Rente

Alles zur Altersvorsorge

Es ist ein ungeliebtes Thema - und doch muss sich jeder damit auseinandersetzen: Wie viel Geld habe ich im Alter noch zur Verfügung? Die Diskussionen über Lebensarbeitszeit, Renteneintrittsalter und Überalterung zeigen, welche Brisanz in dem Thema steckt. Und es ist schwer, dabei den Überblick zu behalten. Da gibt es die gesetzliche Rente - und die private. Und die private Rente kennt wiederum die Riester-Rente und die Rürup-Rente. Tipps im Umgang mit Rente und jenen, die Ihnen eine Rente verkaufen sollen, bekommen Sie auf diesen Seiten.

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Das ist zu viel SPD"

Bei "Maybrit Illner" verteidigt Arbeitsminister Heil das Rentenpaket der Ampel und verspricht ein dauerhaftes Rentenniveau von 48 Prozent. Doch er muss ordentlich Kritik einstecken - vor allem vom Koalitionspartner FDP.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusExklusivAltersvorsorge
:Wer das Rentenpaket der Ampel bezahlen soll

Laut Berechnungen des Wirtschaftsweisen Martin Werding kosten die Pläne der Bundesregierung die Beitragszahler bis 2040 fast 300 Milliarden Euro. Dafür müssten vor allem die jüngeren Beschäftigten aufkommen.

Von Roland Preuß

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rentenpläne der Ampel: Wird die Rente für die Jungen ungerechter?

Die Regierung will, dass die Renten bis 2040 mit den Löhnen mitwachsen. Dafür fehlt aber das Geld. Kann die Aktienrente eine Lösung sein?

Von Roland Preuß und Leopold Zaak

SZ PlusMeinungRentenreform
:Die Jüngeren zahlen drauf

Endlich hat die Bundesregierung einen Plan, wie es mit der Altersabsicherung weitergehen soll. Nur: Er ist ungerecht. Immerhin einen Lichtblick gibt es.

Kommentar von Roland Preuß

Soziales
:Seniorentüte soll Bedürftige im Rentenalter unterstützen

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen auch älteren Leuten zu schaffen. Dass die Altersbezüge nicht mehr reichen, möchten viele aus Scham nicht zugeben. Da setzt nun eine Tafel in Mittelfranken an.

SZ PlusNeues Paket
:Regierung will Rentenniveau stabil halten

Werden die Pläne umgesetzt, brauchen die Kassen viele weitere Milliarden Euro. Anlagen auf dem Kapitalmarkt sollen neues Geld beschaffen. Fachleute halten den Entwurf für unzureichend.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Die Ampel wagt das Renten-Reförmchen

Finanzminister Lindner und Sozialminister Heil einigen sich. Das ist natürlich erst einmal erfreulich, in der Sache aber zu wenig.

Kommentar von Henrike Roßbach

MeinungSchweiz
:Wenn der Deal nicht mehr gilt

Lange hielten sich die Schweizer zurück, wenn es um den Ausbau ihres sehr schlanken Sozialstaats ging - bis zum Sonntag. Die Abstimmung zur Rentenreform zeigt, dass die Politik einen grundlegenden Stimmungswandel verschlafen hat.

Von Isabel Pfaff

Abstimmung in der Schweiz
:Die Rentenrevolution

Zum ersten Mal in der Geschichte der direkten Demokratie der Schweiz baut das Volk quasi im Alleingang den Sozialstaat aus: Es stimmt deutlich für die Einführung einer 13. Monatsrente. Eine zweite Initiative aber scheitert.

Von Isabel Pfaff

Wirtschaftweise
:Veronika Grimm will "Rente mit 63" einschränken

Ohne Abschläge früher in Rente gehen - das sollte nach Ansicht der Ökonomin nur Menschen mit gefährdeter Gesundheit ermöglicht werden. Die aktuelle Regelung verschärfe den Fachkräftemangel.

SZ PlusImmobilien
:Oma soll umziehen

Ältere Menschen leben oft allein in vier Zimmern oder in Einfamilienhäusern. Das verknappt den Markt für junge Familien. Lässt sich das nicht besser verteilen? Höchste Zeit für ein paar Vorschläge.

Ein Essay von Nils Wischmeyer

Schweiz
:Plötzlich wünschen sich viele einen starken Staat

Es könnte sein, dass die Stimmbevölkerung am 3. März zum ersten Mal seit Langem einem Ausbau des Sozialstaats zustimmt: einer 13. Monatsrente. Für das liberale Land eine Art Zeitenwende.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMeinungRentner
:Erneuert den Generationenvertrag

Es braucht eine grundsätzliche Debatte um die Altersvorsorge. Denn das System ist längst nicht mehr fair - und benachteiligt vor allem jüngere Generationen.

Kommentar von Simon Groß

Sozialpolitik
:VdK-Präsidentin plädiert für höhere Renten

Verena Bentele sorgt sich über eine Entsolidarisierung der Gesellschaft und verweist darauf, dass die Inflation besonders Menschen mit kleinen Renten zusetze.

Rente
:Immer mehr Ältere bleiben im Job

Auch jenseits der 60 arbeiten viele weiter, zeigt eine Anfrage der Linken im Bundestag. Das befeuert die Debatte darüber, wer früher ohne Abschläge in Rente gehen darf.

Von Roland Preuß

SZ PlusDemografie
:Alt, arm, AfD-Wähler?

Die Altersarmut nimmt in Deutschland zu, auch die Rechtspopulisten setzen zunehmend auf die Themen Rente und Sozialpolitik. Wie dieses Engagement bei betroffenen Rentnern verfängt.

Von Leila Al-Serori

SZ PlusLeben nach der Fußballkarriere
:Das Leben danach ist das schwierigste Spiel

Depressionen, Alkoholprobleme und gescheiterte Ehen: Wenn die Profikarriere endet, fangen für viele Fußballspieler die Probleme an. Viv Anderson, ehemaliger Nationalspieler Englands, hat einen Weg gefunden, ihnen zu helfen.

Von Silke Wichert

SZ PlusStreit um Absetzung
:Chefin der Rentenversicherung Bayern Süd überraschend wieder im Amt

Elisabeth Häusler war ohne Ankündigung abgesetzt worden. Das Vertrauensverhältnis sei aus Sicht des Vorstands zerrüttet gewesen, sie habe ihre Pflichten als Geschäftsführerin in gravierender Weise verletzt. Das Sozialgericht Landshut sieht dafür keine Anhaltspunkte.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusRentenversicherung Bayern Süd
:Rentenkassen-Chefin darf trotz Aufhebung des Dienstverbots nicht arbeiten

Gerüchte über eine finanzielle Abfindung von Elisabeth Häusler machen seither die Runde. Doch der Grund ist ein ganz anderer.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusSteuern
:Ist die Rente noch sicher?

Der Bund zahlt mehr als 100 Milliarden Euro jährlich in die Rentenkasse. Aber reicht das? Müssen sich die Jüngeren Sorgen um ihre Altersvorsorge machen? Die Chefin der Rentenversicherung hat eine Antwort.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusRentenversicherung Bayern Süd
:Die rätselhaften Vorgänge in einer der größten Rentenkassen

Mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert, eine halbe Stunde zur Räumung des Büros: Völlig überraschend setzte die Rentenkasse ihre lang gediente Chefin Elisabeth Häusler vor die Tür - und hebt das Dienstverbot nun wieder auf. Was ist da los?

Von Deniz Aykanat

SZ PlusPop
:Das sind die Alben des Jahres

Große Kunst aus schwerer Krankheit, ein internetschaumgeborenes Mangawesen oder alte Männer mit sehr frischem Spaß an der Musik. Was man 2023 gehört haben sollte.

Von den SZ-Popkritikerinnen und -kritikern

SZ PlusWas sich 2024 ändert
:Mit mehr Geld durchs neue Jahr

2024 müssen Gutverdiener höhere Sozialabgaben zahlen. Aber Rentner können sich freuen, und viel mehr Sparer als bisher profitieren von staatlichen Zulagen. Was besser und was schlechter wird.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusInterview
:„Zu drei Vierteln wieder gut drauf“

Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering über das Älterwerden, seine langwierige Erholung von einer lebensbedrohlichen Erkrankung und seine Erfahrung, dass in Deutschland viel zu wenig gegen die wachsende Einsamkeit alter Menschen getan wird.

Interview von Georg Ismar und Nicolas Richter , Fotos von Nikita Teryoshin

SZ PlusMeinungHaushalt
:Die SPD ist viel zu bockig

Der Absturz der Partei hat auch damit zu tun, dass sie nur noch als Verein für Sozialpolitik wahrgenommen wird. Sie sollte ihren Parteitag nutzen, sich den Realitäten zu stellen.

Kommentar von Georg Ismar

SZ PlusAltersversorgung
:Wie die Rente sicher bleiben kann

Jüngere bezahlen für Ältere den Ruhestand. Doch schon bald dürfte das Rentensystem in Schieflage geraten. Dabei gibt es einige Lösungsvorschläge.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusHaushaltskrise
:"Bei der Rente ist richtig was zu holen"

CDU-Chef Friedrich Merz und die FDP wollen bei Sozialleistungen wie dem Bürgergeld kürzen, um den Haushalt zu sanieren. Mehr Möglichkeiten gibt es an anderer Stelle - doch die will bisher niemand aufgreifen.

Von Roland Preuß

Verband der Busunternehmer
:In Bayern fehlen 4000 Busfahrer

Die Lage könnte sich verschärfen, da sich viele Fahrer dem Rentenalter nähern. Und unter den aktiven Fahrerinnen und Fahrern seien bereits 4000 Rentner, die in Voll- oder Teilzeit arbeiten.

Nachtragshaushalt
:Kein Geld für die Aktienrente

Christian Lindner verschiebt seine Pläne einer staatlichen Altersvorsorge mithilfe der Kapitalmärkte.

Von Roland Preuß

SZ PlusFinanzen
:Wie man Geld aus der Lebensversicherung am besten anlegt

Wird die Lebensversicherung fällig, landet von heute auf morgen ein größerer Geldbetrag auf dem Konto. Was man damit machen sollte.

Von Friederike Krieger und Okan Mese

Leserbriefe
:Weitere Briefe

SZ-Leser äußern sich zum neuen Streit um die Documenta und zu den Rentenvorschlägen der Wirtschaftsweisen.

SZ PlusKonjunktur
:Wirtschaftsweise wollen die Rente mit 68

Die deutsche Wirtschaft schrumpft in diesem Jahr und wächst im nächsten kaum, warnen Ökonomen. Sie fordern geringere Rentenerhöhungen, mehr Migration und bessere Berufsanreize für Frauen.

Von Alexander Hagelüken und Roland Preuß

Altersversorgung
:Renten steigen voraussichtlich um 3,5 Prozent

Die Erhöhung im kommenden Jahr könnte damit erstmals seit zwei Jahren höher ausfallen als die Inflation. Entscheidend für die Entwicklung ist der Anstieg der Löhne.

Von Roland Preuß

SZ PlusExklusivRenten
:Die Armen sind ein bisschen weniger arm

Die Vermögen in Deutschland sind nicht ganz so ungleich verteilt, wenn man Rentenansprüche berücksichtigt. Das zeigt eine Studie des DIW. Große Unterschiede gibt es aber trotzdem.

Von Roland Preuß

Arbeit
:Deutsche arbeiten im EU-Vergleich wenig

Vom Berufseinstieg bis zur Rente stehen die Beschäftigten fast vier Jahrzehnte im Arbeitsleben - und belegen damit den vorletzten Platz bei der Lebensarbeitszeit.

Kolumne: Vor Gericht
:Der Mann, der niemandem fehlte

Zehn Jahre lang blieb der Mord an einem Berliner Rentner unbemerkt. Das sagt etwas über den Umgang der Gesellschaft mit dem Alter aus.

Von Verena Mayer

SZ PlusExklusivRepräsentative Umfrage
:Angst vor Altersarmut nimmt zu

Kann man nach vielen Jahren Arbeit in Büro, Fabrik oder Werkstatt noch gut leben? Immer mehr Menschen in Deutschland befürchten, dass ihre Rente nicht reichen wird. Vor allem den Jüngeren geht es so. Aber nicht nur ihnen.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungHaushaltsentwurf
:Falsche Richtung

Die Kosten für Sozialpolitik steigen immer weiter und müssen vor allem durch Sozialabgaben bezahlt werden. Das wird zu teuer, die Bundesregierung muss handeln.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusChile
:Der lange Schatten der Chicago Boys 

Es war der Sündenfall des Neoliberalismus: Vor 50 Jahren putschte in Chile das Militär - und liberale Ökonomen machten sich zu Komplizen einer blutigen Diktatur. Bis heute bleibt deren wirtschaftliche Bilanz widersprüchlich.

Von Nikolaus Piper

SZ PlusSozialpolitik
:Der Bund muss mehr zahlen

Höhere Ausgaben für Rentner, mehr Aufgaben für die Arbeitsagenturen: Der Bundesrechnungshof erwartet zusätzliche Kosten für die Sozialpolitik. Auch die Sozialbeiträge könnten dadurch weiter steigen.

Von Roland Preuß

SZ-Serie "Bitte lösen!"
:Zehn Herausforderungen für Deutschland - und wie man sie meistern könnte

In dieser Serie stellt die Süddeutsche Zeitung zehn politische Großbaustellen aus Deutschland vor – und hat Experten gefragt, wie diese Probleme gelöst werden könnten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Arbeit
:Babyboomer arbeiten länger

In dieser Generation arbeiten Männer zwischen 55 und 64 durchschnittlich 7,3 Jahre, in der Generation davor waren es nur 5,3 Jahre.

SZ PlusAltersvorsorge
:Das ist die neue digitale Rentenübersicht

Wie steht es um die eigene Altersvorsorge? Das können Versicherte jetzt auf einen Blick prüfen. Was es mit dem neuen Internetportal auf sich hat und wie man es für sich nutzt.

Von Thomas Öchsner

Alter
:Die Durchschnittsrente in Bayern beträgt rund 17 000 Euro

Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt den Männern im Durchschnitt 17 068 Euro, den Frauen 13 561 Euro im Jahr.

Verwaltungsgericht Regensburg
:Chefin der Rentenversicherung wehrt sich gegen Arbeitsverbot

Eine halbe Stunde Zeit soll sie gehabt haben, um Schreibtisch und Büro zu räumen: Die bisherige Geschäftsführerin der Rentenversicherung Bayern Süd reicht Klage gegen ihre Absetzung ein.

Von Deniz Aykanat und Klaus Ott

SZ PlusSerie "Bitte lösen!"
:Wie das Rentensystem stabilisiert werden kann

Bald müssen immer weniger Beschäftigte mit ihren Beiträgen und Steuern immer mehr Rentner versorgen. Für einen fairen Ausgleich muss die Politik an mehreren Stellen ansetzen.

Von Roland Preuß; Illustrationen: Lisa Hingerl

Veronika Grimm
:Ökonomin schlägt Formel für automatische Rentenalter-Anhebung vor

Grimm fordert zudem mit Blick auf den Fachkräftemangel, den "Trend zur Frühverrentung" zu stoppen.

Merkwürdige Umstände
:Rentenversicherung setzt Chefin ab, ohne Gründe zu nennen

Die Rentenkasse betreut mehr als vier Millionen Rentner und Versicherte in Bayern. Die Beschäftigten der Rentenorganisation Bayern Süd wollen nun wissen, was in ihrem Haus los ist. Doch noch liegt vieles im Unklaren.

Von Klaus Ott

Rentenkasse
:Chefin der Rentenversicherung Bayern Süd abgesetzt

Elisabeth Häusler sagt, sie sei von der Entscheidung völlig überrascht worden. Sie habe sich in ihrer Amtsführung nichts vorzuwerfen. Die Rentenkasse betreut mehr als vier Millionen Rentner und Versicherte in Bayern.

SZ PlusGenerationengerechtigkeit
:An der Schmerzgrenze

Bundeswehr-Modernisierung und Energiekrise haben auch Folgen für den Sozialstaat. Deutschlands oberster Sozialrichter mahnt nun Reformen an - und fordert eine Schutzregel für Jüngere.

Von Roland Preuß

Gutscheine: