Rürup-Rente

Aktuelle Nachrichten und Informationen zur Altersvorsorge

Private Altersvorsorge
:Riester- und Rürup-Renten werfen nur mickrige Renditen ab

Eine Studie zeigt: Mit den staatlich geförderten Produkten zur Altersvorsorge lässt sich kaum die Inflation schlagen. Ein Grund sind die Annahmen der Anbieter zur Lebenserwartung der Kunden.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusSelbstständige
:Wie Selbstständige richtig vorsorgen

Erst sein eigener Chef und im Alter dann Grundsicherung? Wer das vermeiden will, muss beizeiten vorsorgen. Für viele könnte die gesetzliche Rente sogar die beste Option sein.

Von Anne-Christin Gröger

Rürup-Rente
:Entscheidung fürs Leben

Selbständige können bei der Vorsorge Steuern sparen. Doch an ihr Geld kommen sie lange nicht heran.

Von Friederike Krieger

Altersvorsorge
:Was ist die gesetzliche Rentenversicherung und wer zahlt ein?

Die gesetzliche Rentenversicherung ist für die meisten Beschäftigten der größte Posten in ihrer Altersvorsorge. Doch Experten sind sich einig: Allein mit der Rente werden im Alter viele ihren Lebensstandard nicht halten können.

Von Katarina Lukač

Private Altersvorsorge
:Was sind die Besonderheiten der Rürup-Rente?

Seit 2005 gibt es die Rürup-Rente für Bürger, die keine Riester-Rente abschließen dürfen. Selbständige und Freiberufler sollen so im Alter zumindest eine Basisversorgung haben. Doch für viele lohnt sich das Rürup-Modell nicht.

Von Katarina Lukač

SZ JetztAltervorsorge
:Vorbereiten auf das Schlimmste

Unsere Autorin hat noch nichts für ihre Rente getan. Jetzt will sie sich aufraffen - aber was wäre eine gute Altersvorsorge?

Von Mercedes Lauenstein

Steuererklärung 2016
:Was Sparer dieses Jahr noch machen sollten

Wer eine Riester-Rente hat, sollte jetzt rechnen. Beim Finanzamt laufen wichtige Fristen ab. Eine Checkliste für die letzten Wochen des Jahres.

Aus der Finanztip-Redaktion

Private Altersvorsorge
:Lebenslang in der Rürup-Falle

Die Basisrente soll vor allem Selbständigen die private Altersvorsorge erleichtern. Stattdessen ist das staatlich geförderte Modell für viele Sparer ein Reinfall. Denn die Provisionen fressen einen großen Teil des angesparten Vermögens auf - und aus den Verträgen kommt man nie wieder heraus.

Andreas Jalsovec

Riester-Rente
:Klare Spielregeln für die private Altersvorsorge

Einfacher und lohnender: Das Bundesfinanzministerium will die staatlich geförderte Altersvorsorge attraktiver machen. Dazu bessert es bei Riester- und Rürup-Rente nach. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Guido Bohsem

Altersvorsorge mit Rürup-Renten im Vergleich
:Was die Rente für Gutverdiener bringt

Selbständige können mit Rürup-Versicherungen staatlich gefördert fürs Alter sparen. Doch nicht für jeden lohnt sich das. Worauf Sparer achten müssen.

Andreas Jalsovec

Tipps zur Altersvorsorge
:Ist rürupen besser als riestern?

Wohlhabende profitieren am meisten von der Rürup-Rente - aber auch Durchschnitts- und Geringverdiener können Verträge abschließen. Doch das Angebot eignet sich nicht für jeden Sparer gleichermaßen. Finanztest zieht Bilanz und hilft bei der Wahl des passenden Renten-Vertrages.

Reaktionen auf Kommissionsbericht
:VdK: Rürup steuert Rente in Sozialhilfe

Nach der Veröffentlichung des Abschlussberichts der Rürup-Kommission geht der Renten-Streit weiter. Der Sozialverband VdK warnte vor der Umsetzung der Reform-Vorschläge. Rürup will seine Reform auch ohne Zustimmung der Arbeitnehmervertreter durchbringen.

Rürup-Kommission
:Die Geschwätzigkeit der Professoren

Fast jede Woche sickerten neue Reformvorschläge aus der Rürup-Kommission an die Öffentlichkeit. Rürup verstieß damit gegen ein ungeschriebenes Gesetz: Schweigen, so lange kein Ergebnis vorliegt.

Von Ulrich Schäfer und Andreas Hoffmann

Überraschender Wechsel zu AWD
:Rürup sichert seine Rente

Rentenexperte Bert Rürup versilbert seine Kontakte: Als Berater wechselt er zum Finanzkonzern AWD - einem Vermittler für Altersvorsorge-Produkte.

A. Hagelüken und G. Bohsem

Rürup-Rente
:Gut beraten - Steuern sparen

Die sogenannte Rürup-Rente eröffnet Selbstständigen die Möglichkeit einer staatlich geförderten privaten Altersvorsorge. Sie hat allerdings ihre Tücken.

Matthias Autenrieth

Knifflige Kalkulation
:Ausgerechnet

Was die Rürup-Rente unterm Strich bringt

Ftx

Studie zur Gesundheitsreform
:Große Kassen nicht sparsamer als kleine

Der Sozialexperte Bert Rürup sieht kaum Vorteile in Fusionen.

Andreas Hoffmann

Gutscheine: