Boote und Schiffe

SZ PlusSchifffahrt
:Paul gerät zwischen die Fronten

Paul Piendl, 25, vom Ammersee segelt um die Welt. Im Golf von Aden, einer der wohl gefährlichsten maritimen Passagen der Welt, gerät er in einen Angriff der Huthi-Miliz auf einen Tanker. Und aus seiner Reise wird bitterer Ernst.

Von Ben Heubl und Laura Höring

Archäologie
:Wie die Menschen die Seefahrt erfanden

Prähistorische Kanus zeigen: Die Menschen der Steinzeit waren bereits technisch versierte Bootsbauer. Segelten sie mit ihren Einbäumen sogar über das Mittelmeer?

Von Jakob Wetzel

SZ PlusNeues Spielzeug für Milliardäre
:Bereit für den Untergang

Eine Grazer Designfirma entwirft eine Superyacht, die tauchen kann. Sehr gut, darin übersteht man fast alles.

Von Gerhard Matzig

Überfälle im Roten Meer
:Hapag-Lloyd leitet Routen um

Aus Sorge um die Sicherheit der Schiffe und ihre Besatzungen meidet Hapag-Lloyd die Passage durch den Suezkanal. Weitere Reedereien schließen sich an.

Bootsunfall auf dem Gardasee
:"Wir sind traurig und glücklich zugleich"

Auf dem Gardasee fahren zwei Deutsche mit einem Luxusboot ein italienisches Paar tot und werden verurteilt. Nun gehen sie in Berufung. Was bedeutet das für die Angehörigen?

Von Elisa Britzelmeier

Italien
:Nach einem Bootsunglück wird eine 20-Jährige aus Bayern vermisst

Bei einem Ausflug mit dem Boot auf dem Iseosee im Norden Italiens ist vermutlich eine junge deutsche Urlauberin ums Leben gekommen.

SZ PlusBerühmter Kinderfilm
:Das Wickie-Schiff hängt im Hafen fest

2016 kauften drei Freunde das Filmschiff "Freya". Mehrere Jahre ruderten sie mit Gästen damit über den Chiemsee. Doch seit der vergangenen Saison fehlen mehrere Zehntausend Euro, um es wieder in Fahrt zu bringen.

Von Melissa Dennebaum

Italien
:"Harry Potter"-Verlegerin im Urlaub verunglückt

Tragödie vor der Amalfi-Küste: Im Italien-Urlaub mit der Familie wurde Adrienne Vaughan bei einem Schiffsunglück über Bord geschleudert und tödlich verletzt.

Von Marc Beise

"Fremantle Highway"
:Abschleppung des brennenden Frachters ist zunächst abgeblasen

Erstmals waren Bergungsspezialisten an Bord des brennenden Schiffs im Wattenmeer, um eine stabile Verbindung zu einem Schlepper zu legen. Die Bergung verzögert sich aber.

SZ PlusInsel Norderney
:SOS in der Nordsee

Segler gekentert, Surfer in Not - in solchen Fällen rücken Seenotretter wie Michael Ulrichs aus. Denn immer mehr Wassersportler überschätzen sich.

Von Inga Rahmsdorf

Nachruf
:Ein Leben für die Schifffahrt

Bertram Rickmers war einer der bekanntesten deutschen Reeder. Er führte in fünfter Generation Geschäfte in der Schifffahrt. Nun ist Rickmers mit 70 Jahren bei einem Unfall in seiner Villa gestorben.

Von Saskia Aleythe

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Visionär

In seinem Roman-Klassiker "20 000 Meilen unter dem Meer" beschrieb Jules Verne ein erstaunlich modernes U-Boot. Wie konnte er die Zukunft so genau vorhersagen?

Von Josef Schnelle

SZ PlusProzess
:Der Klatsch-Kolumnist und die Luxus-Yachten der reichen Münchner

Der frühere Boulevard-Journalist Michael Graeter schreibt über die "schwimmenden Paläste" der Schickeria und wird entlassen. Nun verklagt er einen Unternehmer, der der Auslöser für die Kündigung gewesen sein soll.

Von Susi Wimmer

Nordirland
:Die "Titanic"-Werft baut wieder Schiffe

Harland & Wolff war insolvent und stand vor dem Untergang. Nun gibt es wieder einen Auftrag - und damit Hoffnung für die Industrie-Ikone in Belfast.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusGrégory Salle: "Superyachten"
:Der Wille zur Yacht

Ist es ein Zeichen kleinlichen Neids, über Megareiche und ihren Besitz zu schimpfen? Der Soziologe Grégory Salle nennt Gründe, warum man sich über ihre überdimensionalen Spielzeuge zu Recht aufregen kann.

Von Jan Füchtjohann

Kino
:Personalgespräch

Sunnyi Melles kommt zu einer Vorstellung von "Triangle of Sadness" ins Leopold Kino.

Tödlicher Bootsunfall auf dem Gardasee
:Gardasee-Bootsunfall: Verurteilter Deutscher auf freiem Fuß

Der Mann aus München, der mit einem Luxusboot ein Holzschiff gerammt und ein italienisches Paar getötet hat, darf den Hausarrest verlassen. Künftig gilt für ihn ein Aufenthaltsverbot für die Regionen rund um den Gardasee.

Bootsunglück bei Kempfenhausen
:Wie viel Verkehr verträgt der See?

Die Lizenzen für Motorboote sind am Starnberger See auf 280 limitiert. Für Elektroboote gibt es eine solche Obergrenze bislang nicht. Nach dem Unfall am vergangenen Sonntag drängt sich die Frage nach einer Reglementierung auf.

Von Tim Graser und Viktoria Spinrad

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Das Geisterschiff im Pazifik

1955 brach das Frachtschiff "MV Joyita" von Samoa nach Tokelau auf. Es kam nie an. Man fand es in desolatem Zustand vor den Fidschi-Inseln, ohne eine Spur der Besatzung. Was war geschehen?

Von Carolin Werthmann

Yacht-Club am Starnberger See
:Grundsteinlegung mit großen Gästen

Glas, weite Räume, Alpenblick: Für vier Millionen Euro baut der Bayerische Yacht-Club ein modernes Betriebsgebäude am Starnberger See. Zum Baubeginn gab es Besuch von der Landesregierung - und eine besondere Taufe.

Von Patrizia Steipe

Italien
:Megayacht festgesetzt

Das 140 Meter lange Schiff fährt unter der Flagge der Kaimaninseln und könnte laut Ermittlern Wladimir Putin gehören.

SZ PlusOligarchen
:"3,5 Millionen Euro die Woche"

Westliche Staaten beschlagnahmen Luxusschiffe russischer Milliardäre. Tut das denen überhaupt weh? Ein Gespräch mit dem Experten Martin Hager über 100-Millionen-Euro-Yachten, unklare Besitzverhältnisse und die mutmaßlichen Boote Putins.

Interview von Tanja Rest

SZ PlusItalien
:Mit Blaulicht gegen Oligarchen

Italien ist bemüht darum, der Welt zu zeigen, dass es mit aller Härte gegen russische Milliardäre vorgeht - und beschlagnahmt Yachten in vielen Häfen.

Von Oliver Meiler

Fund der "Endurance"
:Ahoi, Vergangenheit!

Eine Expedition findet vor der Antarktischen Halbinsel in 3000 Meter Tiefe das Wrack des 1915 gesunkenen Schiffs "Endurance". Der Polarforscher Ernest Shackleton hatte damals mit seinem spektakulären Überlebenskampf für Aufsehen gesorgt.

Von Moritz Geier

SZ PlusSZ-Kolumne "Theorie und Praxis"
:Klimaneutral über die Weltmeere?

Frachtschiffe verursachen immense Mengen Treibhausgase - für die sich keiner verantwortlich fühlt. Wäre auch ein umweltschonender Antrieb möglich?

Von Christoph von Eichhorn

MV-Werften
:Das Ende einer Saga

Mit einem Unternehmer aus dem fernen Malaysia sollte an der Ostsee der große Schiffsbau losgehen. Luxusliner für den asiatischen Markt. Corona hat das Geschäft zerstört.

Von Saskia Aleythe, Hamburg, und Christoph Giesen, Peking

Mecklenburg-Vorpommern
:Abgesoffen

Der Schiffsbauer MV Werften ist Arbeitgeber für fast 2000 Menschen - aber die finanzielle Schieflage des Eigners Genting Hong Kong ist offenbar zu groß: Die Rettungsverhandlungen mit Bund und Land sind gescheitert.

Von Saskia Aleythe

Schiffbau
:Werften hoffen auf Rettung

Die IG Metall verlangt von der neuen Bundesregierung eine aktivere Industriepolitik zugunsten der deutschen Werften. "Wir können stolz darauf sein, dass es uns als maritime Wirtschaft gelungen ist, dass wir im Koalitionsvertrag als Branche und auch ...

Elektroantrieb für Boote
:Fähren auf Flügeln

Der Schiffsverkehr verfehlt aller Voraussicht nach seine Klimaziele bis 2030. Elektrofähren mit Tragflächen-Konstruktionen könnten eine Lösung für das urbane Umfeld sein.

Von Joachim Becker

SZ PlusBootsunfall am Gardasee
:"Haben Sie eine Seele?"

Zwei Münchner rasen mit ihrem Motorboot über den Gardasee, ein italienisches Paar stirbt. Am ersten Tag des Prozesses sagt ein Angeklagter die Worte, auf die die Angehörigen so lange gewartet haben - und die sie jetzt nicht mehr glauben wollen.

Von Elisa Britzelmeier

Italien
:Gardasee-Unfall: Deutsche zahlen Entschädigung

Die Hinterbliebenen des getöteten italienischen Paares einigen sich mit den Bootslenkern aus München auf eine Geldzahlung. Der Prozess gegen die beiden Deutschen soll am Mittwoch beginnen.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Endlich einsam

Zwei Männer verlieren bei einem Bootsausflug die Orientierung und treiben 29 Tage in der Südsee umher. Aber das ist kein Grund für schlechte Stimmung.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusSchifffahrt
:Königinnen der Meere

Die "Peking" liegt im Hamburger Hafen, die "Gorch Fock" ist wieder unterwegs: Die Faszination für große Segelschiffe ist ungebrochen. Woran das liegt und welche Schiffe besonders beeindruckend sind.

Von Rolf Stünkel

Binnenschifffahrt
:Das Schiff zum Klimawandel

Der Chemiekonzern BASF lässt ein spezielles Schiff entwickeln, um für die Herausforderungen des Klimawandels gerüstet zu sein.

SZ PlusSuperyachten
:"Wenn Sie darüber nachdenken, ob Sie sich das leisten können, dann können Sie es sich nicht leisten"

Begeisterung, Ekel, Fassungslosigkeit: Superyachten können viele Emotionen auslösen. Doch wer so ein Riesenspielzeug besitzt, will weder angeben noch Rekorde aufstellen. Es geht um etwas ganz anderes.

Von Tanja Rest

Kriegshinterlassenschaften Nord- und Ostsee
:Gefahr aus der Tiefe

"Aus den Augen, aus dem Sinn": Nach diesem Motto wurde nach 1945 tonnenweise Munition in Nord- und Ostsee verklappt. Nun zersetzen sich die Kampfmittel und gefährden Schifffahrt, Umwelt - und auch die Menschen an Land

Von Inga Rahmsdorf

SZ PlusAtlantik statt Ammersee
:"Irgendwann war einfach schon zu viel passiert, um aufzugeben"

So lange in den Westen segeln, dass man aus dem Osten wiederkommt - das war Paul Piendls Traum, seit er ein Teenager war. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt, gelernter Bootsbauer und umrundet mit seinem selbstausgebauten Einmaster die Welt.

Von Laura Höring (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Freizeitschifffahrt
:Einfach mal den Anker werfen

Bislang ist es erlaubt, sein Boot bis zu 24 Stunden fernab offizieller Liegestellen zu parken. Doch das könnte sich bald ändern. In der Szene sind viele alarmiert.

Von Lisa Kannengießer

Freizeitschifffahrt
:Scheuer hisst die Segel

Mit einem "Masterplan Freizeitschifffahrt" will der Verkehrsminister den Tourismus auf dem Wasser ankurbeln. Doch es bleiben Fragen.

Von Lisa Kannengießer

SZ PlusTrendsportarten
:Yachten für alle

Skifahren in den Wellen, Radfahren auf dem See, Yoga auf dem SUP: In diesem Sommer gibt es so viele Möglichkeiten wie noch nie, auf dem Wasser Spaß zu haben. Ein Überblick.

Von Felix Reek

Bootsunfälle in Italien
:"Der See ist nicht der Wilde Westen"

Nach zwei tödlichen Bootsunfällen am Gardasee und am Comer See ist in Italien eine Diskussion über strengere Regeln losgebrochen. Im Gespräch ist auch ein neuer Straftatbestand: Totschlag durch Bootsunfall.

Von Francesca Polistina

SZ PlusVon Spanien nach Brasilien
:Ohne Segelschein über den Atlantik

Nach seinem Studium hängt Timo Peters einen Zettel ans Schwarze Brett am Hafen: Er will per Anhalter über das Meer, ohne Segelerfahrung. Nach fünf Tagen meldet sich ein Amerikaner bei ihm. Und das Abenteuer beginnt.

Von Julia Rothhaas

Schiffbau
:Millionen-Hilfe für Werften

Die existenzgefährdeten MV Werften sollen mit weiteren millionenschweren Staatshilfen in der Corona-Krise gerettet werden. Die Schiffbaubetriebe in Wismar, Warnemünde und Stralsund erhalten etwa 300 Millionen Euro in Form einer stillen Beteiligung ...

SZ PlusElektroschiff "Berg"
:"Sie ist schon was ganz anderes als all die anderen, mit denen wir fahren"

Auf dem Starnberger See wird das neue Elektroschiff auf den Namen "Berg" getauft - allerdings klappt das erst im zweiten Anlauf. Wann und wo das Schiff künftig lautlos übers Wasser gleitet.

Von Astrid Becker

Recycling von Schiffen
:Schrott am Strand

Gift im Sand, Öl im Wasser: Viele ausrangierte Schiffe werden vor allem in Südasien abgewrackt - mit dramatischen Folgen für die Umwelt. Doch es geht auch anders.

Von Rolf Stünkel

Kanuslalom
:Die kleine Schwester

Als jüngste Starterin kämpft Kajakfahrerin Emily Apel am Wochenende um den letzten Startplatz bei der EM Anfang Mai. Entschieden wird bei einer Sichtung des Verbands in Markkleeberg bei Leipzig.

Von Alina Götz

Schifffahrt
:Mehr Container, mehr Probleme

Reeder bestellen immer größere Frachter. Damit steigen die Risiken für Handelskonzerne, Versicherer und die Umwelt. Über die gefährliche Gigantomanie in der Schifffahrt und ihre Folgen.

Von Patrick Hagen

Suez-Kanal
:Containerschiff "Ever Given" darf Suezkanal nicht verlassen

Der Frachter ist zwar befreit, weiterfahren darf er aber noch nicht. Die Kanalbehörde fordert wegen der Blockade des Kanals Schadenersatz in Milliardenhöhe.

Seefahrt
:Das große Schaukeln

Immer wieder geraten Containerfrachter auf hoher See in Not. Dahinter steckt ein vertracktes physikalisches Phänomen.

Von Partick Illinger

Befreiung der "Ever Given"
:Als würde ein Zahn aus dem Kiefer gerüttelt

Wie es gelang, das gestrandete Containerschiff im Suezkanal wieder flottzumachen - und ein Problem zu lösen, das pro Stunde 400 Millionen Dollar gekostet hat.

Von Thomas Kirchner

Gutscheine: