Reisewarnung

Krise in Nahost
:Was Israel-Urlauber wissen müssen

Nach den Angriffen durch die Hamas hat die Bundesregierung eine Reisewarnung für Israel ausgegeben. Das Land ist ein beliebtes Urlaubsziel - was bedeuten die Entwicklungen für bereits gebuchte Reisen in die Region?

Von Eva Dignös

Reisewarnung
:Auswärtiges Amt warnt vor Reisen nach Iran

Für deutsche Staatsangehörige bestehe "die konkrete Gefahr, willkürlich festgenommen, verhört und zu langen Haftstrafen verurteilt zu werden", heißt es als Begründung.

Reisewarnung
:Gewalt in Myanmar

Die Militärjunta in Myanmar will trotz der anhaltenden Gewalt im Land wieder Urlauber aus aller Welt anlocken. Seit kurzem können Interessenten aus 100 Ländern wieder online ein Touristenvisum beantragen, darunter aus Deutschland, Österreich und der ...

SZ PlusCorona und Urlaub
:Welche Reiseversicherung wirklich sinnvoll ist

Storno, Krankheit, Diebstahl - und jetzt Corona: Für viele Risiken rund um den Urlaub gibt es Versicherungen. Doch welche braucht man tatsächlich? Und was sollte auf keinen Fall im Kleingedruckten stehen?

Von Eva Dignös

MeinungTourismus
:Hoffnung für die Reisebranche

Die Deutschen sind urlaubsreif wie lange nicht mehr. Noch halten sich viele mit den Buchungen zurück, aber das dürfte sich bald ändern. Darauf müssen sich die Anbieter vorbereiten.

Kommentar von Sonja Salzburger

Urlaub und Pandemie
:Spontan in die Sonne

Über Weihnachten wegfahren gehörte vor Corona bei vielen zur festen Tradition. Doch seit Beginn der Pandemie blieben die Reisebüros oft leer. Wie ist die Lage im Landkreis Ebersberg?

Von Daniel Limmer

Newsblog zu Corona und Reisen
:Griechenland: Einreise nur noch mit Test

Die Zeit des nahezu unbeschwerten Reisens ist vorbei: Auch in Europa verschärfen vor den Weihnachtsferien immer mehr Länder ihre Regeln, nach Italien nun auch Griechenland.

MeinungOmikron
:Zurück auf die Insel

Frankreich versperrt den Briten den Weg auf den Kontinent. Was als Schutz vor der Pandemie deklariert ist, hat auch eine politische Wirkung.

Kommentar von Stefan Kornelius

Urlaub und Corona
:"Es ist halt alles sehr spät"

Gesundheitsminister Spahn will schnell strengere Testvorschriften für Urlaubsrückkehrer durchsetzen. Nicht einmal in seiner CDU findet das jeder gut. Und Markus Söder erhöht den Druck noch weiter.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusReiseregeln
:Sommer, Sonne, Quarantäne

Hunderttausende Deutsche sind derzeit in Spanien im Urlaub - nun warnt das Auswärtige Amt wieder vor touristischen Reisen in das Land. Und die Debatte um die Aussagekraft von Inzidenzen schwelt und schwelt.

Von Daniel Brössler und Henrike Roßbach

SZ PlusHochinzidenz in Spanien
:Mallorca und das Partyvolk

Auf Mallorca wird gefeiert, als gäbe es es kein Corona. Die Inzidenzen steigen, die Krankenhäuser füllen sich und die Polizei muss Drohnen einsetzen, um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Über eine Insel, auf der keiner weiß, wie es weitergehen soll.

Von Brigitte Kramer

Leserdiskussion
:Ab in den Urlaub?

Seit dem 1. Juli gilt innerhalb der EU nicht nur das neue EU-Covid-Zertifikat, sondern Deutschland hat auch viele Reisewarnungen aufgehoben.

MeinungPandemie
:Schönen Urlaub!

Mit dem heutigen Tag hebt Deutschland viele Reisewarnungen auf. Dafür war es höchste Zeit, denn schon bisher galt: Weniger das Reisen war das Problem als das Verhalten der Reisenden.

Kommentar von Hans Gasser

Corona-Risikogebiete
:Für fast 100 Länder fällt die Reisewarnung weg

Bundesregierung bewertet das Risiko für Gebiete mit einer Inzidenz unter 200 neu, mahnt aber weiter zu großer Vorsicht

Von Daniel Brössler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Urlaubsplanung: "Der Sommer wird gut!"

Ferien stehen vor der Tür. Aber wo Urlaub machen? Welche Buchung man wagen kann - und sollte.

Von Monika Maier-Albang und Lars Langenau

Newsblog zu Corona und Reisen
:Lockdown in der Türkei gilt nicht für Touristen

Urlauber müssen sich nicht an die strengen Ausgangsbeschränkungen halten, die für drei Wochen verhängt werden.

Urlaubsplanung
:Und jetzt schnell die Koffer packen?

Mallorca geht wieder - und vielleicht bald auch andere Reiseziele. Doch kann man wirklich bedenkenlos buchen?

Von Eva Dignös

Balearen
:Der Weg nach Mallorca ist frei

Die Insel gehört ab Sonntag nicht mehr zu den Risikogebieten. Das hat dort alles verändert: Lethargie und Anspannung sind heller Aufregung gewichen. Deutsche Veranstalter rüsten sich für einen Last-Minute-Ansturm in den Osterferien.

Von Brigitte Kramer, Mallorca

Corona und Reisen
:Welche Regeln für Urlaub im Ausland gelten

Risikogebiete, Quarantäne, Test: Für die meisten Länder gibt es schon wieder eine Reisewarnung - und das hat Konsequenzen. Was Touristen jetzt beachten müssen, von der Buchung bis zur Stornierung.

Von Eva Dignös

SZ PlusMallorca
:Am Ende eines düsteren Sommers

Keine andere Region in Spanien ist so hart von den Folgen der Corona-Pandemie getroffen wie die Balearen. Es stellt sich die Frage, welche Lehren Mallorca aus der Erfahrung zieht.

Von Brigitte Kramer

SZ PlusReisen und Corona
:"Nicht das Reisen ist das Problem"

Sören Hartmann ist Chef von DER-Touristik. Warum das Verhalten der Menschen in Corona-Zeiten entscheidend ist, welche psychologische Wirkung ein Impfstoff hat und welche Reise-Trends durch die Pandemie verstärkt werden.

Interview von Lea Hampel und Michael Kläsgen

Reisewarnung
:DRV gegen Quarantäne

Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat sich gegen die Isolation von rückkehrenden Urlaubern ausgesprochen. "Wir brauchen keine verordnete Zwangsquarantäne. Was wir brauchen, ist eine Ausweitung der Tests", erklärte der Präsident des DRV, Norbert ...

SZ PlusAufhebung Reisewarnung
:Wie geht's weiter mit dem Urlaub?

Die seit Monaten gültige pauschale Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für 160 Länder soll bald aufgehoben werden. Was ändert sich dadurch? In welche Länder kann man womöglich bald wieder reisen?

Von Hans Gasser

Corona-Pandemie
:Reisebeschränkungen mit Fragezeichen

Geschlossene Grenzen, Fiebermessen am Flughafen, Quarantäne von Einreisenden: Forscher des Cochrane-Netzwerkes haben den Nutzen dieser Maßnahmen untersucht.

Von Berit Uhlmann

Reisewarnung auch für Kanaren
:Was Spanien-Urlauber wissen müssen

Für ganz Spanien - die Kanarischen Inseln nun eingeschlossen - gilt eine Reisewarnung. Welche Folgen hat das für Urlauber? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Eva Dignös und Irene Helmes

Urlaub in der Corona-Krise
:Die neue Reisefreiheit

Was bedeutet das Aufheben einer Reisewarnung für Urlauber? Und unter welchen Bedingungen können sie trotzdem noch von einer gebuchten Reise zurücktreten?

Von Eva Dignös

Reisewarnung
:Ein klares Zeichen setzen

Es ist gut, wenn die Bundesregierung das Instrumentarium der Reisewarnung auch gegen Einwände und Interessen anderer einsetzt. Am Ende ist aber die Achtsamkeit jedes Einzelnen gefragt.

Von Monika Maier-Albang

Corona-Testpanne in Bayern
:Opposition will Aufklärung in Sondersitzung

Dutzende infizierte Reiserückkehrer können nicht über ihr positives Testergebnis informiert werden. Ministerin Melanie Huml muss sich nun vor dem Gesundheitsausschuss erklären.

Von Andreas Glas

MeinungUrlaub im Coronasommer
:Vorsichtig reisen - auch ohne Warnung

Es ist gut, dass die Bundesregierung gegen die Interessen von Urlaubsländern und -konzernen von Reisen abrät, wenn die Infektionszahlen steigen. Das entlässt Touristen nicht aus ihrer Verantwortung.

Kommentar von Monika Maier-Albang

Coronavirus-Pandemie
:Bundesregierung hebt Reisewarnung für Türkei teilweise auf

Für vier Provinzen gilt nun keine Reisewarnung mehr, darunter die Tourismus-Region Antalya. Berlin begründet das mit einem "niedrigen Infektionsgeschehen".

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Reisen: Warum es eine Corona-Testpflicht braucht

Eine Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten wird gerade rechtlich geprüft. Aber wer soll die Tests bezahlen?

Detlef Esslinger und Jean-Marie Magro

SZ PlusTürkei
:"Die Reisewarnung ist ungerecht"

Der türkische Außenminister Çavuşoğlu spricht über die Sicherheit deutscher Touristen, Grenzstreitigkeiten im Mittelmeer und verteidigt die umstrittenen Pläne für die Hagia Sophia.

Interview von Tomas Avenarius

Reisewarnung
:Verlängerung bis Ende August

Die Bundesregierung will die Reisewarnung für mehr als 160 Länder außerhalb der Europäischen Union bis zum 31. August verlängern. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen aber Ausnahmen für einzelne Länder gemacht werden können, die ...

Leserdiskussion
:Grenzöffnung: Ab in den Urlaub?

Die Bundesregierung hebt die Reisewarnung für 29 europäische Staaten auf. Das verheißt ein großes Stück mehr Freiheit, kommentiert SZ-Autor Jochen Temsch. Die Öffnung der Grenzen sollte jedoch auch zu einer besseren Verteilung der Besucher führen.

03:31

Urlaub 2020
:"Genau das Kleingedruckte lesen"

Der Sommer ist da und damit auch die Lust auf das Reisen. Aber was ist in diesem Jahr möglich und wie sieht Urlaub in Corona-Zeiten überhaupt aus?

Video von Eva Dignös und Antonia Franz

Reisebüros in München
:"Der Umsatz ist gleich null"

Reisebüros trifft die Coronakrise besonders heftig. Die Kunden wollen nicht mehr buchen, sondern nur noch ihr Geld zurück.

Von Christian Rost

Umbuchung und Stornierung
:Was die Reisewarnung für Reisende bedeutet

Erstmals hat das Auswärtige Amt eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Das hat rechtliche Konsequenzen für Reisende - ein Überblick.

Von Daniela Dau

MeinungGlobale Reisewarnung
:Ganz kleine Welt

Mit ihrem Reisepass stand den Deutschen bislang fast jede Grenze offen. Auch wenn es ein Ausschluss auf Zeit ist: Das Ende des Tourismus schmerzt.

Kommentar von Monika Maier-Albang

Leserdiskussion
:Wie kann die türkisch-deutsche Beziehung noch gerettet werden?

Nach Monaten voller Nazi-Vergleiche und der Einmischung in den deutschen Wahlkampf gibt sich der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu versöhnlich: "Wenn Ihr einen Schritt auf uns zugeht, gehen wir zwei auf Euch zu." Ein erster Schritt in Richtung Versöhnung?

SZ Espresso:
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Leserdiskussion
:Urlaub in der Türkei - ist das vorbei?

Die Bundesregierung hat die Reisehinweise für die Türkei verschärft und rät zu "erhöhter Vorsicht". Außenminister Sigmar Gabriel begründet den Schritt damit, dass mittlerweile offenbar auch "völlig unbescholtene deutsche Staatsbürger" in dem Land in Schwierigkeiten geraten können. Ist Urlaub in der Türkei noch moralisch vertretbar?

SZ JetztWegen fremdenfeindlicher Übergriffe
:Kanada warnt Reisende vor Ostdeutschland

Die kanadische Regierung ruft neuerdings wegen fremdenfeindlicher Übergriffe zur Vorsicht bei Reisen nach Ostdeutschland auf. Das sollte uns nachdenklich stimmen.

Von Charlotte Haunhorst

Gefährliche Reiseziele
:Die Welt wird kleiner

Selten hat es so viele Warnungen des Auswärtigen Amts gegeben wie derzeit. Und selten wurde von so vielen Urlaubszielen abgeraten. Als Gradmesser für die Angst der Touristen gilt ein gebeuteltes Land: Ägypten.

Von Jochen Temsch

Taifun über dem Pazifik
:Philippinen rüsten sich für Wirbelsturm "Haiyan"

Über dem Pazifik braut sich der bislang schwerste Taifun des Jahres zusammen. Mit Böen von knapp 300 Stundenkilometern rast der Wirbelsturm "Haiyan" auf die Küste der Philippinen zu. Das Auswärtige Amt spricht einen Reisehinweis aus.

Unruhen in Ägypten
:USA fordern von Militär "maximale Zurückhaltung"

Ein Land im Ausnahmezustand: Bei Auseinandersetzungen wurden in Kairo mehr als 50 Menschen getötet. Die USA verurteilen die Gewalt und ermahnen das Militär. Die Muslimbrüder fordern die Ägypter zu einem Aufstand auf. Mitten in der Staatskrise kündigt Ägyptens Übergangspräsident Mansur einem Medienbericht zufolge Parlamentswahlen noch in diesem Jahr an.

Ägypten
:Die einen machen Revolution, die anderen Urlaub

Kairo und Alexandria sollen Reisende dringend meiden - das Auswärtige Amt hält an seinem Sicherheitshinweis fest. In Ägyptens Touristenregionen bestehe hingegen keine Gefahr. Hier verfolgen Urlauber den Militärputsch und Massendemonstrationen nur im Fernsehen. Doch auch in den Badeorten nimmt die Kriminalität zu.

Von Michael Kuntz

Gewalt in Kairo
:Auswärtiges Amt warnt Ägypten-Reisende

Zwar rät das Auswärtige Amt nicht generell vom Urlaub in Ägypten ab, doch bestimmte Regionen und Orte sollten Touristen derzeit besser meiden - darunter den Tahrir-Platz in Kairo.

Ausschreitungen in Tunesien
:Urlaub auf dem Pulverfass

Die gewalttätigen Unruhen erreichen auch Küstenorte und die Hauptstadt Tunis, dennoch rät das Auswärtige Amt nicht von Reisen nach Tunesien ab.

Reisewarnungen
:"Deutscher? Däne? Das erkennt ein Attentäter nicht"

Österreich evakuiert, Deutschland lässt weiter Badeurlaub machen: Warum Reisewarnungen so unterschiedlich sind.

Hans Gasser

Reisen nach Ägypten
:Bundesregierung lockert Reisewarnung

Vor allem in die Urlaubsgebiete am Roten Meer sind Reisen von Touristen wieder möglich, heißt es aus dem Auswärtigen Amt.

Gutscheine: