Rudern

Alles zum Wassersport Rudern

Hier finden Sie News und Geschichten zum Rudern.

SZ Plus"World's Toughest Row"
:Im Ruderboot über den Atlantik

Janik Prottung und Danny Schleicher überqueren den Ozean - die Idee dazu hatten sie, als sie nicht mal rudern konnten. Jetzt sind sie nach 3000 Meilen kurz vor Antigua und erzählen auf hoher See von ihrem Abenteuer.

Von Helene Altgelt

SZ PlusZum Tod von Peter-Michael Kolbe
:Der Größte, der niemals Olympiasieger wurde

Peter-Michael Kolbe war der beste Ruderer seiner Zeit. Er gewann fünf WM-Titel und keine olympische Goldmedaille, aber faszinierte das Publikum als Verlierer umso mehr.

Von Barbara Klimke

Rudern
:Ruder-Ikone Peter-Michael Kolbe ist tot

Er gewann fünf WM-Titel im Einer und wurde berühmt als ewiger Zweiter bei den Olympischen Spielen. Nun ist der ehemalige deutsche Ruderer Peter-Michael Kolbe im Alter von 70 Jahren gestorben.

Starnberger See
:Ruderer ohne Rettungswesten

Die Rudercrew, die am Sonntag nur leicht bekleidet bei stürmischem Wetter in Seenot geraten ist, missachtete offenbar die Sicherheitshinweise ihres Vereins.

Von Christian Deussing

Ruderer Oliver Zeidler
:Der einzige Hingucker

Andere Ruderboote schwächeln, doch Oliver Zeidler zeigt mit seinem dritten WM-Titel, dass er seine Schwächen abgelegt hat. Zuweilen spielt er mit seinen Gegnern.

Von Volker Kreisl

Ruder-WM
:Zeidlers dritter WM-Titel

Bei den Titelkämpfen in Belgrad sichert sich der Münchner den Sieg mühelos, der Deutschland-Achter qualifiziert sich für Olympia.

Rudern
:Achter und Zeidler im WM-Finale

Der Deutschland-Achter bleibt im Rennen um die direkten olympischen Startplätze. Mit dem zweiten Rang im Hoffnungslauf der Ruder-WM in Belgrad knapp hinter Rumänien wahrte die Crew um Schlagmann Mattes Schönherr die Chance auf einen der fünf ...

Ruder-WM
:Achter im Hoffnungslauf

Für den Deutschland-Achter hat die Ruder-Weltmeisterschaft in Belgrad mit einem Misserfolg begonnen. Im Vorlauf der Titelkämpfe musste sich das Paradeboot des deutschen Verbandes am Dienstag mit dem dritten Platz hinter Australien und den USA ...

Ruder-WM
:Zeidlers souveräner Vorlauf

Für Titelverteidiger Oliver Zeidler hat die Ruder-WM in Belgrad mit einem souveränen Vorlauf begonnen. Der zweimalige Weltmeister im Einer setzte sich am Sonntag zum Auftakt ohne Probleme gegen den Kanadier Trevor Jones und den Norweger Kjetil Borch ...

Rudern
:Zeidler in WM-Form

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler hat auch den dritten Saison-Weltcup gewonnen. Im Einer setzte sich der 26-Jährige im Schweizer Luzern mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg und knapp acht Sekunden Vorsprung auf Sverri Nielsen aus Dänemark und Thomas ...

Kanurennsport
:Im Kampf mit Moby Dick

Bei der Sprint Weltmeisterschaft im Kanu-Slalom im Eiskanal von Augsburg bleiben die Deutschen hinter den Erwartungen zurück. Eine Gold- und eine Silbermedaille in den Teamwettbewerben zeigen deutlich den Abstand zur Topnationen Frankreich.

Von Thomas Becker

Rudern
:Zeidler gewinnt EM-Bronze

Oliver Zeidler, 26, hat die ersehnte Goldmedaille bei der Ruder-EM verpasst. Im Finale der kontinentalen Titelkämpfe am Sonntag in Bled musste sich der als Favorit gehandelte Einer-Weltmeister aus München mit Rang drei begnügen. Nach Führung zur ...

Rudern
:Zeidler ohne Mühe

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler hat bei den Europameisterschaften im slowenischen Bled souverän das Halbfinale erreicht. Die einzige deutsche Medaillenhoffnung gewann den Vorlauf mit über vier Sekunden Vorsprung und vermied damit mühelos den Umweg ...

Olympische Sportstätten im Freistaat
:"Es ist ein Trauerspiel, das die Zukunft des Ruder- und Kanusports in ganz Bayern gefährdet"

Bei einem Termin mit Sportminister Joachim Herrmann geht es um die Frage, wie drei olympische Wettkampfstätten - die Bobbahn am Königssee, die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Reitanlage in München-Riem - für die Zukunft erhalten werden können.

Von Sebastian Winter

Ruder-WM
:Einer vom alten Schlag

Kurz vor dem Ende dieser Ruder-Saison lässt Oliver Zeidler seine EM-Niederlage vergessen. Bei der Weltmeisterschaft in Tschechien fährt er ungefährdet zu Gold.

Von Volker Kreisl

Roseninsel-Achter
:Rekordzeit knapp verpasst

Frankfurter Ruderer bleiben auf dem Starnberger See nur verhältnismäßig knapp hinter der 18 Jahre alten Bestmarke.

SZ PlusWassersport
:Da hilft nur Hirschtalg

Der Roseninsel-Achter auf dem Starnberger See ist Deutschlands größte Ruderregatta. Selbst für gut trainierte Sportler ist der Wettkampf äußerst strapaziös. Bequemer hat man es da als Zuschauer an der Seepromenade.

Von Sabine Bader

Rudern
:Achter im Dock

Normalerweise können sich die deutschen Ruderer hinter dem Achter verstecken, dessen Siege Ruhe im Team garantierten. Doch nun ereilt ihn bei der WM ein Streit mit dem Verband und ein sportlicher Tiefpunkt.

Von Volker Kreisl

European Championships
:Münchner Artisten

Luftsprünge am Lenker, Verfolgungsjagden im Boot, und dann gibt es noch das sportive Multitasking. Bei den European Championships wird pausenlos Erstaunliches geboten - fünf Münchner Kurzgeschichten.

Von SZ-Autoren

MeinungRudern
:Eine Saison kann nur einen Höhepunkt haben

Der Einer-Ruderer Oliver Zeidler und der Deutschlandachter haben bei der EM enttäuscht. Gründe dafür gibt es gleich mehrere - was die Sache nicht weniger bitter macht.

Kommentar von Volker Kreisl

European Championships
:Kaum eine Atempause - für die Zuschauer

Gegen Mittag sausen erst die Läuferinnen vorbei, wenig später die Läufer. Das Interesse der Zuschauer ist auch beim Marathon groß. Wie die European Championships München zum Flirren bringen - eine Spurensuche kreuz und quer durch die Stadt.

Von Heiner Effern, Joachim Mölter und Andreas Schubert

European Championships
:Deutschland-Achter verpasst Medaille

Das Paradeboot des deutschen Ruderverbandes fährt auf der Strecke in Oberschließheim auf Platz vier, die Briten siegen überlegen.

SZ PlusStart der European Championships
:Zu Land, zu Wasser und in der Luft

München bewegt sich: Noch bis Sonntag verbinden die European Championships elf Tage lang die Stadt und ihre Menschen, Vergangenheit mit Zukunft. Ausgewählte Highlights mit Infos zu Tickets, Startzeiten und Favoriten.

Von SZ-Autoren

European Championships
:Wie der Opa so der Enkel

Das Rudern ist bei Oliver Zeidler (links) Familienangelegenheit: Der gebürtige Dachauer, Welt- und Europameister im Einer, wird von seinem Vater Heino trainiert, einem früheren Juniorenweltmeister. Zum Clan gehört neben Schwester Marie-Sophie ...

Kanu-WM
:Prall gefüllte Schatztruhe

Kanu-Vorzeigefigur Sebastian Brendel gewinnt bei der Weltmeisterschaft in Halifax seinen nächsten Medaillensatz - und hat nach schwierigen Wettkämpfen in Tokio neue Ziele gefunden.

Von Sebastian Winter

Multi-EM in München
:Der Zeitplan der European Championships

Leichtathletik, Rudern, Tischtennis, Beachvolleyball: In insgesamt neun Sportarten finden vom 11.-21. August Europameisterschaften statt. Hier sehen Sie, wann wo welcher Wettkampf läuft und wann es wo um die Medaillen geht.

SZ PlusRudern bei den European Championships
:"Das Ding kennt keine Grenzen"

Der Großvater: Olympiasieger. Der Vater: Rudertrainer. Der Sohn: Goldfavorit bei der EM in München. Ein Gespräch mit Hans-Johann Färber, Heino und Oliver Zeidler über Vergangenheit und Gegenwart dieser Ruderfamilie.

Interview von Volker Kreisl und Sebastian Winter

Kanuslalom-WM
:Trommeln am goldenen Fluss

Mit fünf Titeln dominieren die deutschen Kanuten die Heim-WM auf dem Augsburger Eiskanal. Nach Olympiasiegerin Ricarda Funk holen sich am Sonntag auch Andrea Herzog und Lokalmatador Sideris Tasiadis Siege im Einzel.

Von Benjamin Zügner

Kanu-WM
:Olympiasiegerin Funk holt Gold

Bei den Weltmeisterschaften in Augsburg gewinnt Ricarda Funk vor der australischen Ausnahmeathletin Jessica Fox den Titel im Kajak. Elena Lilik holt Bronze.

Kanuslalom-WM
:Entzückende Widersacherinnen

Den deutschen Kanutinnen könnte bei der Heim-WM in Augsburg die Australierin Jessica Fox im Wege stehen. Gegen Ricarda Funk will sie sich für Olympia revanchieren.

Von Benjamin Zügner

Kanuslalom-WM in Augsburg
:Aus der Konditorei zum WM-Titel

Vier Rennen, drei Medaillen, zwei davon in Gold: Der Auftakt der Teamwettbewerbe lief aus deutscher Sicht äußerst erfolgreich - auch dank eines Zuckerbäckers.

Von Benjamin Zügner

Rudern
:Alexandra Föster gewinnt auf dem Rotsee

Der Deutsche Ruderverband hat wieder eine internationale Spitzenfahrerin im Einer: Mit ihrem Überraschungssieg beim Weltcup-Finale in Luzern bewahrte Alexandra Föster ) die DRV-Flotte vor einer verpatzten Generalprobe für die Heim-EM in München ...

Rudern
:Deutscher Achter siegt

Der Deutschland-Achter ist mit einem souveränen Sieg in die Weltcup-Saison gestartet. Das deutsche Flaggschiff um Schlagmann Mattes Schönherr (Potsdam) setzte sich im polnischen Posen mit einem deutlichen Start-Ziel-Erfolg gegen Australien und Polen ...

50 Jahre nach Olympia
:Paddeln zur Geburtstagsparty

Diesen Sommer trägt Augsburg wieder eine Kanuslalom-Weltmeisterschaft aus. Nicht nur Elena Lilik rechnet sich für die Heim-WM auf der generalsanierten Anlage einiges aus.

Von Benjamin Zügner

Nach Tod des 13-jährigen Leo
:Wie viel Leichtsinn steckt noch im Rudersport?

Auf dem Starnberger See ist 2015 ein junger Ruderer verunglückt. Experte Bernd Fleischmann verklagt nun den Vorsitzenden des Deutschen Ruderverbands. Er wirft der Verbandsspitze vor, Sicherheitsthemen einfach wegzuschieben.

Von Christian Deussing

Rudern
:Bundestrainer Felkel kündigt unerwartet

Christian Felkel hat als Chef-Bundestrainer des Deutschen Ruderverbands (DRV) unerwartet gekündigt. Felkel gehe "auf eigenen Wunsch", teilte der DRV mit "großer Überraschung und noch größerem Bedauern" mit. Den Posten übernimmt ab sofort die ...

Rudern
:Petri folgt Kaidel nach

Moritz Petri ist neuer Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes (DRV). Der 39 Jahre alte Jurist aus Schäftlarn bei München wurde am Samstag beim 65. Deutschen Rudertag in Schweinfurt als einziger Kandidat gewählt.

Oberschleißheim
:Die Olympia-Regattastrecke wird saniert - ein bisschen

Dafür stehen neun Millionen Euro zu Verfügung, doch reicht das? Viele Teile der Anlage sind noch original von 1972. Der Freistaat muss helfen, fordert die Stadt.

Von Philipp Crone

Olympia
:Hockey-Männer mit Prestigesieg im Viertelfinale

Deutschland schlägt die Niederlande zum Abschluss der Gruppenphase mit 3:1. Die USA und Kanada stehen im Finale des Frauenfußball-Turniers. Die Meldungen aus Tokio.

Silber für Deutschland-Achter
:Im Schatten der Piraten

Deutschlands Flaggschiff muss sich den überraschend starken Neuseeländer geschlagen geben. Das Paradeboot bleibt aber mit dem Doppelzweier die erfolgreichste Vertretung der Olympia-Ruderer.

Von Volker Kreisl

Zeitplan
:Das bringt der Tag bei Olympia

Dimitrij Ovtcharov will sich mit Bronze belohnen, auch im Kanu-Slalom geht es für deutsche Olympioniken um Medaillen. Ein Überblick.

Rudern
:Die Antwort kennt nur der Wind

Ruderer Oliver Zeidler zählte zu den sichersten Gold-Tipps dieser Spiele. Nun ist er im Halbfinale gescheitert, vermutlich an den äußeren Bedingungen - und den Zweifeln daran, ob er unter diesen Umständen wirklich der Beste ist.

Von Volker Kreisl

Olympia
:Erst Ruder-Medaille, dann Radsport-Karriere

Jason Osborne gewinnt zusammen mit Jonathan Rommelmann Silber im Leichtgewichts-Doppelzweier - und will sich nach Olympia auf dem Fahrrad versuchen. Auch dort kann er schon Erfolge vorweisen.

Von Saskia Aleythe

Rudern bei Olympia
:Plötzlich bleibt das Boot fast stehen

Der Doppelvierer der Frauen erlebt das schlimmste Szenario unter Ruderern: 250 Meter vor dem Ziel bremst ein technischer Fehler das Boot aus - und die Silbermedaille ist futsch.

Von Saskia Aleythe

Rudern
:Deutschland-Achter im Finale

Der Deutschland-Achter hat seine Gold-Ambitionen mit dem direkten Finaleinzug bei den Olympischen Spielen untermauert und wie die anderen deutschen Boote am zweiten Renntag in Tokio überzeugt. Das Paradeboot des Deutschen Ruder-Verbandes zog am ...

Rudern
:Zeidler überzeugt bei Olympia-Premiere

Oliver Zeidler schlenderte nach seiner entspannten Fahrt ins Viertelfinale kaum weniger entspannt zum Bus. Auf dem Weg zurück ins Olympische Dorf richtete einer der weltbesten Einer-Ruderer seinen Fokus umgehend auf die nächsten Aufgaben, nachdem er ...

Ruderunglück auf dem Starnberger See
:"Irgendwann haben wir das leere Boot gefunden"

Der 13-jährige Leo ertrinkt bei einem Rudertraining im acht Grad kalten Wasser. Sechs Jahre nach diesem Unglück müssen sich die Trainer vor Gericht verantworten. Sie zeigen sich sichtlich erschüttert.

Von Christian Deussing

Rudern
:Platz zwei: Achter holt auf

Die deutschen Achter-Ruderer schöpfen trotz einer knappen Niederlage Mut. Das DRV-Paradeboot, das vor zwei Monaten bei der EM einen Dämpfer hinnehmen musste, präsentierte sich beim Weltcup in Luzern klar verbessert. Anders als bei der EM in Varese ...

SZ-Aktion "Coaches' Challenge"
:Die Unermüdliche

Inga Rose ist aus der Rudergesellschaft München 1972 nicht wegzudenken. Durch ihr Engagement genießt sie im bayerischen Rudersport hohes Ansehen.

Von Celine Chorus

Rudern
:Frauen-Achter verpasst Olympia

Der deutsche Frauen-Achter hat die Olympia-Qualifikation verpasst. Bei der finalen Regatta auf dem Rotsee in Luzern kam der EM-Zweite im Endlauf nicht über Rang drei hinter China und Rumänien hinaus. Zu Platz zwei fehlten den Ruderinnen mehr als ...

Gutscheine: