Reykjavík

Eruption
:Zum vierten Mal in vier Monaten bricht Vulkan auf Island aus

Leuchtend rote Lava sprudelt wieder nahe dem Küstenort Grindavík aus einem langen Erdspalt. Die Touristenattraktion Blaue Lagune wird umgehend evakuiert.

Eruption
:Vulkan auf Island bricht erneut aus

Südwestlich der Hauptstadt Reykjavík sprudelt erstmals seit Mitte Dezember wieder glutrote Lava aus einem langen Erdspalt.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Liebe Fahrraddiebe, eine freundliche Erinnerung: Wir sind viele, und wir finden euch"

Der isländische Busfahrer Bjartmar Leósson hat schon Hunderte geklaute Fahrräder gefunden und ihren Besitzern zurückgegeben. Er verpetzt die Diebe nicht - manche helfen ihm sogar.

Interview von Paul Lütge

Neuwahlen in Island
:Isländischer Sumpf

Die Regierung in Reykjavik zerbricht spektakulär. Im Zentrum: ein pädophiler Sexualverbrecher, der schwerreiche Vater des Regierungschefs und ein verheimlichter Brief.

Von Oliver Das Gupta

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Island?

Bei welchen Themen verstehen die exzentrischen Isländer keinen Spaß? Und wie hieß noch mal dieser verflixte Vulkan? Testen Sie sich in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Stopover in Island
:Blind Date in Reykjavík

Wer Island kennenlernen möchte, kann sich persönliche Reiseführer als "Buddys" aussuchen - und mit ihnen ausgetretene Touristenpfade verlassen.

Von Irene Helmes

SZ MagazinHotel Europa
:101 Reykjavík

Ihnen fällt kein guter Grund ein, im Sommer nach Island zu fliegen? Uns schon.

Von Kerstin Greiner

SZ MagazinHotel Europa
:Mumpitz in Reykjavík

Zwei Sorten von Urlaubern werden im "Kex Hostel" eine Überraschung erleben: Inselbesucher mit kleinem Geldbeutel und Mumpitzliebhaber - Eine kuriose Mischung aus Stockbetten und Detailverliebtheit.

Roland Schulz

Politiklabor Island
:Eine Verfassung wie Wikipedia

In einem einzigartigen Experiment haben Islands Bürger an Regeln für ihr Zusammenleben geschrieben. Jetzt soll das Parlament über die neue Verfassung abstimmen. Doch das alte Island der Fischbarone und Bankmanager wehrt sich.

Von Thomas Kirchner, Reykjavik

Islands neue Konzerthalle
:Bloß keine Luxusruine

Island feiert sein neues Musik- und Veranstaltungshaus. Die "Harpa" in Reykjavik ist ein Prachtbau aus den Zeiten vor dem Bankencrash - aber wer soll ihn nun bespielen? Im Oktober gibt es fast nur Björk.

Jörg Häntzschel

Nordeuropa
:"Island ist der letzte Schrei"

Trotz und wegen der Finanzkrise kommen Touristen in Scharen nach Island. Das nur knapp dem Bankrott entronnene Land dankt es ihnen mit niedrigen Preisen.

Island
:Tanz auf dem Vulkan

300.000 Einwohner und viel Platz für Abenteuer: Mit ihrer schroffen Schönheit ist die Insel ein einsames Paradies für Outdoor-Urlauber.

Kulturhauptstadt 2000
:Reykjavik - Ich und mein Magma

Leben am Rand des Kraters: Wie die Menschen von Reykjavik in den Mittsommernächten feiern.

Achim Zons

Partynation Island
:Heiße Nächte am Pol

Eine Tour durch das erstaunliche Kneipenleben von Reykjavík: "Freitagnacht geht es erst um drei, halb vier richtig los!"

Gerhard Waldherr

Gutscheine: