Sepa

Minus bei Bund und Ländern
:Immer Ärger mit Iban

Nicht nur einfache Bankkunden und Firmen leiden unter dem Monstrum namens "International Bank Account Number" - auch Finanzminister Schäuble. Wegen der Umstellung auf das Sepa-Verfahren fehlen Millionen in den Kassen des Fiskus.

Von Guido Bohsem

In der Sepa-Falle
:Münchner wird Opfer neuer Betrüger-Masche

Eine Bande benutzt das neue Sepa-Verfahren in München für Betrügereien: Unter dem Vorwand einer Konto-Umstellung erleichtern sie einen Geschäftsmann um 25.000 Euro. Dabei wählten sie eine Masche, die die Polizei bisher nicht kannte.

Von Susi Wimmer

Neues System für Überweisungen
:Angst vor dem Sepa-Zahlenchaos

Lange Zahlen, viel Verwirrung: Die EU fürchtet, dass viele Firmen nicht für die neuen Kontonummern gerüstet sind und verschiebt deren Einführung. Die wichtigsten Fragen und Antworten für Bankkunden.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Umstellung auf einheitliche Bankdaten
:Langes Warten auf die lange Kontonummer

Kurz vor Ablauf der Frist beugt sich die EU-Kommission: Unternehmen und Vereine bekommen noch bis August Zeit, auf die superlangen Sepa-Kontonummern umzustellen. Bei der Europäischen Zentralbank ist man nicht begeistert.

Von Harald Freiberger

Neues System für Überweisungen
:EU verlängert Frist für SEPA-Umstellung

Kontonummern und Bankleitzahlen werden beim neuen SEPA-Zahlungssystem abgeschafft und durch die in Deutschland 22-stelligen IBAN ersetzt. Eigentlich sollte die Umstellung bis zum 1. Februar abgeschlossen sein. Doch die EU-Kommission verlängert die Frist nun.

Was 2012 mit sich bringt
:Huch, schon wieder alles anders!

Ob Kindergeld, analoges Fernsehen oder die Rente ab 67: Im kommenden Jahr müssen sich Verbraucher auf zahlreiche Änderungen einstellen. Einige davon mit ziemlich weitreichenden Folgen. Ein Ausblick in Bildern.

Veronika Bürklin

Einheitlicher Zahlungsverkehr in Europa
:Schonfrist für Iban, die Schreckliche

Die superlange Kontonummer Iban kommt noch nicht so bald. Deutsche Bankkunden können wohl noch bis 2015 die alten Kontonummern nutzen, danach soll das einheitliche europäische Zahlungssystem Sepa endlich umgesetzt werden. Dann aber wird es kompliziert.

Harald Freiberger

Einheitliches Zahlungssystem in Euro-Zone
:Superlange neue Kontonummern

Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen werden in Europa vereinheitlicht, schneller und sicherer - aber nicht billiger.

Von Helga Einecke

Gutscheine: