Saarbrücken

Nachrichten aus Saarbrücken

TSV 1860 München
:Wird Sechzig zum Bayernbesiegerbesieger?

Spieler und Trainer des TSV 1860 München demonstrieren vor dem Drittligaspiel in Saarbrücken Geschlossenheit. Der Tabellen-14. will es dort besser machen als zuletzt der Münchner Stadtrivale.

Von Korbinian Eisenberger und Christoph Leischwitz

SZ PlusMeinungSaarbrücken
:Hauptstadt des Glücks!

Wer dort lebt, vermeidet es, sich zu entfernen. Und wer dort hin muss? Da hängt die Antwort vielleicht davon ab, ob sich's bei der Reisegruppe um einen bayerischen Fußballklub handelt.

Kommentar von Nils Minkmar

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Pascal und das Schweigen

In Saarbrücken verschwindet ein Junge. Die Presse schreibt von einem „Kinderschänderring“, ein Prozess endet mit zwölf Freisprüchen. Über einen Fall, der seit 22 Jahren Rätsel aufgibt.

Text: Gianna Niewel, Illustration: Stefan Dimitrov

Saarland
:Wettstreit um den nächsten Halt

Ein ICE soll Berlin und Paris miteinander verbinden - nur, welche Strecke wird er fahren? Im Saarland ersehnen sie einen Stopp in Saarbrücken. In Straßburg allerdings auch.

Von Gianna Niewel

Saarbrücken
:U-Ausschuss zu Yeboahs Tod

Alle drei Fraktionen des saarländischen Landtags haben am Mittwoch beschlossen, eine Serie rassistischer Brandanschläge vom Beginn der 1990er Jahre aufzuklären. SPD und CDU hatten gemeinsam die Einsetzung eines parlamentarischen ...

Saarbrücken
:Mutter und zwei Kinder stürzen von Brüstung

Eine Frau und ihre zwei kleinen Töchter fallen in Saarbrücken in die Tiefe. Die Dreijährige stirbt. Nun ermittelt die Polizei wegen Mordes.

Saarland
:Die Frau mit dem Spaten

Bei der ersten Landtagswahl seit dem Regierungswechsel in Berlin muss die CDU um die Macht bangen: Die Kontrahentin von der SPD liegt in Umfragen meilenweit vor Ministerpräsident Tobias Hans.

Von Gianna Niewel

Entlassung von Dirk Lottner
:Erster zu sein ist nicht genug

Der Traditionsverein 1. FC Saarbrücken will raus aus der Gefangenschaft der vierten Liga. Die Klubführung wird nervös und entlässt Trainer Dirk Lottner - als Tabellenführer.

Von Philipp Selldorf

Saarbrücken - Köln
:Lottner schockt FC

Viertligist Saarbrücken gewinnt sensationell 3:2 gegen Erstligist Köln. Die Kölner hatten große Probleme bei der Spielgestaltung - Saarbrücken sprang gerne ein.

Kontroverse um TV-Doku
:Neues aus Saarbrooklyn

Müll, Obdachlose, Junkies: Mit einem Fernsehbeitrag über Saarbrücken und die sozialen Probleme dort bringt "Spiegel TV" nicht nur die Oberbürgermeisterin gegen sich auf.

Von Oliver Klasen

SZ PlusIT-Unternehmen im Saarland
:Die Stars sind schon da

Die Universität Saarbrücken zählt im Bereich Informatik zu den besten der Welt, große Unternehmen der Softwarebranche sind daraus hervorgegangen. Das lockt auch andere ins Saarland.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusSaarland
:"Isch kenn eener, der kann datt"

Das Saarland ist für die meisten Menschen nur eine Vergleichsgröße oder ein Witz. Annäherung an ein Bundesland, das sich gerne missverstanden fühlt.

Von Gianna Niewel

Fußball-Regionalliga
:Der Weg nach unten ist kürzer als der nach oben

Die Relegation zur 3. Liga zeigt wie unterm Brennglas die Misere der Traditionsvereine im deutschen Fußball. Für Klubs wie Saarbrücken, 1860 oder Waldhof Mannheim steht dieser Tage fast alles auf dem Spiel.

Von Ralf Wiegand

Relegation zur 3. Liga
:Saarbrücken will weg von Watzenborn

Einst besiegte der FCS die Bayern mit 6:1, heute träumt der Klub von seinem modernisierten Stadion und Profifußball. Die Relegation an diesem Abend gegen 1860 ist von riesiger Bedeutung.

Von Martin Schneider

Feuer in Saarbrücken
:Mindestens vier Menschen sterben bei Wohnhaus-Brand in Saarbrücken

Eine Person wurde schwer verletzt, als sie vom Dach des Gebäudes sprang. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt.

Saarbrücken
:Syrischer Flüchtling ersticht DRK-Berater

Möglicherweise psychisch krank: Ein 27-Jähriger hat in einer sozialen Beratungsstelle in Saarbrücken einen Mann getötet.

Von Susanne Höll

Landtagswahl in Saarbrücken
:Wie die CDU die Sozialdemokraten so klar ausstechen konnte

Das rote Beben ging auch am Saarland nicht vorüber, doch Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer war zu stark. Die rückt jetzt in die Reihe der mutmaßlichen Merkel-Erben auf.

Von Susanne Höll und Gianna Niewel, Saarbrücken

Kunst und Religion
:"Es war nie meine Absicht, jemanden in seinen Gefühlen zu verletzen"

Der Künstler Alexander Karle machte auf einem Altar Liegestütze und wurde dafür zu einer Geldstrafe verurteilt. Kunst - oder fehlender Respekt vor religiösen Symbolen?

Interview von Paul Katzenberger

Saarland
:Großeinsatz in Saarbrücken - Spezialkräfte finden Mann schlafend

Zeugen sahen ihn blutverschmiert, die Polizei bekam Hinweise auf Waffen: Am Ende weckten die Spezialkräfte den Mann im Keller eines Restaurants.

Saarbrücken
:Alternativlos

Adrian Janke stammt aus einer Musikerfamilie

Von Anna Landefeld-Haamann

Lotto
:Franke gewinnt 33 Millionen

Der Gewinner des 33-Millionen-Euro-Jackpots stammt wohl aus Mittelfranken. In welcher Stadt der Lottoschein abgegeben worden sei, verriet Rainer Holmer, Sprecher von Lotto Bayern, am Donnerstag aber nicht. "Wenn jemand so viel Geld gewonnen hat ...

Saarbrücken
:Haft für Heckenschützen im Saarland

Das Gericht spricht ein überraschend scharfes Urteil gegen den Mann aus.

Polit-Possen im Saarland
:Museumsmillionen, Doraden-Debakel - und jetzt Fußball

Im Saarland häufen sich die Affären. Nach missglückter Meeresfischzucht und einem überteuerten Museumsbau geht es nun um Sport: Der Staatsanwalt interessiert sich für die kostspielige Fußballmannschaft der SPD-Fraktion.

Von Susanne Höll

Ehepaar baut Burg in Garten
:"Ich bin 76. Da muss ich jede Minute nützen"

Ein Holzschuppen für Rasenmäher und Saatgut? Oder ein Klettergerüst für die Enkel? Nichts davon käme den Schönewolfs aus Dudweiler bei Saarbrücken in den Garten. Seit 1975 bauen Hildegard und Heinz an einer Ritterburg - mit gigantischen Ausmaßen.

Titus Arnu

Verhandlungen über große Koalition gescheitert
:CDU und SPD im Saarland kündigen Neuwahlen an

Im Saarland sind die Gespräche über eine große Koalition gescheitert. Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und SPD-Chef Maas kündigten an, dass es zum schnellstmöglichen Termin Neuwahlen geben soll.

Schauspieler Maximilian Brückner
:Abserviert, aber kein Sorgenfall

Im "Tatort" wird Maximilian Brückner künftig nicht mehr mitspielen - seine Zeit als Kommissar Kappl ist vorbei. Aber der 32-Jährige hat auch so jede Menge zu tun: Regie führen, in Kinofilmen mitspielen und einen Bauernhof ausbauen.

Hannah Wilhelm

Saarbrücker "Tatort"-Kommissare abgesetzt
:Einvernehmlich? Von wegen!

"Wir waren gerne 'Tatort'-Kommissare": Maximilian Brückner und Gregor Weber haben als Saarbrückener Ermittler ein Publikum aufgebaut. Dass sie nun weg sollen, zeugt einmal mehr von der Stillosigkeit, mit der der Saarländische Rundfunk mit dem "Tatort" umgeht.

Christopher Keil

Schauspieler Gregor Weber
:Kommissar mit Krimi-Tick

Gregor Weber ermittelt als Kommissar Stefan Deininger beim Saarbrücken-Tatort - jetzt schreibt der in Gauting lebende Schauspieler einen Roman. Das Thema: Mord und Totschlag.

Gerhard Fischer

Rathäuser
:Wo der Bürger herrscht

Bereits im antiken Griechenland gab es Häuser, in denen der Rat zusammenkam. Im Mittelalter wurden sie richtig wichtig, heute sind sie eine Institution.

Lafontaine: Erste Rede nach Krebs-OP
:"Niemand ist unersetzlich"

Beim ersten politischen Auftritt nach seiner Operation versucht Oskar Lafontaine, der Linken die Personaldebatte auszureden - und gibt den Medien die Schuld an der Diskussion.

Marc Widmann, Saarbrücken

Rathäuser
:Wo der Bürger herrscht

Bereits im antiken Griechenland gab es Häuser, in denen der Rat zusammenkam. Im Mittelalter wurden sie richtig wichtig, heute sind sie eine Institution.

Gutscheine: