"

Booking.com ist mächtig. Doch Macht bringt auch Herausforderungen mit sich. Booking-Chef Glenn Fogel über das schwierige Verhältnis zu Hoteliers und Urlaub in kühleren Gegenden.

Interview von Sonja Salzburger und Kathrin Werner

SZ PlusTravel-Designerin
:Die Reisen der anderen

Julia Danner plant für ihre Kunden Camping-Urlaube. Ein Gespräch über die beliebtesten Routen, ausgefallene Wünsche und die richtige Ausstattung.

Interview von Stefanie Witterauf

SZ PlusPartnerschaft
:"Du weißt schon, dass hier 50 ist?"

Wer am Steuer sitzt, muss sich vom Partner so einiges anhören. Kein Wunder, dass die Fahrt in den Urlaub oft im Streit endet. Ein Paartherapeut erklärt, wie Harmonie einkehrt - und was wirklich hinter der Kritik am Fahrstil steckt.

Von Violetta Simon

Österreich
:Klimaaktivisten blockieren Brennerautobahn

Der ADAC geht davon aus, dass dieses Wochenende das staureichste im ganzen Sommer wird. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Von Vivien Götz und Nadja Lissok

SZ-Klimakolumne
:Hey, ab in den Norden!

Angesichts der Hitze in Südeuropa stellen sich Urlaubern neue Fragen.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusFerien
:Warum müssen wir immer über den Urlaub reden?

Beim Friseur, unter Freunden und sogar bei Fremden: Ständig sind die Ferien das Thema - als gäbe es nichts Wichtigeres. Ein dringendes Plädoyer für eine andere Smalltalk-Kultur.

Von Max Scharnigg

SZ PlusUrlaub
:Wie plant man eine Radreise?

Nachhaltig, günstig und gesund: Immer mehr Menschen verreisen mit dem Fahrrad. Doch wie plant man so einen Trip? Was braucht man wirklich? Und wie spart man dabei Geld? Eine Bikepackerin erklärt, wie sie sich vorbereitet.

Interview von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusReisen
:500 bis 21 000 Euro für Urlaub

Was kostet eine Radreise durch Osteuropa, wie viel Familienurlaub auf den Philippinen? Neun Menschen erzählen, was sie für ihre Reisen ausgeben und wie sie das finanzieren.

Von Anne Eberhard, Agnes Fröhlich, Miriam Rüdesheim, Marlena Wessollek

Einmal im Leben
:Auf die Lofoten

Einen wunderbaren Blick hat man oft auf der Inselgruppe im Norden Norwegens. Aber nicht immer.

Von Sophie Aster

Städtereise
:Wo man in Hamburg gute Musik erleben kann

Die Beatles, Udo Lindenberg, schon klar. Aber was macht die aktuelle Musikszene in Hamburg aus? Tipps für Clubs, Musikkneipen und Festivals.

Von Till Briegleb

SZ PlusUrlaub dank Haustausch
:Für wenig Geld um die Welt

Christel Klemenjak macht Urlaub in Traumhäusern auf Hawaii, in Australien oder Island und zahlt dafür gerade einmal 150 Euro - im Jahr. Über eine ungewöhnliche Urlaubsform, bei der man Vertrauen aufbringen muss. Und auch einiges falsch machen kann.

Interview von Sophie Aster

SZ PlusUrlaub mit dem Rad
:Radeln verbindet

Warum nicht mal die Nachbarn besuchen? Sechs Radwege, die über Ländergrenzen hinwegführen – und stets etwas Besonderes bieten.

Von Eva Dignös, Helmut Luther, Marco Völklein

SZ PlusParty auf Bodrum
:Im Rausch der Nacht

Die türkische Halbinsel Bodrum war erst eine Künstlerkolonie, dann ein Lieblingsort des Jetsets. Inzwischen hat der Kommerz übernommen. Kann man hier überhaupt noch feiern? Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Text und Fotos von Alexandra Ketterer, Bodrum

SZ PlusHamburg erleben
:Drehort Hafenkante

Ob Arztserie, TV-Krimi oder Kino-Blockbuster: Hamburg spielt in vielen Produktionen die Hauptrolle. Unterwegs mit einem Mann, der die passenden Locations findet.

Von David Denk

SZ PlusCamping
:Neun Fehler, die man beim Urlaub mit dem Wohnmobil vermeiden sollte

Campingurlaub liegt im Trend, viele Neulinge mieten sich zunächst ein Reisemobil. Was man dabei falsch machen kann - ein Überblick.

Von Karla Denzer

SZ PlusAuszeit
:Wie man eine Weltreise plant

Viele Menschen träumen von einer langen Reise, doch die Planung kann leicht überfordern. Welche Routen sich anbieten, wie man sein Budget berechnet und was man vermeiden sollte.

Interview von Linn Bertelsmeier

SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
:49 Ziele für 49 Euro

Seit dem 1. Mai gilt das neue Deutschlandticket. Das Angebot ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflüge für Wanderer, Familien und Genießer.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Irene Helmes und Marco Völklein, Illustrationen: Niklas Keller

SZ PlusUrlaubsplanung 2023
:Das ändert sich 2023 beim Reisen

Neue Verkehrsregeln in Österreich, mit dem Euro in Kroatien bezahlen und warum man sich mit dem Tagesausflug nach Venedig beeilen sollte: Wer in diesem Jahr verreisen möchte, sollte sich auf einige Neuerungen einstellen. Ein Überblick.

Von Marco Völklein

Städteurlaub in Frankreich
:Sechs Tipps für die nächste Paris-Reise

Kunst an der Seine, Street Food und Sterneküche: Was sich derzeit in Paris besonders lohnt.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusReiseziele 2023
:Unsere Städte für das nächste Jahr

Ob in Portugal oder Irland, in Montenegro oder im Baltikum: Empfehlungen für Reisen an Orte, die überraschen.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusReisen im Advent
:Neun Tipps für besondere Weihnachtsmärkte

Was für ein Advent soll's denn sein? Ob klassisch, modern oder auch quietschpink: Neun besondere Weihnachtsmärkte zwischen Dänemark und Südtirol.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusWellness-Tipps
:Wohlfühlen im Herbst

Die Tage sind schon wieder zu kurz, die Schwimmbäder daheim zu kalt, die Saunen geschlossen – und wenn es jetzt auch noch ungemütlich feucht wird, braucht man einfach etwas fürs Gemüt. Deshalb: neun Tipps für außergewöhnliche Wellness-Orte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ MagazinAutobahnschilder
:Bitte hier raus ­fahren!

Mit braunen Hinweisschildern werben Städte und Regionen für ihre Attraktivität. Aber könnte man da nicht mal auf überraschendere Ziele hinweisen als auf die immer gleichen Burgen und Täler? Hier ein paar Vorschläge.

Von Max Fellmann, Jonas Natterer und Dorothea Schubert

Italien
:Einkehren in Südtirol

Massenware gibt es woanders: Manche Bauernfamilie in Südtirol tut alles dafür, ihre Tiere gut zu halten und nachhaltige Spezialitäten anzubieten. Drei Tipps.

Von Helmut Luther

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Quadratisch, praktisch, Spaghetti-Eis

Mannheim wurde von einem Reiseführer gerade zur Stadt des Jahres erklärt. Naja, zur Insiderstadt. Eine Insider-Liebeserklärung.

Von Jana Anzlinger

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:Auf nach Südtirol!

Wandern, schlemmen, in die Sterne und in den Abgrund schauen: Eine interaktive Karte mit 15 Tipps für besondere Erlebnisse.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusSZ MagazinLeben im Ausland
:Wir sind dann mal weg

Unser Verständnis vom Arbeitsplatz hat sich in der Pandemie grundlegend verändert. Viele liebäugeln damit, zumindest eine Zeit lang aus dem Ausland zu arbeiten. Doch was muss dabei eigentlich beachtet werden? Und geht das überhaupt mit Kindern? Eine Anleitung.

Von Michèle Loetzner

SZ PlusFilmtourismus
:Kennen Sie diesen Strand?

Wie schon Game of Thrones wurde auch House of the Dragon an spektakulären Orten gefilmt. Lohnt sich die Reise dorthin?

Von Dominik Prantl und Tim Uhlendorf

SZ PlusReisetipps
:Was unbedingt ins Handgepäck gehört

Wenn ein Koffer verloren geht, kann es den Urlaub retten, schlau gepackt zu haben. Doch was braucht man wirklich in den ersten Tagen? Ein paar Tipps.

Von Ingrid Brunner und Eva Dignös

SZ PlusReise-Accessoires
:Nicht ohne meinen Göffel!

Sie machen das Kofferpacken stressfreier, das Zugfahren gemütlicher und die Lektüre am Strand bequemer: SZ-Autoren über Reise-Utensilien, ohne die sie nicht mehr in die Ferien fahren.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: