SZ-Finanztag

SZ PlusDeutsche Bank
:Reden wir darüber

Mit diesem Slogan lockte die Deutsche Bank einst Kunden. Heute laufen sie ihr davon. Geredet wird bloß noch über Gier und Skandale. Nur eine Revolution kann die nationale Ikone noch retten.

Von Andrea Rexer, Meike Schreiber, Björn Finke

UBS-Chef
:"Deutschland lebt noch von der Agenda 2010"

Der Chef der Schweizer Großbank UBS, Sergio Ermotti, hält die Konjunktur in Deutschland für "nicht so glänzend". Die Bank soll hierzulande aber wachsen.

Negativzinsen
:Banken lauern - welche Kunden müssen zuerst Strafzinsen zahlen?

Trotz historischer Niedrigzinsen geben Banken Negativzinsen nicht an Privatkunden weiter. Noch nicht.

Von Harald Freiberger

Europäische Zentralbank
:EZB-Direktor deutet neue Schritte gegen Mini-Inflation an

EZB-Direktor Benoît Cœuré weist die Kritik der Banken an der Strafzinspolitik der Notenbank zurück - und gibt Hinweise auf anstehende Entscheidungen.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Rechtskosten
:Willkürliche Strafen

UBS-Chef Ermotti beklagt sich über die Behörden. Banken haben sich Milliardenstrafen wegen Manipulationen zwar selbst eingebrockt. Zuweilen aber scheinen sie auch der Willkür der Behörden ausgeliefert, sagt er.

Von Meike Schreiber

Digitale Konkurrenz
:"Banken sind leidensfähig"

Was richten die Konzerne gegen die digitale Konkurrenz aus? Ein Streitgespräch mit HVB-Chef Theodor Weimer.

Von Stephan Radomsky

Banken
:Österreich macht Gläubigern der Hypo Alpe Adria ein letztes Angebot

Die Kreditgeber der kollabierten Bank sollen ihr Geld gleich reinvestieren: in österreichische Staatsanleihen, die sie in 18 Jahren zu 100 Prozent zurückbekommen - jedenfalls nominell.

Von Stephan Radomsky

Was kommt
:SZ-Finanztag

Am Dienstag und Mittwoch treffen sich Akteure der Finanzindustrie in Frankfurt, um den Zustand der Finanzwirtschaft zu vermessen.

Von Marc Beise

Gutscheine: