Seattle

SZ PlusJeff Bezos
:Er ist dann mal weg

Der Amazon-Gründer ist von Seattle nach Miami gezogen. Um näher bei seiner Familie zu sein, wie er auf Instagram schreibt. Mit dem Umzug spart er allerdings auch zig Millionen Dollar Steuergeld.

Von Simon Groß

SZ PlusGroßspenden
:Vom Geben und Nehmen

Immer mehr Superreiche spenden einen Teil ihres Vermögens. Toll! Oder nicht? Auf den Spuren der guten Taten, zwischen Seattle und Hannover

Von Bastian Brinkmann und Lea Hampel, Illustration: Dirk Schmidt

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Pizza Air

Der Fortschritt mag oft Liebgewonnenes ersetzen. Doch wenn, wie bald in Seattle, Drohnen und nicht mehr Boten die Pizza ausliefern, ist das ein Grund zur Freude.

Von Marcel Laskus

Jazzkolumne
:Weg in die Freiheit

Auf dem Album "A Love Supreme - Live in Seattle" hört man, wie sich John Coltrane von allen musikalischen Fesseln befreite.

Von Andrian Kreye

Seattle
:Gegen die Reichsten

Mehr als eine Million Dollar investierte Amazon in den Kommunalwahlkampf in Seattle - gewonnen hat dennoch die Kandidatin, die die Großunternehmen der Stadt mit höheren Abgaben belasten will.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSport in Seattle
:Die Supersonics bringt niemand zurück

Seattle vermisst bis heute sein legendäres Basketball-Team. Nun kommt immerhin wieder Eishockey in die Stadt. Einen Namen sucht das Team noch.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusAmazon
:Der neue, reiche Nachbar

Amazon hat sich für New York und Washington als zweiten Firmensitz entschieden. Das kann auch eine Belastung für das soziale Leben dort sein.

Von Malte Conradi und Claus Hulverscheidt

Seattle
:Wo Reichtum entsteht, wächst Armut

Seattle boomt, seit Konzerne wie Amazon und Starbucks sich in der Stadt niederließen. Hier zeigt sich, was ein plötzlicher Aufschwung mit Metropolen macht.

Reportage von Jürgen Schmieder

SZ PlusBasketballer Detlef Schrempf über seine Karriere
:Wie Detlef zu Det wurde

Als "White Magic" wurde der Basketballer Detlef Schrempf zum Star in den USA. Heute verwaltet er ein Milliardenvermögen und erzählt, wie man verlernt, ein Deutscher zu sein.

Protokoll von Norbert Thomma

USA
:Größtes Casting der US-Geschichte

Amerikas Städte buhlen um ein neues Amazon-Hauptquartier. Was ein Sieg für die Einwohner bedeutet, lässt sich in Seattle ablesen.

Von Kathrin Werner, New York

Seattle
:In fremden Beeten

In der alternativen Szene Seattles wurde der Trend des urbanen Gärtnerns geboren. Nun sieht man auch, wohin das führt - Trump hat hier jedenfalls keine Chance. Ein Besuch.

Von Christian Döbber
00:54

Seattle
:"Gum Wall" wird gereinigt

Was als Vandalismus begann, galt zuletzt als Touristenattraktion.

"Gum Wall" in Seattle
:Was vom Gummi übrig bleibt

In Seattle gibt es eine Wand aus Kaugummi. Was als Vandalismus begann, galt zuletzt als Touristenattraktion, als Kunst. Doch die kann nun weg.

E-Sport
:Mit 16 Jahren Computerspiele-Millionär

Bei einem Dota-2-Turnier gewinnt das Siegerteam mehr als sechs Millionen US-Dollar. Zum Held wird ein junger Pakistaner.

Von Caspar von Au

Kampf um den Mindestlohn
:Sozialismus in Seattle

Kshama Sawant hat in Seattle den höchsten Mindestlohn der USA durchgesetzt: 15 Dollar pro Stunde. Die Politikerin gehört einer trotzkistischen Splittergruppe an - die unter anderem eine Planwirtschaft fordert.

Von Nikolaus Piper

Amoklauf im US-Bundesstaat Washington
:Mann erschießt vier Menschen in Café

Bluttat in Seattle: In einem Café hat ein Mann am Mittwoch das Feuer eröffnet. Vier Menschen wurden tödlich getroffen, zwei weitere schwer verletzt. Auf seiner Flucht soll der Amokschütze dann ein weiteres Mal getötet haben.

Amanda Knox zurück in USA
:In Sicherheit

Amanda Knox ist in ihrer Heimatstadt Seattle gelandet. Noch am Flughafen tritt die 24-Jährige vor die Presse, dankt ihren Unterstützern und bricht in Tränen aus - sie ist endlich in Sicherheit. Die Bilder ihrer Heimkehr.

Gutscheine: