Rentensystem

SZ PlusWohlstand
:Früher war alles besser – wirklich?

Ein Haus, zwei Autos, jedes Jahr ein langer Sommerurlaub: Millennials fragen sich oft, wie sich ihre Eltern das leisten konnten. Im Vergleich zu den Babyboomern fühlen sie sich finanziell benachteiligt. Zu Recht? Ein Generationenvergleich mit Daten.

Von Simon Groß

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rentenpläne der Ampel: Wird die Rente für die Jungen ungerechter?

Die Regierung will, dass die Renten bis 2040 mit den Löhnen mitwachsen. Dafür fehlt aber das Geld. Kann die Aktienrente eine Lösung sein?

Von Roland Preuß und Leopold Zaak

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Die Ampel wagt das Renten-Reförmchen

Finanzminister Lindner und Sozialminister Heil einigen sich. Das ist natürlich erst einmal erfreulich, in der Sache aber zu wenig.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungRentner
:Erneuert den Generationenvertrag

Es braucht eine grundsätzliche Debatte um die Altersvorsorge. Denn das System ist längst nicht mehr fair - und benachteiligt vor allem jüngere Generationen.

Kommentar von Simon Groß

SZ PlusFrauenbild der AfD
:Reproduziert euch

Die AfD gibt sich frauenfreundlich, doch im Grundsatzprogramm und in den sozialen Medien propagiert sie ein Menschenbild, das traditionelle Geschlechterrollen einfordert, Abtreibung ablehnt und die Mutterschaft als politisches Ideal definiert.

Essay von Susan Vahabzadeh

SZ PlusMeinungHaushaltsstreit
:Die goldene Regel

Die Schuldenbremse im Grundgesetz sollte nicht abgeschafft, aber reformiert werden. Plädoyer für einen Kompromiss.

Kommentar von Nikolaus Piper

Nachtragshaushalt
:Kein Geld für die Aktienrente

Christian Lindner verschiebt seine Pläne einer staatlichen Altersvorsorge mithilfe der Kapitalmärkte.

Von Roland Preuß

Veronika Grimm
:Ökonomin schlägt Formel für automatische Rentenalter-Anhebung vor

Grimm fordert zudem mit Blick auf den Fachkräftemangel, den "Trend zur Frühverrentung" zu stoppen.

SZ PlusSozialpolitik
:"Ich fordere einen Schutz der Jüngeren"

Soll der Sozialstaat eine Zukunft haben, dann muss man ihn umbauen, sagt Rainer Schlegel. Der Präsident des Bundessozialgerichts warnt vor großen Lasten des Renten- und Pflegesystems, die jungen Generationen aufgeladen werden - und fordert eine Obergrenze für Sozialausgaben.

Interview von Wolfgang Janisch und Roland Preuß

SZ PlusRente in Deutschland
:Deutschland, glückliche Seniorenrepublik?

In Frankreich protestieren die Menschen gegen die Rentenreform, in Deutschland bewegt das Thema kaum jemanden. Dabei steht das System Altersversorgung auch hier auf der Kippe. Ein Wunder, dass die Jungen nicht längst aufbegehren.

Von Roland Preuß

SZ PlusAltersvorsorge
:Wie Frauen besser für die Rente vorsorgen

Die gesetzliche Rente wird nicht reichen, für Frauen gilt das noch mehr als für Männer. Eine Expertin erklärt, was man in jungen Jahren tun kann, um im Alter genug Geld zu haben.

Interview von Stefanie Schweizer

Frankreich
:Wie Marine Le Pen von der Rentendebatte profitiert

Während die Menschen in Frankreich gegen die Rentenreform protestieren, bleibt eine Partei auffällig ruhig: der Rassemblement National. Die Strategie scheint aufzugehen.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusExklusivSozialpolitik
:"Meine Generation hat über ihre Verhältnisse gelebt"

Die Bundesregierung tut zu wenig für die Alterssicherung, sagt Monika Schnitzer. Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen fordert, dass die Renten langsamer steigen - und der Staat besonders hohe Renten abschmilzt.

Interview von Bastian Brinkmann und Roland Preuß

SZ PlusMeinungFDP-Reformvorschlag
:Vermurkste Aktienrente

Die FDP will in der Altersvorsorge einen dicken liberalen Fußabdruck hinterlassen. Die Ursprungsidee ist gut, doch die Umsetzung missrät gründlich.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Fachkräftemangel
:Mehr Menschen sollen erst mit 67 in Rente gehen

Viele Arbeitnehmer hören drei oder vier Jahre früher auf. Bundeskanzler Scholz will erreichen, dass mehr Menschen bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter arbeiten.

Abstimmungen in der Schweiz
:Frauen müssen länger arbeiten

Nur 0,57 Prozent Vorsprung: Äußerst knapp nimmt die Schweizer Bevölkerung eine umstrittene Rentenreform an. Nein sagt sie dagegen zu einer Initiative, die in der Landwirtschaft flächendeckend Bio-Standards einführen wollte.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusAltersversorgung
:Wie ausführlich muss ein Rentenbescheid sein?

Rentenbescheide sind kürzer und verständlicher geworden. Gut so? Nein, sagt jetzt das Bundessozialgericht. Muss die Rentenversicherung die Bescheide jetzt erneut überarbeiten?

Text: Thomas Öchsner, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusSozialausgaben
:Was von den Reformvorhaben der Ampel bleibt

Mindestlohn, Bürgergeld, höhere Renten, Kindergrundsicherung - die Koalition hat viel versprochen. Alles wird sie wohl nicht halten können. Was sicher kommt - und was vielleicht nicht.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach

SZ PlusDemografischer Wandel
:"Ich sehe keinen Anlass, jetzt über die Rente mit 68 zu reden"

Warum der Demografie-Experte Sebastian Klüsener glaubt, dass ein höheres Rentenalter unnötig ist - und welchen Einfluss Corona auf die Lebenserwartung hat.

Interview von Hendrik Munsberg

Leserdiskussion
:Wie könnte die Rentenpolitik in Zukunft gestaltet werden?

Die Pandemie brockte deutschen Rentnern eine Nullrunde ein. Nun werden für das kommende Jahr höhere Bezüge erwartet. Das liege daran, dass die alte Regierung zu Lasten der Erwerbstätigen an der Rentenformel herumgefummelt habe, kommentiert SZ-Autorin Henrike Roßbach.

MeinungRente
:Wie eine nachhaltige Rentenreform gelingen kann

Die Rentenpläne von SPD, Grünen und FDP sind wenig innovativ und werden für die junge Generation teuer. Es ist höchste Zeit, das System tiefgreifend zu verändern.

Gastbeitrag von Axel Börsch-Supan, Friedrich Breyer und Klaus M. Schmidt

Leserdiskussion
:Altersarmut: Wie muss die neue Regierung gegensteuern?

Altersarmut bedroht immer mehr Menschen in Deutschland. Ende 2020 erreichte die Zahl der Senioren, die auf Grundsicherung angewiesen sind, einen neuen Höchststand. Die neue Regierung müsse daher das Rentensystem umfassend erneuern, kommentiert SZ-Autor Alexander Hagelüken.

SZ PlusJetzt richtig vorsorgen
:Wer hat das beste Rentensystem?

Aktienrente, Urlaubsgeld, flexibles Rentenalter: Jedes Land regelt die Altersvorsorge auf seine ganz eigene Art. Was sich Deutschland bei der Rente von der Welt abschauen kann – und was besser nicht. Fünf Blicke ins Ausland, die sich lohnen.

Von Björn Finke, Thomas Hahn, Hendrik Munsberg, Isabel Pfaff und Kai Strittmatter

SZ PlusJetzt richtig vorsorgen
:Wer hat das beste Rentensystem?

Aktienrente, Urlaubsgeld, flexibles Rentenalter: Jedes Land regelt die Altersvorsorge auf seine ganz eigene Art. Was sich Deutschland bei der Rente von der Welt abschauen kann - und was besser nicht. Fünf Blicke ins Ausland, die sich lohnen.

Von Björn Finke, Thomas Hahn, Hendrik Munsberg, Isabel Pfaff und Kai Strittmatter

SZ PlusMeinungRente mit 68
:Die Politik drückt sich vor der Verantwortung

Kurz vor einer Wahl will kein regierender Politiker über das Rentenalter reden. Das wird gerade wieder deutlich. Fest steht: Die nächste Bundesregierung steht vor einem ernsten Problem.

Kommentar von Hendrik Munsberg

MeinungSenioren
:In der Rentenpolitik gibt's keine Ausreden mehr

Das Urteil des Bundesfinanzhofs ist nur scheinbar eine Niederlage für die beiden 74 und 78 Jahre alten Kläger. In Wahrheit tragen die Richter der Bundesregierung auf, endlich ihre Arbeit zu tun.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Leserdiskussion
:Rentenbesteuerung: Ihre Meinung zum Urteil des Bundesfinanzhofs

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat ein wegweisendes Urteil zur Rentenbesteuerung gefällt: Die obersten Finanzrichter Deutschlands legen erstmals die Regeln fest, nach denen zu ermitteln ist, ob Rentner in verfassungswidriger Weise doppelt besteuert werden.

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Rentenbesteuerung

Die nachgelagerte Besteuerung der Rente wurde 2005 eingeführt. Was auf den ersten Blick vorteilhaft schien, führt womöglich zu einer verfassungswidrigen Doppelbesteuerung, kommentiert SZ-Autor Hendrik Munsberg.

Altersvorsorge
:Teuer und ineffizient

Jeder vierte Euro der Riester-Rente fließt in die laufenden Kosten, die Rendite dementsprechend mickrig. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Autoren plädieren für einen neuen Weg.

Von Andreas Jalsovec

SZ JetztSchwerpunkt "Aufsteigerinnen"
:Warum ist Altersarmut weiblich?

Im Interview erklärt die Kulturwissenschaftlerin Alex Rau, was dazu führt, dass Frauen häufiger von Altersarmut betroffen sind als Männer.

Interview von Mercedes Lauenstein

SZ PlusAsien
:Von wegen Ruhestand

Japan hat ein Problem: Die Bevölkerung altert und schrumpft schneller als irgendwo sonst. Aber wer macht dann die ganze Arbeit im Land? Die Rentner natürlich.

Von Thomas Hahn

MeinungRentenbesteuerung
:Scholz und der Anti-Wumms

Schon lange fühlen sich Rentner vom Fiskus schikaniert - nicht zu Unrecht. Das Finanzministerium sollte seine Steuer-Regeln jetzt nachvollziehbar begründen. Das wäre fair und könnte Schaden von der SPD abwenden.

Kommentar von Hendrik Munsberg

ExklusivRenten und Steuern
:Bundesfinanzhof entscheidet über umstrittene Rentenbesteuerung

Noch 2020 will der BFH zur Sache urteilen. Finanzminister Olaf Scholz wappnet sich bereits für den kritischen Richter Egmont Kulosa.

Von Hendrik Munsberg

SZ PlusAltersvorsorge
:Warum nächstes Jahr eine Rentenerhöhung wohl ausfällt

Und was das für Rentner mit Nebenjobs, Beitragszahler und künftige Rentenrunden bedeutet: Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thomas Öchsner

Leserdiskussion
:Was halten Sie vom Kompromiss zur Grundrente?

Die Koalition einigt sich nach langen Debatten auf eine Grundrente. Das sei überfällig, findet SZ-Autor Hendrik Munsberg, doch in der Ausgestaltung zu kompliziert und zu wenig treffgenau.

Altersvorsorge
:Kommission lehnt Wechsel bei Rentensystem ab

Nach zwei Jahren Arbeit empfiehlt das von der Bundesregierung eingesetzte Expertengremium: Die Bezüge sollten weiter auf einem Mindestniveau abgesichert werden - ohne die Beitragszahler dabei zu überfordern.

Von Henrike Roßbach

Rentensystem
:Streit um zweierlei Maß

Es hat schon viele Versuche gegeben, das deutsche Rentensystem zu reformieren. Auch die Besserstellung von Beamten im Ruhestand im Vergleich zu Angestellten wird oft moniert. Aber wäre der Staat sonst als Arbeitgeber noch konkurrenzfähig?

SZ PlusRente
:Österreich - ein Traumland für Rentner?

Im Ruhestand erhalten Österreicher im Schnitt 40 Prozent mehr Geld als Deutsche. Was machen unsere Nachbarn besser? Ein Gespräch mit Bert Rürup.

Interview von Hendrik Munsberg

MeinungBetriebliche Altersvorsorge
:Merkels Renten-Murks

Ab Januar müssen Millionen Betriebsrentner weniger Krankenkassenbeiträge zahlen. Das ist gut, aber die Berechnung viel zu kompliziert. Und etwas Wichtiges fehlt.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Beitragssatz
:Rentenentlastung fällt erneut aus

Grund dafür ist das Rentenpaket der Bundesregierung: Es sollte verhindern, dass die Rentenbeiträge übermäßig steigen - nun verhindert es, dass sie sinken.

Von Henrike Roßbach

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Rentenbesteuerung

Ein Richter des Bundesfinanzhofes hält die seit 2005 geltende Reform der Rentenbesteuerung für verfassungswidrig. Diese laufe auf eine Doppelbesteuerung hinaus - doch die gelte es zu vermeiden, gab das Bundesverfassungsgericht 2002 vor.

Norwegen
:Gerichtlich genehmigter Gesetzesbruch

Tausende Unschuldige wurden in Norwegen wegen Sozialbetrugs verurteilt, weil die Justiz ungültiges Recht anwandte.

Von Kai Strittmatter

SZ JetztRente mit 69
:Wir müssen unsere Rente retten!

Wer nach 2001 geboren ist, soll erst mit fast 70 in den Ruhestand? Nichts da. Warum junge Menschen sich jetzt wehren sollten.

Kommentar von Mercedes Lauenstein

Leserdiskussion
:Rente mit 70: Länger leben, länger arbeiten?

Die Bundesbank spricht sich für eine Anhebung des Rentenalters auf fast 70 Jahre aus. Außerdem müsse das Versorgungsniveau langfristig gesenkt und der Beitragssatz angehoben werden, um den Druck auf die Rentenversicherung zu senken.

Leserdiskussion
:Betriebliche Altersvorsorge: Lässt Merkel Rentner im Stich?

CDU-Gesundheitsminister Spahn wollte ab 1. Januar 2020 Millionen Menschen bei der betrieblichen Altersvorsorge entlasten. Kanzlerin Merkel aber stoppte das Vorhaben: Zu teuer.

MeinungRentenkonzept
:Die Grundrente macht die Gesellschaft gerechter

Der Streit zwischen Union und SPD dreht sich vordergründig ums Geld. Tatsächlich geht es um eine andere Frage: Wie solidarisch will die reiche deutsche Gesellschaft sein?

Kommentar von Cerstin Gammelin

ExklusivKoalitionsstreit
:Grundrente droht zu scheitern

Wenige Tage vor den Wahlen in Bremen und Europa haben sich Union und SPD im Streit um die Finanzierung überworfen. Grund ist die sogenannte "Mövenpicksteuer" für Hotels. SPD-Chefin Nahles heizt den Konflikt weiter an.

Von Mike Szymanski

Renten und Gerechtigkeit
:Wenn zu wenig zu viel wird

Höhere Zahlungen an bedürftige Rentner wären eigentlich nur recht und billig. Aber nicht unbedingt gerecht.

Von Marc Beise

Arm im Alter
:Wie ein Rentner in München von 150 Euro lebt

Hermann Blum hat sein Leben lang gearbeitet. Nach Abzug von Miete, Strom- und Versicherungskosten bleibt ihm wenig. Für eine neue Hose muss er mehrere Monate sparen.

Von Thomas Öchsner und Michaela Schwinn

Leserdiskussion
:Überzeugt Sie Heils Konzept für die Grundrente?

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil legt ein milliardenschweres Konzept für die Grundrente vor: Ehemalige Geringverdiener sollen bis zu 447 Euro mehr Rente pro Monat bekommen - vorausgesetzt sie können 35 Beitragsjahre in der gesetzliche Rentenversicherung vorweisen.

Gutscheine: