Seoul

SZ PlusSüdkorea
:Ein Versöhner ist er nicht

Oppositionsführer Lee Jae-myung erholt sich vom Attentat - und es ist durchaus bemerkenswert, dass der Präsident ihm rasche Genesung wünscht. Am politischen Klima in dem Land hat Lee seinen Anteil.

Von Thomas Hahn

Südkorea
:Oppositionsführer im Hungerstreik

Der komplette Verzicht auf Nahrung ist als letztes Mittel gegen Willkür nichts Außergewöhnliches - auch nicht in Südkorea, wo Lee Jae-myung seit 18 Tagen nichts mehr gegessen hat. Einiges deutet darauf hin, dass er seine Ziele verfehlen wird.

Von Thomas Hahn

SZ PlusNordkorea
:Ein Geschenk für Kim Jong-un

Der US-Soldat Travis King rennt an der Grenze einfach rüber nach Nordkorea. Er sei ein Opfer von Rassismus, heißt es, wolle Asyl. Besser hätte es sich das Regime nicht ausdenken können.

Von Thomas Hahn

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Frühstück mit Fleischberg

Eine SZ-Redakteurin stellt fest, dass ihr Hotel in Montenegro eher nicht auf Vegetarierinnen ausgerichtet ist. Der Start in den Tag ist trotzdem schön - dank einer besonderen Zutat. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Völlig Banane

Ist das Kunst oder kann das gegessen werden? Ein koreanischer Student pflückt im Museum eine Banane von der Wand, die Teil eines 120 000 Dollar teuren Kunstwerks ist.

Von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Mitten in"
:Wenn ein Rad den Verkehr aufhält

Auf den Straßen Sri Lankas lernt ein SZ-Autor die Gefährlichkeit balzender Männer kennen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

40 Jahre K-League in Südkorea
:Der Fußball und die Lust auf Freiheit

Die K-League, Ostasiens älteste Profifußball-Liga, wird 40. Einst wollte Südkoreas autoritärer Präsident mit dem Kommerzprodukt seine Macht stabilisieren. Heute mischt zwar der FC Hallelujah nicht mehr mit, dafür: Jürgen Klinsmann.

Von Thomas Hahn

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Café international

Ein SZ-Korrespondent besucht in Seoul ein Café mit englischem Namen, russisch-französischer Kunst, italienischem Espresso - und koreanischen Tücken. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Südkorea
:Großer Brand in Armenviertel von Seoul

In der letzten Barackensiedlung der südkoreanischen Hauptstadt zerstört ein Feuer Dutzende Häuser. Etwa 500 Menschen werden gerettet.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Mann und sein Schnarchphone

Wer sich über den Handy-Konsum seiner Mitbewohner aufregt, dem sei ein Blick nach Südkorea empfohlen: Es geht noch intensiver! Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusSeoul
:Nach der Massenpanik

Das Seouler Ausgehviertel Itaewon ist ein Ort für Menschen, die anders sind. Nun sterben 158 Menschen bei einer Massenpanik. Wie kann es weitergehen an einem Ort, der für viele im konservativen Südkorea gesellschaftliche Zuflucht war?

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungKorea
:Wie dieser kalte Krieg eskaliert

Die Welt braucht ein ausgeglichenes Südkorea, gerade dann, wenn der Norden provoziert. Doch Präsident Yoon Suk-yeol muss erst noch zum Realpolitiker werden.

Kommentar von Thomas Hahn

SZ PlusSüdkorea
:In Panik in den Tod

In einem beliebten Ausgehviertel von Seoul kommen bei einem Massengedränge mindestens 153 Menschen ums Leben, unter ihnen viele Teenager. Der Innenminister weist Vorwürfe gegen die Behörden zurück.

Von Thomas Hahn

Massenpanik
:Staatstrauer nach mehr als 150 Toten bei Halloween-Feiern in Seoul

In einem Ausgehviertel kommt es nach einer Massenpanik zu einer der größten Tragödien in der jüngeren Geschichte Südkoreas. Präsident Yoon Suk-yeol lässt Veranstaltungen absagen.

Südkorea
:Zwischen Himmel und Hölle

Man kennt sie aus dem preisgekrönten Film "Parasite": Die Banjiha, südkoreanische Kellerwohnungen, sind dunkel, eng und modrig. Die Regierung will sie jetzt verbieten - denn sie können bei Fluten lebensgefährlich sein.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSüdkorea
:Kinder unerwünscht

Im Konkurrenzkampf um die besten Jobs bekommen die Südkoreaner kaum noch Kinder. Die Gesellschaft altert im Rekordtempo. Ein Besuch im Dorf Seokjang, wo die Kleinen keinen mehr zum Spielen finden.

Von Thomas Hahn

Selbst erklärte Atommacht
:Nordkorea testet Mittelstreckenrakete

Es ist der siebte Test in diesem Jahr und der größte seit 2017. Damit kommt Nordkorea dem vollständigen Bruch seines Moratoriums näher.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ein Piks, der Lebern rettet

Die SZ-Korrespondentin in Berlin erlebt in einer Arztpraxis ein Impf-Aufklärungsgespräch mit besonderen Hindernissen. Drei Anekdoten aus Deutschland und der Welt.

Report
:Willkommen im Land der vielen Schönheitsoperationen

In Südkorea sind Schönheitsoperationen bei jungen Frauen Alltag, allein in Seoul gibt es mehr als 500 Kliniken. Doch nicht alle sind bereit, sich dem gesellschaftlich verordneten Schönheitsideal unterzuordnen.

Von Thomas Hahn

SZ PlusSüdkorea
:Skandale und ein Suizid

In Seoul wird ein neuer Bürgermeister gewählt, die Hightech-Metropole hat fast zehn Millionen Einwohner. Doch die Debatten im Wahlkampf verlaufen nicht sehr sachlich.

Von Thomas Hahn

Geisterspiele im Fußball
:Obacht bei der Kulissenwahl!

Beim Versuch, sein leeres Stadion aufzuhübschen, greift der FC Seoul mit der Wahl von Sexpuppen daneben. Ob das ein Witz sein soll? Kommt drauf an, wer welchen Humor hat.

Von Thomas Hahn

SZ PlusKunstmarkt in Asien
:Galerie mit Gym

Hyun-Sook Lee war eine der ersten Vermittlerinnen von zeitgenössischer Kunst in Asien. Jetzt wird sie zum Vorbild für einen ganzheitlicheren Ansatz.

Interview von Catrin Lorch

SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:Seoul hat das längste und beste ÖPNV-System der Welt

Nicht nur CNN hält das Nahverkehrsnetz der Hauptstadt Südkoreas für vorbildlich. Und das, obwohl es in Rekordzeit entstand - unter extremen Bedingungen.

Von Christoph Neidhart

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Südkorea?

Was passiert, wenn man "lebendigen Oktopus" isst? Und warum sind Koreaner grundsätzlich älter als andere? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Lisa Wazulin

Südkorea
:Nächster Halt: Hyundai

Seoul hat eine beachtlich ausgebaute Metro - und viele Schulden. Nun sollen Stationsnamen an Firmen verkauft werden, um Geld in die Kasse zu spülen.

Von Christoph Neidhart

Seoul
:Südkoreas Präsidentin Park des Amtes enthoben

Wegen ihrer Kungeleien mit Wirtschaftsbossen wird Park nun vermutlich angeklagt. Bei Demonstrationen gegen die Amtsenthebung kommen zwei Menschen ums Leben.

Von Christoph Neidhart, Tokio

SZ PlusRegierungskrise in Südkorea
:Parlament entmachtet Präsidentin Park

Das Verfassungsgericht muss der Absetzung zustimmen. Doch selbst wenn es das nicht tut: Die Macht ist Park wohl los.

Von Christoph Neidhart

Amtsenthebungsverfahren in Südkorea
:Südkorea steht vor der Reifeprüfung

Die schwer angeschlagene Präsidentin Park soll ihres Amtes enthoben werden - eine Herausforderung, aber auch eine Chance für die junge Demokratie.

Kommentar von Christoph Neidhart

Regierungskrise in Seoul
:Hunderttausende protestieren gegen Südkoreas Präsidentin

Regierungschefin Park verschanzt sich in ihrem Amtssitz, Hunderttausende Menschen fordern auf der Straße ihren Rücktritt. Grund dafür ist die "Präsidentin der Nacht".

Südkorea
:US-Botschafter in Seoul mit Messer attackiert

Blut im Gesicht und an den Händen: Der US-Botschafter in Südkorea ist bei einer Rede von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden. Der Diplomat ist erst seit einem halben Jahr im Amt.

Südkorea
:Wahlhilfe vom Geheimdienst

Agenten twitterten für sie im Wahlkampf. Jetzt muss sich Staatschefin Park Geun Hye Fragen nach der Legitimität ihrer Präsidentschaft stellen. Ex-Geheimdienst-Chef Won wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Von Christoph Neidhart

Nukleargipfel in Seoul
:Mikrofon-Panne bringt Obama in Bedrängnis

Peinliches Geplauder: US-Präsident Obama verrät beim Atomgipfel in Südkorea nicht nur seinem Amtskollegen Medwedjew, dass er nach seiner Wahl in Sachen Raketenabwehr "flexibler" sein werde. Ein versehentlich eingeschaltetes Mikrofon könnte nun den Wahlkampf in den USA beeinflussen.

Überschwemmung in Südkorea
:Im Schlamm erstickt

Die schlimmsten Regenfälle seit einem Jahrhundert haben Südkorea ins Chaos gestürzt: Der Verkehr liegt lahm, die Stromversorgung ist unterbrochen. Dutzende Menschen kamen in den Fluten und zahlreichen Schlammlawinen um.

Korea-Krise
:Drohung und Gegendrohung

Nordkoreas Provokationen sind eine Überlebensstrategie, die Südkorea mit Zurückhaltung ertragen hat. Doch nun riskiert auch Seoul mit Kriegsspielen den Frieden.

Christoph Neidhart

Treffen in Südkorea
:G 20 - pazifische Rivalen

Zwei Jahre nach dem Kollaps der Weltfinanzmärkte ist die Dringlichkeit verschwunden, die zu schnellen Ergebnissen geführt hatte. Jetzt zerfallen die G 20. Nationalismus und Protektionismus sind stärker als der Krisendruck - vor allem Amerikas Bindekraft verpufft.

Stefan Kornelius

G-20-Gipfel
:Österreich down under

"Austria" oder "Australia" - wo ist denn da bitteschön der Unterschied? Die Südkoreaner bescheren dem G-20-Gipfel einen Mini-Eklat. Mit einem Dirndl.

Melanie Ahlemeier

G20-Gipfel in Seoul
:Zoff um Dollar-Kurs

Die mächtigen Wirtschaftsnationen beraten über den Abbau globaler Handelsungleichgewichte und eine Beilegung des Währungsstreits. Das birgt viel Konfliktstoff.

Gutscheine: