Schokolade

Schokolade
:Gute Zahlen mit bitterem Beigeschmack

Bei Lindt und Sprüngli freuen sie sich über ein gutes Jahresergebnis - trotz rekordhoher Kakaopreise. Am Dauerthema Kinderarbeit kommt der Konzern trotzdem nicht vorbei.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchokolade
:Süße Schweiz

Wie kam es eigentlich dazu, dass das gebirgige Land in der Mitte Europas zu einem der weltweit bekanntesten Kakao-Verarbeiter wurde? Eine bitter-süße Spurensuche bei Chocolatiers.

Von Carolin Werthmann

Fairer Handel
:Entwicklungshilfe zum Reinbeißen

Hendrik Reimers hat das Sozialunternehmen Fairafric gegründet, mehr als zwei Millionen Tafeln Schokolade verlassen jährlich die Produktionsstätten in Ghana. Über eine Idee mit einem ehrgeizigen Ziel.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusSkimpflation im Supermarkt
:Warum Lebensmittel schlechter und teurer werden

Weniger Spinat, weniger Marzipan und keine Sahne mehr: Hersteller verändern klammheimlich die Rezepturen von Lebensmitteln - und sparen so viel Geld auf dem Rücken der Verbraucher.

Von Michael Kläsgen

Weinachtsgebäck
:Wie hoch ist die Lebkuchen-Inflation?

Weihnachtsmänner, Printen und Stollen könnten in diesem Jahr deutlich teurer werden, weil die Preise für Energie und Rohstoffe gestiegen sind.

Von Elisabeth Dostert

SZ Plus"Bournville" von Jonathan Coe
:Zugreifen, bitte

Auf ein Täfelchen Schokolade mit dem Schriftsteller Jonathan Coe, der mit trockenem Witz von Großbritannien erzählt wie kein anderer. Jetzt hat er sein bisher persönlichstes Buch geschrieben.

Von Michael Neudecker

SZ PlusRohstoffpreise
:Geht die Schokolade bald aus?

Kakao wird immer knapper und teurer, an den Börsen kommt es schon zu Panikkäufen. Das könnte im Supermarkt bald zu spüren sein.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMeinungGesundheit
:Zuckerbomben schaffen Ungerechtigkeit

Die Regierung ist weiterhin auf Kuschelkurs mit der Lebensmittelindustrie. Dabei ist längst erwiesen, dass Kinder vor zu viel ungesundem Essen geschützt werden müssen.

Kommentar von Felix Hütten

Ernährung
:So viel Eis essen die Bayern

Der Konsum von Speiseeis stieg 2022 wieder an. Eine Sorte ist ganz besonders beliebt.

Glosse von Florian Fuchs

SZ Weekender
:Die Jugend von gestern und Influencer mit Powerrrrrrrr

Außerdem geht es um zwei Schwestern und ihre Krankheit. New Yorks Rattenproblem. Und Gary Shteyngart, der russisches Staatsfernsehen schaut.

SZ JetztJobkolumne
:2500 Euro brutto für die Chocolatière

Tea, 22, ist gelernte Konditorin und stellt vor allem Pralinen her. Sie erzählt, was sie an ihrem Job besonders mag und wie man handgemachte von industriell gefertigten Torten unterscheidet.

Protokoll von Sarah Rondot

Leute
:Her mit der Schokolade!

Sonya Kraus klaut ihren Kindern nachts Süßigkeiten. Smokey Robinson fühlt sich drei Jahrzehnte jünger als er ist. Und Wincent Weiss hätte lieber heute schon graue Haare als morgen.

Starkoch eröffnet Laden in München
:110 Gramm Schokolade für 13 Euro

Der französische Starkoch und kulinarische Großunternehmer Alain Ducasse eröffnet seine erste deutsche Chocolaterie am Viktualienmarkt. Welche besonderen Kreationen es dort gibt - und warum er sich München als Standort ausgesucht hat.

Von Franz Kotteder

Ernährung
:Schokolade, oh du braunes Wunder

Chemisch wandlungsfähig, von billig bis exquisit, unter Umständen sogar gesund: Was die Forschung zur Lieblingssüßigkeit vieler Deutschen zu sagen hat.

Von Tina Baier, Werner Bartens, Christina Berndt, Niccolò Schmitter, Marlene Weiß

Statistik
:Inflation auch an Ostern spürbar

Die Preise für Lebensmittel, die oft für die Osterfeiertage gekauft werden, sind deutlich gestiegen.

SZ-Podcast "München persönlich"
:Priti Sarah Henseler über das Geheimnis außergewöhnlicher Schokolade

Im Glockenbach-Viertel gibt es noch viele individuelle Geschäfte. Eines davon ist die "Götterspeise" von Priti Sarah Henseler. Hier findet man edle Pralinen, Wein und andere Genussideen. Im SZ-Podcast "München persönlich" erzählt sie, wie sie dazu kam und warum Schokolade so faszinierend für sie ist.

Von Sabine Buchwald

Feinkost in München
:Wenn Erinnerungen an Indien und Johnny Depp verschmelzen

Priti Sarah Henseler hat ihre ersten Lebensjahre in Goa verbracht. Über verschiedene Stationen kam sie nach München und führt nun eine Chocolaterie.

Von Sabine Buchwald

Nach Yann Sommers Versprechen
:700 kg Schokolade für die Münchner Tafel

Massenweise und unerwartet: die Münchner Tafel bekommt von der Schweizer Firma Kägi Schokolade geliefert - und zwar dank Bayern-Torwart Yann Sommer.

SZ PlusTest
:Welche dunkle Schokolade ist die beste?

Dunkle Schokolade löst Glücksgefühle aus. Doch welche schmilzt leicht auf der Zunge, hat ein gutes Aroma und einen interessanten Geschmack? Zehn Marken im Test.

Von Katharina Wetzel

Arbeitsunfall bei Mars Wrigley
:Drama im Schokobottich

Zwei Reinigungskräfte fallen in einen Tank mit Schokoriegel-Zutaten, die Feuerwehr muss sie retten. Für den Fabrikbetreiber Mars Wrigley hat das ein Nachspiel.

Von Tobias Bug

Strullendorf
:Polizei stoppt Schokoladendieb

Ein Mann ist mit 170 geklauten Pralinenschachteln im Auto unterwegs.

SZ PlusPlant-for-the-Planet
:Der Retter der Kuscheltiere

Felix Finkbeiner hat schon als Kind die Umweltinitiative Plant-for-the-Planet gegründet. Inzwischen hat die Organisation Millionen von Bäumen gepflanzt - auch dank des Verkaufs von Schokolade.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:"Die Qualität einer Schokolade hängt nicht allein vom Kakaogehalt ab"

Fritz von Thurn und Taxis hat früher Fußball kommentiert, in diesem Interview kommentiert er Schokolade. Denn er kennt sich bestens aus und verrät, welche Supermarkt-Tafeln von sehr guter Qualität sind, wie man Schokolade niemals lagern sollte und empfiehlt fünf besondere Sorten.

Interview von Max Fellmann

Probier doch mal
:Vegane Schokoküchlein zum Verlieben

Dieser Schoko-Tassenkuchen ist halbflüssig und vegan. Mit Salzkaramell und Kirschsorbet wird er zum perfekten Sommerdessert.

Hans Gerlach

Test
:Heiß!

Was gibt es Gemütlicheres an kalten Tagen als eine Tasse Kakao? Ein Chocolatier hat für uns neun Trinkschokoladen probiert - ausgerechnet die teuerste schmeckt am schlechtesten.

Von Sebastian Xanke

Kakao als Geschäftsidee
:Wie es euch gefällt

Seit 20 Jahren experimentiert Michael Beck mit Kakao. Jetzt hat der Münchner eine Geschäftsidee, die einen Trend bedient: Individualität.

Von Sabine Buchwald

Kolumne "Panda Mie"
:Wundersame Begegnungen

Die chinesische Volunteers waren der Lichtblick bei diesen Spielen, auch, wenn sie hinter einer Glasscheibe saßen. Bei Sprachbarrieren half eine Maschine - und Schokolade.

Von Saskia Aleythe

Valentinstag
:Ein Mann fliegt auf Schokolade

Andreas Mohrs ist eigentlich Pilot, doch in seinem Geschäft "Chocion" in Ottobrunn verkauft er ganz besondere Pralinen. Für den Valentinstag hat er natürlich auch etwas im Angebot.

Von Daniela Bode

SZ MagazinGetränkemarkt
:Die Schnapspraline - der Schnuller für Erwachsene

Schokolade mit Alkohol ist jene Form von Gediegenheit, die in diesen Zeiten einen seltsamen Reiz ausübt. Aber man hat zum Glück auch schnell genug davon.

Verena Mayer

SZ PlusVegane Ernährung
:Die Schoko-Revoluzzer

Mit veganen Burgern und Hafermilch lassen sich bereits Milliarden verdienen. Das nächste große Ding: Schokolade, ganz ohne Kakao. Ein deutsches Start-up will damit die Branche aufmischen.

Von Silvia Liebrich

Weihnachtssüßigkeit
:Geschichteter Hochgenuss

"Heinerli" sind eine traditionelle fränkische Spezialität und eine echte Herausforderung für Hobbybäcker. Im Würzburger Marktcafé Brandstätter hingegen beherrscht man die Herstellung des rautenförmigen Konfekts in Perfektion.

Schokolade
:Eine Prise Glückshormone

Den stimmungsaufhellenden Effekt von Schokolade spüren, ohne sie zu essen? Gründer Fabian List glaubt: riechen reicht.

Von Marie Steffens

SZ PlusSZ-Serie:  Schmeckt echt gut
:Süße Schätze

Im Café des Freisinger Patissiers Andreas Muschler können die Gäste zuschauen, wie Törtchen, Schokolade oder Macarons entstehen.

Von Petra Schnirch

Wirtschaft in Bad Tölz
:Gelebter Traum aus Kakao

An der Tölzer Marktstraße ist mit dem Schokoladencafé Chocosy eine kleine Oase für Genießer entstanden. Die Betreiber setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Von Stefanie Haas

Corona-Verhandlungen
:Die Kunst der Duplomatie

Jens Spahn führt sich einen Schokoriegel zu Gemüte und zeigt damit, wie wichtig es bei langwierigen Verhandlungen ist, zum richtigen Zeitpunkt zu essen. Über die Rolle des Snacks in der Politik.

Von Mareen Linnartz

Verwöhn-Ideen
:Schokoladen-Rezepte zum Dahinschmelzen

Zum Dahinschmelzen: Unsere schönsten Schokoladenrezepte, mit denen Sie sich und Ihre Liebsten verwöhnen können - nicht nur am Valentinstag.

Rezept-Sammlung
:Dessert-Ideen für Weihnachten und Silvester

Sie suchen noch einen krönenden Abschluss für Ihr Weihnachts- oder Silvestermenü? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Desserts-Übersicht.

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Ein Strohhalm zeigt die Spaltung der Gesellschaft

Früher durften nur die Kinder Schokomilch aus Trinkpäckchen haben, deren Eltern auch vieles andere durchgehen ließen. Heute trinken es vor allem diejenigen, die ohne Frühstück zur Schule kommen.

Von Verena Mayer

Alles aus Schokolade
:Süße Ideen aus Freising

Seit elf Jahren produziert Luca Modolo originelle Schokoladenfiguren - beispielsweise in Form von Fußballschuhen oder Espressokannen. Anfangen hat alles auf einem Christkindlmarkt, inzwischen liefert die Firma auch nach Spanien und in die USA.

Von Nadja Tausche

Mit blanchiertem Gemüse
:Rinderfilet mit Portwein-Schokoladensauce

Verwöhnessen, das sich am besten gemeinsam zubereiten und genießen lässt - mit blanchiertem Gemüse und knusprigen Kartoffelscheiben.

Ritter Sport
:Streit ums Quadrat

Seit Jahren will der Milka-Hersteller Mondelez den Schutz für die quadratische Verpackung von Ritter Sport aufheben lassen. Nun verhandelt der Bundesgerichtshof.

Von Stefan Mayr

Schokoladensorte Ruby
:Rosa Ostern

Wo sich in der Pralinenauslage zartes Pink breitmacht, geht es oft um Ruby. Die neue Schokoladensorte verdankt ihre Farbe einer Kakaobohne. Aber wie schmeckt sie?

Von Verena Haart Gaspar

Macht Laune am Frühstückstisch
:Selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme

Der perfekte Brotaufstrich für Schokoladenliebhaber: Sorgt in Zeiten von Corona für Stimmung am Frühstückstisch und geht ganz einfach.

Von Tohru Nakamura

Süßigkeiten
:Deutsche essen 31 Kilo Süßigkeiten im Jahr

Zucker steht in der Kritik, die Zahl der Übergewichtigen und Diabetiker nimmt zu. Trotzdem steigen die Umsätze der Süßwarenindustrie - und keine Spur von Verzicht.

Von Michael Kläsgen und Benedikt Müller, Köln

Test
:Das ist der beste Schokoweihnachtsmann

Advent ist die Zeit der Weihnachtsmänner aus Schokolade und ein Fest für die Süßwarenindustrie. Welcher schmeckt am besten? Wir haben neun Produkte getestet.

Von Christine Mortag

Schokoladen-Resteverwertung
:Einfacher Schokoladenpudding

Dieser Dessertklassiker eignet sich wunderbar zur Verwertung von übrig gebliebenen Schokoladenresten - und geht ganz einfach.

Von Tohru Nakamura

SZ MagazinPobier doch mal
:Süß braucht salzig

Dieses einfache Rezept macht aus Schokolade, Karamell und Salz einen Nachtisch, der einen die Fastenzeit vergessen lässt.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinGute Frage
:Hat ein Sexualstraftäter Schokolade verdient?

Gibt es ein Recht auf Süßigkeiten, wenn der Täter seine Strafe bereits abgesessen hat? Eine Psychiatrie-Mitarbeiterin ist sich in dieser Frage uneins mit ihren Kollegen.

Von Johanna Adorján

Zum Espresso
:Das Rezept: Schokoladen-Walnuss-Würfel

Diese Brownies sind ein Traum für Schokoladenliebhaber*innen - und die idealen Begleiter zu einem starken Espresso.

SZ PlusInnovation
:Schokoladengenuss aus dem 3-D-Drucker

Konditormeister Benedikt Daschner betreibt die Firma chocolate³ - und druckt Schokolade. Ein Gespräch über Formen, zarten Schmelz und das schwierige Tüpfelchen auf dem "i".

Interview von Giordana Marsilio

Gutscheine: