Religion

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder

SZ PlusSZ-Plus-Podcast
:Im Schattenkloster – Chronik einer Gehirnwäsche

Auf der Suche nach einem alternativen Lebensmodell ziehen Tom und Jana mit ihrem Kind zu einer Gemeinschaft in ein ehemaliges Kloster. Aber was nach einer Utopie für Selbstversorger klingt, führt zu Todesfällen und Missbrauch. Wer ist der mysteriöse Guru der Gruppe? Und schafft es die Familie wieder raus?

Oberbayern
:Nach Sex in Kirche: Altar nun neu gesegnet

Der örtliche Pfarrer hat die Sache mit Weihrauch, Weihwasser und einem Gottesdienst geregelt, nachdem ein Paar den Altar entweiht hatte. Der Mann muss sich deshalb bald vor Gericht verantworten, die Frau akzeptierte einen Strafbefehl.

SZ PlusInternationaler Strafgerichtshof
:Die Kirche im Bürgerkrieg

Drückten katholische Kleriker ein Auge zu, als christliche Milizen grausam gegen Muslime vorgingen? Eindrücke aus Den Haag, wo ein Bischof zu Kriegsverbrechen in der Zentralafrikanischen Republik aussagt.

Von Ronen Steinke

SZ PlusSZ-Plus-Podcast
:Dämon – Der Exorzist aus dem Internet

Ein selbsternannter Exorzist verspricht jungen Frauen, sie von »Dämonen« zu befreien. Jetzt erheben Betroffene schwere Vorwürfe gegen den Mann. Die Spurensuche führt zu einer mysteriösen Krankheit und zu einem der größten Tabus der Kirche.

Konzert
:Frieden finden

Der Oud-Spieler Mehmet C. Yeslicay spürt mit seinem Ensemble im Herkulessaal der Rolle der Frau in der Religion nach.

Von Dirk Wagner

Glaube und Religion
:Mehr als zwei von drei Kirchenmitgliedern erwägen Austritt

Immer weniger Deutsche sind religiös, immer weniger fühlen sich der Kirche verbunden. Das zeigt eine neue Studie, die aber auch verrät: Die Erwartungen an Kirchen sind trotzdem hoch.

Von Kathrin Müller-Lancé

Jüdische Kulturtage
:Der Grausamkeit etwas entgegensetzen

Die 37. Jüdischen Kulturtage wollen in diesem Jahr eine Botschaft des Dialogs in verhärteten Zeiten aussenden. Das Festival widmet sich vier Wochen lang der grausamen Vergangenheit ebenso wie der Gegenwart.

Von Andrea Schlaier

Religionen
:Warum doch ein Friedensgebet stattfand

Am Marienplatz versammeln sich am Montagabend trotz der Absage Menschen, um ein Zeichen zu setzen. Imam Benjamin Idriz bedauert den Verzicht auf die geplante interreligiöse Form. Auch am Tag danach bleibt offen, wer dafür den Stein ins Rollen gebracht hat. Und warum.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusMeinungDeutschland
:Was von Heimat übrig bleibt

In Nahost herrscht Krieg, und hier? Allianzen, die Hoffnung gaben, zerbrechen. Slogans, die um Reichweite buhlen, prägen die Debatte. Es ist Zeit, nach Gemeinsamkeiten zu schauen. Und für eine Schweigeminute.

Gastkommentar von Lena Gorelik

SZ PlusMünchner Religionen
:Friede sei mit ihnen

Zum ersten Mal haben unter anderem Münchens Muslime, Orthodoxe, Juden und Buddhisten eine gemeinsame Charta verfasst. 22 Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften wollen sich einsetzen gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit - und versichern, nicht mehr wechselseitig zu missionieren.

Interview von Andrea Schlaier

Polizei
:Angriff auf Regensburger Moschee

Ein Unbekannter hat am Wochenende vor dem Gebetshaus gewütet und mit einem Hammer auf die gläserne Eingangstür eingeschlagen. Die türkische Gemeinde ist besorgt. Am Montag wird ein weiterer Fall bekannt.

Frankreich
:Der Engel muss weg

Weil Frankreich die Trennung zwischen Kirche und Staat ernst nimmt, wird ein Heiliger von öffentlichem Grund geschoben - dreizehn Meter weiter.

Von Oliver Meiler

SZ PlusFrauenproteste in Israel
:Im Bus auf die hinteren Plätze

In Israel treiben religiöse Kräfte die Benachteiligung von Frauen voran - zum Beispiel durch Geschlechtertrennung. Die Regierung hält sie nicht auf, im Gegenteil. Das könnte das Land radikal verändern.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusUkraine
:Krieg, welcher Krieg?

In der Stadt Wylkowe sieht man Kinder spielen. Bunker? Haben sie hier gar keinen. Nirgends ist die Schlacht so weit weg wie hier, gleich an der Grenze zu Rumänien. Besuch in einem Ort, in dem man Putin fast vergessen könnte. Fast.

Von Sonja Zekri

SZ PlusMeinungKolumne
:Teufels Küche

Man kommt in heillose Schwierigkeiten, wenn man Gotteslästerung bestrafen will. Wie sollen also Staat und Gesellschaft auf Koranverbrennungen reagieren?

Kolumne von Heribert Prantl

Nürnberg
:Konservative zeigen sich "entsetzt und beunruhigt" über queere Ausstellung

"Jesus liebt" heißt eine Ausstellung mit Bildern des Künstlers Rosa von Praunheim in der Nürnberger Egidienkirche. Nach massiver Kritik und Anfeindungen ist sie vorübergehend geschlossen worden.

Leute
:Tu's nicht

Die schönheitsoperierte Kylie Jenner will nicht, dass sich ihre Tochter Schönheitsoperationen unterzieht. Die Enkelin von Astrid Lindgren hütet die Sprache ihrer Großmutter. Und Dennis Quaid brachte das Beten vom Koksen ab.

SZ PlusMeinungBildung
:Lieber mehr Lehrer statt Reli

Religion soll in Berlin ordentliches Unterrichtsfach werden. Wozu das denn? Mit dem Geld ließen sich drängendere Probleme der Schulen angehen.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Religion
:Kirchensteuer auf Rekordhöhe

Trotz sinkender Mitgliederzahlen verzeichnen die beiden großen Kirchen in Deutschland Steuereinnahmen in Rekordhöhe. Bei der katholischen Kirche beliefen sich die Kirchensteuereinnahmen im vergangenen Jahr auf 6,848 Milliarden Euro und erreichten ...

SZ Plus"Mein Gott, Herr Pfarrer" an der Volksbühne
:Religion für Atheisten

In Berlin ist derzeit eine Epiphanie zu besichtigen: Für René Polleschs Religionsspektakel "Mein Gott, Herr Pfarrer" kehrt die verlorene Tochter Sophie Rois an die Volksbühne zurück.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusMit Ende 40 ins Kloster
:Aus Dieter wird Antonius

Dieter Pimiskern war in seinem Leben schon so einiges: Punk, Sozialarbeiter, Tontechniker und CSU-Politiker. Nun wagt er die wohl radikalste Veränderung.

Von Ingrid Hügenell

SZ PlusWahlkampf
:Türkische Glaubensfrage

Präsident Erdoğan macht Wahlkampf in der Moschee. Sein Herausforderer bekennt sich derweil zu seinem Glauben als Alevit und bricht damit einen Twitter-Rekord. Welche Rolle spielt die Religion bei den Wahlen in der Türkei?

Von Raphael Geiger

SZ PlusMeinungBuddhismus
:Manche Dinge sind in jedem kulturellen Kontext falsch

War es wirklich nur seine "unschuldige verspielte Art" im Umgang mit einem kleinen Jungen, gar ein Akt chinesischer Propaganda, der den Dalai Lama jetzt in Schwierigkeiten bringt? Jedenfalls hätte der Religionsführer diese leicht vermeiden können.

Kommentar von Annette Zoch

SZ PlusSZ MagazinReligion
:Unter Heiden

Unser Autor ist katholisch. Früher war das kein Problem - aber heute wird er dafür ausgelacht und kritisiert.

Von Tobias Haberl

SZ PlusOrthodoxe Gemeinden in Ukraine
:„Rührt unsere Kirche nicht an!“

Viele orthodoxe Gemeinden in der Ukraine haben sich vom Moskauer Patriarchat gelöst. Gemeinden, die da nicht mitmachen, müssen ihnen nun Dutzende ihrer Kirchen überlassen. Manche sprechen von einem Kirchenkampf wie im Mittelalter. Ein Ortsbesuch.

Von Florian Hassel (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusKatholische Frauen
:"Ich werde nie wieder eine genügsame, brave Katholikin sein"

Mitbestimmung? Zugang zum Priesteramt? Seit Jahrzehnten wird in der Katholischen Kirche über die Rolle der Frauen diskutiert, recht ergebnislos. Viele haben ihren eigenen Umgang damit gefunden - und wollen keine Ruhe mehr geben.

Von Annette Zoch

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Elefant im Raum

Gläubige im indischen Kerala lieben ihre Elefanten-Rituale. Die Tiere mögen das weniger. Nun hat ein Tempel eine erstaunlich simple Alternative gefunden.

Von Veronika Wulf

SZ PlusAusstellung in Freising
:Nackte Heilige, erregte Gemüter

"Verdammte Lust" im Diözesanmuseum zeigt grandiose, erschütternde, teils sogar komische Meisterwerke aus zwei Jahrtausenden. Die Schau markiert eine Zeitenwende - hin zur offenen Beschäftigung mit dem großen Sündenfall der katholischen Kirche. Wer hat sie eigentlich angestoßen?

Von Susanne Hermanski

Kultur
:Verbunden in der Erinnerung

Interreligiöse Verständigung zwischen Juden, Christen und Moslems: Welche Veranstaltungen in der Woche der Brüderlichkeit besonderes Augenmerk verdienen.

Von Susanne Hermanski

Vereinigte Arabische Emirate
:Zeichen der Toleranz

Vor wenigen Tagen wurde in Abu Dhabi das "Abrahamic Family House" eröffnet, in dem Christen, Muslime und Juden beten können. Der Staatenbund gibt sich offen, doch Beobachter bleiben kritisch.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusProzess in Augsburg
:"Ich dachte an dem Tag, dass ich sterben werde"

Ihre Familie will eine 16-Jährige töten, weil sie als Jesidin einen muslimischen Freund hat. Im Esszimmer diskutieren Vater und Brüder, wie man ihr am besten das Leben nimmt. Vor Gericht kommen diese und weitere Grausamkeiten ans Licht.

Von Florian Fuchs

Trauerfeier für Benedikt XVI.
:Gesundheitliche Probleme: Papst Franziskus kann Messe nicht halten

Der amtierende Papst steht dem Requiem für seinen verstorbenen Vorgänger aber trotzdem vor. Tausende Menschen trauern momentan auf dem Petersplatz. Die Bilder aus Rom.

Von Stefanie Preuin, Leonard Scharfenberg und David Wünschel

Nach dem Tod des emeritierten Papstes
:Raum für Reformen

Der emeritierte Papst hatte sich gegen Vorhaben seines Nachfolgers in Stellung gebracht. Nach dem Tod Benedikts XVI. bieten sich Franziskus neue Spielräume - auch für heikle Themen.

Von Oliver Meiler und Annette Zoch

SZ PlusReligion
:Wird Irland wiedervereinigt?

Erstmals leben in Nordirland mehr Katholiken als Protestanten. Das mag unspektakulär klingen - könnte aber schwerwiegende Folgen haben. Politikwissenschaftler Duncan Morrow über den Einfluss der Bevölkerungsentwicklung auf die Machtverhältnisse.

Interview von Miriam Dahlinger

Religion
:Endlich Chanukka!

Weihnachten rückt näher, aber das feiern ja gar nicht alle. Am Sonntagabend beginnt zum Beispiel auch das jüdische Lichterfest. Sieben Kinder erzählen von ihrem schönsten Chanukkamoment und verraten, was es mit Dreidel und Latkes auf sich hat - und wieso es acht Tage lang Geschenke gibt.

Protokolle: Hannah Weber und Georg Cadeggianini

SZ PlusMeinungArye Deri
:Ohne ihn geht in Israel wenig bis gar nichts

Arye Deri soll wieder Innenminister werden. Er hat bereits eine fast 40 Jahre währende Karriere hinter sich, reichlich Ärger mit der Justiz - und eine Reihe glanzvoller Comebacks.

Von Peter Münch

SZ PlusBarockmaler Guido Reni in Frankfurt
:Himmelsblicke

Der Barockkünstler Guido Reni ist ein Star - bislang vor allem in Gebetbüchern und auf frommen Kalenderblättern. Nun würdigt eine Frankfurter Ausstellung den Rivalen Caravaggios.

Von Kia Vahland

Serie Lieblingsdings
:Ein Altar für Saraswati

Sissi Perlinger erklärt, warum eine Götterstatue ihre Lebensaufgabe verkörpert. Und die Künstlerin verrät eine Veränderung in ihrem Leben.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusKatholische Kirche
:Ein Pfarrer, der sich mit den Großen anlegt

Zwei Jahrzehnte hat Peter Brummer das politische Bayern aufgemischt. Nun geht er nach Afrika. Zu Besuch bei einem Kirchenmann, der aneckt und verehrt wird.

Von Viktoria Spinrad

SZ PlusJüdisches Leben in München
:"Ich fühlte Terror und Dankbarkeit"

Wie ist es, heute als Jüdin oder Jude in München zu wohnen? Sechs Menschen über ihren Alltag zwischen Resignation und Hoffnung, Frust, Optimismus und Vorsicht.

Von Clara Westhoff (Protokolle), Thomas Mandl (Fotos) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Christian Lehnert; "opus 8. Im Flechtwerk"
:Das Ich des Glühwürmchens

Wie man von den Dingen der Natur redet, ohne sie nach Menschenmaßstäben zu messen: Der Dichterpfarrer Christian Lehnert erschreibt sich die Schöpfung.

Von Jörg Magenau

BGH-Urteil
:Antijüdische Schmähplastik darf bleiben

Seit dem 13. Jahrhundert hängt das antisemitische "Judensau-Relief" an der Stadtkirche in Wittenberg - einst Wirkungsstätte des Reformators Martin Luther. Der Bundesgerichtshof sieht darin keine Rechtsverletzung, weil die Kirche das Schandmal in ein Mahnmal verwandelt habe.

Von Iris Mayer

Volksheilige
:Markus Söder und die wundersame Resl von Konnersreuth

Bayerns Ministerpräsident weiht ein Museum ein, das der umstrittenen Volksheiligen Therese Neumann gewidmet ist. Ihre Geschichte ist zu verblüffend, um wahr zu sein.

Von Sebastian Beck

Wallfahrten
:Die schönsten Pilgerstätten in München und Umgebung

Bayerische Frömmigkeit war schon immer eine ganzheitliche Erfahrung - das beweist die Fülle an Wallfahrtstätten im Freistaat. Ein Überblick.

Von Sabine Reithmaier

Judentum
:"Viele Schüler haben noch nie einen Rabbiner gesehen"

Hunderte jüdische Religionsführer besuchen anlässlich der Konferenz der Europäischen Rabbiner die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bestätigt, die Gedenkstätte ausbauen zu wollen.

Von Miriam Dahlinger

Islam
:Prachtkuppeln für das Volk

In Zentralasien sind seit dem Ende der Sowjetunion Tausende Moscheen gebaut worden, auch mit ausländischer Hilfe. Der Einfluss der Religion ist gewachsen - und Regierungen verfolgen in ihrem Kampf gegen Islamismus mitunter ganz andere Interessen.

Von Frank Nienhuysen

USA
:US-Erzbischof schließt Nancy Pelosi von Kommunion aus

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses darf in ihrer Heimatdiözese nicht mehr die Kommunion empfangen, weil sie Abtreibungsrechte unterstützt.

SZ PlusMeinungDas neue Buch von Peter Sloterdijk
:Kampf der Verbiesterung

Peter Sloterdijk hat eine Meditation über die Farbe Grau geschrieben. Ließe sich ein obskureres Thema finden? Zum Glück nicht.

Gastbeitrag von Michael Maar

Ramadan in München
:Wenn ein Imam, ein Pfarrer und ein Rabbi zusammensitzen

Nach zwei Jahren Pandemie können Gläubige den Ramadan wieder annähernd so feiern, wie er gedacht ist: in der Gemeinschaft. Ein Besuch in "Mama's Küche", wo nicht nur Moslems zusammen das Fasten brechen.

Von Andrea Schlaier

Israel
:Tauziehen um die Macht

Die national-religiöse Abgeordnete Idit Silman legt die israelische Politik mit einem Seitenwechsel lahm - zur Freude des Ex-Regierungschefs Benjamin Netanjahu.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Gutscheine: