Schach

Aktuelle News, Hintergründe und Ergebnisse

SZ PlusSchach
:Sie sind am Zug – mit Tipps vom Großmeister

In Kooperation mit der Münchener Schachakademie: Tag für Tag eine exklusive Schach-Komposition – mit interaktiver Kommentierung Ihrer Züge. Hier werden Sie zum Profi!

Weitere Artikel

Schach
:Schachspieler, Showmaster, Tausendsassa

Niclas Huschenbeth ist Schach-Großmeister in Diensten von Bayern München und Youtuber. Er hat den Schach-Boom und die Transformation seines Sports hautnah miterlebt - und weiß: Heute ist Schach ebenso Show wie Denksport.

Von Helene Altgelt

Schach
:Ist das die Zukunft des Denksports?

Spiele im Luxusresort und ausgeloste Aufstellungen der Figuren - der Schachsport experimentiert mit neuen Formaten. Im Zentrum: Magnus Carlsen, der beste Schachspieler der Welt.

Von Saskia Aleythe und Johannes Aumüller

SZ PlusUnternehmer Jan Henric Buettner
:"Bei mir eskaliert es oft"

Jan Henric Buettner klagte einst von Bertelsmann 80 Millionen Euro wegen AOL Europe ein. Was er mit dem Geld gemacht hat? Ein Besuch in seinem Luxus-Dorf an der Ostsee, wo er gerade Schach-Legende Magnus Carlsen zu Gast hat - und von Taylor Swift träumt.

Von Saskia Aleythe

SZ PlusSchach-Dinner
:Der Saal mit dem höchsten IQ in München

Drei Großmeister, eine internationale Meisterin, acht Trainerinnen: Beim Charity-Abend der Münchener Schachstiftung treffen sich die Hochintelligenten dieses Sports - und staunen über KI. Für alle anderen liegen Kinderrätselbücher aus.

Von Tanja Rest

SZ PlusMeinungSchach
:Tricksen für den WM-Kampf

Kurzfristig angesetzte Events, Partien gegen Amateure, ein intransparenter Weltverband: Der Qualifikationskampf für das Kandidatenturnier gerät zum unwürdigen Schauspiel. Der Schachsport muss aufpassen, dass er den WM-Titel nicht zu sehr in Misskredit bringt.

Kommentar von Johannes Aumüller

Schach
:Bei den Spitzenspielern wird gespart

Wo sind nur 600 000 Euro hin? Die finanzielle Lage des deutschen Schachbundes ist schwierig. Das trifft nun auch die Top-Spieler - die finanzielle Unterstützung für sie soll sinken.

Von David Kulessa

Schach in München
:Zug um Zug zum Ziel

Ob in der Schule, im Verein oder individuell als Freiluftspiel: Schach erfreut sich bei Anfängern und Fortgeschrittenen, bei Jung und Alt, großer Beliebtheit - eine Auswahl der besten Ansprechpartner und Adressen in München.

Von Barbara Hordych

SZ PlusSchachprofi Vincent Keymer im Interview
:"Es ist nicht immer alles logisch oder gerecht"

Erst ein Sieg gegen König Carlsen, dann der Sprung unter die Top 25 der Schachwelt: Der 18-jährige Vincent Keymer spricht über seine Qualifikations-Chance fürs WM-Turnier, einen übersehenen Springerzug - und den Kampf um ein Budget von 60 000 Euro.

Interview von David Kulessa

Ende des Streits zwischen Niemann und Carlsen
:"Hallo Schachwelt, habt ihr mich vermisst?"

Der prominente Streit zwischen Magnus Carlsen, der Plattform chess.com und Hans Niemann ist vorbei, alle Parteien einigen sich außergerichtlich. Niemann bestreitet weiterhin, betrogen zu haben, Carlsen kündigt an, wieder gegen ihn zu spielen.

Von David Kulessa

SZ PlusSchach
:"Für eine Teenagerin gibt es kaum ein sexistischeres Umfeld"

Frauen stellen im Schachsport eine Minderheit dar - in einem offenen Brief wehren sich mehr als einhundert Unterzeichnerinnen gegen Sexismus und sexuelle Übergriffe durch Kollegen. Großmeister und Männer mit Macht seien Teil des Problems, sagt die französische Spielerin Yosha Iglesias.

Interview von David Kulessa

SZ PlusSchach
:Notation

Geheimsprache nur für Profis? Lernen Sie hier in wenigen Schritten die Schachnotation zu entschlüsseln.

Von Veronika Exler

SZ PlusSchach
:Grundmotive

Trainierte Schachspielerinnen nutzen taktische Kombinationen – sogenannte Motive – um ihre Ziele auf dem Brett zu erreichen.

Von Stefan Kindermann und Veronika Exler

SZ PlusSchach
:Der Königsplan

Das siebenstufige Denkmodell hilft Ihnen, bewährte Strategien aus dem Spitzenschach in Alltagssituationen anzuwenden.

Von Stefan Kindermann

Schach-WM der Frauen
:Die Dame ist nur auf dem Brett die stärkste Figur

Die Schachwelt ist noch weit davon entfernt, Männer und Frauen gleich zu behandeln. Zwar gibt es Verbesserungen, doch die Spielerinnen fühlen sich vom Weltverband Fide im Stich gelassen.

Von David Kulessa

Gymnasium Geretsried
:Unter den Top Ten im Schulschach

Das Mädchenteam der Schule schrammt als Neuling bei den deutschen Meisterschaften in Kassel nur knapp am Podium vorbei. Nächstes Jahr wollen sich die jungen Spielerinnen wieder qualifizieren.

SZ PlusSchachskandal Carlsen vs. Niemann
:Hat er betrogen? Sagen wir nicht!

Der Streit zwischen Magnus Carlsen und dem von ihm des Betrugs beschuldigten Hans Niemann wird immer mysteriöser. Zwar weist ein Gericht eine Millionenklage Niemanns ab - doch warum hält der Weltverband einen Untersuchungsbericht zurück?

Von David Kulessa

SZ PlusSchachspielerin Dinara Wagner
:"Russland möchte ich definitiv nicht repräsentieren"

Dinara Wagner wurde in Kalmückien geboren und startete für Russland. Dann heiratete sie, wechselte 2022 zum Deutschen Schachbund und positioniert sich gegen die russische Politik. Bald könnte sie die beste Schachspielerin des Landes sein.

Von David Kulessa

SZ PlusSchach
:Viele Talente, wenig Geld

Das deutsche Schach erlebt dank diverser Talente einen Aufschwung, doch es droht Ärger: Der nationale Verband hat auf ungeklärte Weise eine halbe Million Euro verloren - eine "Problemlöserin" soll helfen.

Von David Kulessa

SZ PlusSchach-WM im Video
:Der grandiose Sieg von Ding Liren

Der Tie-Break gipfelt in einem taktischen Nahkampf, bei dem Ding Liren mit einem mutigen Zug Jan Nepomnjaschtschi zur Verzweiflung bringt und nicht mehr aufzuhalten ist. Auch, weil der Russe seine Rettung verpasst. Die Analyse im Video.

Analysiert von Großmeister Stefan Kindermann

SZ PlusSchach-WM
:Turm nach G6

Ding Liren kürt sich mit einem ungewöhnlichen Zug zum ersten chinesischen Schach-Weltmeister. Es ist der Triumph eines ungewöhnlichen Spielers - und eines fordernden Systems.

Von Johannes Aumüller

Schach
:Ding Liren ist neuer Weltmeister

In einer packenden letzten Schnellschach-Runde setzt sich Ding Liren tatsächlich noch gegen Jan Nepomnjaschtschi durch. Erstmals ist ein Chinese Schach-Weltmeister.

Der Tie-Break zum Nachspielen

Schach-WM
:Remis nach Marathon-Match: WM entscheidet sich im Tie-Break

Das 14. Duell zwischen Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren scheint endlos. Erst nach über sechs Stunden einigen sich die beiden Großmeister auf ein Unentschieden - die WM entscheidet sich nun am Sonntag im Tie-Break.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusMeinungSchach
:Die Faszination der Fehler

Dramen, Patzer, Nervenschlachten: Die Schach-WM zeigt auf brutale Weise die Attraktivität des Sports. Denn hier mischen sich Elemente, die es in dieser Kombination so in keiner anderen Disziplin gibt.

Kommentar von Johannes Aumüller

SZ PlusSchach-WM im Video
:Drama auf dem Weg zum großen Finale

In einer aufregenden zwölften Partie leidet Jan Nepomnjaschtschi und gibt schließlich auf. Weil auch Ding Liren in der 13. WM-Runde wackelt, steht es nach einem komplizierten Schluss unentschieden. Die Analyse im Video.

Analysiert von Großmeister Stefan Kindermann

Schach
:WM geht in die letzte Partie

Bei der Schach-Weltmeisterschaft haben sich der Chinese Ding Liren und Jan Nepomnjaschtschi aus Russland am Donnerstag in Astana in der vorletzten regulären Partie nach 40 Zügen auf ein Remis geeinigt. Vor dem abschließenden 14. Duell am Samstag ...

Schach-WM
:Der Titelkampf bleibt offen

In der 13. Partie der Schach-Weltmeisterschaft rufen Ding Liren und Jan Nepomnjaschtschi den Schiedsrichter herbei, der ein Remis bestätigt. Mit 6,5 zu 6,5 geht dieses Duell in ein spannendes Finale.

Die Partie zum Nachspielen

Schach-WM
:Der Angriff von Ding Liren gelingt

Am Ende deaktiviert Jan Nepomnjaschtschi die Uhr und reicht Ding Liren die Hand: Mit seinem 1:0-Sieg in einer wilden zwölften Partie gleicht der Chinese auf 6,0 zu 6,0 aus. Damit steht fest, dass dieser WM-Kampf über die vollen 14 Partien gehen wird.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusDing Liren bei der WM
:Wie China einen Schach-Weltmeister plante

Noch unter Mao war Schach in China verboten. Dann sollte ein ehrgeiziger Plan der Nation einen Weltmeister schenken. Nun kämpft zwar tatsächlich Ding Liren um den Titel - doch ausgerechnet jetzt wachsen die Probleme im Land.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusSchach-WM im Video
:Eine Runde Räuberschach

Ding Liren und Jan Nepomjaschtschi liefern sich in Partie elf der Schach-WM eine Abtausch-Orgie. Wie der Russe den Chinesen kurz vor der Zielgeraden auf Distanz hält. Die WM in der Analyse.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Nepomnjaschtschi und Ding Liren machen's kurz

Das bislang kürzeste Spiel der Schach-WM 2023 endet mit der Punkteteilung - Ding Liren braucht in den verbleibenden drei Partien unbedingt einen Sieg, will er den Titelgewinn von Jan Nepomnjaschtschi verhindern.

Die Partie zum Nachspielen

Schach
:Nepomnjaschtschi weiter vorn

Jan Nepomnjaschtschi hat bei der Schach-Weltmeisterschaft weiter den Gewinn seines ersten Titels im Visier. Am Sonntag endete die zehnte Partie zwischen dem 32-jährigen Russen und seinem chinesischen Kontrahenten Ding Liren, 30, nach 45 Zügen mit ...

Schach-WM
:Nur noch die Könige auf dem Brett - Remis in Partie zehn

Ding Liren verpasst es, mit den weißen Figuren seinen Rückstand auf Jan Nepomjaschtschi aufzuholen. Dem in Führung liegenden Russen bringt nun jedes Unentschieden dem WM-Titel näher.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusSchach-WM im Video
:Dreimal kräht der Siegeshahn

In der faszinierenden achten Partie der Schach-WM wechseln sich mysteriöse Züge und menschliche Fehler ab. Ding Liren vergibt die große Chance auf den Ausgleich. Die WM in der Videoanalyse.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Erneut ein Remis

Im bislang längsten Spiel dieser Schach-WM teilen sich Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren nach fast sechs Stunden die Punkte. Damit führt der Russe nach der neunten Partie weiterhin mit 5:4.

Die neunte Partie zum Nachspielen

Schach-WM
:Ausnahmsweise mal ein Unentschieden

Das Duell zwischen Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren ist ein furioser Schlagabtausch. In der achten Partie spielen beide nicht fehlerfrei - doch diesmal nutzt keiner die Schwäche des anderen.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusSchach-WM im Video
:Ding Liren friert ein und erlebt eine Schach-Tragödie

In einer ausgeglichenen Stellung rührt sich der Chinese plötzlich minutenlang gar nicht mehr und verliert seine komplette Bedenkzeit. Über das Phänomen des "Einfrierens" und die psychische Komponente des Schachs.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Nepomnjaschtschi gelingt der nächste Sieg

Das Duell um den WM-Titel zwischen Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren ist eines der rasantesten der vergangenen vierzig Jahre - im siebten Duell legt wieder der Großmeister aus Russland vor.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusSchach-WM
:Der König ist weg, es lebe der Krimi

Attacke statt Unentschieden: Nach dem Verzicht von Dauerdominator Magnus Carlsen auf eine Titelverteidigung liefern Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren einen ungewöhnlichen WM-Kampf - die politische Situation würzt ihn noch weiter an.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusSchach-WM im Video
:Furioses Angriffsschach im Doppelpack

In der fünften Partie erschafft Jan Nepomjaschtschi eine siegbringende Taskforce, in der sechsten Runde gewinnt Ding Liren mit einer sehr ästhetischen Gewinnkombination inklusive Damenopfer. Die Analyse im Video.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Ding Liren schlägt zurück

Der Chinese brilliert in der sechsten Partie gegen Jan Nepomjaschtschi und gleicht erneut aus. Nun steht es 3:3. Nach einem Ruhetag geht es am Dienstag weiter.

Die Partie in der Liveticker-Nachlese

Schach-WM
:Liren kämpft lange - doch Nepo holt seinen zweiten Sieg

In der fünften Partie der Schach-WM gewinnt Jan Nepomjaschtschi zum zweiten Mal. Ding Liren wehrt sich lange - muss am Ende aber aufgeben.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusSchach-WM im Video
:Ding Liren macht seinen Springer zum Kraken

Der angeschlagen wirkende Chinese nutzt einen Fehler von Jan Nepomnjaschtschi konsequent aus - und spielt sich nach der bitteren Niederlage in Spiel zwei mit einem mächtigen Ross wieder zurück in die WM. Die Analyse im Video.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Ding Liren holt sich seinen ersten Sieg

Nach dem Remis in Duell Nummer drei gelingt dem Chinesen in der vierten Partie ein Coup. Am Samstag kann Nepomnjaschtschi mit den weißen Steinen wieder angreifen.

Das Match zum Nachspielen

Schach-WM
:Ding Liren kann durchatmen - schnelles Remis in Partie drei

Nach seiner heftigen Niederlage mit den weißen Figuren stabilisiert sich der Chinese in der dritten Partie und schafft gegen Jan Nepomnjaschtschi ein frühes Remis. Vor allem psychologisch könnte das noch wichtig werden.

Die Partie zum Nachspielen

SZ PlusSchach-WM im Video
:Nepos perfektes Uhrwerk

Nach dem Remis in der ersten Partie wählt der Chinese Ding Liren mit Weiß in der Eröffnung einen ungewöhnlichen Bauern-Zug - und ermöglicht Jan Nepomnjaschtschi so einem wichtigen Sieg mit Schwarz. Die Analyse im Video.

Erklärt von Großmeister Stefan Kindermann

Schach
:Ein Elfjähriger in der Nationalmannschaft

Im Schach können Kinder schon früh herausragende Leistungen bringen. Aber so früh? Das syrische Flüchtlingskind Hussain Besou gibt sein Debüt im deutschen Nationalteam - dank einer besonderen Ausbildung.

Von Mona Marko

Schach
:Nepomnjaschtschi führt bei WM

Jan Nepomnjaschtschi ist am zweiten Tag der Schach-WM in Astana in Führung gegangen. Der Russe spielte gegen den Chinesen Ding Liren zwar mit den schwarzen Steinen, setzte ihn aber so sehr unter der Druck, dass sein Gegenspieler nach 29 Zügen ...

Schach-WM
:Jan Nepomnjaschtschi geht in Führung

Der Russe entscheidet die zweite Runde der Schach-WM gegen Ding Liren für sich und liegt mit 1,5 zu 0,5 vorn - dass Nepomnjaschtschi mit den schwarzen Figuren gewinnt, könnte ein wichtiger Vorteil werden.

Die Partie zum Nachspielen

Schach-WM im Video
:Die Weltmeisterschaft ohne Weltmeister beginnt

Magnus Carlsen verzichtet auf die Titelverteidigung - Jan Nepomnjaschtschi und Ding Liren duellieren sich um seine Nachfolge. Was zeichnet beide Spieler aus? Was sind ihre Stärken? Die Analyse im Video.

Analysiert von Großmeister Stefan Kindermann

Schach-WM
:Remis zum Auftakt

In der ersten Runde der Schach-WM erreicht der Chinese Ding Liren mit den schwarzen Figuren ein Remis gegen Jan Nepomnjaschtschi. Nach fünf Stunden endet die erste Partie.

Die Partie zum Nachspielen

Gutscheine: