Ringen

Alles zum Kampfsport Ringen

Ringen hat eine große olympische Tradition: Es gehört nicht nur von Anfang an zum Programm der modernen Spiele, auch bei den Olympischen Spielen der Antike traten Sportler zum sogenannten "Pale" gegeneinander an - damals noch nackt. Seit 2004 ringen auch Frauen bei Olympia miteinander. Gekämpft wird in den verschiedenen Gewichtsklassen entweder im Freistil, bei dem der ganze Körper als Angriffsfläche dient, oder im klassischen griechisch-römischen Stil, bei dem nur Griffe oberhalb der Gürtellinie erlaubt sind. Ziel ist es, den Gegner mit verschiedenen Wurf-, Griff- oder Haltetechniken so auf die Matte zu bringen, dass beide Schultern aufliegen. Gelingt dies nicht, gewinnt der Ringer, der von den Kampfrichtern am höchsten bewertet wurde.

Motivation
:"Du musst kein Ausnahmetalent sein, um Ausnahmekönner zu werden"

Frank Stäbler war mehrfach Weltmeister im Ringen - kennt aber auch schmerzliche Momente. Was der 34-Jährige rät, um zufrieden und erfolgreich zu sein.

Von Thomas Becker

SZ PlusIndiens Ringerinnen
:Den Kampf im Griff

Ein Verbandschef, dem sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden, und eine Gruppe mutiger Frauen, die sich das nicht gefallen lassen. Indiens Revolution der Ringerinnen zieht weite Kreise.

Von David Pfeifer

Ringen
:Denis Kudla hört auf

Mit 27 Jahren: Olympiadritter beendet seine internationale Karriere

SZ Plus100 Jahre SV Siegfried Hallbergmoos
:Herzensverein zwischen Tradition und Moderne

Die Hallbergmooser Ringer feiern dieses Wochenende runden Geburtstag. Dabei blicken sie nicht nur auf erfolgreiche vergangene Zeiten zurück, sondern richten das Augenmerk mit der Austragung der Offenen Deutschen Meisterschaft im Beach-Wrestling auch auf die Zukunft.

Von Matthias Vogel

SZ PlusDachauer Europameisterin im Ringen
:Dachauerin an der Weltspitze

Anna Schell beweist seit Jahren, dass sie zu den besten Ringerinnen der Welt gehört. Nun hat die Polizistin das auf der großen Bühne zeigen können - und ist Europameisterin im Halbschwergewicht.

Von David Schmidhuber

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 18
:Wenn der Mäzen immer unheimlicher wird

Im Psychodrama "Foxcatcher" zieht Mark Schultz, Olympiasieger im Ringen, auf die Ranch eines Multimillionärs. Die Hoffnung: beste Trainingsbedingungen. Doch der Gönner wird zunehmend bedrohlich.

Von Anna Dreher

Ringen
:Stäbler verabschiedet sich mit Kampfabend

Deutschlands Top-Ringer Frank Stäbler wird sich mit einem großen Kampfabend in Ludwigsburg nächsten Sommer endgültig von der Matte verabschieden. Der dreimalige Weltmeister richtet am 18. Juni 2022 eine "Last Fight Night" in der MHP Arena aus, wie ...

Olympia-Episoden
:Berührt und bereichert

Ein weises Wunderkind, geheimnisvolle Dialoge im Pressezentrum, ein langer Weg zum Olymp - und überraschende Begegnungen in Tokio: Die Olympia-Momente der SZ-Reporter.

Von Saskia Aleythe, Claudio Catuogno, Holger Gertz, Thomas Hahn, Volker Kreisl und Gabriele Pochhamer

Olympia
:Deutsches Tischtennis-Team erreicht das Finale

Gegen Japan gewinnt die Mannschaft um Dimitrij Ovtcharov ein spannendes Halbfinale - nun wartet China. Die deutschen Ringer holen zwei Bronze-Medaillen. Die Meldungen aus Tokio.

Ringen
:Stäbler im Pech

Der dreimalige Weltmeister Frank Stäbler unterliegt im Viertelfinale und muss nun in der Hoffnungsrunde um Bronze kämpfen.

Olympia
:Duplantis gewinnt Gold im Stabhochsprung

Der Schwede verpasst dabei nur knapp seinen eigenen Weltrekord. Elaine Thompson-Herah gewinnt auch die 200 Meter. Lukas Dauser holt am letzten Wettkampftag die erste Medaille für die deutschen Turner. Die Meldungen aus Tokio.

LiveOlympia
:Knackt Duplantis den Stabhochsprung-Weltrekord?

Der Schwede Duplantis gewinnt Gold - und greift nun seine eigene Bestmarke an. Im Fußball kämpft Spanien um den Finaleinzug.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Olympia in Bildern
:Olympische Wasserspiele

Im Stadion sorgt heftiger Regen für Unterbrechungen, in der Halle gibt es mystische Aufnahmen im Becken. Und ein Australier stürzt vom Fahrrad, weil sein Lenker bricht. Der Tag in Bildern.

Von Philipp Saul

Gold im Ringen
:Der große Plan geht auf

Freistilringerin Aline Rotter-Focken krönt ihre lange Karriere zum Abschluss mit Gold. Der Olympiasieg soll nicht nur der eigenen Genugtuung dienen, sondern der Entwicklung ihres Sports.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Aline Rotter-Focken gewinnt Gold im Ringen

Was für eine Energieleistung: Die Ringerin siegt im Finale im Freistil bis 76 Kilo gegen eine favorisierte US-Amerikanerin - im letzten Kampf ihrer Karriere.

Ringen
:Erste Medaille für deutsche Frauen

Die frühere Weltmeisterin Aline Rotter-Focken hat die erste deutsche Olympiamedaille im Frauen-Ringen überhaupt gesichert. Die Krefelderin zog ins Finale der Klasse bis 76 Kilogramm ein und hat damit mindestens Silber sicher. Ihre Gegnerin an diesem ...

Ringen
:Neue Matten und ein alter Bekannter

Der SV Siegfried Hallbergmoos stellt sich für die im September beginnende Oberliga-Saison neu auf. Manuel Striedl kehrt zurück und mit dem Rumänen George Bucur will man einen Punktegaranten an Land gezogen haben

Von Alexander Kappen

Ringen
:Stäbler scheitert schnell

Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler ist bei den Europameisterschaften in Warschau bereits nach seinem ersten Kampf ausgeschieden und hat damit einen enttäuschenden Härtetest auf dem Weg zu seinem großen Karriere-Abschluss bei den ...

Ringen
:Popp gewinnt EM-Bronze, Stäbler scheidet aus

Bei der Ringer-Europameisterschaft in Warschau hat Schwergewichtler Eduard Popp die Bronzemedaille gewonnen. Der 29-Jährige holte seinen ersten Podiumsplatz bei einem Großereignis und bescherte dem Deutschen Ringer-Bund (DRB) die dritte EM-Medaille ...

Impfen für Olympia
:"Gold in den Adern"

Die Nachricht, den deutschen Olympia-Tross möglichst schnell zu impfen, war ein Segen für die rund 1400 Athletinnen und Athleten. Nun ringen einige um den richtigen Zeitpunkt für den Piks.

Von Volker Kreisl

Ringen
:Rotter-Focken mit EM-Erfolg

Ringerin Rotter-Focken mit EM-Erfolg

Ringen
:Zwei Deutsche bei der EM draußen

Die deutschen Freistil-Ringer Niklas Dorn und Eduard Tatarinov sind am ersten Tag der Europameisterschaften in Warschau frühzeitig ausgeschieden. Dorn verlor seinen Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm gegen den Moldauer Maxim ...

Ringen
:Stäbler verzichtet auf WM

Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler wird nicht an der für den 12. bis 20. Dezember geplanten WM in Serbien teilnehmen. "Ich habe mich vor etwa drei Wochen mit dem Coronavirus infiziert. Ich war anschließend in Quarantäne und mir geht es ...

Ringen
:Stäbler bedauert Saison-Abbruch

Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler hat mit großem Bedauern auf den Abbruch der Bundesliga-Saison reagiert. "Ich bin wirklich deprimiert und traurig", sagte der 31-Jährige der dpa am Samstag. "Mit Blick auf meine Vorbereitung auf die WM ...

Ringen
:Achterbahn ins Nichts

Wenige Tage vor dem Start wird die Saison abgesagt.

Von Stefan Galler

SV Siegfried Hallbergmoos
:Ringer messen sich bald wieder

Die Sportler freuen sich darauf, wenn im Oktober wieder der Wettkampfbetrieb startet. In anderen Kontaktsportarten wie Handball oder Eishockey geht es noch früher los.

Von Alexander Kappen

Ringen
:Erinnerungen in Kisten

Dem Ringermuseum in Schifferstadt droht das Ende: Dabei ist es mit seinen 90 000 Ausstellungsstücken eine Liebeserklärung an einen uralten Sport.

Von Thomas Gröbner

Ringen
:Endlich Kopfnüsse

Fast ein Sechser im Lotto - Aline Rotter-Focken hat gute Gründe, an eine Medaille in Tokio zu glauben.

Von Volker Kreisl

Ringen
:Duo am Limit

Frank Stäbler bereitet sich mit einem Weltklasse­ringer auf Olympia 2021 vor: Abdolmo­hammad Papi aus Iran ist der Mann, der ihm Gegenwehr bieten kann.

Von Volker Kreisl

Ringen
:Ausgezeichnetes Abkochen

Nach EM-Bronze würde Hannes Wagner bei Olympia starten. Doch in seiner Klasse ist jemand anders gesetzt.

Von David Luding

Ringen
:Locker durchgerungen bis zum Titel

Der Sieg bei der Europameisterschaft in Rom und vor allem seine herausragenden Leistungen bestärken Frank Stäbler in seinen ambitionierten Olympia-Plänen.

Von Volker Kreisl

Bundesliga
:Gladbach gegen Köln findet am 11. März statt

Das Spiel wurde wegen Sturm "Sabine" abgesagt. Ajax-Spieler Hakim Ziyech wechselt zum FC Chelsea.

Meldungen im Überblick

Ringen
:Gold in der Gladiatorenstadt

Frank Stäbler wird in Rom ein letztes Mal Europameister. Dabei war das Turnier nur eine Etappe auf dem Weg zu den Sommerspielen in Tokio.

Ringen
:Stäbler holt Gold bei Europameisterschaft

Der 30-Jährige gewinnt das Griechisch-Römisch-Finale bis 72 Kilogramm gegen den Georgier Iuri Lomadze. Beim FC Barcelona fällt Ousmane Dembélé sechs Monate lang aus.

Meldungen im Überblick

Frank Stäbler
:Der Goldkandidat ringt im Hühnerstall

Frank Stäblers Olympiatraum erschien durch den Streit mit dem Ex-Verein fast unmöglich. Nun trainiert er im ehemaligen Hühnerstall - und hat einen verwegenen Plan.

Von Volker Kreisl

Ringen
:Beim Bürgermeister auf der Matte

Burghausens Ringer sind zum dritten Mal deutscher Mannschaftsmeister geworden - auch, weil der Profifußball keine Rolle mehr spielt. Was groß wird in der Stadt, das entscheidet hier seit 30 Jahren auch der Bauch des Stadtoberhaupts.

Von Thomas Gröbner

Ringen
:Burghausen erneut Meister

Die Ringer des SV Wacker Burghausen haben den Titelhattrick in der Bundesliga geschafft. Die Oberbayern gewannen am Samstag das Finale gegen den KSV Köllerbach und holten zum dritten Mal nacheinander die deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Nach einem ...

Ringen
:Im Auftrag des Bürgermeisters

Wacker Burghausen kann zum dritten Mal nacheinander deutscher Meister werden.

Von Thomas Gröbner

Ringen
:Mut zum Rückschritt

Der SV Siegfried Hallbergmoos verlässt zum zweiten Mal nach 2013 freiwillig die erste Bundesliga. Diesmal geht es nur eine statt vier Etagen nach unten, der Kader wird sich dennoch stark verändern - und Integrationsfiguren verlieren.

Von Andreas Liebmann

Ringen
:Kontrollierter Rückzug

Unterföhring ist in der Oberliga chancenlos. Deshalb will der SC Isaria mit seinen Talenten in der Landesliga ein Team aufbauen - bereits zum zweiten Mal binnen fünf Jahren.

Von Stefan Galler

Ringer des SV Siegfried Hallbergmoos
:Saunagang auf der Autobahn

Bundesliga-Ringer Ergün Aydin, 30, zählt bei seinem Heimatverein SV Siegfried zu den Topleuten. Dafür nimmt er wöchentlich die Strapazen des "Abkochens" auf sich.

Von Tobias Meindl

Ringen
:US-Athleten treten nicht in Iran an

Amerikanische Ringer werden nicht an einem in Iran organisierten internationalem Wettbewerb teilnehmen. Ein Vertreter der US-Mannschaft erklärte der iranischen Nachrichtenagentur ISNA, sein Team wolle sich auf die Olympischen Spiele in Tokio ...

Ringen
:Eine Frage der Augenhöhe

Die Hallbergmooser Ringer liebäugeln mit ihrem Ausstieg aus der Bundesliga. Es wäre bereits der zweite nach 2013 - und die Argumente sind fast dieselben wie damals.

Von Andreas Liebmann

Ringen
:Erwartete Niederlage des SVS Hallbergmoos

Für die Bundesliga-Ringer des SV Siegfried Hallbergmoos ist beim übermächtigen Gegner Red Devils Heilbronn erwartungsgemäß nichts zu holen gewesen. Daher hatte man beim Rückrundenauftakt eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft zum Tabellendritten ...

Ringen
:Eine Schramme im Gesicht

Die aus Aschaffenburg stammende Anna Schell hat sich vorzeitig für Olympia qualifiziert - auch Dank des Förderkonzepts der bayerischen Polizei.

Von Lynn Sigel

Ringen
:Spannende Kämpfe

Für die Bundesligastaffel des SV Siegfried Hallbergmoos gab es endlich den ersten Punkt vor eigenem Publikum. In der Hallberghalle endete der abwechslungsreiche Kampf gegen RSV Rotation Greiz 16:16 und dabei ging es spannend bis zur letzten ...

Ringen
:Erster Sieg für Hallbergmoos

Die Ringer des SV Siegfried Hallbergmoos haben ihren ersten Saisonsieg erkämpft. Am zweiten Tag der Bundesliga-Vorrunde gewannen sie beim AC Lichtenfels mit 13:12 Punkten. Zwar konnten die Hallbergmooser nur vier der insgesamt zehn Einzelkämpfe für ...

Ringen
:Von Favoriten umzingelt

Der SV Siegfried Hallbergmoos erwartet trotz seiner jüngsten Playoff-Teilnahme eine schwierige Saison in der Bundesliga Südost. Der Auftakt gegen Heilbronn endet in der erwarteten Niederlage.

Von Andreas Liebmann

Ringen
:Über die Zeit gerettet

Die für Unterföhring startende Aschaffenburgerin Anna Schell holt WM-Bronze. Mit dem Einzug ins Halbfinale hatte sie sich bereits für Olympia qualifiziert.

Ringen
:Ausgekocht

WM-Bronze: Frank Stäbler besiegt Gegner und Pfunde - und fährt trotz verpasstem Gold doch noch zu den Olympischen Spielen 2020.

Von Volker Kreisl

Gutscheine: