SVP

SZ PlusAuftritt in der Schweiz
:Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführt - Elon Musk reagiert

Auf Einladung einer rechten Gruppierung kam der Österreicher für einen Vortrag in den Schweizer Kanton Aargau. Die Polizei nahm ihn fest.

Von Pascal Steiner und Charlotte Walser

Schweiz und EU
:Beziehungsstatus: kompliziert

Der Abbruch der Verhandlungen 2021 war peinlich, jetzt wollen die Schweiz und die EU ihr Verhältnis durch ein neues Abkommen ordnen. Warum eine Einigung auch diesmal schwierig ist.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Verzählt!

Ist das die Möglichkeit? Die Wahlergebnisse in der Schweiz waren fehlerhaft. Stimmen unsere Klischees über dieses Land noch?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchweiz
:Er braucht nicht viel für den Wahlsieg

SVP-Chef Marco Chiesa führt seine rechtspopulistische Partei mit nur einem Thema zum Erfolg, der Zuwanderung natürlich. Das haben ihm viele nicht zugetraut.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusParlamentswahl
:Wie geht es weiter in der Schweiz?

Nach der Wahl sehen die politischen Verhältnisse fast wieder so aus wie 2015: eine starke SVP, geschwächte Grüne, die Sozialdemokraten im Aufwind. Über ein Land in Angst, das einmal mehr den Rechtspopulisten vertraut.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMeinungParlamentswahl
:Die Schweiz igelt sich ein

Krieg in der Ukraine, Krieg in Nahost, Klimakrise - viele Wählerinnen und Wähler verschließen da lieber die Augen: Sie stimmen für die SVP und hüllen sich wohlig in noch mehr Neutralität.

Kommentar von Isabel Pfaff

SZ PlusWahlen in der Schweiz
:Wo die Rechten Stimmung machen

Was genau ist ein Alphorn? Wer das nicht weiß, könnte es schwer haben mit der Einbürgerung in der Schweiz - die nicht zuletzt dank vieler Ausländer funktioniert. Zu Besuch im Kanton Schwyz, wo das Wahlkampfthema Zuwanderung besonders polarisiert.

Von Isabel Pfaff

Schweizer Partei SVP
:Kein Schritt links, zwei mal rechts

Die rechte Partei SVP hat ein Wahlkampfvideo veröffentlicht. Es wird getanzt zum Fremdschämen, aber das gehört zum Konzept. Jetzt gibt's allerdings Ärger: Ist die Melodie geklaut?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSVP
:Das Erfolgsrezept der Schweizer Rechtspopulisten

Im Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. Umfragen zufolge dürfte die Gewinnerin einmal mehr die rechtspopulistische SVP werden. Wie schafft sie das?

Von Isabel Pfaff

Klimaschutz in der Schweiz
:"Ölbert" in der Zwickmühle

Die Schweiz stimmt demnächst über das Klimaschutzgesetz ab, mit dem das Pariser Abkommen umgesetzt werden soll. Energieminister Albert Rösti, Ex-Präsident von Swissoil, kämpft nun für das Gesetz, das er im Parlament abgelehnt hatte.

Von Isabel Pfaff

Grüne Partei in der Schweiz
:Plötzlich im Boot mit den Rechten

In den Debatten um die Schweizer Neutralität hat sich eine ungewöhnliche Allianz gebildet: Genau wie die SVP wollen auch die Grünen auf jegliche Waffenlieferungen, auch indirekte, verzichten - und positionieren sich damit anders als ihr deutsches Gegenüber.

Von Isabel Pfaff

Bundesratswahl in der Schweiz
:Überraschung nach der "Nacht der langen Messer"

Die Schweiz hat zwei neue Regierungsmitglieder: Neben dem Favoriten Rösti zieht die Außenseiterin Baume-Schneider in den Bundesrat ein, was auch mit einem mächtigen Mann zu tun hat.

Von Isabel Pfaff

Schweizer Regierung
:Der nette Herr Rösti tritt an

Im Schweizer Bundesrat wird ein SVP-Sitz frei. Jetzt hat der Berner Albert Rösti seine Kandidatur verkündet. Er gilt als Favorit - dabei ist er wohl nicht der Lieblingskandidat der Parteiführung.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Roger Köppels schwierige Doppelrolle

Der schillernde rechte Publizist und Politiker Roger Köppel soll in seinem Videoblog Staatsgeheimnisse verraten haben. Jetzt streitet das Parlament über seine Immunität.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusRussland-Sanktionen
:Wie neutral ist die Schweiz noch?

Seit sich die Schweiz den EU-Sanktionen gegen Russland angeschlossen hat, fragt man sich im Land, wie sehr man sich international eigentlich einbringen sollte. Manche Interpretationen gehen sehr weit.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchweiz
:"Es geht den Staat nichts an, ob man homo- oder heterosexuell ist"

Bald stimmt die Schweiz über die "Ehe für alle" ab. Martina Bircher gehört der rechtskonservativen SVP an. Während ihre Partei eine Nein-Kampagne fährt, kämpft sie für das Gesetz. Warum?

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Lockerung in diffuser Lage

Geschäfte und Museen dürfen bald wieder aufmachen, obwohl es Anzeichen für eine dritte Welle gibt.

Von Thomas Kirchner

Schweiz
:Klimawandel in Bern

Bei der Parlamentswahl erzielen Grüne und Grünliberale große Erfolge, die rechtskonservative SVP und die Sozialdemokraten verlieren hingegen. Vor allem die Sorge um das Klima und die Frauenfrage hatten das Wahljahr bestimmt.

Von Isabel Pfaff

Parlamentswahl in der Schweiz
:Grüne legen deutlich zu, Rechtskonservative bleiben stärkste Kraft

Die SVP bekommt die meisten Stimmen, kann Hochrechnungen zufolge jedoch nicht an ihren Wahlerfolg von 2015 anknüpfen.

Schweiz
:Wahlkampf mit Ungeziefer

Ein Apfel, fünf Würmer: die Metaphorik der Schweizer Volkspartei erinnert an Nazi-Propaganda, selbst parteiintern gibt es großen Unmut. Doch der Vorsitzende zeigt sich uneinsichtig.

Von Isabel Pfaff

Landtagswahl in Südtirol
:Desaster für FPÖ-Ableger

Die Schwesterpartei der österreichischen FPÖ ist die große Verliererin im italienischen Südtirol. Durch eine regionale Besonderheit wird die Regierungsbildung kompliziert.

Politik Schweiz
:Warum die Schweiz bald die Rundfunkgebühren abschaffen könnte

Die Abstimmung über die Streichung der Gebühren ist eine Machtprobe, wie sie das Land lange nicht gesehen hat.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:Im Schweizer Kanton Wallis gelten eigene Regeln

Die Walliser gelten den "Üsserschwiizern" als Sonderlinge. Sie wurden als Letzte Teil der Eidgenossenschaft, bis heute haben sie der Verfassung nicht zugestimmt. Wahlkampf macht man hier am besten mit Wölfen.

Von Charlotte Theile

Schweiz
:Der Donald Trump der Schweiz

Auf seinen Plakaten steht "Aarau statt Ankara" und "Maria statt Scharia": Bürgermeister Glarner verschiebt die Grenzen des Sagbaren deutlich nach rechts. Unter den Schweizer Rechtskonservativen gewinnt er an Macht.

Reportage von Charlotte Theile

Braunau am Inn
:Besitzer von Hitlers Geburtshaus sollen enteignet werden

Österreichs Regierung will damit verhindern, dass das Gebäude in Braunau Pilger- und Gedenkstätte für die "neuen Ewiggestrigen" bleibt.

Von Cathrin Kahlweit

Schweiz
:SVP-Politikerin Martullo-Blocher stellt sich gegen ihren prominenten Vater

Die Tochter des langjährigen SVP-Chefs lenkt in der Frage nach Höchstgrenzen für Zuwanderer überraschend ein. Ihre Parteifreunde reagieren prompt.

Von Charlotte Theile

Volksabstimmung
:Lernen von den Schweizern

Die ausländerfeindliche SVP-Initiative ist gescheitert. Das zeigt: Es lohnt sich zu argumentieren.

Kommentar von Charlotte Theile, Zürich

Volksabstimmung
:Schweizer lehnen Ausweisungs-Initiative ab

Sollen kriminelle Ausländer automatisch abgeschoben werden? Eine Mehrheit der Bevölkerung ist gegen den SVP-Vorstoß.

SZ JetztVolksabstimmung
:Die Endgegnerin der Schweizer Nationalisten

Flavia Kleiner kämpft mit ihrer Initiative "Operation Libero" gegen die Durchsetzungsinitiative der SVP.

Von Charlotte Haunhorst

Volksabstimmung
:Wie die Abstimmung über kriminelle Ausländer die Schweiz spaltet

Die Schweizerische Volkspartei lässt mal wieder das Volk abstimmen, es geht um die Abschiebung krimineller Ausländer. Ihre Gegner warnen, das Land kippe Richtung Totalitarismus. Der Ton wird hysterischer.

Von Charlotte Theile

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Dorothea Wagner

Schweiz
:Der Schweizer SVP fehlen wählbare Leute

Die Partei tut sich schwer damit, Kandidaten für ein Ministeramt aufzustellen. Einer spricht kein Englisch, der nächste macht schlechte Witze.

Analyse von Charlotte Theile

Wahlerfolg der SVP
:In der Schweiz siegen die Vereinfacher

Schlichtes Wahlplakat, seichte Unterhaltung - die Schweizerische Volkspartei ist die große Gewinnerin der Parlamentswahlen. Die anderen Parteien haben es den Rechtspopulisten leicht gemacht.

Kommentar von Charlotte Theile

Posse um SVP-Wahlkampfsong
:Chorknaben für das Schweizer Paradies

Der neue Wahlkampfsong der rechtskonservativen SVP besingt die Schweizer Idylle. Doch das sorgt für Spott - und jede Menge Ärger.

Von Yannick Nock

Deutscher Werber in der Schweiz
:Er liefert den Rechten die passenden Bilder

Schwarze Schafe, bedrohliche Minarette, rote Ratten: Für die rechtskonservative Schweizer SVP hat der Deutsche Alexander Segert umstrittene Kampagnen entworfen. Heute machen rechte Gruppen auf der ganzen Welt mit seinen Plakaten Stimmung gegen Ausländer.

Von Yannick Nock

SVP
:Schweizer Rechtspopulisten wegen "Rassendiskriminierung" verurteilt

"Kosovaren schlitzen Schweizer auf" - für diesen Slogan werden führende Mitglieder der schweizerischen Partei SVP zu hohen Geldstrafen verurteilt. Die sehen sich als Opfer einer parteiischen Justiz.

Von Christoph Meyer

Streit über Schweizer "Mythen"
:Lust auf Selbstlügen

Wilhelm Tells Apfelschuss? Der Rütlischwur? Historiker sind der Auffassung, diese und viele andere Heldengeschichten der Schweiz seien frei erfunden. Für den Rechtspopulisten Christoph Blocher spielt das keine Rolle. Er findet Mythen gut, auch wenn sie gar keine sind.

Von Thomas Steinfeld

Roger Köppel
:Direkt gegen alle Missstände

Als Chef der "Weltwoche" hat Roger Köppel nie Zweifel an seiner Weltanschauung gelassen. Jetzt will er für die rechte SVP in den Nationalrat. Auf Parteiveranstaltungen wird er umjubelt, doch wie steht es um seine journalistische Unabhängigkeit?

Von Charlotte Theile

Netzwerk Recherche lässt Rechtspopulisten Rede halten
:An der rechten Seitenlinie

Der Schweizer Rechtspopulist Büchel hält bei der Jahrestagung von Netzwerk Recherche die wichtigste Rede und diskutiert anschließend mit Bayern-Präsident Hoeneß. Die Macher wussten, dass Büchel zur rechten SVP gehört. Doch das hielt sie nicht ab, ihm eine Bühne zu bieten - ausgerechnet auf einer Veranstaltung, die auch den Umgang der Medien mit rechtem Gedankengut zum Thema machte.

Samuel Acker

Nach Minarett-Verbot in der Schweiz
:Vorwärts, weiter nach rechts

Die Schweizer Rechte bläst zur konservativen Revolution: Die Sieger des Minarett-Entscheids wollen nun die ganze Schweiz umkrempeln.

Thomas Kirchner

Minarett-Verbot
:Wenn der Staat das Volk nicht mehr versteht

Anders als erwartet stimmen die Schweizer für ein Minarett-Verbot. Es gibt eine riesige Kluft zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung.

Hans-Jürgen Jakobs

Deutsche in der Schweiz
:Nieder mit den Gummihälsen

Filz-Kampagne und Angst um die eigene Identität: In den Schweizer Medien wird intensiv über die Deutschen diskutiert. Es geht um die "speziellsten Ausländer" des Landes und 500 Jahre "Schwiizerdütsch".

Désirée Waibel

Schweizer Referendum
:Das Kreuz gegen die Minarette

Klares Votum für ein Minarett-Verbot: Die Eidgenossen haben sich in einem Referendum gegen den Bau von Moscheetürmen ausgesprochen - in Bildern.

Gutscheine: