Schallplatten

"Naxos"
:Poinger Plattenlabel wird vom Außenseiter zum Marktführer

In den 90ern galt "Naxos" auf dem Schallplattenmarkt als das, was Ryanair heute im Luftverkehr ist. Wie sich daraus eines der weltweit größten Labels für Klassik entwickelte.

Von Ulrich Pfaffenberger

Technik
:Dieses Familienunternehmen macht Vinyl-Fans glücklich

Clearaudio baut teure High-End-Plattenspieler - ausgerechnet in Erlangen. Wo das Format MP3 erfunden wurde.

Von Maximilian Gerl
04:10

Schon gewusst
:Was von der Menschheit bleibt

Vor etwa 40 Jahren haben Forscher die Voyager-Raumsonden ins All geschickt. An Bord: Eine vergoldete Datenplatte aus Kupfer mit einer Nachricht an etwaige Außerirdische.

Videokolumne von Patrick Illinger
02:07

Vinyl
:"Die Schallplatte ist ein soziales Medium"

Ein Münchner DJ erklärt, warum er sich in wilden Nächten lieber nicht auf MP3-Dateien verlässt. Und warum er den Vinyl-Boom trotzdem skeptisch sieht.

Von Julian Dörr und Sandra Sperling

SZ PlusSchallplatten
:Das große Knistern

Die Schallplatte ist zurück. Eine Reise zu Menschen, für die Vinyl viel mehr ist als ein Tonträger. Ihre Botschaft: Wer hören will, muss fühlen.

Von Andrian Kreye

Gesellschaft
:Digital leben, analog besitzen

Notizbücher, Schallplatten, Analogkameras: Im digitalen Zeitalter wächst die Liebe zu traditionellen Dingen, die das Smartphone eigentlich schon überflüssig gemacht hat.

Von David Pfeifer

SZ MagazinKinder und Musik
:Wie Eltern den Musikgeschmack ihrer Kinder prägen

Wenn Kinder die Plattensammlung der Eltern entdecken, werden die Großen wieder jung - und haben eine knifflige Erziehungsfrage zu lösen.

Von Thomas Bärnthaler

Reden wir über Geld
:"Du verkaufst eine Platte und kaufst von dem Geld fünf neue"

Brad Hales ist Plattenhändler in Detroit, der Geburtsstadt des Motown Sounds. Der Niedergang der einstigen Autometropole ist die Basis seines Geschäftsmodells.

Von Thomas Fromm, Detroit

SZ PlusReden wir über Geld mit Brad Hales
:"Es lebt sich wunderbar hier"

Plattenladen-Besitzer Brad Hales aus Detroit über Musik-Schätze in verlassenen Häusern.

Von Thomas Fromm

Gutscheine: