Sanaa

Jemen
:Mindestens 78 Tote nach Massenpanik in Sanaa

Ein Sprecher des Innenministeriums spricht von Dutzenden Toten und Verletzten. Zu dem Gedränge in der jemenitischen Hauptstadt war es bei einer nicht koordinierten Ausgabe von Spenden gekommen.

SZ PlusMeinungJemen
:Der geheimnisvolle Anführer der Huthi

Mahdi Al-Mashat empfängt plötzlich eine saudische Delegation und scheint damit einen lange schwelenden Konflikt zu beenden.

Von Mirco Keilberth

Hauptstadt des Jemen
:Report aus einer zerfallenden Welt

Die frühen islamischen Bauten von Sanaa leiden unter Klimawandel und Krieg. Das Welterbe könnte unwiederbringlich verloren gehen.

Von Paul-Anton Krüger

Bürgerkrieg
:Militärkoalition bombardiert Präsidentenpalast im Jemen

Das von Saudi-Arabien geführte Bündnis fliegt Angriffe auf die Huthi-Rebellen. Diese sollen sich kurz zuvor in dem Palast getroffen haben. Es wird von mindestens sechs Toten berichtet.

Sanaa
:Saudische Militärkoalition gibt Angriff auf Trauerfeier im Jemen mit 140 Toten zu

Man habe die Trauerfeier aufgrund falscher Angaben für "ein legitimes militärisches Ziel" gehalten. Die Familien der Opfer sollen Entschädigung bekommen.

Nach IS-Anschlägen
:UN-Sicherheitsrat beruft Sondersitzung zum Jemen ein

Mehr als 140 Tote bei Anschlägen, ein eingenommener Flughafen, eskalierende Gewalt auf den Straßen: Wegen der kritischen Lage im Jemen kommt der UN-Sicherheitsrat an diesem Sonntag zu einer Sondersitzung zusammen.

Jemen
:Dutzende Tote bei schwerem Anschlag in Sanaa

Verheerender Terrorakt in Jemens Hauptstadt: Bei einem schweren Autobombenanschlag auf die Polizeiakademie im Herzen von Sanaa sind mehr als 40 Menschen getötet worden. Die meisten Opfer sind Studenten.

Anschlag auf Verteidigungsministerium in Sanaa
:BKA befürchtet gezielte Ausländer-Hatz in Jemen

Den Terroristen, die am vergangenen Donnerstag in der jemenitischen Hauptstadt ein Blutbad angerichtet hatten, soll es gezielt darum gegangen sein, Ausländer zu treffen. Das melden Medien und berufen sich dabei auf Ermittlungen des BKA.

Selbstmordanschlag auf Polizeischule
:Blutbad in Sanaa

Erneut erschüttert ein schwerer Anschlag die jemenitische Hauptstadt Sanaa: Terroristen zünden vor einer Polizeiakademie eine Autobombe. Laut ersten Informationen sterben bei dem Anschlag mindestens 20 Menschen. Die Polizei vermutet das Terrornetzwerk al-Qaida hinter der Tat.

Jemen nach der Rückkehr von Präsident Salih
:Regierungstruppen töten mindestens 16 Demonstranten

"Mit einer Friedenstaube und einem Ölzweig in der Hand" sei er zurückgekehrt, sagte Jemens Präsident Salih noch am Freitag. Seitdem sind erneut mindestens fünf Demonstranten von Regierungstruppen getötet worden. Sicherheitskräfte versuchten ein Zeltlager der Opposition zu stürmen.

Proteste im Jemen
:Mit Scharfschützen gegen Demonstranten

Eine neue Welle der Gewalt erfasst den Jemen: Nach dem blutigen Sonntag feuern auch zu Wochenbeginn wieder Scharfschützen des Regimes auf unbewaffnete Demonstranten. Ein Baby soll dabei getötet worden sein. Wie der TV-Sender al-Arabija berichte, ist es den Oppositionellen aber offenbar gelungen, eine Militärbasis zu stürmen.

Machtkampf im Jemen
:Tausende feiern die Ausreise des Präsidenten

"Heute ist ein neuer Jemen geboren": Die Opposition bejubelt die Ausreise des verwundeten Präsidenten Salih nach Saudi-Arabien - auch wenn dieser offenbar vorhat, nach einer medizinischen Behandlung zurückzukehren. Die Oppostion setzt alles daran, genau das zu verhindern. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass das alte Regime seine Macht verteidigen will - mit allen Mitteln.

Unruhen im Jemen
:Saudi-Arabien vermittelt Waffenruhe

Der jemenitische Präsident Salih und gegnerische Stämme lassen die Waffen ruhen. Der bei einem Angriff verletzte Salih will sich offenbar während der Feuerpause in Saudi-Arabien ärztlich behandeln lassen.

Proteste im Jemen - in Bildern
:Die Wut der Massen

Proteste auf dem Platz des Wandels: Seit Wochen fordern die Demonstranten in der jemenitischen Haupstadt Sanaa nach dem Vorbild anderer arabischer Länder den Rücktritt von Präsident Salih. Die Bilder.

Proteste im Jemen
:Angst vor einem zweiten Somalia

Seit 32 Jahren regiert Ali Abdullah Salih den Jemen. Jetzt erfasst die Welle der Wut auch sein Land. Eine Eskalation könnte verheerende Folgen haben - auch für den Anti-Terror-Kampf der USA.

Rudolph Chimelli

Entführung im Jemen
:Im mörderischen Dickicht

Der Jemen ist berüchtigt für Entführungen von Ausländern. Meistens kommen sie mehr oder weniger unversehrt wieder frei. Doch diesmal ist offenbar alles anders.

Nicolas Richter und Judith Raupp

Entführung im Jemen
:Getötete Deutsche waren Studentinnen

Außenminister Steinmeier hat bestätigt, dass zwei im Jemen entführte deutsche Frauen sehr wahrscheinlich tot sind. Die beiden waren Studentinnen einer Bibelschule.

Jemen brüskiert USA
:"Er ist ein Prediger, kein Terrorist"

Washington hat Anwar al-Awlaki zur "extralegalen Tötung" freigegeben. Fürsprache für die Führungsfigur von al-Qaida kommt aus dem Jemen.

Tomas Avenarius

Jemen
:13-Jährige nach Zwangsheirat verstorben

Eine 13-Jährige ist im Jemen nach Angaben von Menschenrechtlern an einer Vaginalblutung gestorben - vier Tage nach der Hochzeit mit einem etwa 30 Jahre alten Mann.

Gutscheine: