Schuppenflechte

Hautkrankheiten im Überblick
:Schuppenflechte - Wenn sich die Haut zu schnell erneuert

Schuppenflechte zeigt ihre Symptome unübersehbar - sehr zum Leidwesen der Betroffenen. Doch die erfreuliche Nachricht: Die Psoriasis lässt sich oft gut behandeln.

Von Sarina Pfauth

Psoriasis
:Übergewichtige leiden häufiger an Schuppenflechte

Auch Diabetiker sind häufiger von der Hautkrankheit betroffen. Wie genau die Erkrankungen zusammenhängen, ist noch offen.

Von Werner Bartens

Schuppenflechte
:"Ein Leben ohne Einschränkung ist mittlerweile möglich"

Noch immer isolieren sich Menschen, weil sie unter Schuppenflechte leiden. Das muss nicht sein, sagen Hautärzte. Ein Dermatologe über neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten der Psoriasis.

Interview: Berit Uhlmann

Hautkrankheiten
:Von Akne bis Warzen

Neurodermitis, Hautkrebs, Herpes, Schuppenflechte: Wir erklären Ihnen die verbreitetsten Hautkrankheiten. Wie entstehen sie, was sind die Symptome und wie können Sie sich schützen? Antworten in einem Ratgeber.

Haut und Psyche
:Spiegel des Ich

Die Haut gilt als sichtbarer Ausweis von Identität und Befinden. Krankheiten wie Neurodermitis, Schuppenflechte und Lippenherpes haben psychische Auslöser. Dennoch: Kranke Haut heißt nicht zwangsläufig kranke Seele.

Werner Bartens

Schuppenflechte
:Bier unter Verdacht

Wer an Schuppenflechte leidet, probiert vieles zur Linderung aus. Nun warten Forscher mit einem unerwarteten Rat an Frauen auf.

Regividerm
:Neurodermitis-Salbe wird erneut überprüft

Ist die umstrittene Neurodermitis-Salbe Regividerm nur ein Medizinprodukt oder doch ein Arzneimittel? An dieser Frage hängt ihre Zukunft.

Behandlung von Schuppen
:Schnee auf den Schultern

Wenn es dauerhaft weiß vom Kopf rieselt, sollte man seine Schuppenflechte vom Arzt behandeln lassen.

Pharmaindustrie
:Neurodermitis-Creme kommt in die Apotheken

Nach dem ARD-Film über ein von der Pharmabranche verschmähtes Neurodermitis-Medikament will eine Schweizer Firma die Salbe nun auf den deutschen Markt bringen.

Medikament gegen Neurodermitis
:Zweifel an der Wundercreme

Ein TV-Film hatte Hoffnungen auf eine simple und wirkungsvolle Salbe gegen Neurodermitis geweckt. Nun soll sie auf den Markt kommen. Doch Hautärzte dämpfen den Optimismus.

Katrin Blawat

Gutscheine: