SachsenLB

Prozess gegen SachsenLB-Vorstände
:Fehlende Unterschrift könnte Pleite-Bankern helfen

Die Zockereien der Landesbank in Leipzig haben Milliarden gekostet - doch jetzt könnten die Ex-Vorstände ohne Prozess davonkommen, weil die Staatsanwälte einen Schriftsatz ans Gericht nicht unterschrieben haben.

Von Klaus Ott

Organisiertes Versagen bei der SachsenLB
:Anklage wegen globaler Zockerei

Die Banker der SachsenLB wollten als globale Player auftreten. Das ging gehörig schief. Nun hat die Leipziger Staatsanwaltschaft erneut Anklage gegen Ex-Vorstandsmitglieder erhoben. Dem Freistaat selbst kommt das gar nicht gelegen. Er will, dass die Haftpflichtversicherung zahlt.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Millionenforderungen an Top-Manager
:Unschuldslämmer ohne Reue

Skandale und Fehlentscheidungen aller Art: Etliche Top-Manager sehen sich derzeit hohen Schadenersatzforderungen gegenüber. Doch an Einsicht mangelt es in aller Regel - zahlen wollen die Ex-Bosse nicht.

Manager: Haftung für Fehler
:Bis auf das letzte Hemd

Härtere Maßstäbe, strengere Aufsichtsgremien und empörte Bürger: Warum Top-Manager immer mehr Schadenersatz für Affären aller Art zahlen sollen und daran am Ende sogar pleitegehen könnten.

Klaus Ott

Streit um Pleite-Bank
:Sachsen pocht auf Schadenersatz

Die Landesregierung in Dresden will Ex-Manager der SachsenLB für die Beinahe-Pleite im Jahr 2007 zur Verantwortung ziehen. Die Politiker, die die Bank kontrollierten, bleiben allerdings verschont.

Christiane Kohl, Dresden

HSH-Krise
:Pleitebanker: Beratung aus erster Hand

Fragwürdige Expertise: Hamburg und Schleswig-Holstein lassen ihr Kriseninstitut HSH Nordbank ausgerechnet von Managern des früheren Pleitekandidaten SachsenLB verwalten.

SachsenLB-Rettung verfassungswidrig
:"Schallende Ohrfeige"

Beim Notverkauf der SachsenLB hat die sächsische Regierung gegen die Verfassung verstoßen. Besonders brisant: Die Vorwürfe treffen direkt Ministerpräsident Tillich.

Christiane Kohl

Gutscheine: