Riester-Rente

Informationen zur privaten Altersvorsorge

Private Altersvorsorge
:Riester- und Rürup-Renten werfen nur mickrige Renditen ab

Eine Studie zeigt: Mit den staatlich geförderten Produkten zur Altersvorsorge lässt sich kaum die Inflation schlagen. Ein Grund sind die Annahmen der Anbieter zur Lebenserwartung der Kunden.

Von Andreas Jalsovec

Altersvorsorge
:Erfolg für Rentner: BGH kassiert Riester-Klauseln

Der Bundesgerichtshof erklärt bestimmte pauschale Regelungen zu möglichen Gebühren in Riester-Verträgen für unwirksam. Davon können Kunden laufender Policen profitieren.

SZ PlusPrivate Altersvorsorge
:Riester-Rente: Erst mit 100 Jahren im Plus

Rechnen Riester-Anbieter mit hohen Lebenserwartungen die Renten ihrer Kunden klein? Kritiker sagen ja, die Versicherer weisen es zurück. Was am Vorwurf dran ist – und was Kunden tun können.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusMeinungAltersvorsorge
:Riester ist am Ende, es lebe Riester

Die Idee hinter dieser Rente ist und bleibt gut. Allein, sie bedarf einer Reform. Und die muss weitreichender sein, als es die Vorschläge der Regierungskommission sind.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusAltersvorsorge
:Der Riester-Schock

Riester-Kunden mit Bank- oder Fondssparplan erleben oft eine böse Überraschung: Bevor die Rente fließt, sollen sie erst einmal zahlen. Wie teuer es werden kann – und wie man sich wehrt.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusAnleihen
:Tausende Euro weg, einfach so

Der Kurssturz von Anleihen war die Ursache für die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank. Das trifft auch viele Privatanleger in Deutschland. Was Betroffene jetzt tun können.

Von Harald Freiberger

Private Altersvorsorge
:Anders als Riester, aber auch teuer

Die Versicherer erklären ihr Modell einer Bürgerrente, das das derzeitige Angebot ablösen soll. Ein Kernproblem ist aber offenbar ungeklärt.

Von Anne-Christin Gröger

Reformvorschläge
:Wie die private Altersvorsorge zukünftig aussehen könnte

Die Ampel-Regierung hat eine umfassende Reform der privaten Altersvorsorge versprochen. In der zuständigen Arbeitsgruppe sind auch Versicherer und Fondsanbieter. Sie wollen vor allem, das alles so bleibt, wie es ist.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

SZ PlusRente
:Was Riester wirklich bringt

Immer mehr Riester-Sparer gehen in den Ruhestand. Viele sind enttäuscht über die Höhe der ausgezahlten Rente und kündigen den Vertrag. Wann sich ein Ausstieg wirklich lohnt.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusExklusivPrivate Altersvorsorge
:Versicherer fordern "Bürgerrente"

Die Versicherungsbranche fühlt sich bei der Diskussion um die Zukunft der Altersvorsorge abgehängt. Jetzt macht sie einen neuen Vorschlag.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

Riester-Verträge
:Einfach die Rente gekürzt - ist das rechtens?

Die Zurich-Versicherung hat die Höhe der zugesagten Riester-Leistung einseitig um ein Viertel herabgesetzt - und sieht sich im Recht. Ein Betroffener klagt nun dagegen.

Von Herbert Fromme

SZ PlusGeldanlage
:Vorsicht vor diesem Riester-Trick

Viele Banken locken ihre Kunden damit, alte Verträge durch das Riester-Bausparen zu ersetzen. Das ist gar keine gute Idee. Doch was macht man am besten mit seinem Riester-Vertrag?

Von Andreas Jalsovec

Koalitionsvertrag
:Die neuen Staatsfonds können kommen

Zehn Milliarden Euro für die Rentenversicherung, ein neues Vorsorgemodell als Alternative zur Riester-Rente, höhere Renditen bei Betriebsrenten: Wie die Ampel-Koalition die Altersvorsorge reformieren will.

Von Thomas Öchsner

MeinungAlterssicherung
:Armutsfalle Ruhestand

Die neue Regierung muss eine Antwort darauf finden, dass die Gesellschaft altert und die Riester-Rente scheitert. Notwendig ist jetzt ein dreifaches Update.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivRuhestand
:Für Millionen Deutsche wird im Alter das Geld knapp

Nur jeder vierte Bürger hat einen Riester-Vertrag, zeigt eine Studie. Ausgerechnet jene, die wenig Rente haben werden, sind am schlechtesten geschützt. Was macht die neue Regierung?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusJetzt richtig vorsorgen
:Kommt bald der Fonds für alle?

Mit der nächsten Bundesregierung dürfte auch ein neues Vorsorgemodell kommen, das die Riester-Rente ersetzt. Einfach, sicher, günstig und renditestark soll es sein. Was das für Sparer bedeutet.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusMeinungJetzt richtig vorsorgen
:Rente ist kein Nischenthema

Die Frage nach der Altersvorsorge der Zukunft wird nicht den Wahlkampf bestimmen. Aber die Probleme sind für Millionen Deutsche real - und keine einzige Partei hat echte Lösungen parat.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusAltersvorsorge
:So nutzen Sparer die Riester-Rente am besten

Sollten sich Riester-Sparer eine Rente auszahlen lassen, den Vertrag kündigen oder damit eine Immobilie finanzieren? Fünf Schritte zur richtigen Entscheidung.

Von Andreas Jalsovec

Altersvorsorge
:Riester-Rente beträgt oft nur 55 Euro im Monat

Viele Riester-Sparer können mit dem angesparten Geld ihre Rentenlücke nicht schließen: Sie bekommen im Ruhestand lediglich eine Mini-Rente.

Von Andreas Jalsovec

Sparen
:Die Riester-Rente macht Sparern immer weniger Spaß

Die Riester-Rente gibt es seit 20 Jahren. Sie muss ersetzt werden, fordern Verbraucherschützer. Ist das Vorsorge-Modell noch zu retten?

Von Herbert Fromme

SZ PlusMeinungRiester-Rente
:Bitte neu anfangen

Auch wenn die Regierung noch so wundersam rechnet: Die Riester-Rente lässt sich nicht mehr retten.

Kommentar von Thomas Öchsner

Altersvorsorge
:Teuer und ineffizient

Jeder vierte Euro der Riester-Rente fließt in die laufenden Kosten, die Rendite dementsprechend mickrig. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Autoren plädieren für einen neuen Weg.

Von Andreas Jalsovec

Altersvorsorge
:Finanzlobby drängt auf Neustart für Riester-Rente

Die große Koalition hat sich verpflichtet, die private Altersvorsorge zu verbessern. Nur wann? Versicherer, Bausparkassen und Fonds schlagen nun Alarm - und warnen, die Riester-Rente 2021 nicht mehr anbieten zu können.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusRiester-Fonds
:Teures Hin und Her

Die Corona-Krise zeigt die Schwächen von Riester-Fondssparplänen. Um das Geld der Sparer abzusichern, schichten die Anbieter immer wieder Vermögen um - und das kostet Rendite. Doch es gibt eine Alternative.

Von Andreas Jalsovec

Riester-Rente
:Wette auf ein langes Leben

Viele Riester-Sparer bekom­men im Ruhestand monatlich nur sehr wenig Geld ausgezahlt. Den wenigsten ist das vorher klar.

Von Andreas Jalsovec

Garantiezinsen
:Stirbt die klassische Riester-Rente?

Noch liegt der Garantiezins für Lebensversicherungen bei 0,9 Prozent. Doch spätestens 2021 könnte er weiter deutlich fallen. Damit würde Riestern schlagartig unattraktiv.

Von Herbert Fromme

SZ PlusAltersvorsorge
:Wer riestern sollte - und wer nicht

Eine Riester-Rente kann sich lohnen. Aber nicht für jeden ist die staatlich geförderte Altersvorsorge ein gutes Geschäft.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusAltersvorsorge
:"Viele sind der Meinung, Riester lohnt sich nicht"

Jeder fünfte Riester-Sparer zahlt in seinen Vertrag nichts mehr ein - und verliert damit viel Geld. Was man mit den Alt-Verträgen am besten macht.

Von Andreas Jalsovec

Altersvorsorge
:Magere Renditen für die Riester-Rente

Verbraucherschützer und Versicherer streiten über die Erträge bei den Riester-Renten. Wenn man das Geld unter dem Kopfkissen lassen würde, hätte man mehr, provoziert der Bund der Versicherten.

Von Herbert Fromme

Riester-Rente
:Verzögerter Neustart

Die große Koalition hat sich verpflichtet, die private Altersvorsorge weiterzuentwickeln - doch viel passiert ist bisher nicht. Dabei gibt es durchaus sinnvolle Vorschläge, zum Beispiel von den Verbraucherschützern.

Von Thomas Öchsner

Altersvorsorge
:So optimieren Sie die Riester-Rente

Viele Verträge sind zu teuer und bringen kaum Rendite. Aber es gibt einige Möglichkeiten, mehr aus der Riester-Rente herauszuholen.

Von Sara Zinnecker und Matthias Urbach, Finanztip

ExklusivAltersvorsorge
:Riestern soll endlich einfach und günstig werden

Eigentlich gilt die Riester-Rente als gescheitert. Doch nun wollen die Versicherer ein neues Konzept vorlegen - auch um das lukrative Geschäft nicht an den Staat zu verlieren.

Von Herbert Fromme, Köln, und Henrike Roßbach, Berlin

Altersvorsorge
:Was ist die gesetzliche Rentenversicherung und wer zahlt ein?

Die gesetzliche Rentenversicherung ist für die meisten Beschäftigten der größte Posten in ihrer Altersvorsorge. Doch Experten sind sich einig: Allein mit der Rente werden im Alter viele ihren Lebensstandard nicht halten können.

Von Katarina Lukač

Private Altersvorsorge
:Was sind die Besonderheiten der Rürup-Rente?

Seit 2005 gibt es die Rürup-Rente für Bürger, die keine Riester-Rente abschließen dürfen. Selbständige und Freiberufler sollen so im Alter zumindest eine Basisversorgung haben. Doch für viele lohnt sich das Rürup-Modell nicht.

Von Katarina Lukač

Eigentumsförderung
:Wie Wohn-Riester zum Erfolg wird

Das eigene Haus ist eine gute Anlage für das Alter. Der Staat fördert Käufer daher. Doch wer die Unterstützung nutzt, geht Verpflichtungen und Risiken ein.

Von Janis Beenen

Private Altersvorsorge
:BGH schützt Riester-Rente vor der Pfändung

Riester-Verträge sind nach einem BGH-Urteil vor dem Zugriff eines Insolvenzverwalters geschützt. Aber nur, wenn der Versicherte auch staatliche Förderung beantragt hatte.

Von Wolfgang Janisch

Altersvorsorge
:Wann sich Riester lohnt

Das Riester-Modell sollte vor allem Geringverdiener vor Armut im Alter zu schützen. Damit das funktioniert, müssen Sparer einiges beachten.

Von Janis Beenen

Sondierung
:Warum die Rente mit 63 die falsche Baustelle ist

Die Probleme bei den Riester-, Erwerbsminderungs- und Betriebsrenten sind größer.

Von Robert Roßmann

SZ JetztAltervorsorge
:Vorbereiten auf das Schlimmste

Unsere Autorin hat noch nichts für ihre Rente getan. Jetzt will sie sich aufraffen - aber was wäre eine gute Altersvorsorge?

Von Mercedes Lauenstein

Rentenversicherung
:Präsidentin der Rentenversicherung: "Ich halte nichts von Horrorszenarien"

Gundula Roßbach über das Risiko Altersarmut, die Tücken der Riester-Rente - und warum auch Jüngere etwas von ihrer Rente haben werden.

Von Thomas Öchsner

Renten-Debatte
:Was wirklich gegen Altersarmut hilft

Die Politik muss die Grundsicherung im Alter ausbauen - auch wenn das unpopulär ist.

Gastbeitrag von Georg Cremer

SZ JetztJob-Kolumne
:3000 Euro brutto als Versicherungskauffrau

Lisa mag die Arbeit mit Riesterrenten - und ist erstaunt darüber, wie wenig ihre Freunde sich für Finanzdinge interessieren. Die neue Folge der Job-Kolumne.

Protokoll von Mercedes Lauenstein

Riester-Rente
:Bundesregierung entdeckt Zinsrutsch

Bisher war die Bundesregierung optimistisch bei der Riester-Rente. Nun aber rechnet auch sie mit sinkenden Renditen.

Von Thomas Öchsner

Altersvorsorge
:Ist die Riester-Rente gescheitert?

Versicherungen profitieren von der Riester-Rente, Sparer dagegen oft nicht. Für viele Politiker ist das Modell ein Fehlschlag. Wie es dazu kommen konnte.

Von Anna Gentrup

SZ PlusEssay zur Altersvorsorge
:Verdammt lang hin

Die Rente mag sicher sein - üppig wird sie für die kommenden Generationen garantiert nicht mehr. Wer heute Mitte dreißig ist, muss anderweitig vorsorgen. Ein Selbstversuch.

Von Marc Felix Serrao

Altersvorsorge
:Nahles garantiert die staatliche Riester-Rente

In einem Zeitungsinterview versucht die Arbeitsministerin, die Sparer zu beruhigen. Die Rente mit 70, die Finanzminister Schäuble ins Gespräch gebracht hatte, findet Nahles dagegen "lebensfremd".

Fördermodell
:Warum die Riester-Rente nicht funktioniert

Die staatlich geförderte Rente wird heftig kritisiert, für eine "Deutschland-Rente" dagegen gibt es Lob. Ein abruptes Ende von Riester würde aber vor allem den Kunden schaden.

Von Harald Freiberger

Riester-Rente
:Einfach abschaffen geht nicht

Kritiker wollen die Zusatzvorsorge loswerden. Gegen sie formiert sich Widerstand.

Von Thomas Öchsner

Riester-Rente
:Teuer, unrentabel - weg damit

Politiker fordern die Abschaffung der Riester-Rente. Was ist dran an der Kritik?

Von Anne-Christin Gröger

Altersvorsorge
:Die private Rente für alle bekommt eine neue Chance

Und zwar in Form einer "Deutschland-Rente". Das ist gut so. Die Deutschen sollten endlich mehr Geld in die private Vorsorge stecken.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Gutscheine: