Ski-Weltcup

SZ PlusMeinungZukunft des Wintersports
:Neue Ideen müssen her

Zu warm, zu wenig Schnee: Die alpine Weltcupsaison zeigt, dass das enge Terminkorsett schon jetzt ein Problem ist. Wenn die Schneelage immer noch unsicherer wird, braucht es etwa flexible Starttermine.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Skirennfahrerin Lena Dürr
:Auch mal schneller als Shiffrin

Skirennfahrerin Lena Dürr will Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova, die besten Slalomfahrerinnen der jüngeren Geschichte, so oft wie möglich schlagen. Nur: Wie bezwingt man die, die fast nie verlieren?

Von Johannes Knuth

Skifahrerin Kira Weidle
:Hochseilartistin sucht die richtige Spur

Mal ein Sturz im Training, mal fehlt die Gnadenlosigkeit: Kira Weidle und die deutschen Abfahrer tun sich in diesem Winter noch schwer - aber die 27-Jährige kennt immerhin den Weg zurück zu alter Stärke.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungKlimaaktivisten im Skisport
:Der falsche Ort für den Protest

Nach dem Brandenburger Tor nun also ein Skirennen mit Naturschnee, Ökostrom und veganer Bratwurst: Die Klimaprotest-Bewegung schadet ihrem berechtigten Anliegen, wenn es ihr nur noch wahllos um Aufmerksamkeit geht.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Ski Alpin
:Der wohl unglücklichste Skifahrer der Welt

Stefan Luitz war "auf einem sehr guten Weg" zurück in den Ski-Weltcup. Nach einem Knöchelbruch kurz vor dem ersten Rennen ist die Saison womöglich für ihn gelaufen. Schon wieder. Chronik einer Pechsträhne.

Von Korbinian Eisenberger

Ski alpin
:Das Phänomen des Einfädlers

Linus Straßer passiert es am zweiten Tor: Insgesamt vier von fünf deutschen Skirennfahrern unterläuft beim Nachtslalom von Schladming der gleiche Fehler - das hat mit der Technik zu tun.

Von Korbinian Eisenberger

Ski Alpin
:Ganz nah dran an Mikaela Shiffrin

Beim Nachtslalom in Flachau zeigt das deutsche Team deutlich wie lange nicht, wozu es fähig ist. Der drittplatzierten Lena Dürr verdirbt wohl nur ein "Hakler" den ganz großen Erfolg.

Von Korbinian Eisenberger

Ski-Weltcup
:Luitz führt Aufgebot an

Skirennfahrer Stefan Luitz führt das deutsche Aufgebot beim ersten alpinen Weltcup am Wochenende in Sölden an. Neben dem Oberallgäuer gehen bei den Männern Alexander Schmid und Julian Rauchfuß an den Start. Andrea Filser und Marlene Schmotz wollen ...

Ski Alpin
:Kira Weidle startet in den Weltcup

Die Skirennfahrerin aus Starnberg geht beim Super-G in St. Moritz auf die Piste - und sie fühlt sich fit.

Ski-Weltcup
:Ohne Druck in der Weißbier-Blase

Frech, aber auch noch ein wenig scheu: Nach ihrem Debüt in Sölden ist Lisa Marie Loipetssperger, 20, vom WSV München "echt happy". Vor ihr liegt viel Arbeit - die sie ganz entspannt angehen will.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Rebensburg fährt zu angespannt, Neuseeländerin Robinson gewinnt

Beim Riesenslalom in Sölden patzt Viktoria Rebensburg. Eine 17-jährige Neuseeländerin gewinnt das erste Rennen der Saison - vor Michaela Shiffrin.

Das Rennen in der Tickernachlese

Ski alpin
:Und jetzt?

Neureuther, Hirscher, Svindal, Vonn - alle nicht mehr aktiv. Wer sind in dieser Saison die neuen Gesichter des alpinen Skisports und wo positionieren sich Viktoria Rebensburg und das deutsche Team?

Von Johannes Knuth

Ski Alpin
:Die Starnbergerin Kira Weidle sieht "noch Luft nach oben"

Die Abfahrtsspezialistin startet bei den Deutschen Meisterschaften in Garmisch - und blickt auf einen erfolgreichen Weltcup zurück.

Interview von Carolin Fries

Ski-Plakat
:Zu nackt für die Piste

Nach massiver Kritik hat der Österreichische Skiverband ein Werbeplakat für ein Frauenrennen zurückgezogen. Christian Ludwig Attersee, der das Plakat entworfen hat, versteht das nicht.

Von Max Sprick

Ski-Weltcup
:Rennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg startet in Lake Louise

Die Wintersportlerin aus Starnberg will sich an die Besten der Welt heranarbeiten.

Interview von Carolin Fries

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ski alpin & Skispringen: Was bringt die Saison?

Die Wintersport-Saison ist wieder eröffnet. Und für die meisten Sportarten ist es sogar eine WM-Saison. Wie gut sind die Deutschen Skifahrer und Skispringer vorbereitet?

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was machen Sie eigentlich im Sommer, Felix Neureuther?

Der Skifahrer im Interview ohne Worte über Fehler, Rückenschmerzen und die Hochzeit seines Kumpels Bastian Schweinsteiger.

Ski-Weltcup
:Lena Dürr für WM qualifiziert

Die Germeringerin ist derzeit die beste deutsche Rennläuferin

Ski-Weltcup
:Neureuther siegt in Japan

Fritz Dopfer verpasst das Treppchen knapp. Teamkollege Neureuther sagt nach einem furiosen zweiten Lauf: "Schladming hätte ich lieber gewonnen."

Ski-Weltcup
:Kira Weidle startet in Garmischer Super-G

Kira Weidle startet im Garmischer Super-G

Ski-Weltcup
:Ofterschwang sucht den Schnee

Nach der Renn-Absage des Ski-Weltverbands Fis wegen Schneemangels sollen im Allgäu in der Zukunft wieder Weltcups stattfinden. Sonst fehlen dem Ort in ein paar Jahren wohl auch die Touristen.

Von Marius Buhl

Ski alpin
:Lindsey Vonn auf ihrer letzten Mission

Lindsey Vonn stand vor dem Ende ihrer Skikarriere. Dann machte sie doch weiter - und jagt jetzt noch eine Bestmarke.

Von Johannes Knuth

Garmisch-Partenkirchen
:Ein Parallelslalom und viele offene Fragen

Garmisch-Partenkirchen wäre bereit, den Parallelslalom am Neujahrstag auszurichten. Doch am 1. Januar findet dort bereits das Weltcup-Skispringen statt - ist die logistische Herausforderung zu stemmen?

Von Heiner Effern

Ski-Weltcup
:Slalom im Olympiapark vor dem Aus

Bei fünf Anläufen ist er dreimal ausgefallen - und jetzt sollen die Kosten noch einmal steigen.

Von Sebastian Winter

Ski-Weltcup in Kranjska Gora
:Neureuthers verflixter zweiter Lauf

Ski-Rennläufer Felix Neureuther verpasst in Slowenien eine Podest-Platzierung. Johannes Rydzek jubelt beim Saisonfinale der Nordischen Kombinierer. Dirk Nowitzki schafft in der NBA einen beeindruckenden Sieg.

LiveSki alpin live
:Neureuther auf Platz drei

Spannung beim Weltcup in Kranjska Gora: Felix Neureuther hofft auf eine Medaille, nach dem zweiten Lauf liegt er auf Platz drei. Bleibt Alexis Pinturault an der Spitze vor Marcel Hirscher?

Der 2. Durchgang im Liveticker

Weltcup-Slalom in Levi
:Neureuther rast mit famosem Lauf auf Rang drei

Eindruckvoller Saisoneinstand für Felix Neureuther: Beim Weltcup-Slalom in Levi verbessert sich der WM-Zweite vom achten auf den dritten Platz. Fritz Dopfer schafft es in die Top Ten. Der Norweger Henrik Kristoffersen gewinnt vor Marcel Hirscher.

Das Rennen in der Tickernachlese

Skirennläufer Felix Neureuther
:Bedingt bewegungsfähig

Felix Neureuthers Saisonstart ist in Gefahr. Seit drei Wochen pausiert er mit dem Training, ein Comeback ist derzeit nicht absehbar. Vor dem Alpinen-Auftakt in Sölden Ende des Monats ist seine größte Sorge nicht die Form, sondern der Rücken.

Von Johannes Knuth

Wegen Schneemangels
:Garmisch sagt Ski-Weltcup ab

Zur Ski-WM 2011 hat Garmisch Millionen in eine topmoderne Beschneiungsanlage investiert. Doch für die Kanonen ist es derzeit einfach zu warm. Der Frauen-Weltcup Ende Januar muss ausfallen. Was bleibt, ist ein hoher Schaden und die Hoffnung auf die Männer-Rennen.

Von Heiner Effern

Wegen zu milden Wetters
:Ski-Weltcup in München abgesagt

"Ungünstige Vorhersagen": Weil es zu warm ist, muss der für Neujahr geplante alpine Ski-Weltcup auf dem Münchner Olympiaberg abgesagt werden. Schon zum zweiten Mal in nur vier Jahren fällt die Veranstaltung aus.

Ski-Weltcup in München
:Regen frisst Schnee

Wenn nicht noch ein meteorologisches Wunder passiert, wird das Ski-Weltcup-Rennen in München an Neujahr wohl ausfallen, es ist viel zu warm. Eine Schneebeschaffung wie im Vorjahr kommt nach dem Nein der Münchner zu Olympia auch nicht in Frage.

Von Michael Neudecker

Ski-Weltcup in München
:Der Schnee reicht

Nur ein weißer Fleck ist im Olympiapark geblieben - doch der Ski-Weltcup am Olympiaberg in München kann stattfinden. Der Internationale Skiverband hat grünes Licht für das Rennen gegeben.

Wegen zu hoher Temperaturen
:Ski-Weltcup am Olympiaberg abgesagt

Kein Schnee, nirgends: Grün ist es auf dem Münchner Olympiaberg - und obendrein sind die Temperaturen derzeit viel zu hoch. Deshalb muss das für Neujahr geplante Ski-Weltcup-Spektakel ausfallen.

Olympiapark
:Eine Stadt im Ski-Fieber

Mehr als 25.000 Zuschauer jubeln den besten Männern und Frauen des alpinen Weltcups zu. Die Stimmung ist gut.

Christoph Leischwitz

Parallelslalom auf dem Olympiaberg
:Ohne Schweinsteiger

Beim Parallelslalom auf dem Münchner Olympiaberg fährt die alpine Elite erstmals um Weltcup-Punkte. Doch erst einmal spielen sich Skifahrer Felix Neureuther und Nationalkicker Bastian Schweinsteiger launig die Bälle zu.

Ralf Tögel

Felix Neureuther
:"Geh weg, vergiss den ganzen Mist"

Skirennfahrer Felix Neureuther über brutale Zahlen, seine Suche nach verlorener Freude und Harakiri in der Abfahrt.

Michael Neudecker

Gutscheine: