Schafe

SZ PlusSchäferhof bei Oberschleißheim
:Lamm zu Ostern

Die Familie Hoyler hält mehr als tausend Schafe, die normalerweise in der Fröttmaninger Heide grasen. Noch aber sind sie im Stall in Hochmutting und kümmern sich um den Nachwuchs – bis geschlachtet wird. Denn die Kunden wollen Fleisch, keine Wolle.

Von Sabine Wejsada und Florian Peljak

Tierwelt
:Wo die hungrigsten Wölfe leben

In Deutschland tötet jedes der Raubtiere im Schnitt drei Nutztiere pro Jahr, in Frankreich angeblich mehr als dreimal so viele. Es gibt einen Verdacht, woran das liegen könnte.

Von Thomas Hummel

Beutegreifer in den Alpen
:Schutz oder Schuss

Für den BN-Kreisvorsitzenden löst das angekündigte Absenken des Status für Wölfe das Problem nicht.

Von Benjamin Engel

Tiere
:Schafe sind die besseren Katzen

Es ist höchste Zeit, dem Cat Content abzuschwören, denn es gibt da eine Tierart, die viel schöneren Gesprächsstoff liefert.

Von Titus Arnu

Kulturraum Alpen
:Unter Schafen im Karwendel

Der 61-jährige Klaus-Peter Hütt hat seine erste Dokumentation gedreht. Zwei Jahre lang filmte der Iffeldorfer den Jahresalltag der Mittenwalder Forst- und Weidegenossenschaft. Ein Zeitdokument für den Erhalt der artenreichen Almlandschaft .

Von Benjamin Engel

SZ PlusWölfe
:Hoch die Flinten

Mehr Wildnis wollen viele - aber bitte ohne Wölfe. Seit sich das Raubtier in Deutschland wieder ansiedelt, wächst vor allem auf dem Land das Unbehagen. Jetzt sollen neue Regeln seinen Abschuss erleichtern.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKulturlandschaft der Alpen
:Reiche Almen

Für ein Euregio-Projekt hat ein Filmteam an Schauplätzen dies- und jenseits der bayerisch-tirolerischen Grenze gedreht. Es geht um das Zusammenspiel von Naturschutz und Weidebewirtschaftung. Ein Besuch auf der Delpsalm.

Von Benjamin Engel (Text, Video & Fotos)

Landesamt für Umwelt
:Tote Schafe sind von Bär gerissen worden

Nach einer DNA-Analyse steht fest, dass für den Tod zweier Schafe im Berchtesgadener Land vor gut zwei Wochen ein Bär verantwortlich ist - und kein Wolf, wie anfangs vermutet.

Mitten in Ebersberg
:Mäh? Nö!

Meckern gehört derzeit zum Volkssport. Zum Glück gibt es auch Menschen, die stattdessen einfach mal die Sonne aufgehen lassen.

Glosse von Franziska Langhammer

Landkreis Rosenheim
:Bär reißt in Bayern drei Schafe

Erstmals seit Bruno hat im Freistaat wieder ein Bär Nutztiere getötet. Das Tier war bereits vor wenigen Tagen in der Region aufgetaucht, Menschen näherte er sich bislang nicht.

Von Christian Sebald

Mitten in Landshut
:Wenn Schafe den Spaß am Schafkopfen verderben

Kartenspiele, eine Freizeitgaudi? Von wegen. Manchmal wird das Hobby zum Ärgernis - erst recht, wenn einem Tiere in die Quere kommen, wie ein Mann aus dem Landkreis Landshut erleben musste.

Glosse von Maximilian Gerl

Mitten in Weißenstadt
:Söder und Scholz von der Weide gestohlen

In Oberfranken wurden einem Hirten drei Schafe entwendet, darunter Jungtiere mit Namen des bayerischen Ministerpräsidenten und des Bundeskanzlers. Die sind zwar selbst keine Unschuldslämmer - in diesem Fall aber eindeutig Opfer.

Glosse von Max Weinhold

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mäh, du Schaf!

In Pompeji pflegt jetzt eine Tierherde die Wiesen am Ausgrabungsort. Warum Schafe sowieso die besseren Rasenmäher sind.

Von Veronika Wulf

SZ PlusSchafe und Wölfe in Deutschland
:Der Schäfer im Wolfspelz

Abschießen, vergiften, ausrotten, so dachte der Schäfer Knut Kucznik früher über den Wolf. Doch dann wurde ihm klar: Rachepläne helfen nichts, das Raubtier wird bleiben. Er beschloss, sich mit dem Feind zu arrangieren - und schuf sich damit neue Feinde: seine eigenen Kollegen.

Von Nadine Regel

Sugenheim
:Anzeige wegen Weidefrevels

Nachdem die rund 150 Schafe und Ziegen eines Bauern immer wieder zu einer fremden Weide im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim spazierten, ist nun Anzeige erstattet worden. Grund dafür seien die mangelhafte Sicherung der Herde und die ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der ewige Kreis

In der Inneren Mongolei läuft eine Herde Lämmer offenbar tagelang in einem rätselhaften Kreis. Warum sie das tun? Vielleicht ist das die falsche Frage.

Von Veronika Wulf

Altmühltal
:Wolf tötet sieben Schafe

Das Raubtier dringt auf das Gelände einer weitläufigen Solaranlage ein. Die ist mit einem übermannshohen Zaun umgeben, und nun stellt sich die Frage: Wie hat der Wolf das geschafft?

Gerolsbach
:Frau tot vor Schafgehege gefunden

Bei einem Betriebsunfall auf einem landwirtschaftlich genutzten Grundstück ist eine 78-Jährige in Oberbayern ums Leben gekommen. Die Frau wurde am Dienstag tot vor einem Schafgehege auf der Weide in Gerolsbach (Landkreis Pfaffenhofen) gefunden, wie ...

Herbstimpressionen
:Nichts zu meckern

Das Schaf von heute, man erkennt es gut bei genauerem Hinsehen, setzt offenbar überwiegend auf Mehrfarbiges: Nur drei aus dieser Herde auf einer Wiese bei Anzing haben sich für Uni entschieden, kleiden sich also als klassisches weißes oder schwarzes ...

Werdenfelser Land
:Wolfsspuren an toten Schafen

Das Landesamt für Umwelt geht nach einer DNS-Untersuchung aber davon aus, dass die Nutztiere von einem anderen Tier gejagt und getötet wurden.

Tote Schafe
:Hinweise auf Wolfsrisse verdichten sich

Laut dem Garmischer Landrat hat das LfU nun bestätigt, dass in zwei Fällen Schafe einem Wolf zum Opfer gefallen sind. Die Behörde dagegen betont, dass die Auswertung der Gentests nicht abgeschlossen ist.

Von Christian Sebald

Angriffe auf Schafe
:Sind Hunde für Nutztiere gefährlicher als Wölfe?

Das behauptet jedenfalls der Schafhalter René Gomringer. Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt stützen seine These. Über die verschobene Wahrnehmung von Tieren.

Von Christian Sebald

Langfurth
:Zehnjähriger soll Schaf zu Tode gequält haben

Ein Zehnjähriger soll in Mittelfranken ein Schaf zu Tode gequält haben. Ein Hobbylandwirt aus Langfurth (Landkreis Ansbach) hatte den Vorfall nach dem Tod eines seiner Tiere angezeigt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach soll das Kind das ...

SZ MagazinHotel Europa
:Schaf auf Urlaub

Der "Ferienhof Soyer" in Rettenberg im Allgäu bietet saftige Wiesen und bequeme Betten. Und die Gäste dienen hier zur Unterhaltung der Schafe, nicht andersrum - das haben sie uns selbst erzählt.

Von Max Fellmann

Huglfing
:Goldschakal reißt erstmals Schafe in Bayern

Erstmals in Bayern hat ein Goldschakal Nutztiere getötet. Im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau riss ein Goldschakal vier Lämmer, bestätigte das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) am Freitag. Der Goldschakal ist eng mit dem Wolf ...

Erneuerbare Energien
:Zweimal Photovoltaik in Münsing

In Garmischer Autobahnnähe sowie nördlich von Degerndorf sollen zwei Freiflächenanlagen entstehen.

Von Benjamin Engel

Mitten in Bayern
:Die Angst vor dem "Muffelmassaker"

An der thüringisch-oberfränkischen Grenze gibt es mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall erneut unerwünschten Übertritt. Und wieder wird mit Waffen gedroht. Kann das Schlimmste verhindert werden?

Glosse von Olaf Przybilla

Neustadt an der Waldnaab
:Wolf reißt in der Oberpfalz mehrere Schafe

Bei zwei Angriffen werden neun Tiere getötet. Der erste Vorfall ist laut Behörden eindeutig auf einen Wolf zurückzuführen.

Kranzberg
:Vier seltene Lämmer auf einmal

Marion Mendel züchtet alpine Steinschafe und leistet damit einen Beitrag zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Rasse. Ein kleiner Bock, der gerade bei einer Vierlingsgeburt zur Welt gekommen ist, könnte dabei auch helfen.

Von Kerstin Vogel

Schafe in Kirchseeon
:Wohlig wollig

Auch wenn sich der Winter in den vergangenen Tagen etwas unentschlossen gezeigt hat, so richtig warm war es nur mit der richtigen Kleidung. Die Schafe, welche hier auf dem Bild zu sehen sind und die derzeit ihren Arbeitsplatz auf den Wiesen des ...

Zorneding
:Flauschiger Nachwuchs auf der Schafweide

14 flauschige, kleine Lämmer tummeln sich derzeit auf der Weide des Biohofs von Franz Lenz in Zorneding. Ein paar mehr werden wohl noch dazu kommen.

Landwirtschaft
:Weniger Wolle

In Bayern sinkt die Zahl der Schafe seit Jahren

Schafhirtin in Freising
:"Eine Landwirtschaft zum Anfassen wäre mein absoluter Traum"

Franziska Müller-Waldeck ist promovierte Agraringenieurin. Seit ein paar Jahren hält sie eine Herde der vom Aussterben bedrohten Waldschafe in Freising. Was sie dazu bewegt hat.

Von Gudrun Regelein

Wildpark Schloss Tambach
:Schaf mit Herzdruckmassage wiederbelebt

Bei dem Walliser Schwarznasenschaf war kein Herzschlag mehr feststellbar gewesen. Eine Tierpflegerin vermutet, dass Söckchen mit etwas gefüttert wurde, was nicht im Wildpark verkauft wird.

SZ PlusLandwirtschaft
:Wie sich Schweizer Bergbauern gegen den Wolf wehren

Die Wölfe in der Schweiz reißen Jahr um Jahr Hunderte Schafe und Ziegen. Die Alpwirtschaft sieht sie als Plage und organisiert Gegenwehr - auf vier Beinen.

Von Isabel Pfaff

SZ-Kolumne: Theorie und Praxis
:Können Schafe Waldbrände verhindern?

Keine hundertprozentige Sicherheit, aber hilfreich: wie Schafe und andere Pflanzenfresser in Wäldern zum Feuerschutz beitragen könnten.

Von Hanno Charisius

Australien
:Ein Herz aus Tieren

Schafe sind blöd? Von wegen: Sie können Gerüche mit den Füßen wahrnehmen und Symbole formen - was ein australischer Schafzüchter zu nutzen wusste.

Von Titus Arnu

MeinungWolf
:Schießen ist auch keine Lösung

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will regional die Jagd auf Wölfe eröffnen. Friedliches Miteinander geht anders.

Von Michael Bauchmüller

Wölfe
:Klöckner bangt um Weidetiere

Weil die Zahl gerissener Schafe wächst, will die Agrarministerin regional die Jagd auf Wölfe zulassen. Doch es gäbe noch andere Mittel.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusBiotechnologie
:Klon im Schafspelz

Vor 25 Jahren wurde Dolly geboren, für viele Kritiker ein Tabubruch. Heute zeigt sich: Die Ängste waren übertrieben, die Hoffnungen aber auch.

Von Werner Bartens und Hanno Charisius

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der große Mäh-Contest

Es gibt noch vieles zu erforschen auf dieser Welt, zum Beispiel, wie sich Rasen am besten stutzen lässt. Eine Professorin aus Kalifornien lässt Schafe gegen Rasenmäher antreten.

Von Alexander Menden

Typisch deutsch
:Josef öffnet Mohamad die Tür

Als Neuling fühlt man sich im Münchner Umland erstmal als Fremdkörper. Wie ein Landwirt und seine Schafe unserem Autor beim Ankommen halfen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kommt ein Schaf zum Friseur ...

... und sagt: Mäh! Alle, die über ihre Corona-Matte jammern, sollten sich ein Beispiel an Baarack nehmen, dem wandelnden Wollhaufen aus Australien.

Von Violetta Simon

Island
:"Schafabtrieb ist schöner als Weihnachten"

Katharina Sommermeier freut sich jeden Herbst auf Göngur, den Abtrieb der Schafe in einem riesigen Tal im Norden Islands. Ihr Platz dabei: am steilen Berghang zwischen den Felsen.

Von Katja Schnitzler

Martin Bartl in Sünzhausen
:"Es gibt noch 100 Schwarze Bergschafe in Bayern - wir haben 40 davon"

Nebenerwerbslandwirt Martin Bartl findet Schafe faszinierend. Darum hat er sogar den Job gewechselt.

Interview von Petra Schnirch

SZ MagazinWolle
:Schafe zeigen die neue Herbstmode

Liebe Schafe, Ihr gebt regelmäßig Euer letztes Haar für uns. Das ist ausgesprochen freundlich. Zum Ausgleich erfahrt Ihr jetzt mal am eigenen Leib, was für schöne Pullover, Jacken und Schals für den Herbst aus Eurem Fell gemacht werden.

Fotos von Niko Schmid-Burgk

Scheren gegen die Hitze
:Von Schafskälte keine Spur

Der Sommer ist endlich da - die Schafe leiden unter den aktuellen Temperaturen. Doch Robert Hagenreiner hat ein Gegenmittel.

Florian Haller

Gutscheine: