Republikanische Partei

Aktuelle Nachrichten zu den Republikanern

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Wann sind die Vorwahlen, und was ist der Super Tuesday? Die US-Bürgerinnen und -Bürger wählen 2024 wieder einen neuen Präsidenten. Alle wichtigen Termine zur US-Wahl im Überblick.

Von Michael Schnippert

USA
:Trump: Wahlniederlage wird ein "Blutbad" für das Land

Der Präsidentschaftskandidat macht Prophezeiungen, was den Vereinigten Staaten drohe, sollte er nicht gewählt werden. Zwischendurch wird er obszön. Bidens Team verurteilt Trumps "Neigung zur Gewalt".

Georgia
:Trump-Anklägerin darf Ermittlungen weiterführen

In Georgia wird Ex-Präsident Trump versuchte Wahlfälschung vorgeworfen, doch die Schlagzeilen dominierte zuletzt eine Romanze der zuständigen Staatsanwältin. Sie wird vorerst nicht von dem Fall abgezogen.

US-Wahl
:Biden und Trump haben ihre Delegiertenstimmen zusammen

Nach den Vorwahlen im Bundesstaat Georgia ist die Konkurrenz in ihren Parteien aus dem Rennen. Jetzt fehlen noch die Nominierungen, im November liegt dann die Entscheidung bei den US-Bürgern, wer der nächste Präsident wird.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Republikaner
:Make Trump Great Again

Die Republikaner mutieren zu einer Partei, die einem einzigen Mann und seinem Clan dient. Wer Widerworte gibt, wird kaltgestellt. Beim Umbau des Apparats spannt Donald Trump zwei Söhne und seine Schwiegertochter Lara ein.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahl
:"Wir Frauen könnten alles ändern"

Helen Butler erinnert sich noch an die Rassentrennung in den USA. Heute wirbt sie dafür, dass Afroamerikaner und Frauen im Swing State Georgia zur Wahl gehen. Doch die Republikaner machen ihnen das Wählen immer schwerer.

Von Peter Burghardt

USA
:Trumps Schwiegertochter übernimmt wichtiges Amt bei den Republikanern

Lara Trump ist nun die Co-Vorsitzende der Partei. "Es geht um Gut gegen Böse", sagt sie bei ihrer Antrittsrede. In einem seiner Gerichtsverfahren hinterlegt ihr Schwiegervater eine hohe Kaution.

SZ PlusUSA
:Blinde Wut ist seine Mission

Mark Robinson ist aus dem Nichts zu einem Star der Republikaner aufgestiegen - trotz oder gerade wegen rassistischer, antisemitischer und frauenfeindlicher Ausfälle. Der Kandidat für das Gouverneursamt in North Carolina wird bereits mit einem anderen Polterer verglichen.

Von Fabian Fellmann

Super Tuesday
:Trump und Biden auf Erfolgskurs - Haley gewinnt in Vermont

Am Dienstag fanden in 16 Bundesstaaten Vorwahlen von Republikanern und Demokraten statt. Nachdem ein Großteil der Stimmen ausgezählt ist, deutet alles auf einen super Tag für Trump hin.

SZ PlusUSA
:Punktsieg für die Demokratie

Präsident Biden gewinnt wie erwartet die Vorwahlen der Demokraten am Super Tuesday haushoch. Das zu erwartende Duell um die Präsidentschaft gegen Trump ist für Biden nicht weniger als der Kampf um ein "freies und faires Amerika".

Von Peter Burghardt

SZ PlusDas Politische Buch
:Kulturkampf um den Klimawandel

Ella Müller erklärt eindrucksvoll, wie die Republikaner in den USA über Jahrzehnte von pragmatischen Anhängern des Umweltschutzes zu dessen radikalen Gegnern wurden. Und: Die Methoden zu Diskreditierung wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden lange vor Trump eingeübt.

Rezension von Matthias Kolb

SZ PlusUS-Wahl
:Was bringt der „Super Tuesday“?

Der 5. März 2024 ist ein besonderer Tag: In 15 US-Bundesstaaten können Wähler darüber abstimmen, wer für Republikaner und Demokraten ins Rennen um die Präsidentschaft gehen soll. In der Vergangenheit war das Ergebnis schon eine Vorentscheidung. Aber ist diesmal nicht ohnehin alles klar? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUSA
:Haleys Sieg, Bidens Chance

Die Republikanerin hat keine Chance gegen Donald Trump, daran ändert auch ihre erste gewonnene Vorwahl nichts. Aber ihr Erfolg in Washington D.C. birgt eine wichtige Botschaft für den amtierenden Präsidenten.

Kommentar von Reymer Klüver

USA
:Haley gewinnt erstmals bei Vorwahl gegen Trump

Bei den US-Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner fährt die Ex-Gouverneurin und frühere UN-Botschafterin in Washington ihren ersten Sieg im Duell ein. An der Dominanz Trumps ändert das aber nichts.

USA
:Trump setzt Siegesserie bei republikanischen Vorwahlen fort

Der 77-jährige Ex-Präsident gewinnt nun auch in Michigan, Missouri und Idaho. In wenigen Tagen dürfte es eine Vorentscheidung geben.

SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
:Warum Nikki Haley nicht aufgibt

Die Republikanerin Nikki Haley hat eigentlich keine Chance mehr, Donald Trump die Präsidentschaftskandidatur noch streitig zu machen. Wieso bleibt sie trotzdem im Rennen?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

Republikaner
:Blick ins Leere

Was hinter dem Rückzug des Anführers der Republikaner im US-Senat, Mitch McConnell, steht.

Von Reymer Klüver

USA
:Mitch McConnell kündigt seinen Abschied an

Der Republikaner hat seine Partei so lange im Senat angeführt wie niemand vor ihm. Im November gibt der 82-Jährige sein Amt ab, an den Rand gedrängt vom Trump-Lager.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUS-Republikaner
:Nun sitzt Trump an der Kasse

Die Vorsitzende der Partei wirft hin - deren mutmaßlicher Kandidat für die Präsidentenwahl sichert sich damit den Zugriff auf das, was er dringend braucht.

Kommentar von Reymer Klüver

USA
:Zwei hochrangige Republikaner treten auf Druck Trumps ab

Dank seiner Siegesserie bei den Vorwahlen wird der Einfluss des Ex-Präsidenten auf seine Partei größer. Für einen der beiden Posten bringt er seine Schwiegertochter ins Spiel.

SZ PlusUSA
:Ihre bitterste Niederlage

Donald Trumps letzte Konkurrentin um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hat erneut eine Vorwahl verloren. Nicht mal ihr Heimspiel in South Carolina konnte sie für sich entscheiden. Warum Nikki Haley trotzdem nicht aufgeben will.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Wann ist ein Mensch ein Mensch?

Mehrere Kliniken in Alabama haben Behandlungen zur künstlichen Befruchtung gestoppt. Grund dafür ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofs des US-Bundesstaats. Das finden ausgerechnet viele Republikaner nicht gut.

Von Christian Zaschke

Das Politische Buch
:Mit allergrößter Macht

Donald Trump bald wieder in Washington? Wie konnte es so weit kommen? Annika Brockschmidt erklärt es einleuchtend und präzise mit der Jahrzehnte dauernden Radikalisierung der Republikanischen Partei. Arthur Landwehr versucht es mit einer gesamtgesellschaftlichen Analyse der "zerrissenen Staaten".

Rezension von Viola Schenz

SZ PlusMeinungUS-Wahlkampf
:Zum Glück fährt Haley Trump in die Parade

Selbst in ihrem Heimatstaat South Carolina verliert Nikki Haley klar gegen Donald Trump. Dass sie dennoch nicht aufgibt, ist ein gutes Zeichen für den Zustand der ältesten Demokratie der Welt.

Kommentar von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungAktuelles Lexikon
:Discharge Petition

Ein Manöver, um die Mehrheitsfraktion im US-Repräsentantenhaus zu umgehen. Die Unterstützer der Ukraine hoffen darauf.

Von Meredith Haaf

Transatlantisches Verhältnis
:Frust und Fassungslosigkeit

Dass die Republikaner die Militärhilfe für die Ukraine blockieren, ärgert die Europäer. Die Aussagen einiger Trump-Fans auf der Münchner Sicherheitskonferenz verstören.

Von Daniel Brössler und Matthias Kolb

SZ PlusUS-Hilfe für Kiew
:Nawalny? Selenskij? Trump spricht lieber über sich selbst

Der Druck auf den US-Kongress steigt, der Ukraine mehr Waffen zu schicken. Im Trump-Lager aber lässt der Widerstand nicht nach.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungGerichtsentscheidung in New York
:Ein richtiges, aber dennoch politisches Urteil gegen Trump

Im Betrugsfall gegen den ehemaligen Präsidenten gibt es niemanden, der sich geschädigt fühlt - und doch wird er zu einer drakonischen Geldstrafe verurteilt. Trump wird dieses Urteil dazu nutzen, die mit allem Recht gegen ihn anhängigen Verfahren als Hexenjagden abzutun.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Der Exot kämpft gegen die Scharfmacher

Mitch McConnell ist Minderheitsführer der Republikaner im Senat und ein Konservativer vom alten Schlag. Aber in Trumps Partei ist das nicht mehr gefragt. Dort will man ihn loswerden.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungUSA
:Hauptsache, das Problem bleibt

Trumps Republikaner wettern gegen Migranten und offene Grenzen - dabei legen sie es darauf an, dass die bis zum 5. November weiter in Massen kommen.

Kommentar von Peter Burghardt

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Republikaner machen Heimatschutzminister Mayorkas den Prozess

Erstmals seit fast 150 Jahren klagt das US-Repräsentantenhaus einen Minister an. Die Republikaner brauchten zwei Anläufe dafür - und am Ende wird Alejandro Mayorkas vermutlich trotzdem nicht seines Amtes enthoben.

Von Fabian Fellmann

USA
:Ukraine-Hilfe nimmt Hürde im US-Senat

Auch Republikaner stimmen für Milliardenpaket, ein Teil geht nach Israel und in den Gazastreifen. Donald Trumps Unterstützer wollen die Gelder noch stoppen. Die Kritik an Netanjahu wächst.

Von Fabian Fellmann und Dominik Fürst

USA
:Trump wendet sich in Frage zu Immunität an Supreme Court

Der frühere US-Präsident meint, dass er für Handlungen aus seiner Amtszeit nicht strafrechtlich belangt werden kann. Bisher scheiterte er mit dieser Auffassung vor Gerichten. Nun sollen die obersten Richter die Frage klären.

SZ PlusSicherheitspolitik
:Zahlt oder sterbt

Donald Trump stellt die Nato und die transatlantische Sicherheitsarchitektur infrage. Seine Republikaner zucken nur mit den Achseln.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusWahlkampf in den USA
:Trumps letzte Gegnerin

Nikki Haley ist die einzig verbliebene republikanische Widersacherin des Ex-Präsidenten im Rennen ums Weiße Haus. Alle anderen haben schon aufgegeben. Wie lange hält sie ihren einsamen Kampf noch durch?

Von Peter Burghardt

USA
:Trump würde säumige Nato-Mitglieder nicht vor Russland schützen

Wenn ein Land seine Verteidigungsausgaben nicht zahle, sollten die USA es nach den Worten des Ex-Präsidenten nicht verteidigen - und Russland sogar zur Aggression ermutigen. Das Weiße Haus nennt die Bemerkungen "verrückt".

SZ PlusTransatlantische Beziehungen
:Scholz bittet USA um Ukraine-Hilfen

Der Kanzler wirbt bei seinem Besuch in Washington für den transatlantischen Zusammenhalt. Und betont Deutschlands Beitrag zum westlichen Bündnis.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:Blick in den Abgrund

Amerikas oberste Richter sehen offenbar keinen Grund, Donald Trump eine Kandidatur zu untersagen. Warum diese Entscheidung eine Verfassungskrise auslösen könnte.

Von Peter Burghardt und Fabian Fellmann

SZ PlusUSA
:Bis es knallt

Seit Wochen tönen die Republikaner, dass die Grenze zu Mexiko dicht sein wird, sobald Trump an der Macht ist. Wahlkampfgetöse, aber auch deswegen kommen immer mehr Migranten nach Eagle Pass, Texas. Entscheidet sich an Orten wie diesen die US-Wahl?

Von Peter Burghardt

Vereinigte Staaten
:Trumps Leute verrechnen sich

Der Versuch der Republikaner, den Heimatschutzminister von Joe Biden des Amtes zu entheben, endet als Reinfall. Die Partei zeigt erneut, welches Chaos ihre Zerstrittenheit ins Parlament bringt.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMigration
:Die überforderte Stadt

New York hat immer davon gelebt, dass Menschen aus der ganzen Welt hier ankamen. Aber seit die Republikaner busseweise Migranten hier abladen, kippt etwas. Von einem Mann, der das Glück sucht, und einem, der Leute wie ihn loswerden will.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusUSA Wahlkampf
:Fürchtet euch

Als Donald Trump 2016 zum Präsidenten der USA gewählt wurde, folgte das pure Chaos. Diesmal ist seine Kampagne hochprofessionell, der Plan ist, das Land radikal umzubauen.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUSA
:Die Rebellin

Die Partei der Republikaner steht hinter Donald Trump. Wirklich die ganze Partei? Nein, moderate Konservative und viele Unabhängige wollen lieber Nikki Haley als Präsidentschaftskandidatin.

Von Peter Burghardt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:US-Vorwahlen: War's das für Nikki Haley?

Donald Trump hat am Dienstag in New Hampshire die Vorwahlen der Republikaner gewonnen. Kann seine Konkurrentin Nikki Haley ihn noch einholen?

Von Fabian Fellmann und Franziska von Malsen

US-Wahlkampf
:Trump gewinnt die Vorwahlen der Republikaner in New Hampshire

Bei der Vorwahl in dem kleinen Bundesstaat an der Ostküste ist es nur noch Nikki Haley, die gegen den einstigen US-Präsidenten antritt. Am Ende verliert sie erneut, aufgeben will sie aber erst mal nicht.

SZ PlusUS-Vorwahlen
:Letzte Chance New Hampshire

Für Nikki Haley geht es heute um alles: Sie ist Donald Trumps einzige Konkurrentin im Rennen der Republikaner um die Präsidentschaftskandidatur. Sie greift den Ex-Präsidenten an - und wird übel beschimpft.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUSA
:Eine Kampagne gegen Bücher und Micky Maus

Ron DeSantis ist als Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur gescheitert. Der Hauptgrund dafür heißt: Ron DeSantis. Dass er nicht ins Weiße Haus einziehen wird, ist eine gute Nachricht. Leider folgt ihr eine sehr schlechte.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusUS-Wahlkampf
:Wieder auf Linie

Einst schien Ron DeSantis der Mann zu sein, der Donald Trump gefährlich werden könnte. Jetzt hat er im republikanischen Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur hingeworfen. Die Hintergründe.

Von Peter Burghardt

US-Haushalt
:Schnee als Schmiermittel

Der US-Kongress hat einen Stillstand des öffentlichen Dienstes vorerst abgewendet. Ausgerechnet ein erzkonservativer Republikaner spielte bei diesem Kompromiss eine bemerkenswerte Rolle.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUSA
:Und manchmal siegt die Vernunft

So wahnwitzig die US-Politik bisweilen daherkommt: Wird es wirklich ernst, findet sie wie jetzt im Haushaltsstreit auch mal einen Kompromiss - wenn auch mit Verfallsdatum.

Kommentar von Fabian Fellmann

Gutscheine: